powderbert
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
mein PC benötigt dringend ein Upgrade.
Ich hätte mich bereits festgelegt mein AM4 Mainboard zu behalten, weshalb ich bzgl. CPU einen 5600 (ggf. 5700X wobei hier ein Kühler auch noch dazu kommt ... ) und bzgl GPU eine 7600XT gekauft hätte.
Meine Hauptfragen sind:
Danke für die Hilfe.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Alles nur als Hobby, also zu vernachlässigen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC nicht nötig, Lautstärke quasi egal, RGB keine Wünsche
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore - 1x älterer FHD Dell, 1x Dell S2721DGFA 2560 x 1440 165Hz AMD FreeSync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450 - 600 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
eher in den nächsten Tagen - ggf. innerhalb der 4 Wochen
8. Möchtest du den PC
mein PC benötigt dringend ein Upgrade.
Ich hätte mich bereits festgelegt mein AM4 Mainboard zu behalten, weshalb ich bzgl. CPU einen 5600 (ggf. 5700X wobei hier ein Kühler auch noch dazu kommt ... ) und bzgl GPU eine 7600XT gekauft hätte.
Meine Hauptfragen sind:
- Schaffe ich mir ein deutliches Bottleneck an irgendeiner Stelle?
- Ist die 7600XT hinsichtlich der 16GB den Aufpreis wert, da sie damit etwas zukunftssicherer ist? Oder lieber eine 6700XT mit 12 GB?
- Von RAM habe ich 0 Ahnung - kann ich meinen bestehenden RAM auf 32 GB (4x8GB) upgraden? Kaufe ich den gleichen RAM einfach nach?
- Komme ich in Schwierigkeiten mit meinem 500W Netzteil?
Danke für die Hilfe.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? PUBG, CS2
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) / WQHD (2560x1440)
- hohe/mittlere Grafikeinstellungen? …
- Konstante 60, falls möglich 144/165 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Alles nur als Hobby, also zu vernachlässigen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC nicht nötig, Lautstärke quasi egal, RGB keine Wünsche
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore - 1x älterer FHD Dell, 1x Dell S2721DGFA 2560 x 1440 165Hz AMD FreeSync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (
- Kaufdatum alles
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
- Mainboard: ASRock B450 PRO4 AMD AM4 ATX (Retail)
- Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
- Gehäuse: Sharkoon M25 Silent
- Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
- HDD / SSD: u.a Crucial MX 500 TB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450 - 600 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
eher in den nächsten Tagen - ggf. innerhalb der 4 Wochen
8. Möchtest du den PC
- selbst einbauen