Upgrade bzw. Neukauf Gaming PC 2023

chris88e

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
49
Guten Tag zusammen,

bin froh dieses Forum gefunden zu haben, da ich hier schon vieles wissenswerte nachlesen konnte, was mir vorher nicht bewusst war. Ich bin kein PC Anfänger an sich - jedoch muss ich schon zugeben, dass ich mit der Hardware eines PC's und dessen Resultate daraus absolut keine Ahnung habe.

Ich hatte mir in 2018 ohne große Überlegung einen Gaming PC bei Mediamarkt mit Spezifikationen unter Nr. 5 (unten) zugelegt, welcher mittlerweile nicht mehr so performed wie ich es gerne hätte.

Habe bereits bei einem PC Laden (Snogard) angefragt, ob es sich lohnen würde mein aktuellen PC upzugraden, aber mir wurde geraten lieber einen neuen PC zu kaufen. Seht ihr das genauso?

Ich möchte natürlich einen PC haben, mit welchem ich die nächsten 3-4 Jahre keine Performance Probleme haben werde. Und falls ja - sollte dieser mit ein paar wenigen upgrades (neue Graka z.B.) einfach aufrüstbar sein.

Ein Bekannter von mir hat mir daher den folgenden PC vorgeschlagen: Ryzen 7-7700X (link führt zu dubaro).
Was haltet ihr von diesem PC?

Jetzt habe ich hier im Forum bereits gelesen, dass manche sagen eher das alte AM4 System (5800X3D) zu nehmen aktuell - aber das würde ggf. bedeuten, dass ich in 3-4 Jahren Probleme hätte den PC upzugraden? Richtig?

Zudem hatte ich gelesen, dass im Feb' auch für dei neue AM5 X3D Versionen kommen. Sollte man auf diese warten? Nur denke ich, dass ich bei diesen neuen X3D Modelle dann in Summe bei über 2000 EUR liegen werde, oder?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar - da ich als PC "Stussi" ein wenig überfordert und ratlos bin, was ich nun am besten machen sollte.

Danke vorab.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • EFT, Warzone 2, Shooter generell, F1 22, NBA 2K23
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Aktuell FullHD, aber sollte auch 4k möglich sein, wenn neuer Monitor angeschafft wird.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • am liebsten hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • so viele wie möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nutze den PC nur als Gaming und Datenablage (Videso, Fotos etc.) -> 90% Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Beleuchtung muss nicht unbedingt sein. Sollte schon ruhig und smooth laufen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Acer XB241H Predator G-Sync 144hz 24''
möchte aber ggf. in Zukunft noch einen größeren zweiten Monitor holen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-7700 Quad-Core
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB Ram DDR4 2133Mhz
  • Mainboard: …MSI H110M Pro-D mATX
  • Netzteil: 450 Watt
  • Gehäuse: Hyrican Military Gaming 5553 (ka welches Gehäuse genau)
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 1070 8 GB DDR5
  • HDD / SSD: 1 TB SATA 3 & 120 GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.000 +-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah - wenn es Sinn macht kann ich aber auch noch warten

8. Möchtest du den PC
  • zusammenbauen lassen (vom Shop)
 
Die "850W Gigabyte P850GM" PSU, die Dubaro da verbaut, sollte auf alle Fälle vermieden werden; siehe Video:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
JollyRoger2408 schrieb:
Die "850W Gigabyte P850GM" PSU, die Dubaro da verbaut, sollte auf alle Fälle vermieden werden; siehe Video:

Ja, das Thema hatten wir gestern gerade bei jemandem anders hier
 
JollyRoger2408 schrieb:
Die "850W Gigabyte P850GM" PSU, die Dubaro da verbaut, sollte auf alle Fälle vermieden werden;

Ist längst revidiert und überholt, Gigabyte hat's begriffen.
Kann man natürlich trotzdem meiden, wollte es nur erwähnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und xxMuahdibxx
Für einen i7 7700k gibt es keinen vernünftigen Upgrade-Pfad. Ja man kann ein AM4 System kaufen und den RAM und Grafikkarte, ev. auch Netzteil und Festplatten mitnehmen, aber in eine End-of-Life Plattform zu investieren ist nicht die beste Idee, auch wenn man mit einem 5800X3D wahrscheinlich 3-4 Jahre genug CPU-Leistung bekommt, (abhängig von den Spielen und Auflösung/Grafischen Einstellungen).

Ein AM5 System wäre wahrscheinlich jenes, das sich am längsten weiter Upgraden lässt, wobei auch AMD hier keine Zeit nennt, wie lange die neuen CPUs in zb. X670-E Boards laufen werden. Die 7000er X3D sollten jedoch (wie schon der 5800X3D, je nach Spiel) recht lange gut Dampf haben. Eine Glaskugel hab ich aber gerade nicht zur Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Der Dubaro Link sieht sehr vernünftig aus, nur die nvme würd ich vielleicht ein bisschen upgrade , zb kingston fury renegade
 
chris88e schrieb:
Zudem hatte ich gelesen, dass im Feb' auch für dei neue AM5 X3D Versionen kommen. Sollte man auf diese warten? Nur denke ich, dass ich bei diesen neuen X3D Modelle dann in Summe bei über 2000 EUR liegen werde, oder?
chris88e schrieb:
aber sollte auch 4k möglich sein, wenn neuer Monitor angeschafft wird.
Ja AM4 ist EOL. Aber mit AM5 und den neuen 3D CPUs und Möglichkeit für 4K wirds schwierig bei dem Budget. Ich denke da wäre man eher bei 2500€, wenn man jetzt mal von einer 7900xt(x) oder RTX 4080 ausgeht.

Bezüglich der Dubaro Zusammenstellung würde ich folgendes tauschen:
-CPU Kühler gegen Dark Rock Pro 4
  • SSD gegen die Fury Renegade
  • Netzteil gegen das Adata Core Reactor 850
  • ggf. Ram gegen den 6000er Fury Beast
 
@frazzlerunning
Was will man mit der alten Platte, dem lahmen Ram dem sehr knapp bemessenen NT? Die Grafikkarte ist wenn dann noch das Einzige, und die lohnt sich auch nicht, wenn man 4K anstrebt und damit den kompletten Rechner zerstört. So kann man den noch weiterverkaufen und ein paar hundert EUR rausholen.

In eine eoL Linie zu investieren, ist doch nicht verrückt. Der TE ist ein Newbie. Er gehört also nicht zu denen, die gerne mal eben, den Rechner von links auf rechts drehen. Man muss eher schauen, was man für wieviel Geld bekommt und ob es sich lohnt, in ein neues Setup zu investieren, oder ob man aufs "alte" zurückgreift. Gerade ein "Newbie" wird sich auch darüber freuen, wenn die Macken eines Systems ausgemerzt sind. Da sind die letzten xx % Extraleistung für Extrageld nicht unbedingt immer entscheidend.
 
chris88e schrieb:
8. Möchtest du den PC
  • zusammenbauen lassen (vom Shop)
Traust du es dir auch mit Support eines Helfers aus dem Forum nicht zu, oder willst du das kategorisch nicht?
Beim Selbstbau bist du mit den Komponenten massiv flexibler (die Konfiguratoren von Dubaro & co. sind da sehr restriktiv) und zudem lässt sich entweder was sparen oder im entsprechenden Budget sogar noch besseres verbauen.

Wenn das aber gar keine Option ist, dann halte ich das verlinkte Dubaro System eigentlich für ziemlich gut.
 
AM5 ist einfach ein richtiger hitzkopf - mein 7950x ist instant auf 95°C wenn alle core belastet werden - gute kühlung ist da sicher das a und o.
 
Denke aber dran, wenn du noch ein Windows brauchst (falls du z.B. deinen alten PC inklusive Windows Lizenz verkaufst oder in der Verwandschaft verschenkst), es beim Dubaro auch mit auszuwählen. Zumindest bei mir war es gerade über deinen Link im Konfigurator abgewählt. Da kommen dann also auch noch mal 90 (Windows 10 Pro) bis 130 EUR (Windows 11 Pro) oben drauf.
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen dank für die Kommentare. Folgendes habe ich nun mitgenommen:

1. Upgrade meines aktuellen Systems macht keinen Sinn und ist ausgeschlossen.

2. Da ich neu investiere, würdet ihr eher zum AM5 raten, da ich diesen in Zukunft nochmal gezielt upgraden kann wenn nötig. Zwischen AM4 5800X3D und AM5 7700X gibt es kaum bis keine Performance Unterschiede - wenn ja könnt ihr mir bitte sagen welche das wären und ob diese überhaupt spürbar sind.
AM4 genauso gut wie AM5. Pro AM4 = günstiger; Pro AM5 = Upgrades in Zukunft. Ist diese Annahme so richtig.

3. Warten auf die X3D Varianten für den AM5 würde mein Budget sprengen?! Kann man denn in Zukunft quasi upgraden auf 7700X3D ?

4. Die Dubaro Zusammenstellung ist prinzipiell gut. Habe aber Eure Änderungen mal eingebaut und noch das günstigere Gehäuse gewählt. Ryzon 7 7000X - Revision 1
Hierzu habe ich paar Fragen:
Warum Wasserkühlung gegen Luft tauschen? (-54,90 €)
Was bewirkt die Änderung vom RAM von 5600Mhz auf 6000Mhz? (+89,90€)
Und warum die SSD gegen die Fury Renegade, welche 49,90€ teurer ist. (ist schneller??)

Habe hier noch eine Frage zur Grafikkarte. Bei Dubaro gibt es nur die Möglichkeit für die RX6800 XT. Wäre eine RX6900XT möglich? Ist diese so viel besser als die 6800 und würde sich lohnen?

Oder sollte ich eher die NVIDIA RTX 3070Ti nehmen, welche 39,90€ teurer wäre als die RX6800XT?

Captain Mumpitz schrieb:
Traust du es dir auch mit Support eines Helfers aus dem Forum nicht zu, oder willst du das kategorisch nicht?
Beim Selbstbau bist du mit den Komponenten massiv flexibler (die Konfiguratoren von Dubaro & co. sind da sehr restriktiv) und zudem lässt sich entweder was sparen oder im entsprechenden Budget sogar noch besseres verbauen.

Wenn das aber gar keine Option ist, dann halte ich das verlinkte Dubaro System eigentlich für ziemlich gut.
Würde ich mir schon zutrauen - aber habe keinerlei Erfahrungen in sowas.

BrollyLSSJ schrieb:
Denke aber dran, wenn du noch ein Windows brauchst (falls du z.B. deinen alten PC inklusive Windows Lizenz verkaufst oder in der Verwandschaft verschenkst), es beim Dubaro auch mit auszuwählen. Zumindest bei mir war es gerade über deinen Link im Konfigurator abgewählt. Da kommen dann also auch noch mal 90 (Windows 10 Pro) bis 130 EUR (Windows 11 Pro) oben drauf.
Windows 10 Pro würde ich mir für 11,49€ bei mmoga kaufen.

Kenny [CH] schrieb:
AM5 ist einfach ein richtiger hitzkopf - mein 7950x ist instant auf 95°C wenn alle core belastet werden - gute kühlung ist da sicher das a und o.
Ist die gewählte Kühlung in oben genannter Spezifikation nicht ausreichend?

Ich danke schon mal im Voraus für die guten Hinweise.

Danke und Gruß,
Chris
 
chris88e schrieb:
Windows 10 Pro würde ich mir für 11,49€ bei mmoga kaufen.
Geht auch. Ich wollte auch nur drauf hinweisen, dass dort eines fehlt, wenn man es nicht extra anwählt. :)
 
chris88e schrieb:
Ist die gewählte Kühlung in oben genannter Spezifikation nicht ausreichend?
Ausreichend heisst: betreibt die CPU innerhalb der vom Hersteller abgesteckten Spezifikationen. Mehr nicht.
chris88e schrieb:
Warum Wasserkühlung gegen Luft tauschen? (-54,90 €)
Weil Luftkühlung über Jahre hinweg wartungs- und problemfrei bleibt, während AiOs gerne mal verstopfen, die Pumpen ausfallen, plötzlich laut vibrieren, etc.
chris88e schrieb:
Und warum die SSD gegen die Fury Renegade, welche 49,90€ teurer ist. (ist schneller??)
Wegen Cache und Speicher. Die Renegade ist qualitativ einfach besser.
chris88e schrieb:
Würde ich mir schon zutrauen - aber habe keinerlei Erfahrungen in sowas.
Dann würd ich dir vorschlagen, orientiere dich an der FAQ und erweitere das Setup durch so was wie eine 6900XT oder gar 4080.
Die Helferliste bringt dich dabei einer unterstützenden Hand nahe.
chris88e schrieb:
Windows 10 Pro würde ich mir für 11,49€ bei mmoga kaufen.
mmoga ist kein offizieller Reseller für Windows Lizenzen und was du da für stolze 11€ kaufst ist nicht legal.
Eine legale Lizenz kriegst du ab 70 EUR
 
chris88e schrieb:
Pro AM4 = günstiger; Pro AM5 = Upgrades in Zukunft. Ist diese Annahme so richtig.
Richtig.

chris88e schrieb:
Warten auf die X3D Varianten für den AM5 würde mein Budget sprengen?! Kann man denn in Zukunft quasi upgraden auf 7700X3D ?
Ja, X3D werden wahrscheinlich relativ teuer sein. Wenn du jetzt schon planst in einem halben Jahr auf einen X3D zu wechseln, würde ich gleich gar keinen 7700X kaufen sondern mit einem 7600 anfangen. Oder eben gleich noch die Zeit warten.
Wenn du jetzt kaufen willst und später upgraden, achte beim Mainboard auf eine Flashback-Funktion (ist meist auch bei günstigen B650 Boards integriert, aber eben leider nicht immer), damit du ein BIOS-Update Notfalls auch ohne CPU machen kannst.
Bei AM5 wirst du auch Ryzen 8000 einbauen können und wahrscheinlich auch Ryzen 9000.

chris88e schrieb:
Bei Dubaro gibt es nur die Möglichkeit für die RX6800 XT. Wäre eine RX6900XT möglich?
Eine 6900XT(X) ist bei FullHD natürlich komplett überzogen, bei 4K aber doch die bessere Karte als die 6800XT. Ob dir das den Aufpreis wert ist, können wir nicht beurteilen, Preis/Leistung ist bei der 6800(XT) besser, dafür sinds halt weniger FPS. Musst du bei diversen Tests schauen, ob das für dich genug sind.

Die 3070Ti ist nur dann interessant, wenn du auf DLSS bzw. Raytracing stehst. Sonst würde ich bei 16GB und damit AMD bleiben.

chris88e schrieb:
Würde ich mir schon zutrauen - aber habe keinerlei Erfahrungen in sowas.
Mit der schon verlinkten Helferliste hier im Forum wirst du schon jemanden finden, der dir über die Schulter schaut und dich auf ev. Probleme hinweist. Im Großen und Ganzen ist es nicht schwer.
Dafür hast du mehr Freiheit in der Teileauswahl, bekommst die Einzelteile meist etwas günstiger als beim Zusammenbauer und musst den Zusammenbau nicht bezahlen. (Ich weiß nicht ob Dubaro zb. die Zusammenstellung auch kurz prüft, ob alles funktioniert, aber bei 30€ kann ich mir das kaum vorstellen.)

chris88e schrieb:
Ist die gewählte Kühlung in oben genannter Spezifikation nicht ausreichend?
Bei Ryzen 7000 sind 95°C sozusagen das Temperatur-Ziel, das hat AMD so gewählt. Manchen ist das zu heiß, für AMD ist das so in Ordnung, und die CPU bringt bei der Temperatur auch die Leistung, die beworben wurde.
 
chris88e schrieb:
Warum Wasserkühlung gegen Luft tauschen? (-54,90 €)
Günstiger, ähnlich gut und weniger problemanfällig.
chris88e schrieb:
Was bewirkt die Änderung vom RAM von 5600Mhz auf 6000Mhz? (+89,90€)
6000Mhz ist so der Sweetspot bei Ryzen. 90€ ist natürlich schon heftig, aber wenn man bei AiO und Co. spart, nicht ganz falsch angelegtes Geld. Ist halt immer das Problem bei diesen "Fertigkisten", da wollen die Händler für Änderungen an den Komponenten teilweise hohe Aufpreise. Wenn du selber baust haste die Probleme nicht.
chris88e schrieb:
Oder sollte ich eher die NVIDIA RTX 3070Ti nehmen, welche 39,90€ teurer wäre als die RX6800XT?
Nein, höherer Stromverbrauch, geringer Vram, weniger Leistung. Die Karte ist und war noch nie besonders empfehlenswert
chris88e schrieb:
Habe hier noch eine Frage zur Grafikkarte. Bei Dubaro gibt es nur die Möglichkeit für die RX6800 XT. Wäre eine RX6900XT möglich? Ist diese so viel besser als die 6800 und würde sich lohnen?
10% schneller als die 6800xt. Als die 6800 (non Xt) deutlich schneller (30%). Kommt halt auf den Aufpreis an ob sich das lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal vielen dank an alle. Das hat mir nun ein besseres Gefühl gegeben, die oben verlinkte Konfirguration (Rev1) zu ordern.
Denke das Thema kann geschlossen werden.

Gruß,
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Hallo zusammen,

der von Dubaro zusammengebaute PC ist heute angekommen. Leider kriege ich kein Signal vom PC auf den Monitor. Bin echt ratlos. Habe es mit dem HDMI Kabel vom Monitor direkt an die Anschlüsse am PC (an der graka) probiert und auch mit dem DP Kabel funktioniert es nicht. Ebenso den Monitor auf die richtigen Kanäle gestellt.

Der PC scheint ganz normal zu laufen, Tastatur und Maus gehen normal an. Die Lüfter und Beleuchtung der Grafkikarte funktioniert auch. Was kann hier das Problem sein?

Der Monitor funktioniert einwandfrei. Hatte den PC auch mal über HDMI an meinen TV angeschlossen - dort aber auch kein Empfang.

Gibt es hier für solche Themen ein Unterforum für Hilfe? Würde den PC ungern wieder zurück schicken....

Mein Monitor:
Acer Predator XB241H

Mein PC:

Hauptkomponenten
MSI MAG FORGE 100M mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 7700X (8x 4.5GHz / 5.4GHz Turbo)
be quiet! Dark Rock PRO 4
MSI PRO B650-P WIFI DDR5
32GB (2x16GB) DDR5 AM5 PC6000 Kingston Fury Beast
1TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7300MB/s ; S 6000MB/s)
16GB AMD RADEON RX 6800XT (beliebiger Hersteller)
Grafikkarte im eingebauten Zustand versenden
Hauptkomponenten
850W ADATA XPG Core Reactor 850W Vollmodular
kein Laufwerk
 

Anhänge

  • Front 3.jpg
    Front 3.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 138
  • Front1.jpg
    Front1.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 144
  • Front2.jpg
    Front2.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 139
  • hinten.jpg
    hinten.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 145
@chris88e
deine R7 7700X CPU hat eine interne Grafikeinheit. Schließe mal den Monitor an einen der Videoausgänge am Board an und schau, ob du da ein Bild hast. Dein Board hat 1x HDMI und 1x DisplayPort.
Wenn du da ein Bild hast, liegt es wohl an der GPU.
 
Zurück
Oben