Upgrade des aktuellen (alten) Systems

Daydreamer

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe eine Upgrade Frage und habe erstmal die Liste vervollständigt:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Quer durch, Battlefield, ANNO, CIV, Witcher3, GTA usw...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Aktuell FHD, möchte gerne WQHD "testen"
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Nach Möglichkeit immer Ultra aber natürlich s.u.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60 mindestens aber bei Shooter mind. 100

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- Fotos anschauen und Musik hören

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
... so wenig wie möglich (EDITH: max 500 EUR Danke @madmax2010 ;) )

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… wie sich was auf dem Markt ergibt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selbst zusammenbauen

So das sind nun meine aktuellen Komponenten und nun die große (Preis)Frage, kann man die Grafikkarte weiter nutzen und welche Komponenten muss man sich kaufen um eine Leistungssteigerung zu erhalten.
Es muss nichts neues sein aber was ich mitbekommen habe ist, das im Moment der Intel I5-10400f bisher ein gutes P/L Verhältnis hat(te).
Vor einiger Zeit hatte ich mit einem AMD Setup (2700x) geliebäugelt aber das Projekt erstmal auf Eis gelegt und nun die Übersicht verloren :)

Danke euch für ein wenig Licht im CPU Wald.

Gruß
Daydreamer

Zuletzt bearbeitet:
Daydreamer schrieb:
... so wenig wie möglich
in zahlen?
brauchst halt ein neues mainboad (ca 150 euro) neue cpu (ca 200 euro) neuen RAM (ca 100 EUro)
Ergänzung ()

Daydreamer schrieb:
… wie sich was auf dem Markt ergibt
dann warte bis du da schreiben kannst:
ich brauche das jetzt / sobald es geht, weil...
nur weil du lust drauf hast kaufen ist selten ratsam, bei den aktuellen Preisen noch weniger

Moin,

Daydreamer schrieb:
So das sind nun meine aktuellen Komponenten und nun die große (Preis)Frage, kann man die Grafikkarte weiter nutzen und welche Komponenten muss man sich kaufen um eine Leistungssteigerung zu erhalten.
Die Grafikkarte kann man weiter verwenden, allerdings bekommst du für eine Vega 56 im Verkauf bei Ebay z.Z. 600-700€ würde ich mir also überlegen, für den Verkaufserlös bekommst du eine neue 6600, vielelicht sogar 6600XT die schneller und sparsamer als die Vega sind.

Das NT scheint ja recht neu zu sein dass kannst du auf jeden Fall noch weiter verwenden.

Wie sieht es mit Gehäuse und CPU-Kühler aus, was ist da vorhanden?

Intel Core i5-11400F
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 (Die 100€ sind ein Angebot, ist normalerweise teurer)
GIGABYTE B560M AORUS Elite
~370€
Wenn noch ein Kühler benötigt wird Arctic Freezer 34 eSports weiß

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und SaPa
Zuletzt bearbeitet:
@HerrRossi
Budget liegt bei 500,-Euro maximal. Warum postest du dann ein Vorschlag für knapp 800,-€? Kopfschüttel

Wenn ich bei Lidl 100,-Euro habe, kann ich auch nicht für 200,-€ einkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Die Grafikkarte kann man weiter verwenden, allerdings bekommst du für eine Vega 56 im Verkauf bei Ebay z.Z. 600-700€ würde ich mir also überlegen, für den Verkaufserlös bekommst du eine neue 6600, vielelicht sogar 6600XT die schneller und sparsamer als die Vega sind.

Das NT scheint ja recht neu zu sein dass kannst du auf jeden Fall noch weiter verwenden.

Wie sieht es mit Gehäuse und CPU-Kühler aus, was ist da vorhanden?

Intel Core i5-11400F
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 (Die 100€ sind ein Angebot, ist normalerweise teurer)
GIGABYTE B560M AORUS Elite
~370€
Wenn noch ein Kühler benötigt wird Arctic Freezer 34 eSports weiß

Hallo Mork,

ich habe ein ziemlich altes gedämmtes CoolMaster Gehäuse in dem werkeln einige 120er / 140er Silentwings III darüber mache ich mir jetzt nicht so den Kopf.
Die Vega verkaufen? Habe ich mich bisher nicht damit beschäftigt weil ich dachte, dass die Preise so oder so ziemlich übertrieben sind.

Beim Kühler weiß ich gerade nicht mehr was drauf ist, glaube der Boxed vom i5-2500

Darf ich fragen warum der 11400 und nicht der 10400?

Danke schon mal für deine Sicht / Vorschläge.

EDIT: Habe gerade mal auf eBay geschaut....warum gehen die Vega's so hoch raus? :-O
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Danke @HerrRossi , darf ich dich auch fragen warum der 11400 und nicht der 10400?
Gebrauchte AMDs sind wohl zu teuer im Gegensatz zur o.g. CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Daydreamer schrieb:
Die Vega verkaufen? Habe ich mich bisher nicht damit beschäftigt weil ich dachte, dass die Preise so oder so ziemlich übertrieben sind.
Daydreamer schrieb:
EDIT: Habe gerade mal auf eBay geschaut....warum gehen die Vega's so hoch raus? :-O
Die Preise im Einkauf sind übertrieben hoch das ist richtig, die Preise im Verkauf allerdings auch.
Der Grund warum die alten Vega und übrigens auch Polaris Karten für so extrem hohe Preise weggehen ist das Mining.
Die Karten waren schon beim ersten Miningboom 2017/2018 die Top Mining Karten und sind heute immer noch gut dafür zu gebrauchen, daher zahlen einige Leute Unsummen für die entsprechenden Karten und wenn du deine Vega 56 praktisch preisneutral gegen eine neue 6600XT tauscht, ist das auch für dich nicht von Nachteil.

Daydreamer schrieb:
Beim Kühler weiß ich gerade nicht mehr was drauf ist, glaube der Boxed vom i5-2500
Dann würde ich noch den genannten Arctic Freezer mitnehmen

Daydreamer schrieb:
Darf ich fragen warum der 11400 und nicht der 10400?
Der 11400F ist nur 18€ teurer, etwas schneller und bietet noch PCIe 4, bei dem Preisunterschied sehe ich hier das bessere Gesamtpaket.

• Gefällt mir
Daydreamer schrieb:
Danke @HerrRossi , darf ich dich auch fragen warum der 11400 und nicht der 10400?
Der 11400 ist flotter als der 10400, hat PCIe 4.0 und kostet nur 20 EUR mehr. Beim F-Modell musst du aber beachten, dass der keine iGPU hat, du brauchst also zwingend eine Grafikkarte.

Daydreamer schrieb:
Gebrauchte AMDs sind wohl zu teuer im Gegensatz zur o.g. CPU?
Das kommt auf den Preis an. Der 5600X ist schneller als der 11400F, aber 100 EUR mehr lohnen sich da halt nicht.
Der Ryzen 5 3600 ist dann wieder auf dem Niveau den 10400F, auch hier ist das eine Frage des Preises.

AMD ist mMn. bei den 6 Kern CPUs im Moment preislich nicht konkurrenzfähig.

Mork-von-Ork schrieb:
Die Preise im Einkauf sind übertrieben hoch das ist richtig, die Preise im Verkauf allerdings auch.
Der Grund warum die alten Vega und übrigens auch Polaris Karten für so extrem hohe Preise weggehen ist das Mining.
Die Karten waren schon beim ersten Miningboom 2017/2018 die Top Mining Karten und sind heute immer noch gut dafür zu gebrauchen, daher zahlen einige Leute Unsummen für die entsprechenden Karten und wenn du deine Vega 56 praktisch preisneutral gegen eine neue 6600XT tauscht, ist das auch für dich nicht von Nachteil.

Dann würde ich noch den genannten Arctic Freezer mitnehmen

Der 11400F ist nur 18€ teurer, etwas schneller und bietet noch PCIe 4, bei dem Preisunterschied sehe ich hier das bessere Gesamtpaket.
Ach ja das Thema Mining, Danke. Ich habe eigentlich die Vega solange behalten wollen bis die Preise sich wieder "normalisieren" und dann wäre diese in einen Zweit PC gegangen für Sohnemann / Frauchen.

HerrRossi schrieb:
Der 11400 ist flotter als der 10400, hat PCIe 4.0 und kostet nur 20 EUR mehr. Beim F-Modell musst du aber beachten, dass der keine iGPU hat, du brauchst also zwingend eine Grafikkarte.

Das kommt auf den Preis an. Der 5600X ist schneller als der 11400F, aber 100 EUR mehr lohnen sich da halt nicht.
Der Ryzen 5 3600 ist dann wieder auf dem Niveau den 10400F, auch hier ist das eine Frage des Preises.

AMD ist mMn. bei den 6 Kern CPUs im Moment preislich nicht konkurrenzfähig.

Danke @HerrRossi und @Mork-von-Ork für eure Antworten bzgl. dem 11400.
Werde dann mal schauen was für Boards Ihr mir "empfohlen" habt.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Wenn Du ein Windows 11 planst, unbedingt einen aktuellen Prozessor wählen. AMD Ryzen 5xxx oder Intel 12xxx.
Habe ich nicht vor aber was ist denn wenn WIN10 nicht mehr "läuft" und man keinen der genannten CPUs hat??

Daydreamer schrieb:
Habe ich nicht vor aber was ist denn wenn WIN10 nicht mehr "läuft" und man keinen der genannten CPUs hat??
Nichts, hab den Kommentar auch nicht ganz verstanden, W11 läuft bei Intel ab der 8. Gen, sprich mit einer CPU der 11 Gen. sehe ich da keine Probleme.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Mork-von-Ork und @HerrRossi und natürlich alle anderen,

da der RAM ja ein Angebot ist überlege ich gerade diesen schon mal zu kaufen. Hierzu die Frage ob man diesen dann "unabhängig" von den o.g. CPU / Board nutzen kann.

Ich habe mir mal die Boards angeschaut und komme gerade nicht ganz klar :)
Im Moment habe ich ja folgendes Szenario, 1x Boot SSD SATA, 1x SATA HDD (Datengrab) und 1x NVME 1TB (Gamez) über PCIe Adapter.

Kann man das so weiterhin nutzen (nat. ohne den Adapter) oder besser booten von NVME? Dann wird ja eine noch NVME (4.0) benötigt?

Angenommen das Budget könnte um ca. 300 EUR angehoben werden. Bleibt es dann bei dem Vorschlag von Dir @HerrRossi ? Mir stellt sich nämlich die Frage ob ein 8C nicht zukunftssicherer wäre. Natürlich kann man jetzt auch erstmal (Sparvariante) den 6C nehmen und dann gebraucht auf einen I7/I9 umsteigen.

Danke im voraus

@Daydreamer
Ja den Ram kannst du auf jeden Fall schon mitnehmen.
Einen großen Vorteil von Windows auf der NVMe würde ich mir nicht erhoffen, wenn eh mit dem Neubau neu aufgesetzt werden soll kann man diese durchaus als Systemfestplatte nutzen.
PCIe 4 SSD bringt Stand heute keinen Vorteil in einem Gaming-PC, wenn sich das ändern sollte, ist hier nachrüsten aber kein Problem.

Bei 300€ mehr würde ich Richtung 12600K/12700K gehen.
Intel Core i5-12600K oder Intel Core i7-12700K
GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, HerrRossi und Daydreamer
Hallo zusammen, hallo @Mork-von-Ork @HerrRossi

ich wieder :)
Habe mich mal auf den Gebrauchtmarkt umgesehen und folgendes Angebot erhalten:

11700K + Z590 Asrock Steel Legend für 380€
RAM gskill Samsung B-dies 2x16gb 4000cl19 für 120€

Bundle ist ca. 6 Monate alt

Ist das ein guter Preis bzw. komme mit euren Vorschlägen ja fast auf den selben Preis.

@Daydreamer
Da sehe ich einen 12600K vorne und du hast am Ende Neuware.

Mork-von-Ork schrieb:
@Daydreamer
Da sehe ich einen 12600K vorne und du hast am Ende Neuware.
Hmmm,
aber eure Vorschläge kommen doch preislich in die selbe Region für ein 1200er, für das 1700er Setup müsste ich ja nochmal ca. 300€ on TOP drauflegen....
Dachte nur wenn ich für das selbe Geld "bessere" Hardware bekomme kann warum dann nicht.

na sei ned überrascht.
nach fast einem jahrzehnt kommt sich das auf einen neuen rechner raus. wurscht, ob das case bleibt.
und dafür wird ähnliches geld vonnöten sein wie damals.

Zurück
Oben