Upgrade für Diablo 4

a j a t t a r a

Lt. Junior Grade
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Juli 2015
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Hallo Zusammen,

ich möchte gerne in naher Zukunft meinen Rechner etwas aufrüsten um Diablo 4 flüssiger spielen zu können als es auf meinem jetzigen System der Fall ist.

Dieses besteht aktuell aus folgenden Komponenten:

Fractal Meshify C
AMD Ryzen 7 5800X3D
Scythe Mugen 5
MSI B550-A PRO
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
1000GB SAMSUNG 970-EVO Plus M.2
8GB NVIDIA RTX3070 Zotac
650W be quiet! Straight Power 11
Gigabyte M27 Q X 240hz Gsnyc compatible



Ich habe hier vor allem an ein Upgrade der GPU gedacht, ich denke die 8GB Vram werden mich nicht mehr so lange glücklich machen.

Budget technisch bin ich recht flexibel, ich würde mich vor allem über leise und kühle Komponenten freuen. Auch wäre mir wichtig, dass ich Mainboard und Case weiterhin nutzen kann, will ungern das Ganze wieder ab- und aufbauen müssen.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Diablo 4
  • 1440p
  • Hohe Details
  • 144fps +

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Gigabyte M27 Q X 240hz Gsnyc compatible

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Fractal Meshify C
AMD Ryzen 7 5800X3D
Scythe Mugen 5
MSI B550-A PRO
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
1000GB SAMSUNG 970-EVO Plus M.2
8GB NVIDIA RTX3070 Zotac
650W be quiet! Straight Power 11
Gigabyte M27 Q X 240hz Gsnyc compatible


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
ich würde mich vor allem über leise und kühle Komponenten freuen. Auch wäre mir wichtig, dass ich Mainboard und Case weiterhin nutzen kann, will ungern das Ganze wieder ab- und aufbauen müssen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 2-3 Wochen
 
Also gemessen an den Benchmarks von CB musst du flüssig definieren.

Den nach den Benchmarks sollte das Game Problemlos flüssig in hohen FPS mit deinem Setup laufen. Mit DLSS kriegst du die 144 FPS durchaus hin.
 
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Wenn es ruckelt kann es eigentlich nur ein VRAM Thema sein meiner Meinung nach. Die würde ich mir mal anschauen.
PCIe SSD, 32 GB RAM und 5800x3d sind eigentlich ein Garant für flüssiges Spielen.

Je nachdem wieviel Du für Deine 3070 noch bei EBay bekommst, mit ner 4080 oder 7900xt ist das Thema durch :)
 
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Eine 3070 schafft in Ultra-Presets auf WQHD 100+ FPS. Mit DLSS könnte man bei Bedarf noch mehr rausquetschen. Was genau ist dir daran nicht flüssig?
 
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Auf welche FPS kommst du denn aktuell und hast du mal DLSS ausprobiert?

Mit meinem schwächeren System (5700X + RX 5700 XT ) @ hoch in 1440p mit FSR Quality komme jedenfalls so auf meine 120 Fps.
 
Stimme dem Vorredner da zu, besonders bekommste für 600€ nichts, womit du wesentlich mehr Performance hast. Sinnvolle Upgrades von einer 3070 wären in meinen Augen nur 7900xt oder 4080. Bei der 4070(Ti) wirste mittelfristig wieder das Problem mit dem Vram haben.
 
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Wenn die Regler rechts am Anschlag sind, kommt es hin und wieder zu leichten Rucklern, die sich in Außenarealen und in Städten hin und wieder bemerkbar machen. Textur-Stufe um eine reduzieren schafft dem begrenzt Abhilfe.

Wobei anzumerken ist, dass diese Ruckler nicht unbedingt mit der GPU zusammenhängen müssen, sondern auch an der Server-Performance und -Verbindung liegen können.

Wenn man mehr Luft nach oben haben und/oder auf DLSS verzichten möchte, bleibt nur der Griff zu einer GPU mit min 12 GB VRAM.

Ansonsten schafft auch meine Konfig mit max. Details und DLSS Quality die 165 FPS. Ich begrenze diese allerdings auf 120 FPS. Glättet die Frametimes am oberen Ende etwas und spart ca. 30 Watt Leistungsaufnahme.
 
