Upgrade eines 6-Jahre alten Systems

Shadow_Dragon

Ensign
Registriert
Mai 2015
Beiträge
232
Hallo liebe Community!

Ich besitze nun seit fast 6 Jahren meinen "Gaming-PC" welchen Ich damals für 650€ gekauft habe.
Im Mai 2015 kam für ca. 200€ die jetzige Grafikkarte hinzu und 2016 eine RAM-Erweiterung auf 16GB. Zuerst mein Setup.

CPU AMD Phenom II X6 1090T
GPU SAPPHIRE R9 290 Tri-X 4GB OC (New-Edition)
Motherboard MSI 870A-G54
RAM 4x 4GB,1333MHz, DDR3, CL9 (Kingston HX313C9FK2/8 HyperX Fury)
CPU-Kühler ARCTIC Freezer 13 bzw scythe mugen 2 rev b
Netzteil BitFenix Whisper M 550W
HDD WD Caviar Black 1TB (WD1002FAEX)
Midi-Tower AZZA Photios 250 (Custom Build)
Bildschirm MEDION 23" 1920x1080
Betriebssystem Windows 7 Professional
SSD Crucial MX300 525GB

Verwendung des Rechners:
-Spielen auf höchsten Einstellungen - maximal auf 1920x1080
-Aufnahmen von Games (für Videos)
-Video- und Fotobearbeitung
-Modell-Rendering ~Autodesk alias autostudio
(-CATIA V5)

Mein budget beläuft sich auf ca. 850€ für den Ersatz der Cpu & Co. und der Gpu (Amd Vega?).
Im Blickfeld habe ich die Ryzen5. Demnach bin ich offen für Vorschläge für CPU, Board,(16GB) RAM , Kühler und wieviel Geld mir noch für ne GPU übrig bleibt.

Vielen Dank.
 
Ryzen 5 1600(x), je nachdem ob du selber OCen willst, dazu ein B350 Board (z.B. Asus Prime B350 Plus) und dazu 16 bis 32GB schnellem SingleRanked Speicher. Zwecks Kühlung würde ich gucken obs für den Scythe ein Umrüstkit gibt.
Macht bei 16GB Ram etwa 500€ womit noch 350 übrig bleiben für die GPU später, wobei die Graka imho noch flott genug ist vorerst für FHD.
 
Also ich sehe hier jetzt keinen Grund zum Aufrüsten bei der Auflösung, wobei ich anmerken muss, dass ich nicht weiß, ob durch den Einsatz der neuen Ryzen CPU, die genannten Anforderungen (Verwendung des Rechners) besser erledigt werden, als mit dem bestehenden System. Wenn kein neuer Monitor mit höherer Auflösung geplant ist, müsste die GPU eigentlich für alle Games ausreichend sein (okay, gibt bestimmt Games wo nicht alles auf Ultra gestellt werden kann...).

In so einem Fall würde ich nur dann aufrüsten, wenn folgendes geplant ist: Umstieg auf 1440p oder 2160p. Dann würde ich auf AMD Ryzen und AMD Vega aufrüsten inkl. einen Monitor mit Freesync und eben einer höheren Auflösung.
 
Nunja. Der Phenom ist nun wirklich keine Rakete mehr. Mein 2600k @ 4.2 ist ne ganze Ecke zügiger und schafft es in einigen Spielen (etwa GTA V, BF1...) nicht meine 390x voll auszulasten, in 2560x1080 wohlgemerkt. Da sehe ich persönlich eher Aufrüstbedarf bei der CPU als bei der GPU beim genannten Anforderungsbereich.

Abgesehen davon: grade wegen dem Kühler geguckt. Für den Mugen 2 gibt's kein Kit aber der Freezer ist wohl AM4 kompatibel.
 
Danke schonmal!
Wie schauts eigentlich mit Ram aus? 16GB auf 2 Slots wären super. Aber was fürn Typ und welcher Takt?
Das Asus MB scheint mir i.O. zu sein :)
 
P/L dürfte ein 2666MHz Dual Ranked DDR4 am sinnvollsten sein. Nur leider nicht leicht herauszufinden, welche Speicher Dual Ranked sind.
Ein paar Crucial RAM im Preisvergleich sind aber als Dual Ranked markiert.

Alternativ DDR4 3200 Single Ranked. Sind aber teurer.

Offiziell zugesichert ist übrigens nur 2400 DR oder 2666 SR.
Brauchst also etwas Glück
 
Würde CPU/Board + Ram tauschen und ggf. etwas später schauen was Vega so mit sich bringt. Die Grafikkarte stirbt auch bald mit ihren 4GB.
 
In FHD sind 4gb Vram oft noch ausreichend.
Und Ram unbedingt Single Rank kaufen und eben keinen Dual Ranked, da der bei Ryzen grundsätzlich langsamer läuft als SR.
 
Alles klar. Wusste ich nicht. Hatte mich da immer auf die CB News verlassen.
Danm sage ich nur: Mein Name ist Hase, ich verneine die Generalanklage und behaupte das Gegenteil. :D :D
 
Womit man nun das Maximum herausholt, bleibt allerdings unklar. Denn dafür müsste man wissen, wie hoch man welchen der Speicher in der Praxis takten kann.

DDR4 2600 DR ist laut PCGH schneller als 2666er SR.
3200 SR aber wiederum schneller als 2666 DR.

Da geringer getakteter DR günstiger ist, wird das aber wohl einfach vom P/L besser sein.
 
Abgesehen davon, dass ich mir die einzelnen Teile erst kaufen werde wenn sie im Angebot sind, scheint die RAM-Frage nicht eindeutig zu sein ^^' Sollte ich hierbei auf mehr Testergebnisse abwarten?

Edit: Habe vergessen zu erwähnen dass ich die Soundkarte Asus Xonar DGX (PCIe) verbaut habe, sofern es für die MB auswahl relevant ist.
Mal zusammengefasst:
Cpu: R5 1600(x)
MB: Asus Prime b350 Plus
RAM: 2x8GB DDR4, CL?, 2666MHz ,Dual Rank
Nach einem spezifischen Produkt müsste ich demnach Ausschau halten^^
CPU-Kühler: Da ich mein alten Teile im Prinzip gleich weiterverkaufen kann ist die Frage ob ich den Mugen mitschicke oder den Freezer.
Der freezer war eine zwischenlösung als der Mugen ausgefallen ist. Evtl könnte ich mein handwerkliches Geschick auf die Probe stellen und ein eigenes am4-kit für den Mugen basteln. Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Soundkarte spielt keine Rolle, einen PCIe Slot dafür haben selbst die kleinen µATX Boards.

Beim RAM gilt je geringer die Latenz desto besser. Da man aber eh nicht genau weiß, was letztlich vom Speichercontroller akzeptiert wird, würde ich da nicht zu viel investieren. Bei PCGH wollte der RAM nur mit CL16 laufen.
Auswahl ist schwierig, da die meisten Hersteller nicht angeben, ob ihr RAM Dual Ranked ist.

Alternativ ginge auch 3200 Single Rank mit möglichst guter Latenz.
 
Also demnach muss sollte ich nach RAM suchen bei welchen es bekannt ist ob sie SR oder DR sind. Aber vom P/L sind DR 2666Mhz CL-egal, ideal ?
Edit: Macht es einen Unterschied wenn ich statt einem 16GB Riegel, 2x8GB verbaue?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst 2x8GB nehmen wegen Dual Channel.
Oder natürlich 2x16GB.

Wenn du 3200MHz Riegel kaufst und sie sind zufälligerweise doch Dual Ranked werden sie wohl maximal mit 2666MHz bei Ryzen laufen. Aber dann hast du ja 2666MHz Dual Ranked, was auch nicht schlecht ist ;)
 
Vielen Dank für die Auskunft!
Ich habe allerdings entschieden, dass ich angesichts der derzeitigen RAM-Preise das Upgrade aufschiebe bis ich einen passenden Deal bzw. Ein preislich attraktives Angebot finde :)
 
Um das Thema wieder aufzugreifen. Bei amazon.fr gibt es zurzeit Angebote die mich schwach werden lassen. 1600x für ca 235€ oder 1600 für 205€.
Da ich die Leistung vom x anstrebe wollte ich fragen was preiswerter wäre:
1600x mit b350-MB(Asus b350 prime plus) +Kühler/Mugen2(Umrüstkit aus eigenbau)
Oder
1600 mit x370-MB (wegen Übertaktung?) und dem Boxed kühler.

Bei dem Boxed-Kühler weiß ich nicht wie er von der Lautstärke her ist, aber es ist mir wichtig das System leise zu halten.

Edit: Kann closed, habe den Ryzen 1600 gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben