Upgrade für 6 Jahre altes System

morphispiz

Lieutenant
Hallo Leute,

Langsam wird es Zeit das mein 6 Jahre altes System ersetzt wird. Aber damit alles seine Richtigkeit hat, erstmal den Fragebogen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Anno1800, Apex, Pugb, AC:Odyssee, etc in hohen Qualitätseinstellungen
Auflösung: 344x1440
FPS wäre das Ziel >100

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nichts von alldem

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ziel wäre den neuen Prozessor auf ca 4,5 - 4,8 Ghz All-Core laufen zu lassen

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x AOC Agon 35" 100Hz Gsync (3440x14440)
1x Samsung 24" 60Hz (1920x1080)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5-4570
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3
  • Mainboard: GA-Z87-HD3
  • Netzteil: bequiet! Straight Power 10 CM (500w)
  • Gehäuse: fractal define r4
  • Grafikkarte: Asus Strix 1080Ti O11-Gaming
  • HDD / SSD: 1x Samsung 256GB, 1x Samsung 512GB, 1x1TB HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 1100 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Grafikkarte wahrscheinlich in den nächsten 1-2 Jahre, CPU dann wieder in ca. 5 Jahren.

5. Wann soll gekauft werden?
Heute oder Morgen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selber zusammen

Folgende Komponenten habe ich mir mal überlegt:
CPU: i9-9900k
RAM: Kingston HyperX Fury DDR4-3200
Mainboard: Gigabyte Z390 Aorus Elite
CPU-Kühler: Corsair H115i Pro
Gehäuse: Fractal Define R6 USB-C

Die Grafikkarte vom alten System und die SSDs, sowie das Netzteil würde ich gerne übernehmen. Die restlichen Komponenten aus dem alten System werden dann in meinen 2t PC eingebaut.

Meine offenen Fragen:
  • Reicht mein Bequiet! Straight Power CM 500w für den i9-9900k aus?
  • Passt der RAM oder soll ich noch schnelleren nehmen?
  • Reicht die Kühlleistung der Corsair H115i Pro für den i9-9900k auf ca. 4,5 -4,8 ghz ?
  • Habe ich evtl. was übersehen oder nicht beachtet?

Für Vorschläge, Fragen, Kritik und Comments bin ich ganz Ohr.

Vielen Dank und liebe Grüsse

-piz

Bin jetzt kein Profi aber bin mir relative sicher das dein altes Netzteil nicht ausreichen wird sofern du ja auch übertakten willst .

Da wäre ein 650er+ sicher angebrachter.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz: Dein fps-Ziel ist mit deiner Karte nicht erreichbar. Daran ändert auch ein Upgrade der CPU nichts. Auch eine 2080 Ti kommt bei 3440x1440 px oder anderen ähnlich hohen Auflösungen nur knapp an die 100 fps heran, variiert natürlich von Spiel zu Spiel.
Zum restlichen Upgrade: wo drückt bisher der Schuh?

Das Netzteil sollte erstmal kein Problem sein, solange er nicht auf Krampf die 5GHz erobern will, sondern aufhört mit OC wenn die Spannung zu hoch wird.

Ich würde die CPU eh erstmal @stock testen... wenn's dann schon passend läuft, kann man sich auch das OC sparen.

dariopiz schrieb:
Reicht mein Bequiet! Straight Power CM 500w für den i9-9900k aus?
Solange du's mit dem OC nicht übertreibst, ja. Du hast mit deiner GPU ~200W Netzteil-Budget für die CPU über, was @stock unproblematisch ist (CB hat 190W gemessen bei Cinebench X-CPU und Auslastung in Spielen wird niedriger sein)

dariopiz schrieb:
Passt der RAM oder soll ich noch schnelleren nehmen?
Passt - Intel reagiert auf flotten RAM auch längst nicht so gut wie AMD

dariopiz schrieb:
Reicht die Kühlleistung der Corsair H115i Pro für den i9-9900k auf ca. 4,5 -4,8 ghz ?
Wenn die nicht reicht, hilft eh nur noch 'ne custom WaKü...
Sollte klappen, solange du nicht OC auf Teufel komm raus machst. Dann brauchst du auch direkt noch ein neues Netzeil.

dariopiz schrieb:
Habe ich evtl. was übersehen oder nicht beachtet?
Schaut gut aus.

dariopiz schrieb:
Anno1800, Apex, Pugb, AC:Odyssee, etc in hohen Qualitätseinstellungen
Wie andere erwähnt haben wird Anno auf höchsten Einstellugnen nicht bei 100fps liegen... aber mit den zweithöchsten Einstellungen ist das kein Problem.

Außerdem ist bei dem Budget eine signifikante Verbesserung zur 1080Ti definitiv nicht drin :D

Die Aauflösung ist das Problem
Die 1080ti reicht gut für ~60fps darüber wird es schwer
Die titan rtx könnte vielleicht das erreichen aber nur vielleicht

Cpu board ram
vom 99000k rate ich ab, zwar ist dieser der schnellste ist aber bei der Auflösung Nebendarsteller

Warte mal ab was ryzen 3000 bringt ab july
Selbst ein gebr 4790k würde reiche bei der Auflösung ab 4,4ghz

Danke schonmal für euere Antworten.
Das bei der Auflösung mit der 1080ti nicht immer 100 fps erreicht werden kann ist mir klar. Ne RTX 2080Ti oder Titan wäre natürlich das Ideal, leider nicht aus finanzieller Sicht :D

Aufrüsten möchte ich hauptsächlich damit das Grundgerüst wieder für die nächsten paar Jahre ready ist und ich dann nächstes oder übernächstes Jahr ohne Problem eine neue Karte holen kann.

Zur Zeit läuft eigentlich alles, aber die CPU limitiert halt in gewissen Games aufgrund des niedrigen Takts. Desweitern spürt man in Anno auch den RAM Hunger, mit Discord, Firefox und den ganzen Launchern ist mein RAM mehr oder weniger voll ausgelastet.

Bezüglich Netzteil werde ich mal schauen wie es läuft und gegebenenfalls ein Neues holen.

Um auf den Ryzen 3000 zu warten bin ich leider zu ungeduldig :evillol:

Ein weiterer Punkt für das Upgrade ist, dass der 2t PC langsam am Anschlag läuft (i5-760 mit einer GTX 980) und dieser sich über meine CPU und RAM sehr freuen wird, damit auch auf diesem wieder angemessen gezockt werden kann.

dariopiz schrieb:
Reicht die Kühlleistung der Corsair H115i Pro für den i9-9900k
Hm, wie es scheint, befindet sich das "Problem" eher zwischen Die und Heatspreader der CPU:

@JollyRoger2408 Danke für den Input :daumen: Aber solange ich es nicht toal übertreibe, sollte es passen :king:

Hab bestellt. Danke für eure Inputs. Wünsche noch einen schönen Abend.

/Thread closed

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben