Upgrade des alten Systems oder alles neu?

T

Timianbruck

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Ja, vor allem soll damit Cyberpunk 2077, Baldur's Gate 3 und die nächsten 4-5 Jahre erstmal alles auf Full HD zu spielen möglich sein. WQHD wäre zwar auch schön, aber Rechner für sowas und die Anschaffung eines entsprechenden Monitors sprengen meine finanzielle Bereitschaft.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein, möglichst sogar alles ohne RGB.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe einen 24 Zoll Monitor von Samsung,
Full-HD TFT Monitor (VGA, DVI, HDMI, Reaktionszeit 2ms), https://www.amazon.de/Samsung-SyncMaster-Full-HD-Monitor-Reaktionszeit/dp/B002DPYQSW

Eine alte Möhre, den ich evtl. durch einen neueren 24er ersetzen will.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel 1151 Core i5-6600 (4x3,30GHz) Skylake box HD530 65W
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8GB) Kingston DDR4-2133 CL14 HyperX Fury
  • Mainboard: MB ASUS H170 PRO GAMING
  • Netzteil: das habe ich aus einem schon damals alten System weiterverwendet, weiß gerade nur, dass es ein be quiet! ist...
  • Gehäuse: Xigmatek Midgard Midi Tower (war auch schon aus dem alten System damals)
  • Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 970 OC, Grafikkarte 1x DVI-I, 1x DVI-D
  • HDD / SSD: WD WD10EZEX 1 TB, Festplatte (SATA 6 Gb/s, 3,5", Bulk) / 500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s / 250 GB Samsung 850 Evo MZ-75E250B 540MB/520MB
  • da ich es gerne leise mag hatte ich damals noch n Kühler gekauft. Cooler Scythe Mugen 4 775/1150/1155/1156/1366/AM2-3+/FM1-
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Ende des Jahres

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wahrscheinlich wieder vom heimischen Anbieter vor Ort

Die Frage ist vor allem erstmal, was von dem System überhaupt noch verwertbar ist, wahrscheinlich alle Laufwerke + dann ein neue SSD... aber, der Rest muss wohl daran glauben? Ich bin offen für AMD und Nvidia, wobei ich aufgrund der Effizienz und Lautstärke bei der Grafikkarte eher auf Nvidia setzen möchte. Bin hier aber grundsätzlich nicht gegen AMD... hatte in der Vergangenheit schon alles .

Vielen Dank.

Viele Grüße...

Timianbruck schrieb:
Bis Ende des Jahres
Dann würde ich ende Jahr nochmals fragen. Bis dann kommen die neuen AMD auf den Markt (CPU) und dann gibt es auch gute Test der neuen Nvidia und dann gezielt kaufen.

Dann warte am besten einfach ab. Ende des Jahres wird es ein besseres Bild von der neuen HW (BigNavi, Zen3 und RTX30xx) geben.

Okay, danke aber vielleicht als Prognose, könnte das Upgrade der Grafikkarte reichen oder macht das mit dem Prozessor einfach keinen Sinn?

Timianbruck schrieb:
Okay, danke aber vielleicht als Prognose, könnte das Upgrade der Grafikkarte reichen oder macht das mit dem Prozessor einfach keinen Sinn?
Jetzt vor dem Start der neuen Nvidia und AMD Grafikkarten macht es sowieso kein Sinn irgendwas zu kaufen.
Warte auf die ersten Tests der neuen Nvidia und AMD Karten und erst dann kann man sagen ob es sich schon lohnt.

Ich denke mit einem Blick in die Zukunft bist du mit einem komplett neuen System besser aufgehoben.
Vielleicht kannst du deine alten Komponenten noch irgendwie zu Geld machen ;)

Alten Pc Übernehmen Ram SSD HDD ODD gehäuse

So am 8.10 wird ryzen 5000 vorgestellt (zen3)
am 16.9.20 wird die rtx3080 getestet
am 15.10 wird die rtx3070 getestet man vermutete einen zeitgleichen release zur rtx3060ti
am 28.10 wird big navi vorgestellt chips unklar

So die rtx3060ti wird um die rtx2080s Leistung haben preis vermutlich 399$
Amd n22 chip soll um die rtx2080ti Leistung haben
n22= 56cu 3327shader bei 2,1ghz rx6800 dez
n21=80cu 5120shader bei 2,1ghz rx6900 okt nov
n23=36cu 2304 shader bei 2,1ghz rx6700 jan feb 21

preise sind völlig offen da die test von nvidia ampere ausstehen.
ist nvidia ampere quasi doppelt so schnell wie turing wirds billig bei amd, ist nvidia Konzept auf Anpassungen angewiesen wirds teuer.

Aktuell würde ich warten

Timianbruck schrieb:
Netzteil: das habe ich aus einem schon damals alten System weiterverwendet, weiß gerade nur, dass es ein be quiet! ist...
es steht drauf welches genau es ist.

könnte das Upgrade der Grafikkarte reichen oder macht das mit dem Prozessor einfach keinen Sinn?
leider beantwortest du bei 1 nur zwei von 4 fragen. warum? die älteren quadcore-i5 kommen bei aktuellen games jedenfalls schnell an ihre grenzen.

Generell ist die Paarung von einem i5-6600 und einer RTX3x00 eher wenig Sinnvoll - und die neue Nvidia Generation für reines FullHD mMn oversized.

Damit du die nächsten 4-5 Jahre Ruhe hast, wirst du wohl um einen Plattform wechsel nicht hinüber kommen.

Einfach Ende des Jahres noch mal melden, bis dahin tut sich einiges auf dem Hardware Markt.

Deathangel008 schrieb:
es steht drauf welches genau es ist.

leider beantwortest du bei 1 nur zwei von 4 fragen. warum? die älteren quadcore-i5 kommen bei aktuellen games jedenfalls schnell an ihre grenzen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Ja, vor allem soll damit Cyberpunk 2077, Baldur's Gate 3 und die nächsten 4-5 Jahre erstmal alles auf Full HD zu spielen möglich sein. WQHD wäre zwar auch schön, aber Rechner für sowas und die Anschaffung eines entsprechenden Monitors sprengen meine finanzielle Bereitschaft.

Also, Spiele und Auflösung sind doch schon 2 ;)... na ja, 60 FPS sollten es dann schon sein bei max. Grafikeinstellungen...

Was das Netzteil angeht, schraube ich demnächst den Rechner auf, aber da ja alles auf neues System ausläuft...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Timianbruck:
maximale settings, was auch sonst. und das noch in 5 jahren. sorry, kannst du vergessen, egal wie viel geld du jetzt ausgibst. geht schlicht und einfach nicht.

Ergänzung ()

tripleA schrieb:
Wieso keine gebrauchte (abverkaufs) RTX 2060 (super)?

Habe mit gebraucht keine Erfahrung und da diese Karte auch immerhin noch an die 200 € kosten dürfte, wäre mir das zu unsicher ohne jede Garantie.

Und wie sollen wir das einschätzen?
Beide Spiele gibt es noch nicht und wurden noch nicht getestet...

Was ist an diesem Umstand so schwer zu verstehen bzw. müsste das einem doch auch der gesunde Menschensachverstand sagen.

Deathangel008 schrieb:
@Timianbruck:
maximale settings, was auch sonst. und das noch in 5 jahren. sorry, kannst du vergessen, egal wie viel geld du jetzt ausgibst. geht schlicht und einfach nicht.

Also, mein derzeitiges System kann die meisten Sachen schon noch stemmen, aber ja in letzter Zeit muss ich Abstriche machen. 5 Jahre ist wohl zu lange. Sagen wir dann 2 Jahre und danach wird man sehen. Ich hoffe auch, dass mit den neuen Konsolen erstmal wieder für die nächsten Jahre Ruhe ist, was den Grafikhunger neuer Spiele angeht und das neue System dann entsprechend lange vorhält.

@Timianbruck:
ja, aber nicht mit maximalen settings. damit kriegt man jede hardware klein. ne Titan RTX stemmt da in GTA5, immerhin schon 2015 für den PC erschienen, in FHD keine 30fps mehr.

aber vermutlich verstehst du unter "maximal" weder voll aufgedrehtes AA noch ne aufgedrehte auflösungsskalierung?

Demon_666 schrieb:
Und wie sollen wir das einschätzen?
Beide Spiele gibt es noch nicht und wurden noch nicht getestet...

Was ist an diesem Umstand so schwer zu verstehen bzw. müsste das einem doch auch der gesunde Menschensachverstand sagen.

Der Zeitpunkt ist wohl wirklich ungünstig gewählt, hatte aber nicht wirklich auf dem Radar, was sich im Hardwarebereich so tut und wollte nur eine vorsichtige Einschätzung, was von dem System evtl. noch zu gebrauchen ist. Dass die Spiele nicht raus sind, ändert doch nix an dem Umstand der Einschätzung. Keine Ahnung, was dass mit gesundem Menschensachverstand zu tun haben soll. Ich stelle auch gern "dumme" Fragen, weil es eben keine gibt! ;)

Das klare Ergebnis ist ja nun auch, dass ein neues System am meisten bzw. den einzigen Sinn macht. Also, hierfür danke an alle. Ich warte dann also ab und melde ich im November.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Timianbruck schrieb:
Dass die Spiele nicht raus sind, ändert doch nix an dem Umstand der Einschätzung. Keine Ahnung, was dass mit gesundem Menschensachverstand zu tun haben soll.
Natürlich, weil man einfach keine Einschätzung geben kann Es gibt soviele Faktoren bei games, die einen Einfluss auf die Spieleleistung haben. Nur um ein paar zu nennen:

• Auslastung der CPU/GPU
  • Angepasste Treiber
  • Verhalten der game-engine bezüglich RAM-Auslastung
  • Ausnutzung hardwarespezifischer Features der GPUs
  • Shaderleistung
etc. pp

Und zu all diesen Punkten kann man nichts seriöses sagen bevor ein Spiel oder die Hardware releast und getestet wurde. Das dürfte eigentlich klar sein und das meine ich mit "Menschensachverstand". :)

Zurück
Oben