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Ganz ehrlich, ist doch eine gute Karte... die Kohle würd ich mir sparen... sehe da noch keinen Aufrüstbedarf.
So wie meine Vorredner.. dann läuft halt nicht alles auf ultra..
Aber musst Du natürlich selbst entscheiden.
 
Wtf du hast ne 3070 und ne Top CPU, das reicht um Diablo 2x laufen zu lassen. Du merkst in diesem Spiel die FPS nicht wirklich, das ist kein Shooter.
Ich spiele es auf der Xbox mit 60fps und bin echt verwöhnt was fps angeht, aber es läuft butterweich.
 
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Jo definiere erstmal "flüssiger" so kann man dir keine Tipps geben, da dein System mehr als Potent für Diablo 4 ist um es "flüssig" zu spielen.

eine 6800XT bzw. 6900/50XT wären für den Preis eine gute Alternative, ausreichend VRAM.
 
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Solange Diablo weiterhin mehr VRAM alloziert als es tatsächlich braucht, gibt es mit 8-GB-Karten in 1440p + HD-Texturen Nachladeruckler. Bei häufigem Teleportieren sind auf meiner 1080ti ratzfatz 10+ GB (von 11) belegt.
 
Warum upgraden?! Reicht doch. Wenn dann kann man auf eine 12 GB VRAM Grafikkarte oder mehr gehen. Dann wird aber schnell mehr als 600 Euro fällig. Das günstige bei Nvidia ist für etwas mehr als 600 Euro eine RTX 4070 die um die 20% schneller ist und 12 GB VRAM hat.

Kann daher nur @Kuestennebel79 zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Mal versucht die Texturen runterzustellen? Das Problem sollte beim VRam liegen und das ist glaube ich im Spiel noch recht buggy. Bei mir werden immer 20 GB+ VRam genutzt. Wenn es eine neue Grafikkart wird, auf jeden Fall mit 12GB+ und warum müssen es 144 FPS sein?

Ich spiele mit gelockten 90 FPS, da man bei Diablo keinen Unterschied zu mehr FPS merkt. Das System ist so auf jeden Fall wesentlich kühler und sparsamer.
 
Sehe ich auch so. Wenn aufrüsten, dann sicherlich nicht für D4.
 
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Wenn D4 abgesehen vom gezeigten, und der entsprechenden Lösung, wirklich bei dir ruckeln sollte; so hat dein Rechner ein ganz anderes Problem.
 
Naja, D4 hat diverse VRAM Probleme die allesamt zu Ruckeln und / oder Abstürzen führen. Würde ich jetzt nicht direkt auf den Rechner schieben
 
Kuestennebel79 schrieb:
Wenn es ruckelt kann es eigentlich nur ein VRAM Thema sein meiner Meinung nach. Die würde ich mir mal anschauen.
PCIe SSD, 32 GB RAM und 5800x3d sind eigentlich ein Garant für flüssiges Spielen.
jap
Bei mir in 3440x1440 belegt Diablo 4 bis zu 22,7gb vram
Die 8gb sind dein Problem @ajaaa
Wenn du nicht jede generation updaten möchtest, Kauf eine Karte mit mindestens 16gb vram.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Eine 3070 schafft in Ultra-Presets auf WQHD 100+ FPS. Mit DLSS könnte man bei Bedarf noch mehr rausquetschen. Was genau ist dir daran nicht flüssig?
Die ständigen vram nachladeruckler versauen das Spielgefühl.


Leute ihr guckt auf die Max fps oder Durchschnitts fps. Da sieht man das geruckel mit nur 8gb aber nicht.

Was bringen im Schnitt 100-120fps, wenn es ständig stockt und ruckelt, weil der vram zu klein ist?
Und nein es ist kein ständiges Server ruckeln, es ist der vram.
 
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Das kann man ja easy selbst nachtesten, einfach mal die Texturen auf niedrig stellen, mal 10min so zocken und schauen ob es signifikant besser läuft.

