Upgrade für 250€ - CPU/Mainboard/RAM/Netzteil/

Orpheus1973

Ensign
Moin Leute,

ich habe vor meinem Bruder eine kleine Freude zu machen in dem ich seinen PC ein wenig aufrüste.

Das Mainboard scheint mehrere Macken zu haben was eigentlich der Hauptgrund für die Aktion ist.
Festplatten und Grafikkarten werden teilweise nicht erkannt bzw. erhalten wir beim Booten Fehlermeldungen unabhängig von Festplatte/Graka und Treibern des restlichen Computers.

Zur Zeit in Gebrauch:

E8400@3,6Ghz
HD 7850
Asus P5Q
4GB DDR2 RAM
550W NoName Netzteil

Die Graka hatte er schon von mir bekommen, soll auch bleiben, den Rest würde ich gerne durch etwas Zeitgemäßes ersetzen.
Der PC wird wohl hauptsächlich zum Zocken/Zeichnen/Musikbearbeiten genutzt.

Mehr als 250 Euro würde ich nicht ausgeben wollen, als ich die Wunschliste erstellt habe dachte ich mir ich frage euch lieber nochmal.

Gibt es für das Budget besseres?
Was für ein Netzteil würde ausreichen?

Danke für die Aufmerksamkeit, bis später.

Zuletzt bearbeitet: (Wunschliste)
Zuletzt bearbeitet:
Da reicht 400 Watt locker, aber halt ein Markengerät.
8 GB sollten dann auch noch in Budget sein.

Ich würde auch sagen, kaufe lieber ein neues Markennetzteil und mind. 8 GB RAM. Eine neue CPU ist meiner Ansicht nach nicht zwingend erforderlich.

Ein FX 8320 hat natürlich deutlich mehr Power, aber den würd ich nicht mit Boxed-Kühler betreiben.
Da käme dann nochmal Geld für einen Kühler drauf.

@Arcturus Habe den Boxed genommen weil er bei seiner Wunschliste auch die Boxed Version hat.

Bei dem Budget würde ich was gebrauchtes suchen. Da wird es unter den Haswell Umsteigern sicher welche geben, die ihren alten Ivy oder Sandy loswerden wollen.

Schon klar, aber ich hab einen 8120 unter Last mit Boxed Kühler schon erlebt, das möchte garantiert keiner unterm Schreibtisch haben.
Und ich vermute mal die Kühler bei den 83xx sind die gleichen wie bei der 81xx Serie.
Also extrem laut.

Guten Morgen!
Für eine einfache CPU-MB-RAM-Kombi sieht das schon mal nicht schlecht aus.

Ich würde dir empfehlen, den RAM auf 8GB zu erhöhen und einen mit 1600 / 1866 MHz Taktung zu nehmen. Höhere Taktraten sind zwar auch nett, aber um einiges teurer. Mit dem RAM (G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28) habe ich schon gute Erfahrungen gemacht. Was mir bei FM2(+) Mainboards bereits öfter aufgefallen ist, das die RAM-Slots relativ nah an der CPU sitzen und dann selbst bei mittleren / größeren CPU-Kühlern vom Platz her Probleme auftreten können.

Welchen CPU-Kühler hast du? Schau bitte nach, wenn du deinen alten weiterhin nutzen möchtest, ob der zu Sockel FM(x) kompatibel ist.

Bei deinem Vorschlag war noch kein Netzteil dabei. Ich hab einmal das herausgesucht und darauf geachtet, das es mind. 80% Effizienz hat und 2x8-Pin PCIe Stromversorgung da ist. So hast du genug Anchlüsse für die Grafikkarte. Hier der Link, such dir eins aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es in Richtung "mehr Spieleleistung" gehen soll, würde ich direkt auf einen Intel i3 umsteigen!

Wie wäre es denn damit?
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-363852

Leider ein paar € teurer, aber mit der SSD würde er sich glaube ich richtig freuen^^
Da passen das OS, seine 1-2 Lieblingsspiele und normale Programme drauf ;-)

Fest steht: Ich könnte nicht mehr an einem PC arbeiten/spielen, in dem keine SSD ist^^ Das regt mich so auf mit den ollen Festplatten..

Wenn du auf die SSD verzichtest, ließe sich stattdessen über ein neues, kleines BeQuiet-Netzteil nachdenken, allerdings würde ich die neuen Teile eher als Argument für deinen Bruder nutzen, dass er sich das Netzteil dann selber kauft^^ (ca. 50-60€)
Wenn der sieht, wie schnell und geil das alles ist, will er sicherlich auch, dass das vor Stromschäden besser geschützt ist^^

Zum Thema RAM mit mehr Takt als die CPU ohne OC nimmt/braucht/hat, einfach mal angucken und dann schön den günstigen 1333er kaufen ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=W0L_KFKJYvg

EDIT:
Mir ist gerade aufgefallen, dass CPU und Mainboard auf deiner Wunschliste quasi nicht verfügbar sind, darauf solltest du schon achten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben