Upgrade des bestehendes PC´s

dopheide1994

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1. Anno 1800, Metro Exodus, Civilization 6, Sea of Thieves, Hearhtstone, Witcher 3 und andere aktuelle Titel
2. 2550*1440
3. minimun hohe Qualität
4. minimum 60 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nichts

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
es soll nichts Übertaktet werden. (kenne mich damit nicht so aus)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich betreibe 2 Monitore. Der Hauptbildschirm zum zocken (von Dell) läuft mit 2560*1440, G-Sync und 165hz.
Der zweite Monitor (Samsung S24F356F), den ich während des zockens für Internet usw nutze, läuft mit 1920*1080 und 60hz ohne G-Sync.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill AEGIS Series rot, DDR4-3000, CL16 - 16 GB Dual Kit
  • Mainboard: ASUS Prime X370-PRO
  • Netzteil: 550 Watt von BitFenix
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6 Black Tempered Glass
  • Grafikkarte: ZOTAC GTX 1070 Founders Edition mit 8GB
  • HDD / SSD: Western Digital Black NVMe M.2 SSD, PCIe M.2 Typ 2280 - 256 GB(für Betriebssystem) Seagate BarraCuda HDD, SATA 6G, 5400RPM, 2,5 Zoll - 2 TB (für Games etc.)
  • sollte evtl. ein separater CPU Kühler angeschafft werden?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In frühstens 5 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
schnellstmöglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
das mache ich selber

Mein aktueller PC kommt langsam ins schwitzen wenn es ins Lategame von z.B Anno 1800 geht und relativ viel los ist.
Außerdem hab ich dann gefühlte 20FPS. Auch bei genanntem Metro Exodus sind auf höchsten Einstellungen keine 60 FPS mehr drin.
Und im Hinblick auf Cyberpunk 2077 das ja jetzt nächstes Jahr kommt, wollte ich das auch gerne auf recht hohem Detailgrad zocken könne.
Ich hoffe das meine Vorstellungen nicht allzu unrealistisch sind.

Danke schon mal im vorraus an alle!! :)

Nitschi66 schrieb:
Den größten Sinn sehe ich in einem (bald erscheinenden) Ryzen 3600x oder höher.
Die Grafikkarte ist bei Anno weniger wichtig im Lategame[...]
Aber bei Spielen wie Metro oder auch Cyberpunk (zumindest gehe ich mal ganz stark davon aus, dass der letzte Titel eher von der GPU Gebrauch macht). Ich sehe da neben einem Ryzen 3600(x) bei der Auflösung und den Anforderungen auch eine bessere Grafikkarte.

Es gibt mMn kaum, was man an deinem System upgraden könnte, was einen rieeesen Sprung der FPS hergibt.
Ich würde einen Ryzen 5 3600 in Erwägung ziehen, wenn dieser in ~1 Monat veröffentlicht wurde. Mit neuem Mainboard und schnellerem Ram wäre dein Budget vollständig investiert. Du würdest in Anno mehr fps haben, sobald du viele Einwohner hast.
Grafikkarte macht zwar ebenfalls sinn (für Cyberpunk und Metro), aber mit einer 1070 bist du schon ziemlich gut aufgestellt. Ein Upgrade auf eine 2070 ist mMn aktuell nicht lohnenswert und alles darüber kostet zu viel für die paar fps. Außerdem behebt es deine niedrigen fps in Anno nicht. Wer weiss überhaupt, wie viel CPU Cyberpunk benötigen wird.

@dopheide1994:
Auch bei genanntem Metro Exodus sind auf höchsten Einstellungen keine 60 FPS mehr drin.
und hast du mal geschaut wo da leistung fehlt? mit "höchsten" settings kriegt man ne 1070 schon in FHD problemlos auf unter 60fps gedrückt. und du zockst in WQHD.

Nitschi66 schrieb:
Ist der Ram auch richtig konfiguriert? Läuft er auf 3600MHz?
der Aegis 3000 wohl kaum;)

edit @dopheide1994: warum kauft man sich ne lahme 5400er-HDD für games? für extra lange ladezeiten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, Otsy und Nitschi66
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Warum empfehlt ihr ihm, ein neues Board und Ram zu kaufen? Was soll das? Bringt das dermaßen viel zusätzliche Leistung als dass sich das Upgrade lohnen würde?

Für sein Board wurde bereits Zen 2 Kompatibilität angekündigt, passendes BIOS ist auch schon draußen. Daher einfach das Board flashen und auf den 3700X upgraden sobald er erscheint.

RAM wird bei Zen2 wohl nicht mehr ganz so performancekritisch sein, daher sehe ich hier keinen Sinn für ein Upgrade.

Ich würde nur zwei Komponenten upgraden:
  • Die CPU durch einen 3600 oder 3700x ersetzen
  • die HDD durch eine 1 TB SATA SSD ersetzen.

Ok ganz schön viel Input für einen ich sag mal Anfänger^^. Ok wie läuft das mit dem Board flashen?

Auf die Herstellerseite gehen, da gibt unter Support ne Kategorie BIOS.
Alternativ bieten diese Boards eigentlich alle schon ein "Live-Flash" übers Internet an.
In deinem Handbuch ist das sicher alles vermerkt.

https://www.asus.com/support/FAQ/1012152
Schau an da steht ja alles.

Habe auch ein am4 Board von Asus: Aus dem Netz die neue Datei herunterladen mit dem aktuellen Bios, entpacken und anschließend auf einen USB Stick ziehen. Im Bios dann diese Datei auswählen und das Bios wird geupdatet. Ließ trotzdem lieber vorher noch einmal kurz nach.

Ist alles beschrieben auf der Seite.

Hier das BIOS: https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-X370-PRO/HelpDesk_BIOS/ (Bitte Mainboard nochmal überprüfen)

Hier unter "BIOS-Utilities" ist das Tool zum Umbennen: https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-X370-PRO/HelpDesk_Download/

Beides runterladen, das BIOS in den Ordner von "BRenamerl" kopieren und die Exe ausführen. Dann hast du eine umbenannte Datei, die kopierst du auf einen USB-Stick (FAT-32 formatiert).

Dann PC neustarten, F2 oder Entf drücken bis du im BIOS bist und dann unter "EzFlash" oder so ... (siehe ANleitung - die denken sich ja immer irgendwelche komischen Namen aus :D)

Lg

Ah ok. Das werde ich wohl hinbekommen :)
Und wenn dann die neue CPU da ist, muss ich die ja nur einbauen oder ist da wegen dem Update noch was zu beachten?

JohnVescoya schrieb:
[...]
Ich würde nur zwei Komponenten upgraden:
  • Die CPU durch einen 3600 oder 3700x ersetzen
  • die HDD durch eine 1 TB SATA SSD ersetzen.
Ich drei und zwar würde ich bei 1440p, min. 60fps und minimum hoher Qualität auch die GPU aufrüsten.

JohnVescoya schrieb:
Was aber nicht im Budget ist 😑
Was mir durchaus bewusst ist, nur kann er seine eigenen Anforderungen anders kaum halten oder muss sie eben herunterschrauben. 😑

Es gibt inzwischen Leaks, die den 3600X mit dem 2700X und 9900K vergleichen.

Also der 9900K wird erwartungsgemäß nicht erreicht, und der 2700X schlägt den 3600X auch in multithread Benchmarks, aber in Spielen wird er wohl leicht geschlagen.

Demnach wäre der 3600X vermutlich die bessere Wahl aber es ist ja nocht mehr lange bis wir eine Flut an reviews sehen werden....da wird man dann einen umfassenderen Eindruck bekommen...die finalen Preise sehen usw.

Zurück
Oben