Upgrade CPU/Mainboard/RAM - GeForce 1660 SuperStormX 6GB

Ohnimu

Cadet 1st Year
Guten Abend,
leider ist mein Mainboard oder CPU defekt, Rechner startet nicht mehr (Netzteil schon überprüft, funktioniert. Fachmann konnte mir den Fehler leider nicht genau sagen Mainboard o. CPU). Somit würde ich gerne neues Mainboard/CPU wahrschl. Arbeitsspeicher kaufen, bin mir jedoch nicht sicher was zu meiner vorhandenen Grafikkarte "Palit Geforce 1660 SuperStormX 6GB" (wurde damals aufgerüstet) passen würde.
Sind am Mainboard-Markt die "450" gut hierfür? z.B. MSI B450 Tomahawk? Gigabyte B450M DS3H? Bzw. welche f. Intel CPU?
Oder doch eine Stufe höher um nicht schon in 1 Jahr wieder aufrüsten zu müssen? Welchen CPU hierfür? Ryzen 5/Intel i7? Neuer RAM?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … WoW , Battlefield 5 , Battlefield 2042
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
60hz, vllt. wenn System mehr hergibt auch gerne mehr. Müsste dann aber neuen Bildschirm kaufen, s.u.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung 27 Zoll, C27F396FHU (60hz), FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 6500 @ 3.20 GHz (kaputt)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB , 2x Crucial CT8G4DFD8213 8GB Speicher (DDR4, 2133 MT/s, PC4-17000, Dual Rank x8, DIMM, 288-Pin) --> Neu?
  • Mainboard: Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX (kaputt)
  • Netzteil: Corsair vs650 80 plus nehm ich mit, sollte ausreichen?!
  • Gehäuse: kp, sehr alt :) nehm ich mit.
  • Grafikkarte: Palit Geforce GTX 1660 Super StormX (6GB) nehm ich mit.
  • HDD / SSD: Crucial BX200 - 240 GB & WD 1TB SSD WDS100T2B0A nehm ich mit.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 - 500 Euro?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue ich selber.

Danke !

radium305 schrieb:
Fachmann konnte mir den Fehler leider nicht genau sag
Dann war es auch kein "Fachmann".
Es kann nicht so schwer sein, von den 5 Bauteilen die ein PC besitzt, das defekte von diesem zu identifizieren.

i5 11400F ~159€
Gigabyte B560M Aorus Elite ~107€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~100€
~366€

gescheiter CPU-kühler vorhanden?

Netzteil: Corsair vs650 80 plus nehm ich mit, sollte ausreichen?!
den ollen eimer sollte man echt mal ersetzen. gut und günstig:
BitFenix Formula Gold 650W ~60€

ne gescheite SSD auf die auch was draufpasst wäre an sich auch nicht verkehrt.

taeddyyy schrieb:
aktuell deutlich zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ohnimu und Drewkev
Deathangel008 schrieb:
Ja hast recht, deswegen mein Edit.
Die 10er 11er Intel sind aktuell in dem Segment P/L besser. Halte mich da aber raus, habe bei den Chipsätzen den überblick verloren.

Skudrinka schrieb:
Dann war es auch kein "Fachmann".
Es kann nicht so schwer sein, von den 5 Bauteilen die ein PC besitzt, das defekte von diesem zu identifizieren.
Ja, die beiden Komponenten sind knapp 5 Jahre alt. Dachte für eine weitere Analyse welche Einheit kaputt ist, ersetze ich sie einfach. Spare ich mir etwas und neu investieren muss ich ja auch? Oder alte Einheit ersetzen?

Moin,

radium305 schrieb:
Somit würde ich gerne neues Mainboard/CPU wahrschl. Arbeitsspeicher kaufen
Den Ram mal mit CPU-Z auslesen Screen vom Reiter Memory und SPD machen und hier posten, wenn es wirklich 2133Mhz Ram ist sollte dieser aber ersetzt werden.

radium305 schrieb:
Sind am Mainboard-Markt die "450" gut hierfür? z.B. MSI B450 Tomahawk? Gigabyte B450M DS3H? Bzw. welche f. Intel CPU?
Aktuell wären es B550 Boards für AM 4 oder B560 Boards für Intel 1200 oder Z690 für Intel 1700 (Alder Lake).
Letzteres ist beim genannten Budget aber schlecht.

Intel hat hier z.Z. das bessere P/L
Intel Core i5-11400F
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB
GIGABYTE B560M AORUS Elite

Wie sieht mit CPU Kühler aus, wenn nichts vorhanden Arctic Freezer 34 eSports weiß, hier dann noch mal genaue Infos zum Gehäuse damit er auch sicher passt.

Über eine größere SSD würde ich auch mal nachdenken.
radium305 schrieb:
Netzteil: Corsair vs650 80 plus nehm ich mit, sollte ausreichen?!
Noch von 2013?
Dann auch hier mal über Ersatz Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
Nein, nicht vorhanden.
Deathangel008 schrieb:
den ollen eimer sollte man echt mal ersetzen. gut und günstig:
BitFenix Formula Gold 650W ~60€

ne gescheite SSD auf die auch was draufpasst wäre an sich auch nicht verkehrt.

Hm, 60 Euro sind 60 Euro, er hat doch auch 650W, oder warum ist er besser? (hat sich erledigt, grad gelesen)

Festplatte hab ich 1GB, und eine kleine 240gb, reicht bisher. Oder sind diese auch zu alte Krücken? :D

@radium305:
dann mal bitte die bezeichnung des gehäuses nennen.

die nennleistung sagt nichts aus. das VS ist ein qualitativ billiges, ineffizientes und technisch arg veraltetes NT, hat in nem halbwegs aktuellen gamingrechner nichts mehr zu suchen.

edit: sorry, hatte übersehen dass die 1TB auch ne SSD ist.

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Den Ram mal mit CPU-Z auslesen Screen vom Reiter Memory und SPD machen und hier posten, wenn es wirklich 2133Mhz Ram ist sollte dieser aber ersetzt werden.

Aktuell wären es B550 Boards für AM 4 oder B560 Boards für Intel 1200 oder Z690 für Intel 1700 (Alder Lake).
Letzteres ist beim genannten Budget aber schlecht.

Intel hat hier z.Z. das bessere P/L
Intel Core i5-11400F
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB
GIGABYTE B560M AORUS Elite

Wie sieht mit CPU Kühler aus, wenn nichts vorhanden Arctic Freezer 34 eSports weiß, hier dann noch mal genaue Infos zum Gehäuse damit er auch sicher passt.

Über eine größere SSD würde ich auch mal nachdenken,

Noch von 2013?
Dann auch hier mal über Ersatz Gedanken machen.
Ok, danke.
Ram kann ich nicht auslesen, brauch erst neues System. :rolleyes:

Die 3 Komponenten sind gut im Preis-/Leistung. Das reicht ja aus für meine Grafikkarte?! Der Intel 1200 / Intel 1700 Alder Lake wären ja zu gut für die Grafikkarte, oder?

Noch mehr als 1GB und 240GB? Oder aufgrund des alters der Platten?

Mork-von-Ork schrieb:
Den Ram mal mit CPU-Z auslesen Screen vom Reiter Memory und SPD machen und hier posten
der TE hat die SKU genannt, reicht die dir nicht?:p

radium305 schrieb:
Der Intel 1200 / Intel 1700 Alder Lake wären ja zu gut für die Grafikkarte, oder?
der 11400F ist 1200 und Alder Lake passt nicht in dein budget. ein pauschales "graka x passt zu CPU y" gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
radium305 schrieb:
Ok, danke.
Ram kann ich nicht auslesen, brauch erst neues System.
Ist nicht so wichtig wenn ich das richtig sehe ist es auf jeden Fall 2133Mhz also nicht mehr wirklich zu verwenden.

radium305 schrieb:
Die 3 Komponenten sind gut im Preis-/Leistung. Das reicht ja aus für meine Grafikkarte?! Der Intel 1200 / Intel 1700 Alder Lake wären ja zu gut für die Grafikkarte, oder?
Ja das P/L passt hier, was heißt zu gut, irgend etwas wird immer limitieren, Alder Lake kostet halt ~500€ für CPU+Board +100€ für den Ram, ist dann halt andere Preisregion.

radium305 schrieb:
Noch mehr als 1GB und 240GB? Oder aufgrund des alters der Platten?
sorry war bei der WD von einer HDD ausgegangen.

Deathangel008 schrieb:
der TE hat die SKU genannt, reicht die dir nicht?
Beim ersten Drüberschauen übersehen, gab ja auch schon oft genug das eigentlich passender Ram vorhanden war und nur XMP nicht aktiv.

Drewkev schrieb:
Alder Lake ist definitiv nicht in deinem Budget. Du brauchst also alles neu bis auf GPU, Festplatten und Gehäuse. Hast du letzteres überhaupt schon genannt?
Deathangel008 schrieb:
@radium305:
dann mal bitte die bezeichnung des gehäuses nennen.

die nennleistung sagt nichts aus. das VS ist ein qualitativ billiges, ineffizientes und technisch arg veraltetes NT, hat in nem halbwegs aktuellen gamingrechner nichts mehr zu suchen.

edit: sorry, hatte übersehen dass die 1TB auch ne SSD ist.
Finde leider nicht die genaue Bezeichnung auf meinem alten Tower. Ist einer von Antec mit den Maßen 44,5 x 47,5 x 18 cm. Bild anbei.

Anhänge

• 1637699175114.jpg
    1637699175114.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 211
radium305 schrieb:
Finde leider nicht die genaue Bezeichnung auf meinem alten Tower. Ist einer von Antec mit den Maßen 44,5 x 47,5 x 18 cm. Bild anbei
Foto von der Front wäre für die Identifizierung noch von Vorteil, in der Seitenansicht lässt sich da nicht viel erkennen.

Zurück
Oben