Upgrade eines bestehenden PCs schon sinnvoll - benötige Überblick

anima322

Commander
Hallo.

Mein PC System arbeitet 1A.
Nun sind schon 2,5 Jahre ins Land gezogen seit dem letzten Upgrade.
Die GPU hat sogar schon über 4 Jahre auf dem Buckel - machts aber noch bei einigen Spielen.

Mein System:

Intel Xeon E3-1230v2, boxed, LGA1155
16GB-Kit Corsair Vengeance schwarz PC3-12800U CL9-9-9-24
Gigabyte H77-D3H, Intel H77, ATX
2GB Sapphire AMD Radeon HD 6950 2GB Dirt 3 Edition (2011 gekauft)
Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s
Samsung SH-224BB Retail DVD Brenner (Wertlos... nie verwendet...)
WD Caviar Blue 1TB 6Gb's
Seasonic G-450, 450 Watt, 80PLUS Gold
FRACTAL DESIGN Define R4 Arctic White Window side panel
Windows 7 Ultimate x64

Jetzt ist es so, dass er alles tip top schafft.
Manchmal bleibt er beim Booten hängen (bzw. er bootet nicht durch).
Und ab und zu knackt der Sound - da muss ich neustarten dann gehts (evtl Treiber Probs oder wegen Onboard Sound?)

Ich merke nun bei modernen Spieletiteln (deren Zahl aber überschaubar ist spiele nicht soviel), dass er sich schwerer tut.

Alles was so 2011, 2012 herauskam läuft gut.
Aber danach wird es etwas bescheidener.

Natürlich wirds die GPU vorrangig sein.

Meine Frage: Welche Komponenten soll ich einem Upgrade unterziehen und wenn ja welche Komponenten sollten das dann im Austausch sein?

Falls CPU reicht wird das Mainboard wohl auch bleiben können.
RAM wird wohl passen.
SSD evtl. ne größere hinein und die zweite SSD als flotten Datengrab missbrauchen oder extern machen über USB 3.0?
GPU muss sicher weg - da sind wir uns wohl einig.
Netzteil reicht?
OS wird demnächst Windows 10 versucht (habe die Einladung dazu und Reservierung schon gemacht. Mal sehen ob es mein Win 7 ablösen wird können!)
Gehäuse wird sicher in Ordnung sein, es ist ein gutes finde ich.

PS: KEIN Mainboard von Gigabyte mehr. Habe nun das 3. und jedes mal diese Probleme, dass er manchmal nicht durchbootet sondern einfach der Strich blinkt und sich nix tut bis ich ihn nicht resette... KEIN Gigabyte Mobo mehr.

Was empfehlt ihr? Welche Kombi damit GPU und CPU sich nicht ausbremsen? Ich nehme doch stark an, dass die Radeon eher den Xeon bremst als umgekehrt?

Preis ist derzeit sekundär. Klar will ich keine GTX 980 TI oder Titan X oder Fury... oder sowas. Aber es sollte schon in der Klasse wie damals 2011 die HD 6950 war, sein. So bis 300 Euro.

Du kannst entweder noch warten bis die neuen Grafikkarten von AMD verfügbar sind oder dich zwischen R9 290(X) und GTX 970 entscheiden.

Deine restlichen Komponenten sollten noch lange reichen.

Wenn du eine R9 willst, könntest du dir mal die Modelle von Sapphire anschauen, die hier ganz gut bewertet werden. Oder du schaust einfach was zur Zeit am billigsten ist (evtl. Cashback).

Ich würde wahrscheinlich eine GTX970 nehmen, welche kannst du ja im Test hier auf CB nachlesen und bei "geizhals.de" den Preis vergleichen.

Dabei solltest du dir aber bewusst sein, dass die Graka nur 3,5GB performant nutzbaren RAM hat und nicht 4GB, wie beworben (die 290(X) haben volle 4GB).
Sonst ist sie aber schnell und viele Partnerkarten sind leise und stellen im Idle die Lüfter ab.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinziep brauchst du nur die Grafikkarte tauschen.
Hier wäre die AMD R9 290/390 vermutlich die beste wahl.
Optional dann noch eine Soundkarte (Asus Xonar DGX) und eben deine neuen SSDs.

Netzteil sollte reichen, siehe meine Signatur.

meld dich nächste woche nochmal, dann haut AMD seine Grakas raus und die Preise werden dann hoffentlich runtergehen,sobal sie im Laden zuverkaufen sind, dann kann man auch schon mehr sagen zu den Spezifikationen. Hoffentlich :rolleyes:

CPU, Mainboard, RAM brauchst du nicht zu tauschen, das neue Zeug ist kaum schneller.
Grafikkarte bringt schon mehr, da ist es eine Frage des Geldes wie viel du ausgeben möchtest. Aktuell wohl GTX 970 oder R9 290X, alles was schneller ist kostet unverhältnismäßig viel...

Mfg

Ganz ehrlich du bist an einem ähnichen Punkt wie ich, aber meine Kiste läuft perfekt ohne Knacken etc.
Win10 und DX12 mit betreffenden Spielen werden unserem Xeon 1230v2 eine zweite Jugend beschehren 8 Threads :D

Ich für meinen Teil warte auf AMD´s "neue" Karten und Preise ... und werde mir dann sehr wahrscheinlich eine GTX970 kaufen weil die Dinger zu viel Strom fressen :evillol:

zu deinem Netzteil:
CB testet mit 400W + GTX Titan also sollte deins wahscheinlich reichen.
https://www.computerbase.de/2015-06/intel-core-i7-5775c-test/7/#abschnitt_testsystem

Hol dir ne Sapphire R 290 vapor x, meine läuft 1100/3000.Kühl und leise.

Echte 4gb vram auch dabei...oder eben auf ne R 390 mit 8gb vram warten.

Eine 970 ? Warum ?

Ah es kommen also die neuen raus. Aber die werden preislich für sich gestellt, nicht besser sein oder?
Oder selber Preis aber mehr Power? Das wäre mir das liebste.
Außer die jetzt aktuelle Generation fällt dann in den Keller, dann ist es natürlich klar.

Habe keine Eile.

Braucht man 8GB VRAM?
In 2 Jahren wenn 8GB VRAM Standard sind, bringt mir das auf einer alten GPU auch nix oder?

Ich spiele übrigens in 1920x1080 - nichts höheres. Obwohl der Monitor ist 5 Jahre alt. Evtl. wird der auch mal fällig, dann würde ich schon Richtung 4K gucken falls das Sinn macht?

Also derzeit schaut meine Hitliste so aus:

1. GPU tauschen (hier mal abwarten was AMD nun macht noch)
2. Soundkarte dedicated rein - ist es mir wert. Welche ihr da empfehlt? Asus Xonar?
3. ne größere SSD hinein (250+ GB) und die zweite SSD so mitlaufen lassen. Man weiß ja nie. Backup :D

Die GTX970 käme bei mir eher in den PC weil:
1. die 3,5GB meistens reichen, hab nur einen 1920x1080 LCD
2. die 290 und 290X 250Watt fressen und eine GTX970 OC zwischen 160 und 180 Watt.
3. bei welcher Kombination hält das 400W Netzteil länger durch ?

Flare schrieb:
Ganz ehrlich du bist an einem ähnichen Punkt wie ich, aber meine Kiste läuft perfekt ohne Knacken etc.
Win10 und DX12 mit betreffenden Spielen werden unserem Xeon 1230v2 eine zweite Jugend beschehren 8 Threads :D

Ich für meinen Teil warte auf AMD´s "neue" Karten und Preise ... und werde mir dann sehr wahrscheinlich eine GTX970 kaufen weil die Dinger zu viel Strom fressen :evillol:

zu deinem Netzteil:
CB testet mit 400W + GTX Titan also sollte deins wahscheinlich reichen.
https://www.computerbase.de/2015-06/intel-core-i7-5775c-test/7/#abschnitt_testsystem

Das war ehrlich gesagt auch der Grund für den XEON.
Brauche kein OCen und keine IGP. Aber das SMT, da wusste ich: Moment die Konsolen haben einen 8-Kern SoC und wer weiß ;)
Es scheint sich also bald auszuzahlen!

Flare schrieb:
Die GTX970 käme bei mir eher in den PC weil:
1. die 3,5GB meistens reichen, hab nur einen 1920x1080 LCD
2. die 290 und 290X 250Watt fressen und eine GTX970 OC zwischen 160 und 180 Watt.
3. bei welcher Kombination hält das 400W Netzteil länger durch ?

Ihr immer mit eurem Stromsparen... Es gibt wesentlich sinnvollere Wege um Strom zu sparen. Energiesparlampen zum Beispiel. Da ist viel mehr rauszuholen als die 60 Watt unter last.

Ich hab ein Elektroauto und eine 6.5 kW PV. Ich spare die paar Watt am PC sicher nicht ;)

Jetzt habe ich die news zu den neuen AMD GPUs gelesen aber schlauer bin ich nicht.
Also eine der neuen nehmen?

Bald sollte der Abverkauf der "alten" Karten beginnen, da würde ich dann zuschlagen!

Ko$chi schrieb:
Bald sollte der Abverkauf der "alten" Karten beginnen, da würde ich dann zuschlagen!

Sehe ich gleich, da müsste ordentlich was an der 290x runtergehen oder vielleicht ne r9 390(x)

Also so wie ich das verstanden habe - bin da jetzt nicht so der "Experte" drin - sind die neuen Karten außer denen, die auf FURY basieren, die alten nur umgelabelt und etwas von der Architektur her verbessert. Daher höherer Takt und energiesparender. Grob gesagt.

Somit hat es keinen Sinn eine von DIESEN neuen zu nehmen weil es wohl die alten dann einfach günstiger gibt obwohls das Gleiche ist.
Wenn ich also wirklich vorne dabei sein will muss es eine FURY basierende Karte sein und die kosten sicher weit über 300 EUR ??

ja, gut zusammengefast.

für ~300€ gibt es eine R9 290(X) bzw R9 390, GTX 970,

Und weiß man schon was eine dieser Fury Karten kostet? Also wo man wirklich das aktuellste neueste hat was es gibt?
Dann bin ich schon gleich für DOOM (id tech 6) und Co gerüstet.

Wobei ich aber sagen muss, ich spiele weiterhin auf 1920x1080

Die Fury wurde bei 550 in der Luft- und 650 in der Wasserkühlungsvariante angesetzt.

Zurück
Oben