Upgrade eines alten System [Mainboard,CPU,Graka]

FLasHforever

Cadet 4th Year
Hi Leutz !

Ich will mir mal ein Update gönnen. Erst wollte ich mir "nur" eine neue Graka holen, doch ich bin am überlegen, da PCIe eh am kommen ist und Standard wird, mir gleich bei der Gelegenheit ein neues Mainboard + 64Bit CPU zu kaufen.

Doch gleich die Frage : Sollte man zur Zeit wechseln ? Mein altes System :

Amd Athlon XP 2500+ @ 3200+
Radeon 9800 SE @ Pro
Asus A7N8X Deluxe

Oder "kann" man vielleicht sogar nochmal zu einer AGP Grafikkarte greifen, vorallem, da diese "wesentlich" billiger sind wie die PCIe Modelle.

Aber nehmen wir mal an, ich kaufe mir ein neues System, dann würde ich mich für folgende Komponenten entscheiden :

Mainboard:

Asus A8N-SLI [Deluxe]
Gigabyte GA-K8N U-SLI

CPU:

AMD Athlon 64 3000+ [OPGA, "Venice"]

Grafikkarte:

nVidea 6800 GT/Ultra

Nun noch ein paar mehr fragen:

Stimmt es, dass bei dem SLI Modus beide Grafikkarten wirklich das gleiche Bios haben müssen, sprich, es ist nicht möglich, sich eine zu kaufen und dann zu warten bis sie billiger werden und und noch eine zu kaufen.
Sollte man in SLI investieren?
Zur CPU : Ist wohl das beste, wenn ich mir eher einen niedrigen CPU hole und dann ihn übertakte? Und sollte man den Venice-Chip nehmen? Gibt es da noch etwas zu beachten?
Welchen Hersteller von Grafikkarten sollte man nehmen?

Das wars erstmal. Habe mich hier schon viel umgeschaut. Aber man lernt ja immer noch dazu.

THX für Antworten und Tipps. Solltet ihr etwas anderes besser finden oder andere Konfigurationen empfehlen, dann postet ruhig.

mfg FLasH

Zurück
Oben