Wenn es nur um D4 geht dann würde ich erst noch paar Patches abwarten, das Game ist noch nicht ganz rund.
Gut möglich dass das in naher Zukunft deutlich besser auf einer 3070 läuft.
Generell ist die Karte aber natürlich bei vielen Games in WQHD in Zukunft überfordert, daher kann man die natürlich auch tauschen, aber dann würde ich direkt wie schon vorgeschlagen Richtung 4080 gehen damit sich der Sprung lohnt.

@GERmaximus
Hab bei mir auch so Werte, wenn man sich dann aber anschaut was der Game Prozess real benutzt, sind das meist maximal die Hälfte davon.
Das Game räumt die Allokierung nie frei, daher startet das entspannt mit 10-12GB auf UHD und wächst dann immer mehr an mit der Zeit, real brauchen tut er das aber nicht.

Würde aber davon ausgehen dass das eigentlich auf WQHD mit DLSS und Texturen eventuell eins runter regeln auch auf 8GB ganz ordentlich laufen sollte. Aber das kann der TE ja selbst mal testen.
 
bondki schrieb:
Naja, D4 hat diverse VRAM Probleme die allesamt zu Ruckeln und / oder Abstürzen führen. Würde ich jetzt nicht direkt auf den Rechner schieben
Doch
Weder Abstürze noch ruckeln. ganz selten mal n lag samt rubberbanding und das ist dann serverseitig.
Und das 8gb Schicksal steht den 12gb Kunden schneller vor der Tür als sie heute denken.

Der vram Verbrauch hat jahrelang stagniert und steigt jetzt plötzlich bei immer mehr Titeln drastisch an.
Ähnlich wie CPU Kerne, sieht man zu wenig vram meist nicht an den Max oder avg fps sondern nur bei den min fps oder man merkt es am geruckel.
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
@GERmaximus
Hab bei mir auch so Werte, wenn man sich dann aber anschaut was der Game Prozess real benutzt, sind das meist maximal die Hälfte davon.
Hm, habe im afterburner beide Werte an. Allocations und tatsächlichen vram wert. Da liegen bei mir nur ein paar hundert mb Differenz zwischen.

eRacoon schrieb:
Das Game räumt die Allokierung nie frei, daher startet das entspannt mit 10-12GB auf UHD und wächst dann immer mehr an mit der Zeit,
Bei mir in 3440x1440 fängt das Game mit 17-18gb vram direkt an um dann auf 21-22 GB zu wachsen

eRacoon schrieb:
real brauchen tut er das aber nicht.
Ich denke doch, sonst würde es ja nicht bei so viele ständig ruckeln, was dann lapidar als Server ruckeln abgetan wird

Verfügt die Grafikkarte lediglich über 12 GB, muss in Ultra HD mit Einschränkungen gelebt werden. Mit nur 8 GB gilt die Aussage sogar schon für Full HD. Upsampling kann die Auswirkungen unter Umständen etwas abmildern, aber nicht abstellen.

Diablo IV reagiert gleich doppelt auf zu wenig Grafikspeicher:

  1. Von Zeit zu Zeit werden Texturen einfach nicht geladen, was keine Leistung kostet, aber sichtbar ist.
  2. Darüber hinaus stockt Diablo IV bei VRAM-Mangel immer mal wieder kurz, was nur auffällt, wenn man darauf achtet. Gelegentlich ruckelt es gern mal deutlich, weil plötzlich eine ordentliche Menge Daten aus dem Speicher geschmissen wird. Selbst die FPS können sichtbar darunter leiden.
Wer nun die Texturdetails zurückstellen möchte oder muss, sei gewarnt: Jede einzelne Stufe bedeutet eine deutlich schlechtere Texturqualität. Schon von „Ultra“ auf „Hoch“ bekommt man deutlich einfachere Tapeten vorgesetzt, vor allem der Boden wirkt ziemlich matschig. Noch eine Stufe tiefer bringt den Grafikverlust auf die Spitze, die niedrigen Texturen zeigen eigentlich nur noch Matsch.
 
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Läuft auf meiner alten Möhre (6700K, 16 GB, GTX 1070 8 GB) mit 2560x1440 und High Einstellungen ziemlich problemlos (die 8 GB VRAM sind dabei permanent zu 95 - 100% ausgelastet, ruckeln tut aber nix), da bist Du mit deinem System ein paar Level weiter und solltest noch weniger Probleme haben.
 
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