anima322
Commander
Hallo.
Mein PC System arbeitet 1A.
Nun sind schon 2,5 Jahre ins Land gezogen seit dem letzten Upgrade.
Die GPU hat sogar schon über 4 Jahre auf dem Buckel - machts aber noch bei einigen Spielen.
Mein System:
Intel Xeon E3-1230v2, boxed, LGA1155
16GB-Kit Corsair Vengeance schwarz PC3-12800U CL9-9-9-24
Gigabyte H77-D3H, Intel H77, ATX
2GB Sapphire AMD Radeon HD 6950 2GB Dirt 3 Edition (2011 gekauft)
Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s
Samsung SH-224BB Retail DVD Brenner (Wertlos... nie verwendet...)
WD Caviar Blue 1TB 6Gb's
Seasonic G-450, 450 Watt, 80PLUS Gold
FRACTAL DESIGN Define R4 Arctic White Window side panel
Windows 7 Ultimate x64
Jetzt ist es so, dass er alles tip top schafft.
Manchmal bleibt er beim Booten hängen (bzw. er bootet nicht durch).
Und ab und zu knackt der Sound - da muss ich neustarten dann gehts (evtl Treiber Probs oder wegen Onboard Sound?)
Ich merke nun bei modernen Spieletiteln (deren Zahl aber überschaubar ist spiele nicht soviel), dass er sich schwerer tut.
Alles was so 2011, 2012 herauskam läuft gut.
Aber danach wird es etwas bescheidener.
Natürlich wirds die GPU vorrangig sein.
Meine Frage: Welche Komponenten soll ich einem Upgrade unterziehen und wenn ja welche Komponenten sollten das dann im Austausch sein?
Falls CPU reicht wird das Mainboard wohl auch bleiben können.
RAM wird wohl passen.
SSD evtl. ne größere hinein und die zweite SSD als flotten Datengrab missbrauchen oder extern machen über USB 3.0?
GPU muss sicher weg - da sind wir uns wohl einig.
Netzteil reicht?
OS wird demnächst Windows 10 versucht (habe die Einladung dazu und Reservierung schon gemacht. Mal sehen ob es mein Win 7 ablösen wird können!)
Gehäuse wird sicher in Ordnung sein, es ist ein gutes finde ich.
PS: KEIN Mainboard von Gigabyte mehr. Habe nun das 3. und jedes mal diese Probleme, dass er manchmal nicht durchbootet sondern einfach der Strich blinkt und sich nix tut bis ich ihn nicht resette... KEIN Gigabyte Mobo mehr.
Was empfehlt ihr? Welche Kombi damit GPU und CPU sich nicht ausbremsen? Ich nehme doch stark an, dass die Radeon eher den Xeon bremst als umgekehrt?
Preis ist derzeit sekundär. Klar will ich keine GTX 980 TI oder Titan X oder Fury... oder sowas. Aber es sollte schon in der Klasse wie damals 2011 die HD 6950 war, sein. So bis 300 Euro.
Mein PC System arbeitet 1A.
Nun sind schon 2,5 Jahre ins Land gezogen seit dem letzten Upgrade.
Die GPU hat sogar schon über 4 Jahre auf dem Buckel - machts aber noch bei einigen Spielen.
Mein System:
Intel Xeon E3-1230v2, boxed, LGA1155
16GB-Kit Corsair Vengeance schwarz PC3-12800U CL9-9-9-24
Gigabyte H77-D3H, Intel H77, ATX
2GB Sapphire AMD Radeon HD 6950 2GB Dirt 3 Edition (2011 gekauft)
Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s
Samsung SH-224BB Retail DVD Brenner (Wertlos... nie verwendet...)
WD Caviar Blue 1TB 6Gb's
Seasonic G-450, 450 Watt, 80PLUS Gold
FRACTAL DESIGN Define R4 Arctic White Window side panel
Windows 7 Ultimate x64
Jetzt ist es so, dass er alles tip top schafft.
Manchmal bleibt er beim Booten hängen (bzw. er bootet nicht durch).
Und ab und zu knackt der Sound - da muss ich neustarten dann gehts (evtl Treiber Probs oder wegen Onboard Sound?)
Ich merke nun bei modernen Spieletiteln (deren Zahl aber überschaubar ist spiele nicht soviel), dass er sich schwerer tut.
Alles was so 2011, 2012 herauskam läuft gut.
Aber danach wird es etwas bescheidener.
Natürlich wirds die GPU vorrangig sein.
Meine Frage: Welche Komponenten soll ich einem Upgrade unterziehen und wenn ja welche Komponenten sollten das dann im Austausch sein?
Falls CPU reicht wird das Mainboard wohl auch bleiben können.
RAM wird wohl passen.
SSD evtl. ne größere hinein und die zweite SSD als flotten Datengrab missbrauchen oder extern machen über USB 3.0?
GPU muss sicher weg - da sind wir uns wohl einig.
Netzteil reicht?
OS wird demnächst Windows 10 versucht (habe die Einladung dazu und Reservierung schon gemacht. Mal sehen ob es mein Win 7 ablösen wird können!)
Gehäuse wird sicher in Ordnung sein, es ist ein gutes finde ich.
PS: KEIN Mainboard von Gigabyte mehr. Habe nun das 3. und jedes mal diese Probleme, dass er manchmal nicht durchbootet sondern einfach der Strich blinkt und sich nix tut bis ich ihn nicht resette... KEIN Gigabyte Mobo mehr.
Was empfehlt ihr? Welche Kombi damit GPU und CPU sich nicht ausbremsen? Ich nehme doch stark an, dass die Radeon eher den Xeon bremst als umgekehrt?
Preis ist derzeit sekundär. Klar will ich keine GTX 980 TI oder Titan X oder Fury... oder sowas. Aber es sollte schon in der Klasse wie damals 2011 die HD 6950 war, sein. So bis 300 Euro.