Upgrade dell studio xps 8100

sharkoont9

Ensign
Hallo zusammen,

Mein Vater ist seit 6 Jahren mit seinem Dell Studio XPS 8100 sehr zufrieden. Leider piept der beim Start 6x kurz. Laut google bedeutet dies, dass etwas mit dem Tastaturcontroller nicht stimmt. Also neue Tastatur dran -> keine verbesserung. Meine Idee wäre es nun das Mainboard + Cpu und ram zu ersetzen.

Aktuell: i7 860
h57 mainboard (laut google matx grösse)
8gb ram
gtx 460
china 350watt psu

Geplant: xeon e3 1330 v3
passendes matx mainboard um die 80 chf
16gb ddr3 1600ram

Was meint ihr dazu? Wird das Mainboard passen? Meiner Meinung nach sollte das passen, ist ja matx. Reicht das 350watt Netzteil? Ich nehme an, die neue Cpu benötigt nicht mehr Strom wie das alte Teil.

Danke für euer Feedback.

Gruss

Was macht er mit dem PC überhaupt?

Wahrscheinlich wird auch ein neues Gehäuse und netzteil notwendig, da die Fertighersteller z.T spezielle Boards/Gehäuse verbauen.

Total vergessen ^^ Hauptsächlich Bilder mit Photoshop bearbeiten. Und sonst nur Office kram. Nichts spezielles.
Ich dachte mir, das ich das ganze im alten XPS Gehäuse einbauen könnte, da es ja angeblich matx grösse hat. vielleicht hat jemand erfahrungen mit dem XPS 8100 Gehäuse.

ich würde mir anfang juli erst einmal eine neue graka kaufen. (evtl. eine 480(x) ) und dann sehen wie die spiele laufen. danach hast du immer noch alle optionen offen, denn mit einer 460 reißt du so oder so nichts mehr

für was braucht mein Vater ne 480(x)? Solange soe läuft und Photoshop läuft ist er glücklich. Evtl. erbt er mal meine 7950.
Hier sollte es eigentlich um das Mainboard gehen, ob das passt. Oder ob ne 350watt psu für die komponenten reicht.

oops sorry, ich habe wohl im falschen beitrag geantwortet und etwas durcheinandergebracht.
mein vorschlag für dich ist ein i3-6100 mit einem b150 board, das ist günstig und sicher für die ansprüche deines vaters mehr als genug.

Schau bei Dellmainboards unbedingt auf die Anschlüsse für Frontpanel etc. Gibt viele Dell Boards, bei denen proprietäre Anschlüsse dafür verwendet werden.

Wenn das XPS8100 Standardanschlüsse hat, steht nem Umbau auf die von dir gut gewählten Komponenten nix im Weg. Netzteil passt auch, da Dell es sich gar nicht leisten kann, unterste Qualitätsschublade Netzteile zu verbauen. Ist bestimmt ein HEC oder Deltamodell drin, die tun ihren Dienst.

Günstiger wird es, wenn du auf eBay ein gebrauchtes H57- oder P55-Mainboard erwirbst, die CPU weiter verwendest, noch 8GB Ram dazu packst und eine 500gb SSD für Arbeitsdateien etc.

Edit: sieht nach Standardanschlüssen aus:

http://data.stuartconnections.com/object/image?p=10894&i=3

Das Pinout vom Frontpanelconnector bekommst du mit Google oder durch probieren raus :-)

Zuletzt bearbeitet:
kein problem. i3 ist zu schwach. muss schon ein i7 oder xeon sein. aber danke für den rat :)
Ergänzung ()

Super, danke :) 350 watt sollten scho reichen für den xeon, hoff ich. ansonsten word das auch ersetzt. Das Budget liegt bei 400€, also liber neues mb und cpu, als auf alte hardware setzen.
Das mit dem Pinout krieg ich schon hin. ;)

wieso ist ein i3 zu schwach? der ist definitiv schneller als der 860, den dein vater jetzt hat. ich würde mit dem gesparten geld lieber eine ssd kaufen, da hat er mehr von.

für panoramas mit 7-8 fotos im raw format ist meiner meinung nach der xeon schon besser geeignet. eine 240gb ssd ist vorhanden, sowie 2x2tb hdds

ja, das ist wohl der einzige bereich, wo man die vier echten kerne (+ht) gebrauchen kann.
in dem fall würde ich zu einem z170 board, 16gb ddr4 2800mhz sowie einen i7 6700k empfehlen. ich weiß, das ist über den 400€ aber dein vater kauft sich ja nicht jedes jahr etwas neues sondern nur so alle 5-6 jahre. da sind die 80-100€ gut angelegt, da die skylake plattform doch wesentlich mehr bietet als die von haswell.

(weshalb ich die k cpu gewählt habe liegt daran, dass sie 4ghz gegenüber 3,4ghz der non-k takt hat, vom netzteil her sehe ich hier auch kein problem. du kannst prinzipiell sogar auf die 460 verzichten und die onboard von intel nutzen)

Zurück
Oben