Daydreamer
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich habe eine Upgrade Frage und habe erstmal die Liste vervollständigt:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…
- Fotos anschauen und Musik hören
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
... so wenig wie möglich (EDITH: max 500 EUR Danke @madmax2010 )
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… wie sich was auf dem Markt ergibt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selbst zusammenbauen
So das sind nun meine aktuellen Komponenten und nun die große (Preis)Frage, kann man die Grafikkarte weiter nutzen und welche Komponenten muss man sich kaufen um eine Leistungssteigerung zu erhalten.
Es muss nichts neues sein aber was ich mitbekommen habe ist, das im Moment der Intel I5-10400f bisher ein gutes P/L Verhältnis hat(te).
Vor einiger Zeit hatte ich mit einem AMD Setup (2700x) geliebäugelt aber das Projekt erstmal auf Eis gelegt und nun die Übersicht verloren
Danke euch für ein wenig Licht im CPU Wald.
Gruß
Daydreamer
ich habe eine Upgrade Frage und habe erstmal die Liste vervollständigt:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …
- Quer durch, Battlefield, ANNO, CIV, Witcher3, GTA usw...
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Aktuell FHD, möchte gerne WQHD "testen"
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Nach Möglichkeit immer Ultra aber natürlich s.u.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- 60 mindestens aber bei Shooter mind. 100
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…
- Fotos anschauen und Musik hören
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
- Im Moment wird ein 24 Zoll genutzt https://www.lg.com/de/monitore/lg-24GM79G-B
- Ein mind. 27 Zoll soll den ablösen wg. 1440p
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): I7-3770 Sandy Bridge (hat ca. 2019 den I5-2500 ersetzt)
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3 RAM
- Mainboard: ASROCK Extreme 3 GEN 3 https://www.asrock.com/mb/Intel/Z68 Extreme3 Gen3/index.asp
- Netzteil: Seasonic GX 550W https://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Seasonic-Focus-GX-Modular-80--Gold_1328547.html
- Grafikkarte: MSI Vega 56 Air Boost mit Vega 64 BIOS MOD
- HDD / SSD: Boot SSD + HDD + NVME 1TB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
... so wenig wie möglich (EDITH: max 500 EUR Danke @madmax2010 )
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… wie sich was auf dem Markt ergibt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selbst zusammenbauen
So das sind nun meine aktuellen Komponenten und nun die große (Preis)Frage, kann man die Grafikkarte weiter nutzen und welche Komponenten muss man sich kaufen um eine Leistungssteigerung zu erhalten.
Es muss nichts neues sein aber was ich mitbekommen habe ist, das im Moment der Intel I5-10400f bisher ein gutes P/L Verhältnis hat(te).
Vor einiger Zeit hatte ich mit einem AMD Setup (2700x) geliebäugelt aber das Projekt erstmal auf Eis gelegt und nun die Übersicht verloren
Danke euch für ein wenig Licht im CPU Wald.
Gruß
Daydreamer
Zuletzt bearbeitet: