Upgrade DDR3-RAM bei OC i5-2500K --> Mehr FPS in Spielen

lowprofile

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Hey,

laut diesem Bericht bringt die Kombination DD3-2133 und übertaktete i5-2500K um ca. 15-25 mehr FPS in Spielen im Vergleich zu DDR3-1600 und nicht übertaktete i5-2500k.

Clipboard02.jpg

Im Test wird ein 2400er Corsair Vengeance Pro verwendet (der aufgrund des Mainboards natürlich auf 2133MHz limitiert wird). Ich finde das ist ein ziemlicher Leistungsgewinn, um aus einem älteren System mehr rauszuholen.

Ich frage mich nur ob es wichtig ist welche Timings der RAM hat. Der im Test verwendete ist wie gesagt ein 2400er und die Timings sind CL11-13-13-31.
Wäre es nicht besser man nimmt irgendeinen DDR3 RAM, der ab 2133MHz taktet (da eh auf 2133 runtergetaktet wird und es somit egal ist ob man einen 2133/2200/2400/2600/2666/2800... hernimmt) und darauf achtet, einen zu kaufen, der bessere Timings hat (CL 9)?

Was meint ihr?

greetz,
low profile.
 
Ich würde die Ergebnisse eher mit dem übertakteten 2500k vergleichen.
 
Erstmal müsste man wissen, was ein 2500K @4.5Ghz mehr an Prozent schafft, ohne Höher getakteten Ram.
2 Variablen ändern, und man weiss ja erstmal nicht was davon die Steigerung bringt.
Natürlich erstmal die übertaktung vom 2500K
Ob Höher getakteter Ram was bringt, bezweifel ich. Kommt aber aufs Game an

Edit: Oh, wurde ja getestet^^ Sorry
 
Das Overclocking des RAM macht eher den kleineren Teil bei der gesteigerten Performance aus. Viel mehr fällt ins Gewicht, dass der Prozessor fast 1000MHz höher taktet als im Werkszustand. Was möchtest du denn erreichen und wie sieht dein System aus?
 
Du musst die 3te und 4te Spalte vergleichen um zu sehen welchen Einfluss der schnellere RAM hat.
Würde aber heutzutage nichts mehr in DDR3 investieren gerade weil RAM ja wieder teuerer wird.
 
Gut, dann würde es also so aussehen:

Clipboard03.jpg

Auch noch eine Steigerung von 3-15 FPS, abhängig vom Spiel. Wobei 3 Frames mehr (hier bei Crysis 3) sinnlos und 15 recht viel wären.
 
Mach erst mal Prozzi OC bevor Du an den RAM gehst mMn.

Wie sieht das System denn jetzt aus?
 
Du musst natürlich mit dem CPU OC+1600Mhz vergleichen.
Dann sinds schon nurnoch 3-15fps mehr.
Dazu kommt dann noch, dass mit einem FPS+ zu rechnen auch Käse ist, man müsste sich den prozentualen Gewinn anschauen.
Und da man schon bei dieser kleinen Auswahl an Spielen große Unterschiede zwischen den einzelnen zugewinnen sieht muss einem auch klar sein dass es Spiele gibt wo das gar keinen Unterschied macht.

Im Übrigen hat man diese Limitierung natürlich auch nur wenn die Grafikkarte nicht nahe dem Limit ist, dir ist schon klar dass ne Titan X teurer ist als ein komplett neues i7 System, da möcht ich mal sehen wer sich das leistet und dann bei nem i5 der 2.Gen bleibt^^

Am Ende würde ich kein Geld mehr in teuren alten RAM investieren für 70 statt 60 fps...

LG KeyKon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde aber selbst die Unterschiede zwischen 1600-er und 2133-er RAM bei CPU-Normaltakt recht beachtlich.

RAM.JPG
 
Also was nur ein übertakteter i5 schafft sieht man ja im selben Bild, wenn man sich einfach die anderen Spalten anschaut.

RAM Takt und Spiele Leistung kann man aber leider nicht pauschal sagen. In dem Bild sieht man ja das bei einigen Spielen deutlich mehr geht als in anderen. Viele Spiele mag das sogar überhaupt nicht interessieren. Kommt halt immer drauf an was du spielst. Dazu aber immer passende Tests zu finden ist nicht wirklich einfach. Außerdem kommt es auch auf den Rest des Systems an. Es mag gut sein das der RAM nur eine spürbare Besserung bringt wenn die CPU der Flaschenhals ist und nicht die Grafikkarte.

Von daher ist eine Empfehlung, ob sich ein Upgrade des RAM zu gönnen lohnt oder nicht, schwer zu beantworten.

