T
Timianbruck
Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, möglichst sogar alles ohne RGB.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe einen 24 Zoll Monitor von Samsung,
Full-HD TFT Monitor (VGA, DVI, HDMI, Reaktionszeit 2ms), https://www.amazon.de/Samsung-SyncMaster-Full-HD-Monitor-Reaktionszeit/dp/B002DPYQSW
Eine alte Möhre, den ich evtl. durch einen neueren 24er ersetzen will.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
1000 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Ende des Jahres
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wahrscheinlich wieder vom heimischen Anbieter vor Ort
Die Frage ist vor allem erstmal, was von dem System überhaupt noch verwertbar ist, wahrscheinlich alle Laufwerke + dann ein neue SSD... aber, der Rest muss wohl daran glauben? Ich bin offen für AMD und Nvidia, wobei ich aufgrund der Effizienz und Lautstärke bei der Grafikkarte eher auf Nvidia setzen möchte. Bin hier aber grundsätzlich nicht gegen AMD... hatte in der Vergangenheit schon alles .
Vielen Dank.
Viele Grüße...
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, möglichst sogar alles ohne RGB.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe einen 24 Zoll Monitor von Samsung,
Full-HD TFT Monitor (VGA, DVI, HDMI, Reaktionszeit 2ms), https://www.amazon.de/Samsung-SyncMaster-Full-HD-Monitor-Reaktionszeit/dp/B002DPYQSW
Eine alte Möhre, den ich evtl. durch einen neueren 24er ersetzen will.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel 1151 Core i5-6600 (4x3,30GHz) Skylake box HD530 65W
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8GB) Kingston DDR4-2133 CL14 HyperX Fury
- Mainboard: MB ASUS H170 PRO GAMING
- Netzteil: das habe ich aus einem schon damals alten System weiterverwendet, weiß gerade nur, dass es ein be quiet! ist...
- Gehäuse: Xigmatek Midgard Midi Tower (war auch schon aus dem alten System damals)
- Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 970 OC, Grafikkarte 1x DVI-I, 1x DVI-D
- HDD / SSD: WD WD10EZEX 1 TB, Festplatte (SATA 6 Gb/s, 3,5", Bulk) / 500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s / 250 GB Samsung 850 Evo MZ-75E250B 540MB/520MB
- da ich es gerne leise mag hatte ich damals noch n Kühler gekauft. Cooler Scythe Mugen 4 775/1150/1155/1156/1366/AM2-3+/FM1-
1000 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Ende des Jahres
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wahrscheinlich wieder vom heimischen Anbieter vor Ort
Die Frage ist vor allem erstmal, was von dem System überhaupt noch verwertbar ist, wahrscheinlich alle Laufwerke + dann ein neue SSD... aber, der Rest muss wohl daran glauben? Ich bin offen für AMD und Nvidia, wobei ich aufgrund der Effizienz und Lautstärke bei der Grafikkarte eher auf Nvidia setzen möchte. Bin hier aber grundsätzlich nicht gegen AMD... hatte in der Vergangenheit schon alles .
Vielen Dank.
Viele Grüße...