Hallo zusammen,
schon länger spiele ich mit dem Gedanken, ein paar Komponenten meines10-Jahre 8-Jahre alten PCs auszutauschen, nachdem ich mir schon ein Grafikkartenupgrade gegönnt habe. Ein neues 16 GB DDR4-Kit hab ich hier schon liegen, jetzt schwebt mir noch ein Upgrade des Mainboards und der CPU vor. Vermutlich wäre jedoch auch der Kauf eines neuen Netzteils anzuraten, oder? Außerdem stört mich an meiner aktuellen CPU der boxed Kühler. Insofern wäre eventuell auch ein Kühlerkauf denkbar, falls der boxed Kühler der neuen CPU nicht sehr leise sein wird.
Unten findet ihr den ausgefüllten Fragebogen inkl. meines aktuellen Systems.
Folgende Komponenten habe ich mir nun nach etwas Recherche ausgesucht:
CPU: Ryzen 5 2600X
Mainboard: ASRock B450 Pro4
RAM: Corsair Vengeance 3000 Mhz CL16 16 GB DDR4 (Bereits vorhanden)
Netzteil: Notwendig?
CPU-Kühler: Empfehlenswert?
Bzgl. der Wahl des Mainboards: laut diverser Threads hier und bei Reddit scheinen die hier oft empfohlenen B450 Mainboards von MSI oft Probleme zu machen, weshalb ich nun das oben genannte gewählt habe.
Passt die oben genannte Konfiguration zu meinem unten stehenden System? Doch lieber eine andere CPU und/oder Mainboard? Sollte ich ein neues Netzteil kaufen?
Vielen Dank schon mal fürs Lesen
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming aktueller Titel, selten auch Arbeit mit GIS
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Battlefield 5, Rocket League, Destiny 2, WoW
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nutze ab und an fürs Studium ArcGIS/QGIS.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Auf Overclocking werde ich sehr wahrscheinlich verzichten.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Nutze 2 1080p 60Hz Monitore ohne Free/G-Sync.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400 €
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Das System sollte erst mal ein paar Jährchen halten
5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten Tagen/Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbstständig zusammenbauen
schon länger spiele ich mit dem Gedanken, ein paar Komponenten meines
Unten findet ihr den ausgefüllten Fragebogen inkl. meines aktuellen Systems.
Folgende Komponenten habe ich mir nun nach etwas Recherche ausgesucht:
CPU: Ryzen 5 2600X
Mainboard: ASRock B450 Pro4
RAM: Corsair Vengeance 3000 Mhz CL16 16 GB DDR4 (Bereits vorhanden)
Netzteil: Notwendig?
CPU-Kühler: Empfehlenswert?
Bzgl. der Wahl des Mainboards: laut diverser Threads hier und bei Reddit scheinen die hier oft empfohlenen B450 Mainboards von MSI oft Probleme zu machen, weshalb ich nun das oben genannte gewählt habe.
Passt die oben genannte Konfiguration zu meinem unten stehenden System? Doch lieber eine andere CPU und/oder Mainboard? Sollte ich ein neues Netzteil kaufen?
Vielen Dank schon mal fürs Lesen
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming aktueller Titel, selten auch Arbeit mit GIS
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Battlefield 5, Rocket League, Destiny 2, WoW
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nutze ab und an fürs Studium ArcGIS/QGIS.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Auf Overclocking werde ich sehr wahrscheinlich verzichten.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Nutze 2 1080p 60Hz Monitore ohne Free/G-Sync.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i5-2400 @ 3,1 Ghz
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 2x4 GB
- Mainboard: MSI H61MU-E35
- Netzteil: be quit! Straight Power CM BQT E8-CM-480W
- Gehäuse: Xigmatek Midgard ATX
- Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1060 6GB
- HDD / SSD: 1 TB HDD + 240 GB SSD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400 €
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Das System sollte erst mal ein paar Jährchen halten
5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten Tagen/Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbstständig zusammenbauen
Zuletzt bearbeitet: