Upgrade - Dell xps 17 l702x SSD

Fauli321

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
66
Hey Leute!

Ich hab seit einiger Zeit einen Dell XPS 17 l702x (hab das gute Teil vom Elektroschrott-Ende gerettet :D ) Zuhause.
Da mittlerweile einige wichtige Dateien drauf sind, möchte ich mir eine SSD zulegen. Nicht dass mir das Teil doch mal runterfällt und alles weg ist. Ich beschäftige mich zwar schon mit Hardware an sich, hab mich allerdings nie für SSDs interessiert, daher auch meine Frage: Welche würdet ihr empfehlen?

Meine Wüsche:
Größe: 120-240GB
Preis: max 100€ gerne weniger ;)
Nutzung: Windows soll drauf installiert werden, ich arbeite mit Android Studio, Adobe Dreamweaver, ab und an Photoshop und mal ne Runde LoL.
Kurz gesagt: Klar möchte ich dass Windows+Programme schneller starten, ich arbeite allerdings nicht mit großen Dateien(HD/4K Videos) und möchte meine wichtigen Dateien(~10GB) relativ sicher(/stoßunempfindlich) speichern.
Ich hab mir mal 2 Kandidaten rausgesucht:
OCZ Trion 150 240GB ~ 65€
Samsung SSD 850 Evo 250GB ~95€
Passt die OCZ oder lohnt sich der Aufpreis zur Evo wirklich? Oder eine ganz andere?

Danke schon mal :)
Alex
 
Meines Wissens hat die Kiste nur SATAII (ich habe das L701x) und damit ist die Wahl der Geschwindigkeit nicht so wichtig. Könnte natürlich durch den neuen Chipsatz (Sandybridge) auch SATAIII haben, in der Praxis spielen diese hohen Übertragungsraten jedoch keine Rolle. Es reich ein SSD Budget Modell völlig. 256 GB sollten es schon sein, kosten derzeit ca. 60-70 Euro.
 
Als meist billigste brauchbare Budget SSD: AData SP 550 240GB.
Als oberes Ende die Samsung Evo die weniger Strom verbraucht, was bei Notebooks durchaus vorteilhaft ist sofern du es auch mobil nutzt. Ob das bei 17" aber überhaupt geht weiß ich nicht :)
 
@cvzone
Stimmt der hat nur SATAII.
@HominiLupus
Ne, mobil bin ich mit dem Teil nicht :D , also ist der Stromverbrauch eig egal. Die AData werd ich mir mal anschauen.

Danke:)
 
Fauli321 schrieb:
Stimmt der hat nur SATAII.

cvzone schrieb:
Meines Wissens hat die Kiste nur SATAII (ich habe das L701x)

Falsch!

Hier ein Screenshot direkt aus einem XPS L502x:
xps.jpg

Der vollen SATA III Geschwindigkeit sollte auch im L702x nichts im Wege stehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben