Upgrade CPU + Ram + Mainboard + Graka - Budget: 800 € - 1000 €

Ne0159

Cadet 4th Year
1. Preisspanne?
800 - 1000 €

2. Geplante Nutzungszeit
- ~ 3 Jahre

3. Verwendungszweck?
Gaming + Streaming ohne Recording

3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe Qualität
- 1. PUBG
- 2. MEA
- 3. Destiney 2

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. OBS

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Siehe Sig

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 2017

Aktuell wäre hätte ich mir das so zusammen gestellt.
CPU: Intel-Core-i7-7800X-6x-3-50GHz
Mainboard: MSI-X299-Raider-Intel-X299
Ram: 16GB-G-Skill-RipJaws-V-schwarz-DDR4-3200-DIMM
Graka: Gigabyte GeForce GTX 1060 Windforce OC 6G,

Verbesserungsvorschläge ?

wann 2017?

Du könntest auch ein i7 für dein Board kaufen und eine stärkere G.k.
Ob wohl es ein schlechter Zeitpunk ist mit Grafikkarten.

Kommt AMD nicht in Frage? Einen so starken CPU Unterbau mit einer so schwachen Grafikkarte zu verbinden finde ich persönlich suboptimal.

Wie alt ist dein Netzteil?

Da fehlt ein Kühler. Ich würde einen Ryzen 1700 mit 16GB RAM und einer GTX 1070 holen. Keine Ripjaws V sondern Vengeance LPX.
Das Netzteil sollte man (dringend) ersetzen wenn man neue Hardware kauft.

pupsi11 schrieb:

irgendwann 2017
habe mir keinen genauen Zeitpunkt gesetzt.

Sturmwind80 schrieb:
Kommt AMD nicht in Frage? Einen so starken CPU Unterbau mit einer so schwachen Grafikkarte zu verbinden finde ich persönlich suboptimal.

Wie alt ist dein Netzteil?

~ 2 Jahre

Ein BeQuiet E7 sollte keine 2 Jahre alt sein. Eher so 7 Jahre. Deswegen und wegen der veralteten Technik, ersetzen.

HominiLupus schrieb:
Ein BeQuiet E7 sollte keine 2 Jahre alt sein. Eher so 7 Jahre. Deswegen und wegen der veralteten Technik, ersetzen.

oh ja sorry sind auch schon gut 5 Jahre jetzt hab gerade mal nachgeschaut

dann komm wieder wenn du genau weißt wann.
alles weitere ist jetzt sinnlos

Hallo,

wo bekommst die Gigabyte 1060 her?

Und dein Budget wird knapp,

den besten Preis den ich kenne, und wo ich auch eine gigaybte 1060 sofort kaufen kann, sind 400 Euro,

also ich denke du kommst mit 800-1000 Euro Budget im Moment bei der Zusammenstellung nicht hin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Die günstige ist aber nicht Lieferbar und die Anderen erst ab 400€(selbst da sind sie nicht auf Lager).

Darauf gebe ich nichts, der Liefertermin der gleichen Karte war vor ein paar Tagen der 12.Juli.

gut sie schreiben ja nicht das Jahr hinter, vielleicht ist ja 2018 gemeint.

wie gesagt, ganz kleine Stückzahl 1060er im Moment kaufbar, aber nicht unter 400 Euro.

Dextro1975 schrieb:
Die günstige ist aber nicht Lieferbar und die Anderen erst ab 400€(selbst da sind sie nicht auf Lager).

Lieferbar ab dem 18. Juli 2017.

Ich glaub nicht das sie dann für den Preis lieferbar ist, wahrscheinlich wird der Termin wieder geändert.
Wenn du sie unbedingt haben willst dann mach es und warte.
Fast 100€ Aufpreis innerhalb von 1,5 Monaten bei der Gigabyte.

Zuletzt bearbeitet:
Was momentan limitiert ist deine Grafikkarte. Ich würde mir eine GTX 1070 holen (vielleicht auch eine 1080). Die sollte mit deinem Prozessor noch gut harmonieren. Eine neue CPU rentiert sich da in meinen Augen nicht. Momentan benutzen Spiele in der Regel höchstens 8 Threads. Das heißt bei den meisten Spielen würdest du die Anzahl der Kerne (noch) nicht merken. Ich würde warten bis die neue GPU und deine alte CPU am Limit laufen und dann direkt auf 8 Kerne gehen, die bis dahin bestimmt auch wieder ein gutes Stück günstiger geworden sind.

Wenn es um Software geht sieht das mit der CPU natürlich nochmal anders aus. Ich würde im Moment aber auch nicht auf die neue Intel-Plattform setzen. Ist noch zu unausgereift und auch zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Games die mehr von 4 threats profitieren(Bf1,Watchdogs2...).
Daher habe ich den Vorschlag gemacht mit dem i7 (kostet nur ein drittel und hast fast die gleiche Leistung als ein kompletter Plattform Wechsel.

Zurück
Oben