Was aber deine Frage bezüglich des RAM Typs für den Fall einer Aufrüstung angeht sehe ich das wie folgt. Wenn dein Board nicht mehr als 2133 MHz zulässt, dürfte es durchaus Sinn machen auch entsprechend typisierten RAM zu kaufen. Man könnte natürlich auch 2400 kaufen, ihn auf 2133 MHz laufen lassen und dann die Timings und Spannung von Hand soweit absenken wie es geht. Aber den Aufwand kann man sich eben auch sparen. Außerdem ist niedriger getakteter RAM für gewöhnlich auch günstiger und leichter ohne unnötig großen Heatspreader zu bekommen welche unter Umständen Probleme bereiten.
Von daher würde ich in dem Fall wie du es schon sagtest nach 2133 mit möglichst guten Timings suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KeyKon:

Auch nicht in Kombination mit einem 3770K? Da sieht es nochmal anders aus.

Siehe das zweite Bild im verlinkten Artikel:

Clipboard04.jpg
 
Ich hatte früher auch die Kombi 2500K + 1600er Ram mit schlechten Timings.
Der Wechsel auf 2133 Mhz hat die Performance merkbar gesteigert.
Bedeutend mehr hat aber der Wechsel auf einen 2600K gebracht.
Wirklich profitieren tun vor allem Battlefield und andere Spiele die viele Cores nutzen und die CPU ordentlich ausreizen.
Gerade die Lows, also die FPS-Einbrüche werden mit besserem Ram verringert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird oft vergessen, die Ramtaktsteigerung erhöht maßgeblich die Minimum-Frames. Auch wenn man kaum eine Erhöhung der Average-
Frames messen kann sind die Minimum-Frames für das Spielgefühl zuständig. Was bringen mir 200fps wenn ich Einbrüche auf 50fps habe.

Wirf mal einen Blick hierauf, da sieht man mal locker 30% Verlust durch schlechteren RAM bei BF1 und einem i7 6700k.
http://www.gamersnexus.net/game-bench/2677-bf1-ram-benchmark-frequency-8gb-enough/page-2
 
Zuletzt bearbeitet:
habe meinen ram von 1600mhz auf 2133mhz bei meinem 2500k übertaktet. ist teilweise wirklich ein (für "nur" ram) gewaltiger unterschied. aber fallout 4 ist der unterschied teilweise extrem. 10% mehr fps bei den durchschnittlichen und 15% bei den minimalen sind da je nach szene schon drinnen.

edit: ich habe "nur" eine 970 gtx.
 
Zuletzt bearbeitet:
lowprofile schrieb:
Auch nicht in Kombination mit einem 3770K? Da sieht es nochmal anders aus.

Bei dem 3770K sind die Zugewinne doch noch viel minimaler?
Davon abgesehen: Hast du ne Titan X?
Wenn die Graka schwächer ist hast du diese ganzen Limits doch gar nicht in der Größe an der CPU/RAM Seite, sondern eher an der Graka-Seite, dann schmelzen auch die Zugewinne.

Gib doch einfach mal dein Setup Preis^^
Und eventuell was du so spielst bei welchen FPS.

LG KeyKon
 
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Vanilla2001 schrieb:
Wirf mal einen Blick hierauf, da sieht man mal locker 30% Verlust durch schlechteren RAM bei BF1 und einem i7 6700k.
http://www.gamersnexus.net/game-bench/2677-bf1-ram-benchmark-frequency-8gb-enough/page-2

gamersnexus schrieb:
DDR4-1600 memory might as well not exist, but we're testing it just to learn more about scaling. We're at 150FPS AVG -- now 11FPS slower than the 3200MHz kit. If we create another unlikely scenario, 1333MHz memory is operating at 140FPS AVG, or 20FPS slower than the 3200MHz kit.
Man bedenke, 1333 und 1600mhz DDR4 ist runtergetakteter 2400er. Sowas hat halt keiner im Betrieb. Von daher ein unrealistisches Szenario.
 
Du brauchst vermutlich für exakt deine Kombination einen Test. Es steht sogar darunter wofür sowas gut ist. Einerseits sieht man eine Steigerung von 1333MHz auf 2400MHz, was für einige von Interesse sein könnte bzw. sieht man was passiert, wenn man nur einen RAM-Riegel bei 2666MHz betreibt .

Interessanter finde ich die beiden Darstellungen der Minimum-Frames des vom TE verlinkten Berichts:
i5-minimum-fps.png
i7-minimum-fps.png
 
die sache beim ram ist, dass sich die ram geschwindigkeit vorallem im cpu-limit auswirkt. darum ist es egtl sinnlos wenn man diese tests mit einem 6700k unternimmt mMn.
 
Warum? Ist der 6700k so eine ÜberCPU? Ist auch nur ein QuadCore den man in die Knie zwingen kann.
Ist doch eigentlich nur Broadwell der durch den zusätzlichen Cache langsamen RAM kompensieren kann.
 
Sofern man sich im CPU Limit befindet, sitzen schon bis zu 20% mehr drin, darum profitiert zB BF1 auch vom höher getaktetem RAM, das gönnt sich Ja auch mal gern mehr als 8 Threads.

Wenn die CPU eben nicht ausgelastet ist, bring der OC RAM eher ein Leistungsplus im unteren einstelligen Prozentbereich.

CPU Takt und mehr Threads/Kerne bringen da deutlich mehr.

Aber wie üblich ist das immer Situationsabhängig.
 
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