Upgrade für Gaming/Audio Production PC

thehighrule

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
14
Hi,

ich wollte für meinen Gaming/Audio Production PC mal ein Upgrade durchführen um die Gaming Leistung zu verbessern. In Sachen Audio- Produktion bin ich mit den abgelieferten Leistung eigentlich zufrieden.

Mein aktuelles Setup sieht folgendermaßen aus:

-CPU: AMD Ryzen 5 1400
-GPU: GeForce GTX 1050 Ti
-RAM: 8GB (Curcial Ballistix Sport, 2x4GB)
-Motherboard: MSI B350M PRO-VDH
-Netzteil: bequiet S8 400W
-Festplatte(n): 1x Samsung 960 EVO M.2 250GB und 1x Samsung 860 EVO 1TB

Um das gleich zu klären, ja, das Setup fährt eigentlich ganz gut in Full-HD bei den meisten Games, jedoch muss ich in manchen Spielen (meist Multiplayer Games, sollten ja flüssig spielbar sein) die Grafikeinstellungen runterdrehen um flüssig spielen zu können. Dabei treten trotzdem hin und wieder FPS Einbrüche auf wenn z.B. viele Effekte gleichzeitig passieren, Feuer etc. und das würde ich gerne mit einem Upgrade ausmerzen.

Um es kurz zu fassen, ich möchte einfach deutlich über der 60 FPS Grenze spielen (ja ich weiß, wenn der Monitor nicht mehr wiedergeben kann merkt man ab 60 keinen Unterschied, jedoch möchte ich einfach sicher sein vor Einbrüchen etc.), für 2k wird, schätze ich, mein Budget nicht ausreichen. Falls doch, wäre das auch durchaus eine Option für mich, auch wenn das bedeutet dass ich mir um einen neuen Monitor Gedanken machen müsste.

Durch ein bisschen Recherche habe ich auch herausgefunden, dass es wahrscheinlich keinen Sinn macht die ganze Kohle in eine Super GPU zu investieren, da dann höchstwahrscheinlich die CPU nicht mitspielt bzw. limitiert.

Daher meine Frage:

Lohnt es sich, bei meinem aktuellen Setup ein Upgrade durchzuführen mit einem Budget von ca. 600€? Wenn ich mir z.B. eine der 8GB Radeon Karten hole, müsste ich dann auch die CPU upgraden um die Karte auch voll nutzen zu können (was mir jedoch wieder bei der Audio-Produktion in die Karten spielen würde).
Weiters habe ich gemerkt, dass mein RAM bei gewissen Games (und vl. 1-2 Browserfenstern im Hintergrund) der Auslastungsgrenze bedrohlich nahe kommt (80-90%), macht es schon Sinn auf 16GB umzusteigen? Empfehlungen very welcome, komm mit der Recherche auf keinen grünen Zweig.

Ich weiß, viele Fragen, aber vielleicht nimmt sich jemand ja die Zeit. :)

LG und vielen Danke im Voraus!

thehighrule
 
So ganz grundsätzlich:
16GB RAM
Ryzen 3600
Und den Rest in eine Grafikkarte stecken (RX 5700 o.Ä.)
 
Ich würde erstmal 2 x 8GB RAM einbauen. Deine 8GB sind einfach schon am Limit, selbst wenn du ein paar Tabs unter Windows geöffnet hast...

Welche Spiele werden denn gespielt?
Solltest vll erst prüfen, was limitiert. GPU oder CPU?

Wenn du in den MP Games mal die Auflösung runter auf 720p stellst, dann weißt grob, was deine CPU an Frames liefern kann. Steigen die FPS? Ist es für dich genug? Dann kaufst erstmal nur eine potentere GPU.

Eine RX5700, z.b. die PowerColor Red Dragon. Die hat 8GB Ram und ist auch potent genug um 1440p zu befeuern.
Dann hättest noch grob 150€ für die CPU.

Falls dir die Leistung also jetzt in den Games schon reicht (kann ja wie oben beschrieben sein, dass du jetzt schon hart im GPU Limit mit deiner GTX1050ti bist), dann spar dir noch weitere 50€ zusammen und dann kannst irgendwann auf einen Ryzen 5 3600 aufrüsten wenn deiner CPU hier und da die Puste ausgeht in den Games.
 
ghecko schrieb:
Welcher RAM ist denn genau verbaut?

Crucial Ballistix Sport , 2x4GB. Sollte ich da beim Upgrade eher nochmal 2 4er nehmen oder 2x8?
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Ich würde erstmal 2 x 8GB RAM einbauen. Deine 8GB sind einfach schon am Limit, selbst wenn du ein paar Tabs unter Windows geöffnet hast...

Welche Spiele werden denn gespielt?
Solltest vll erst prüfen, was limitiert. GPU oder CPU?

Wenn du in den MP Games mal die Auflösung runter auf 720p stellst, dann weißt grob, was deine CPU an Frames liefern kann. Steigen die FPS? Ist es für dich genug? Dann kaufst erstmal nur eine potentere GPU.

Eine RX5700, z.b. die PowerColor Red Dragon. Die hat 8GB Ram und ist auch potent genug um 1440p zu befeuern.
Dann hättest noch grob 150€ für die CPU.

Falls dir die Leistung also jetzt in den Games schon reicht (kann ja wie oben beschrieben sein, dass du jetzt schon hart im GPU Limit mit deiner GTX1050ti bist), dann spar dir noch weitere 50€ zusammen und dann kannst irgendwann auf einen Ryzen 5 3600 aufrüsten wenn deiner CPU hier und da die Puste ausgeht in den Games.

Spielen tu ich eigentlich alles quer durch die Bank:

Witcher 3 (da hab ich framedrops bemerkt)
Hell Let Loose (ist noch Early Access, daher wahrscheinlich die vielen Ruckler, würde trotzem gerne als max. Untergrenze 60 FPS erreichen)
Metro Exodus
PUBG, Escape from Tarkov
CRPGs (DOS 2, Pathfinder, etc.)
hier und da mal ein FPS Multiplayer (Overwatch)

Da ich soviele unterschiedliche Sachen spiele, möchte ich eben für alles gerüstet sein.

Habe hier und da mal in den Task-Manager geguckt und meistens liegt die höchste Last beim RAM, dann GPU, dann CPU.

Und zur RX5700 und 1440p: wenn du sagst befeuern, meinst du ich kann mit ach und krach auf 30-40 fps zocken oder komm ich da auch über die 60? (in Spielen wie oben beschrieben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es beim RAM eher um die Frequenz. Aber eigentlich muss er so oder so ersetzt werden. 8GB klemmt jetzt schon und Vollbestückung ist problematisch. Also wirst du um ein 2x8GB Kit nicht herumkommen.
 
Da stellt sich mir eine weitere Frage, angenommen Ryzen 3600 u. Rx5700: macht da mein netzteil noch mit?
 
thehighrule schrieb:
Audio Production PC
das klingt recht professionell...
die liste deiner hardware leider weniger.

wenn du die graphik neu bestückst: dein netzteil ist sehr knapp, und auch von der baureihe recht minimal.
 
ghecko schrieb:
Mir ging es beim RAM eher um die Frequenz. Aber eigentlich muss er so oder so ersetzt werden. 8GB klemmt jetzt schon und Vollbestückung ist problematisch. Also wirst du um ein 2x8GB Kit nicht herumkommen.
DDR4 2400
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
das klingt recht professionell...
die liste deiner hardware leider weniger.

wenn du die graphik neu bestückst: dein netzteil ist sehr knapp, und auch von der baureihe recht minimal.
Ich merke schon, das wird ein teures Unterfangen.

Ja ich weiß, das klingt gleich so großartig, wollte aber noch vermerken dass nicht nur gezockt wird auf der Maschine. ;-)
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
das klingt recht professionell...
die liste deiner hardware leider weniger.

wenn du die graphik neu bestückst: dein netzteil ist sehr knapp, und auch von der baureihe recht minimal.
Wieviel Watt bzw. welche Baureihe würdest du empfehlen? (angenommen Ryzen 3600, 16gig ram u. RX5700)
 
naja, aber es hilft alles nix:
du mußt in deine kiste eben hardware stecken, die deinen anforderungen entspricht.
kostet, was es eben kostet.
oder eben die anforderungen nach unten anpassen.
dann ist es auch billiger.
 
whats4 schrieb:
naja, aber es hilft alles nix:
du mußt in deine kiste eben hardware stecken, die deinen anforderungen entspricht.
kostet, was es eben kostet.
oder eben die anforderungen nach unten anpassen.
dann ist es auch billiger.
Ist mir bewusst, da investiere ich auch gerne. Nur stellt sich halt die Frage ob ich dann lieber nicht noch ein bisschen warten sollte. Bzw. einem RAM Upgrade erstmal würde ja eigentlich nichts im Wege stehen oder?
 
ram ist sowiso bei jeder kiste das primäre.
weil schnellere hardware sonst einfach schneller wartet, auf den datenträger.

das grundkonzept einer maschine sollte von anfang an passen, sonst endet´s damit, daß man so gut wie alles tauscht.
 
Warten lohnt sich gerade eher nicht.
Irgendwann in der zweiten Jahreshälfte werden neue AMD CPUs erwartet. Aber die aktuellen sind schon verdammt schnell und relativ günstig.
Im Sommer gibt's neue Grafikkarten von Nvidia. Aber die steigen üblicherweise mit den HighEnd Modellen ein. D.h. mindestens 400-600€ für eine Grafikkarte.
AMD bringt auch noch neue Grafikkarten, aber auch da geht's eher in Richtung HighEnd und teuer.
Angeblich sollen im Laufe des Jahres die RAM und SSD Preise wieder steigen. Wäre also auch eher von Nachteil.

Soll heißen: Wenn du warten willst, dann lohnt es sich nur, wenn du einen 1500€ Gamer PC basteln willst. Im Mainstream wird sich die kommenden Monate nix groß ändern.
 
benneq schrieb:
Warten lohnt sich gerade eher nicht.
Irgendwann in der zweiten Jahreshälfte werden neue AMD CPUs erwartet. Aber die aktuellen sind schon verdammt schnell und relativ günstig.
Im Sommer gibt's neue Grafikkarten von Nvidia. Aber die steigen üblicherweise mit den HighEnd Modellen ein. D.h. mindestens 400-600€ für eine Grafikkarte.
AMD bringt auch noch neue Grafikkarten, aber auch da geht's eher in Richtung HighEnd und teuer.
Angeblich sollen im Laufe des Jahres die RAM und SSD Preise wieder steigen. Wäre also auch eher von Nachteil.

Soll heißen: Wenn du warten willst, dann lohnt es sich nur, wenn du einen 1500€ Gamer PC basteln willst. Im Mainstream wird sich die kommenden Monate nix groß ändern.
Okay, alles klar. Ich meinte aber eher warten im Sinne von "aufs Geld warten" :D

Aber vielen vielen Dank für zahlreichen und schnellen Antworten!!!
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
ram ist sowiso bei jeder kiste das primäre.
weil schnellere hardware sonst einfach schneller wartet, auf den datenträger.

das grundkonzept einer maschine sollte von anfang an passen, sonst endet´s damit, daß man so gut wie alles tauscht.
Alles klar, danke! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
@thehighrule

Also da du wirklich ein großen Mix an Games hast, wird hier mal die GPU, dort mal die CPU limieren. Aber im goßen und ganzen liegt es eher an der GPU.
Habe auch einen Ryzen 5 1600 und RX580 und in Apex Legends limitiert ganz klar die RX580. In 720p habe ich so 120-144Fps (alles was die CPU hergibt, mit geringster GPU Last quasi), 1080p bei mittleren Details ca 80-130 (Tendenz zum GPU Limit), in 1440p mit niedrige Details ca 60-110 (ganz klar GPU Limit).

Die RX5700 ist potent um die meisten Games mit 60FPS darzustellen. Schau dir einfach Benches an, selbst das fordernste Game Metro Exodus läuft sehr gut.
Die RX5700 ist etwa 5-10% schneller als eine Vega 64.

https://www.computerbase.de/2019-02...5/#diagramm-metro-exodus-1920-1080-directx-12

Bei anderen Games sieht es natürlich anders aus und deine CPU ist der kleine Falschenhals. Aber das musst du selbst testen und mit der Auflösung spielen.
Geringe Auflösung = wenig GPU Last. Hier sollten die FPS hochgehen. Bleiben sie gleich, dann ist deine CPU das Limit.

400W NT sollte reichen. BeQuit ist jetzt kein schlechter China Böller.
Ryzen 3600 (65W) + RX5700(180W)= 245W. Bleiben also noch 155W für den Rest. Ist nicht übertrieben viel Luft, aber das reicht gut meine ich.

Eine RX5700XT würde ich aber nicht dran hängen, die schluckt schon wieder 225W für nur 10% Mehrleistung.
Die RX5700 ist hier ein super Sweetspot.
 
Zuletzt bearbeitet:
man muß die ausgaben für hardware immer im bezug zur nutzungsdauer sehen.
dann relativiert sich vieles.
:)
 
amd 3600 oder 3700x rein, wobei 3600 reichen sollte
2*4gb oder 2*8gb dazu oder 2*8gb rein und 2*4gb raus
durch ryzen 3600 könnte höherer ramtakt möglich sein, wodurch 2*4gb raus nicht ganz schlecht wären.

gpu erst tauschen, wenn se dir nicht mehr reicht.

2*8gb 3200

aktuell wäre eine amd 5700 red dragon für 339€ ganz gut was P/L und Lautstärke angeht.
 
Eine Frage hätte ich noch: lohnt sich als Alternative zur RX5700 auch die RTX2700 von NVIDIA? kostet ja auch so um die 390
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
@thehighrule

Also da du wirklich ein großen Mix an Games hast, wird hier mal die GPU, dort mal die CPU limieren. Aber im goßen und ganzen liegt es eher an der GPU.
Habe auch einen Ryzen 5 1600 und RX580 und in Apex Legends limitiert ganz klar die RX580. In 720p habe ich so 120-144Fps (alles was die CPU hergibt, mit geringster GPU Last quasi), 1080p bei mittleren Details ca 80-130 (Tendenz zum GPU Limit), in 1440p mit niedrige Details ca 60-110 (ganz klar GPU Limit).

Die RX5700 ist potent um die meisten Games mit 60FPS darzustellen. Schau dir einfach Benches an, selbst das fordernste Game Metro Exodus läuft sehr gut.
Die RX5700 ist etwa 5-10% schneller als eine Vega 64.

https://www.computerbase.de/2019-02...5/#diagramm-metro-exodus-1920-1080-directx-12

Bei anderen Games sieht es natürlich anders aus und deine CPU ist der kleine Falschenhals. Aber das musst du selbst testen und mit der Auflösung spielen.
Geringe Auflösung = wenig GPU Last. Hier sollten die FPS hochgehen. Bleiben sie gleich, dann ist deine CPU das Limit.

400W NT sollte reichen. BeQuit ist jetzt kein schlechter China Böller.
Ryzen 3600 (65W) + RX5700(180W)= 245W. Bleiben also noch 155W für den Rest. