Hallo zusammen,
anno 2017 hatte ich mit eurer Hilfe meinen aktuellen PC gebaut. Nochmal danke dafür, lief absolut fantastisch und hat mich nie enttäuscht. Nun wird es aber Zeit da ein wenig aufzubessern. Falle unter die Mindestanforderungen. Ein komplett neues System kommt leider nicht in frage, da das über dem Budget landet, da ich es "splitten" muss. Sind teilweise Geschenke.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
PC soll möglichst leise bleiben.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore mit GSYNC, einer 1440P (Dell S2716DG) einer 1080P (alter BenQ).
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Fractal Design Define R5 Blackout Edition gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT525MX300SSD1)
MSI B350 TOMAHAWK AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit
AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
Die Graka hatte ich gegen eine MSI RTX 3060 12GB getauscht wg. Nvidia Broadcast und DLSS in Cyberpunk2077. Zusätzlich eine 500GB SATA SSD verbaut, weiß nicht mehr genau wann und welche das war.
Monitor (68,58cm) Dell S2716DG schwarz 2560x1440 1xDisplayPort / 1xHDMI
Hab mich mal angenähert, aber nicht alle Teile zu 100% wiedergefunden PCPartPicker
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1000 Euro in zwei Teilen. Siehe unten.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Siehe unten
8. Möchtest du den PC selber bauen?
Plan
Ich habe aktuell folgenden Plan und wollte eure Meinung dazu einholen.
Jetzt (Budget ca 350 Euro) - Bin unter Starfield Mindestanforderungen und es läuft bei mir sehr instabil, selbst für ein Beth game.
Weihnachten: (Budget ca 650 Eur)
Was meint ihr, kann das klappen? Macht das Sinn? Soll mir noch mal so 3-4 Jahre bringen. Ich habe auch schon neue Komplettsysteme Konfigurriert, aber da liege ich weit über den 1000Eur. Danke schonmal!
anno 2017 hatte ich mit eurer Hilfe meinen aktuellen PC gebaut. Nochmal danke dafür, lief absolut fantastisch und hat mich nie enttäuscht. Nun wird es aber Zeit da ein wenig aufzubessern. Falle unter die Mindestanforderungen. Ein komplett neues System kommt leider nicht in frage, da das über dem Budget landet, da ich es "splitten" muss. Sind teilweise Geschenke.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja, Hauptsächlich spiele wie Outer Worlds, The Ascent, Skyrim, Fallout, Jedi Survivor, BG3, Starfield, CP 2077. Warte auf 40K Rogue Trader, Avowed , Star Wars Outlaws, Clockwork Revolution.
- WQHD (2560x1440)
- Hohe Einstellungen reichen, Ultra wäre nice aber kein muss.
- Alles über 40 FPS ist super. Gerne DLSS und FrameGen
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
PC soll möglichst leise bleiben.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore mit GSYNC, einer 1440P (Dell S2716DG) einer 1080P (alter BenQ).
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Fractal Design Define R5 Blackout Edition gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT525MX300SSD1)
MSI B350 TOMAHAWK AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit
AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
Die Graka hatte ich gegen eine MSI RTX 3060 12GB getauscht wg. Nvidia Broadcast und DLSS in Cyberpunk2077. Zusätzlich eine 500GB SATA SSD verbaut, weiß nicht mehr genau wann und welche das war.
Monitor (68,58cm) Dell S2716DG schwarz 2560x1440 1xDisplayPort / 1xHDMI
Hab mich mal angenähert, aber nicht alle Teile zu 100% wiedergefunden PCPartPicker
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1000 Euro in zwei Teilen. Siehe unten.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Siehe unten
8. Möchtest du den PC selber bauen?
- Upgrades kann ich hoffentlich selber einbauen. Letzter Eigenbau ist über 15 Jahre her.
Plan
Ich habe aktuell folgenden Plan und wollte eure Meinung dazu einholen.
Jetzt (Budget ca 350 Euro) - Bin unter Starfield Mindestanforderungen und es läuft bei mir sehr instabil, selbst für ein Beth game.
- Prozessor 5800X3D (Reicht der Kühler?)
- Ein 1TB NVME Drive
Weihnachten: (Budget ca 650 Eur)
- Ram Upgrade auf 32GB
- Neues Netzteil da das 500W wohl nicht für länger reicht
- Neue Graka. Gerne wieder RTX einfach weil mir Nvidia Broadcast und DLSS wichtig ist. Aber falls FSR3 was bringt, wenn es denn davor draußen ist, evtl auch eine AMD.
Was meint ihr, kann das klappen? Macht das Sinn? Soll mir noch mal so 3-4 Jahre bringen. Ich habe auch schon neue Komplettsysteme Konfigurriert, aber da liege ich weit über den 1000Eur. Danke schonmal!