Upgrade Frage zu Stromverbrauch / Hitzeentwicklung FX-6350 / FX-8350 Phenom X4 975

Iscaran

Captain
Hallo,

mein Mainboard (und die best möglichen CPU's dafür) nähern sich dem EOL.
Mein Mainboard ist ein Asrock 990FX Extreme 3.
http://www.asrock.com/mb/AMD/990FX Extreme3/?cat=Download&os=All

Da ich im wesentlichen Gelegenheitszocker bin und so langsam merke dass mein Bottleneck (insbesondere bei WoT) die CPU ist interessiert es mich ob ich mehr rausholen kann durch ein CPU Upgrade.

Gleichzeitig möchte ich eigentlich die thermische Belastung im Gehäuse etwas reduzieren oder zumindest nicht vergrößern.

Also, mein CPU aktuell ist ein Phenom II X4 975 @default clocks.

Mein GPU eine HIS HD6950 IceQ.
Demnächst würde ich vermutlich auch GPU mäßig aufrüsten z.B. eine R9 290 Sapphire Vapor-X oder so. (die ist ja leistungsmäßig ca. doppelt so schnell wie die HD6950).

Speziell im Hinblick darauf denke ich wird es dann endgültig Zeit sich von dem Phenom zu verabschieden und als Upgrade in

Frage kommen denke ich nur der FX-6350 und der FX-8350.
Wie gesagt ich will die thermische Abwärme im System eigentlich gleich halten - daher jetzt meine Frage:

Braucht ein FX-6350 / FX8350 in etwa so viel Strom wie ien Phenom 975 ?

Denke mal der FX8350 würde drüber liegen denn mit den FX8150 Verbrauchswerte bei HT4U:
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_bulldozer_fx_prozessoren/index24.php

Demnach verbrät ein FX-8150 ca 20 W mehr als ein Phenom x4 975.

Leider haben HT4u nie die FX6350 und FX8350 getestet - weiss jemand von guten Leistungsdaten /Reviews dieser Prozis ?

UND die Gretchen Frage: bringt mir der Wechsel CPU Leistungstechnisch (speziell in games was ?) Ich zocke grundsätzlich GPU-Einstellungen so hoch wie möglich @1920x1080 von daher muss die CPU "nur" schnell genug sein die GPU zu befeuern.

Denke mal 10-15 % Gewinn könnten schon rausspringen und in zukünftigen Games die stärker Multi-core können sind >4 Kerne ("6" bzw "8" - ja ich weiss Module != 2 Kerne) vermutlich von Vorteil.

Das Mainboard will ich eigentlich jetzt noch nicht wechseln - deswegen die Überlegung des CPU/GPU upgrades - damit hält das System locker bis 2016 und was es dann gibt ist eine andere Geschichte.

Achja Budget Rahmen: die CPU sollte <150€ ! kosten (eher so ~100€) - deswegen auch kein Mainboard tausch auf ein Intel system oder ähnliches.

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Bei dem Brett eher nen FX 6er - und beim 8320 musst du die Spannungswandler sehr gut Kühlen. Bräuchtest also noch ne gescheite Kühlung. Den 8350 kann man sich sparen und zum 8320 greifen, die unterscheiden sich nur vom Takt - den du mittels Multi auf das Niveau des 8350 bekommst. Das gesparte dann in die notwendige Kühlung, die auch die Spannungswandler gut kühlt ( Top Blow )
Leistungssteigerungen wirst du in MT-Titeln (MT=Multithread) haben - wo Single gefragt ist, wird es in etwa gleich bis minimal höher bleiben, außer du übertaktest den FX 6er noch, dann kannst du dort noch einiges rausholen.

Aber dein Vorhaben wird damit vollständig erfüllt- die FX 6er haben im Vergleich zu deiner Jetzigen das bessere Energieverhalten ( Idle/Semi-Last/Last - mehr Leistung/w )
Beim FX 8er bei volllast zieht ordentlich Saft aus der Dose. Bringt dann aber auch für den Preis 3770k Leistung, sofern mehr als 3 Module belastet werden.

Aber mal davon ab, der FX 6er passt wunderbar ins System, allerdings nur, wenn du wirklich Spiele spielst die durch die Threads profitieren. Sollte deine jetzige aber für alles ausreichen, lohnt es sich nicht!

Welche Spiele spielste denn?

Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst einen 8320 (Baugleich zu 8350, nur weniger Taktrate), übertaktet auf die 4GHz des 8350 liefert er leistungsmäßig mehr als ein i5 2500, aber weniger als die aktuellen Intels. Das ist allerdings stark abhängig von der Software, alles was maximal 1 bis 2 Cores effektiv nutzen kann wird auf einem Intel besser laufen, sollten aber die vollen 8 Cores genutzt werden können sieht das deutlich besser aus. Auf 4GHz reicht meiner jedenfalls aus, um ein Crossfire aus 2 HD7970GHz zu befeuern. Natürlich abhängig vom Spiel, bei BF4 mit 64Spielern im Multiplayer hängt man ja auch mit aktuellen Intels gern mal im CPU-Limit. Verbrauch unter Last, bei Übertaktung auch gerne mal 250W ... nur CPU.

Im Endeffekt würde ich Dir zum FX6350 raten, hat zwar ein Modul(2Cores) weniger, lässt sich dadurch aber gut hoch takten, wodurch die Singlethreaded Leistung steigt. Soll es ein 4 Moduler werden, dann greif lieber zum 8320 als zum 8350, bei ausreichender Kühlung un passendem Board bekommt man den eigentlich problemfrei auf die 4GHz des 8350.

380€ für ne neue grafikkarte investieren wollen, aber bei der cpu arg knausern, obwohl diese jetzt schon limitiert ???

das is doch mehr als käse, zumal ein fx6xxx gefühlt 0,00% schneller ist...

Beachte das * in der CPU-Supportliste http://www.asrock.com/mb/AMD/990FX Extreme3/?cat=CPU und der Erklärung am Ende der Tabelle bei der ein oder anderen CPU.

Das Board bzw. insbes. deren Spannungswandler sind nicht gerade ein Auswuchs an Qualität und deswegen werden bei versch. CPUs auch top-down-blow CPU-Kühler empfohlen. Dies deswegen weil die Spannungswandler sonst u.U. überhitzen und somit auch nicht mehr ihre volle Leistung erbringen und die CPU zum runtertakten bringen können.

En3rg1eR1egel schrieb:
380€ für ne neue grafikkarte investieren wollen, aber bei der cpu arg knausern, obwohl diese jetzt schon limitiert ???

Blubb, Blubb, Blubb.......

Also soll er deiner Meinung nach anstelle von 116€ (für einen 8320) und 380€ für die Karte lieber 300€ für Board und CPU ausgeben und dafür 150€ für die Karte, oder wie darf ich deinen Einwand verstehen?

habe in meinem Zweien System das gleiche Board ein Asrock 990FX Extreme 3 darauf läuft auch ein FX6350 ohne Probleme Games Titanfall
BF4 BF3 COD usw.

Racer schrieb:
habe in meinem Zweien System das gleiche Board ein Asrock 990FX Extreme 3 darauf läuft auch ein FX6350 ohne Probleme Games Titanfall
BF4 BF3 COD usw.

Beim 6350 ist ja auch kein Sternchen. Und mal dumm gefragt, was wäre an einem halbwegs vernünftigen TopBlow-Kühler so verkehrt, der die SpaWas mit kühlt?

Nichts. Da er dann ohnehin den 8320 nehmen kann diesen auf 4Ghz stellt ( geht ja recht einfach ) und das gesparte + 10-20€ in einen gescheiten Top-Blow Kühler.
Single Thread Leistung wird sich nur minimal bessern, dafür in MT deutlich zulegen. Kommt halt drauf an, was er zocken möchte.
Beim FX 6350 hat er aber mittels OC mehr Single Thread Leistung als sein jetziger, ist bei MT Titeln allerdings nicht ganz so stark wie der 8320 @4Ghz

Zwecks Leistungsaufnahme wird er mit einem FX 6350 besser bedient, als mit einem 8320

Hier entscheidet halt er.
Sofern er Spiele spielt, die durchgehend von mehr als 6 Threads Profitieren, lohnt sich ein 8320 durchaus, zumal kein neues Brett gekauft werden müsste.
Hängt aber davon ab, welches NT er hat und welchen Top-Blower er nimmt. ( Preis )

Denn für knappe 100€ mehr könnte er ja schon ein günstiges H-Board nehmen und zum Xeon greifen. ( Rest Verkaufen )

Gibt 3 Alternativen in seiner Situation ( FX 6er, oder 8er + R9 290 ) oder H-Board, Xeon + 280x )

Zwecks verbrauch und Zukünftig wäre der Xeon schon nicht schlecht, würde aber GPU Leistung opfern.
Kommt jetzt eben darauf an, was er zocken will. Das es Richtung MT geht ( 8 ) ist klar erkennbar, nur ist die Frage, ob einem der Verbrauch des FX 8er nicht stört, auf Dauer.
Aber so extrem ist es nun auch wieder nicht. Verbrauchen tut er schon mehr, keine Frage, aber nicht, dass du gleich arm wirst. Da musste schon einige(!) Jahre am Stück auf Vollast laufen lassen, damit sich der Xeon Amortisiert

Zuletzt bearbeitet:
Hardwaremensch schrieb:
Blubb, Blubb, Blubb.......

scheinbar ist das hirn wohl noch nicht ganz wach...

soll er 500€ für einen fx + r9 290 ausgeben für die selben fps die er jetzt hat ?
der fx wird in wot weiter limitieren, die grafikkate bringt ihm null...

ganz großes kino...

En3rg1eR1egel schrieb:
ganz großes kino...

Ja, Eintrittskarten gibt es bei dir.....

Warum sollte er das nicht machen? Willst du allen Ernstes behaupten, dass man mit einem 6350 oder 8320 nund eine R9 290 nicht hervorragend alle aktuellen Titel spielen kann und zwar in FullHD?

Um es mit deinen Worten auszudrücken:
Stell mal den Wecker für dein Hirn. Es gibt noch Prozessoren jenseits von Intel

Könnten wir hier mal zurück zum Thema kommen, anstatt über Blubb, Blubb, Hirn, Wecker, Eintrittskarten und ähnlichem zu faseln?

Ja, können wir. Wäre nur nett, wenn auch mal der Käse, den andere Leute verzapfen angemahnt wird.

Mit einem Fx-83x0 gewinnst du im Schnitt ca. 20-25% Leistung beim zocken: https://www.computerbase.de/2013-07/amd-fx-9590-prozessor-test/6/
Das gilt allerdings nur für Spiele die nicht auf wenige, schnelle Kerne "ausgelegt" sind, dort ist der Unterschied nur im 10% Bereich. Trotzdem würde ich nicht zu einem Intel greifen, da du eben schon ein Board für den FX besitzt. Der X4 975 sollte im Verkauf was um die 70€ bringen, ein http://geizhals.de/amd-fx-8320-fd8320frhkbox-a852342.html kostet also nur 50€ Aufpreis. Mit einem http://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-topflow-sr1-bk012-a702897.html wird Cpu und SpaWas auch sehr gut und leise gekühlt. Beim zocken braucht der Fx ohne veränderte Einstellungen 0-30W mehr als dein X4.

PS: Wenn alle 8 Threads voll ausgenutzt werden können ist der Fx-83x0 ca. 70% schneller als dein X4.

Zuletzt bearbeitet:
WoT benutzt doch quasi "keine" Kerne.
Da bringen dir 8 Threads nix.
Das will IPC, IPC und nochmal IPC.

Mit ner neuen Grafikkarte (und jetztigem CPU-Limit) kannst du halt einfach die Grafikdetails hochschrauben, bei gleichbleibenden FPS.
Willst du mehr FPS (bei gleichen oder mehr Details), so musst du halt die CPU aufrüsten - am besten auf den höchsttaktenden in deiner bevorzugten preislich ansehlichen Produktionslinie - aber das sehe ich beim FX nicht wirklich. Die paar % sind "nichts" in meinen Augen.

Ich seh also nicht wirklich einen Grund auf nen FX zu gehen bei WoT, da eben die vielen Threads/Kerne nicht viel bringen.

Wegen zukünftigen Spielen: kein Plan, alles Mutmaßungen. Wenns Richtung viele (>6) Threads geht, dann könnte es was bringen - die Frage ist ob die CPU nicht bis dahin IPC technisch schon zu lahm ist?Es könnte so viel sein, dass es schlicht und ergreifend keinen Sinn ergibt darüber/damit Entscheidungen/Schlüsse auf das "jetzt" zu übertragen.

Wegen 10-15% (nichtmal wenn es 50% wären) würde ich nicht weit über 100€ verblasen^^ Aber das empfindet jeder anders ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wow - die antworten trudeln ja schneller ein als Gedacht :-)

Danke euch allen schonmal !

Aber mal davon ab, der FX 6er passt wunderbar ins System, allerdings nur, wenn du wirklich Spiele spielst die durch die Threads profitieren. Sollte deine jetzige aber für alles ausreichen, lohnt es sich nicht!

Welche Spiele spielste denn?

querbeet - das "aktuellste" ist noch World of tanks - und genau da merke ich dass es nicht reicht. Aber gerade WoT ist ein reines single thread game :-/ (hoffentlich bessert Wargaming da nach).

Dragon Age und konsorten
gelgentlich Left4Dead 1+2
Ansonsten z.B. Diablo3, Civilization IV, 2D spiele a la Panzercorps.
Aber auch Shogun 2 TW (sowie Empire TW)
X-Com

Naja querbeet ebend. Und wenn ich die games zocken dann schon grafik eher auf anschlag.

Im Endeffekt würde ich Dir zum FX6350 raten, hat zwar ein Modul(2Cores) weniger, lässt sich dadurch aber gut hoch takten, wodurch die Singlethreaded Leistung steigt

Ja das deckt sich mit meinen Erwartungen - lieber in hohen Takt gehen damit auch die SP Leistung OK ist.

Beachte das * in der CPU-Supportliste http://www.asrock.com/mb/AMD/990FX Extreme3/?cat=CPU und der Erklärung am Ende der Tabelle bei der ein oder anderen CPU.

Ja auch das hatte ich gesehen - ich dachte da vor allem an die zu große Wärmeentwicklung der CPUs dieser Sorte - was ich eigentlich nicht will.

Leistungstechnisch liegt bei SingleThread zwischen einem 6350 und einem 8350 aber eh kaum was denke ich ?
Multi-thread ist klar.

Solche Kommentare ignoriere ich normalerweise -aber seis drum:

1.) Mir ist schon klar dass rein CPU Leistungstechnisch ein i7-4960 X besser ist als mein Upgrade...das ist NICHT die Frage.

2.) Die Frage ist Kosten/Nutzen um die Lebens-Zeit dieses Mainboards zu maximieren.

Denn für den Preis eines i7-4960x+ mainboard krieg ich auch ein komplett system mit mid-range z.B. 7850 grafikkarte NEU von der Stange ....
3.) gibt es kaum/kein Spiel das mit einem FX-8 oder FX6 wirklich CPU limitiert (vs i74960 z.B) ist selbst wenn man ne 295X2 oder ne Titan einbaut @Full HD und ausreichend FPS....denn zocktechnisch spielt es keine Rolle ob ich 100 FPS oder 200 FPS habe...und ein R9 290 (ohne X) ist da immer noch um längen schlechter in der GPU Leistung.
4.) wie gesagt spiele ich NICHT nur WoT in welchem speziellen Fall die single thread leistung limitierend ist....aber wer weiss vielleicht baut wargaming ja noch nene multithread patch ?!?!
5.) Zielt der Thread eher in allgemeine Zukunftsentwicklung ab - also neues System >1000€ vs upgrade <100€ CPU + ~200-250€ GPU....bis 2016.

Außerdem sagte ich was von in der nahen Zukunft ein GPU Upgrade....der aktuelle Preis der R9 290 ist ~350€ AFAIK....wenn wir uns dann mal bei 200-250€ bewegen wirds für mich interessant.

Zwecks Leistungsaufnahme wird er mit einem FX 6350 besser bedient, als mit einem 8320
Hier entscheidet halt er.

Summa summarum denke ich bin dann wohl am besten mit dem FX-6350 bedient -der liefert @default schon hohen Takt und ist wohl am "energieeffizientesten".

Ohja -Netzteil hatte ich vergessen anzugeben.
PSU: beQuiet Dark Power Pro 530W

Sollte wenn möglich auch nicht gewechselt werden müssen - was natürlich bei einem GPU Upgrade auch bedacht werden will.

SaarL schrieb:
Wegen zukünftigen Spielen: kein Plan, alles Mutmaßungen.

Mitnichten. Bitte bei vorhanden Tatsachen bleiben.

Zwei jüngste beispiele: Watch Dogs
Anhang anzeigen 419474

Und Wolfenstein The New Order

Anhang anzeigen 419472

Gibt noch mehr. Aber mit Crysis 3 wollte ich nun nicht ankommen ;-)

@Iscaran,

investiere ruhig in eine gute Kühlung, dann kannst du mit OC die Single Thread Leistung nochmal gut pushen und kannst den guten Kühler für einen weiteren verwenden sobald du Upgraden magst. Macho / Noctua NH-D14 sind da so die Kühler die sich lohnen ( aber auch Platz beanspruchen ) da beim FX 6350 keine Top Blower gefragt sind ( Siehe Support-List ), du aber mit OC noch was gutes raus holen kannst, könnte unter Umständen die beiden oben genannten Kühler zwar für die CPU ausreichen, ob aber die Spannungswandler da mitspielen... also eher einen " guten " Top Blower. Welcher von denen allerdings zu empfehlen ist, bin ich derzeit überfragt, und verweise dich mal in die entsprechende Rubrik.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Achso bei Wot Aktuell mit der HD6950+Phenom II x4 habe ich Settings alles MAX genug FPS (für mich).

Nur in manchen insbesondere den neueren Maps sind die FPS dann z.T. im 30er Bereich...und wie mir die CPU/GPU Auslastung anzeigt ist es die CPU die im single thread @100% läuft und die GPU bei ~80-90% gelangweilt ist.

Ohja -Netzteil hatte ich vergessen anzugeben.
PSU: beQuiet Dark Power Pro 530W

Sollte wenn möglich auch nicht gewechselt werden müssen - was natürlich bei einem GPU Upgrade auch bedacht werden will.

Muss selbst mit der krassesten übertaktesten SingleGPU nicht gewechselt werden ;)
Da haste immernoch sehr viel Puffer.
Ne 290X mit stark übertaktetem Prozessor bei CB braucht im Schnitt 400W+-...

@ BlauX
Und was sagt das nun aus?
Das DEFINITIV (sprich 100% Wahrscheinlichkeit aka. Sicherheit) alle Spiele das nun machen werden?
BFBC2 hat auch schon von mehr Threads damals profitiert.
Es gibt halt keine Sicherheit, ergo kannst du auch nicht sagen, dass es so sein WIRD.
Es könnte so kommen, dass ab morgen um 13.54Uhr plötzlich alle Spiele von vielen Threads profitieren.
Genausogut könnten die Entwickler meinen, dass es einfach sinnvoller ist auf die jetztige Basis von eher weniger Threads zu optimieren, da es programiertechnischleichter ist.
Beachte die Wortwahl. Konjunktiv und so. ;)

Zudem:
Du nennst 2 Spiele (bei Wolfenstein seh ich quasi nur etwas mehr als Messtoleranz... 2-5FPS von 60... rechne mal aus wie viel % das sind).
Ich kann dir zwei Tausend nennen, wo das nicht der Fall ist...
Wieviele Spiele (von den Millionen) profitieren von Mehrkernen (4++) (auch, wenn es meistens sehr sehr wenig ist - also nicht "linear" zur Kern/Threadanzahl) auf der Welt?
Zwei Hände voll (WD, C3, BFBC,BF3/4, GTA IV, Flight Simulator und Co, Anno-Zeugs, X-Rebirth -hier und da vllt. noch eins) Das ist gen 0% aller Spiele.

Es gibt auch die Tendenz (aufgrund diverser Faktoren), dass Bayern München nächstes Jahr Meister wird.
Sind sie aber noch lange nicht, vllt. wirds auch wieder Dortmund, oder Wolfsburg... oder Schalke :D.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider Gehäusetechnisch nicht so viel Platz für nen CPU Kühler...der dürfte eigentlich nicht größer sein als der Stockkühler !

Die GPU von HIS war auch gewählt damit die PCB-Länge ins Gehäuse passt. Ich hab genau 26.5cm platz zu meinen Festplatten die HD6950 ist 26cm.

EDIT: Gehäuse ist ein Aerocool Extreme Engine 3T Midi-Tower.

EDIT2: rein preislich ist der FX-6350 mit aktuell 106€ wohl auch das attraktivste upgrade...

Meint ihr die Preise werden noch fallen in der nächsten Zeit oder eher wegen baldigem EOL steigen ?

AMD wird wohl keine "neuen" CPUs dieses Typs bringen und die werden dann wohl auch nicht mehr von Asrock für das board supported...nehm ich an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben