Upgrade für einen Primergy TX150 gesucht (Mainboard + CPU)

mjoschi

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen,

Ich konnte mir günstig einen Primergy TX150 S6 organisieren, und möchte nun das Gehäuse nutzen um damit einen PC für eine Hyper-V Umgebung aufzubauen.

Wenn ich das richtig erkennen konnte, besitzt dieses Gehäuse ein ATX Board, so das es sich sicherlich ohne große Umstände mit einem aktuellen Board bestücken liese.
Erst hatte ich geplant einfach das vorhandene System auf 16GB Ram aufzurüsten, was sich aber bei den aktuellen Preisen
für DDR2 ECC 800MHZ Speicher als sehr kostspielig darstellt.
Aktuell verbaut sind 8 GB Ram und eine X3220 CPU.

Was darauf laufen soll:
Eine Hyper-V 2012 Umgebung in der eine VM für Windows 2012 Essentiell laufen soll
und eine weitere mit Sophos UTM V9.

Allerdings will ich mir die Möglichkeit offen halten 2-3 weitere VM`s realisieren zu können.
Folgende Hardware soll weiterhin nutzbar bleiben:
LSI 9260-8i, Intel Dualport PCI-X Gigabit-Karte, Adaptec 29320lpe SCSI karte + LTO3 Laufwerk

Was würdet Ihr da für Mainboard+CPU empfehlen?

Danke und Viele Grüße,
Joschi

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Die Intel-Karte lässt sich notfalls auch in einem PCI-Slot betreiben, das habe ich schon getestet, oder ich gehe über zu einer PCI-E Variante, dann vll. sogar quad. Wirklich wichtig ist das der LSI Controller läuft, da hängt mein Raid 5 dran :-)
Also ich muss keine "Serverhardware" in das Gehäuse bauen, Consumerware reicht vollkommen aus.

Ich müsste mir auch nochmal das Netzteil anschauen, ob der Anschluss der auf das vorhandene Mainboard geht, Standard ist.

Was würdet Ihr aus der Consumer-Abteilung für mein Vorhaben empfehlen können? Ich bin weder Intel noch AMD fixiert, aber das Gerät wird schon 24/7 laufen.

Viele Grüße und Dank,
Joschi

Dann kauf dir ein beliebiges S1155 Board welches VT-d kann plus CPU die das kann. AMD braucht auch im Leerlauf etwas mehr Strom.
Die Intel Karte würde ich trotzdem weglassen: brauchst du Dualport NIC? oder reicht nicht auch der NIC auf dem Mainboard?

Hi,

ich benötige leider mehrere NIC`s, da die SPHOS UTM in der einen VM alleine schon 2 Nic`s braucht (internes Netz und Externes).

Grüße,
Joschi

Hi,

die Nics wären das kleinste Übel :-)

Beim Board würde wahrscheinlich ein Asrock Z77 Extreme 4 vom P/L und Angbot an PCI-e und PCI Slots die beste Wahl sein, oder?

Grüße!

Zurück
Oben