Isaac Asimov
Ensign
Moin,
habe kürzlich Grafik , Netzteil und SSD geupgradet, tendiere jetzt dazu, die CPU aufzurüsten.
Angepeilt waren: 8700k oder 9700 / 9900k, oder 1920X Threadripper.
Dazu: Neuer Monitor gesucht, ca. 27", IPS, 144hz
Da die CPU doch recht stark limitiert, überlege ich leistungsstark upzugraden und zugleich meinen aktuellen LG 24" TN 144Hz gegen ein IPS Pendant in ca. 27" zu wechseln. Ist ein Upgrade sinnvoll, bzw. was wäre p/l mäßig an CPU/MB/RAM/ Monitor zu empfehlen?
Zudem: habe aktuell einen Prolimatech Genesis verbaut, ist dieser kompatibel. Ansonsten tendiere ich zu Noctua 14/15 oder WaKü, wobei ich mich hier sehr schlecht auskenne.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming, sonst arbeiten (hauptsächlich Office-Anwendungen)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
BFV etc. max FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
--
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise, OC möglich
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore (aktuell: LG 24" 144hz + Eizo 24" IPS)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie möglich, so viel wie nötig
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
innerhalb von 4 Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Eigen
habe kürzlich Grafik , Netzteil und SSD geupgradet, tendiere jetzt dazu, die CPU aufzurüsten.
Angepeilt waren: 8700k oder 9700 / 9900k, oder 1920X Threadripper.
Dazu: Neuer Monitor gesucht, ca. 27", IPS, 144hz
Da die CPU doch recht stark limitiert, überlege ich leistungsstark upzugraden und zugleich meinen aktuellen LG 24" TN 144Hz gegen ein IPS Pendant in ca. 27" zu wechseln. Ist ein Upgrade sinnvoll, bzw. was wäre p/l mäßig an CPU/MB/RAM/ Monitor zu empfehlen?
Zudem: habe aktuell einen Prolimatech Genesis verbaut, ist dieser kompatibel. Ansonsten tendiere ich zu Noctua 14/15 oder WaKü, wobei ich mich hier sehr schlecht auskenne.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming, sonst arbeiten (hauptsächlich Office-Anwendungen)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
BFV etc. max FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
--
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise, OC möglich
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore (aktuell: LG 24" 144hz + Eizo 24" IPS)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i7 3770k OC @ 4,3 GHZ
- Arbeitsspeicher (RAM): 16gb ddr3
- Mainboard: Asus Sabertooth p67
- Netzteil: BeQuiet Straight Power 750w
- Gehäuse: NZXT Phantom
- Grafikkarte: Asus 2080 Strix OC
- HDD / SSD: Samsung EVO 860 500gb
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie möglich, so viel wie nötig
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
innerhalb von 4 Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Eigen