JakobSchaetz
Newbie
Servus zusammen,
In Bezug auf die neuen/kommenden Grafikkarten von AMD und Nvidia und den neuen Prozessoren mache ich mir aktuell Gedanken ob ich mein bestehenden PC überhaupt upgraden kann/ob es sich lohnt. Würde gerne in 4K, 60FPS zocken, da ich einen solchen Bildschirm Arbeitsbedingt habe.
Interessant finde ich die RTX 3080, oder das kommende Radeon-Pendant.
Die Frage ist nun welche Teile ich weiterverwenden kann (Netzteil, Mainboard, RAM, CPU?)
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lediglich Office-Anwendungen und nicht-rechenintensive CAD-ANwendungen (Bautechnik)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nichts
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe einen Samsung U28R552UQU, 4K, 60Hz und einen Samsung S27E330H, FullHD, 60Hz (dieser wird eigentlich für Home-Office benutzt)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das ist die Frage
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kein Zeitdruck, möchte auf jeden Fall die neuen Karten und Prozessoren abwarten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber bauen
Vielen Dank schonmal für die Tipps,
Jakob
In Bezug auf die neuen/kommenden Grafikkarten von AMD und Nvidia und den neuen Prozessoren mache ich mir aktuell Gedanken ob ich mein bestehenden PC überhaupt upgraden kann/ob es sich lohnt. Würde gerne in 4K, 60FPS zocken, da ich einen solchen Bildschirm Arbeitsbedingt habe.
Interessant finde ich die RTX 3080, oder das kommende Radeon-Pendant.
Die Frage ist nun welche Teile ich weiterverwenden kann (Netzteil, Mainboard, RAM, CPU?)
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- NBA 2K21, Anno 1800, Witcher 3, RDR2, ein klein bischen Shooter (aber nicht kompetitiv o.ä.)
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- 4K
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Hoch (Ultra wäre schön aber kein muss)
- Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lediglich Office-Anwendungen und nicht-rechenintensive CAD-ANwendungen (Bautechnik)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nichts
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe einen Samsung U28R552UQU, 4K, 60Hz und einen Samsung S27E330H, FullHD, 60Hz (dieser wird eigentlich für Home-Office benutzt)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 1500X
- Arbeitsspeicher (RAM): 2*4GB Crucial Ballistix DDR4-2400-16 und 2*8GB Crucial Ballistix DDR4-3000-15
- Mainboard: ASRock AB350 Pro4
- Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W ATX 2.3
- Gehäuse: Sharkoon VG5-W
- Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 8GB GDDR5
- HDD / SSD: Diverse SSDs vorhanden
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das ist die Frage
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kein Zeitdruck, möchte auf jeden Fall die neuen Karten und Prozessoren abwarten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber bauen
Vielen Dank schonmal für die Tipps,
Jakob