Upgrade eines Gaming-PC

Gawaganda

Cadet 3rd Year
Guten Morgen.
Ich überlege, ein Upgrade meiner Konfiguration vorzunehmen. (aktuelle Konfiguration im Anhang)
Konkret geht es eigentlich nur um das Game Euro Truck Simulator 2, welches mit vielen Mods gespielt wird und demnach sehr performancelastig ist.
Ich habe an ein Upgrade gedacht vom RAM (aktuell sind 16GB verbaut) auf 32GB und eine GraKa á la RTX 4060 oder RX7600.
Macht das Eurer Meinung nach Sinn oder was würdet ihr ändern?

Alle anderen Anwendungen laufen eigentlich noch sehr gut.

Mein Budget liegt bei etwa 400€.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• Screenshot_20241120-061313~2.png
    Screenshot_20241120-061313~2.png
    197,9 KB · Aufrufe: 66
Gawaganda schrieb:
Ich habe an ein Upgrade gedacht vom RAM (aktuell sind 16GB verbaut) auf 32GB und eine GraKa á la RTX 4060 oder RX7600.
Eher die RX6750XT die wäre ~30 25% fixer als die 4060.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und DF86
Beide Grafikkartenempfehlungen sind sinnvoll und liegen preislich in einer guten Reihe: Die 7700XT ist ~25%-30% schneller als eine 6750 XT und entsprechend teurer, also bekommst du bei beiden je nachdem auch gleich viel fürs Geld.
RAM je nach Auslastung wie @vll schon schrieb. Und zuletzt noch ein Link:
https://www.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-M2-MAX/support

Da findet sich das aktuelle BIOS für dein Mainboard. Mit einem 5700X3D später wirst du der Kiste nochmal einen großen Schub geben können, wenn du das Geld zusammen hast und die Not gegeben. Für CPU und GPU wirst du auf dem Gebrauchtmarkt vielleicht noch 100 EUR erlösen können zusammen, das ist schon der halbe Weg zur neuen CPU und dann wird die Kiste es noch einige Zeit machen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gawaganda
Zurück
Oben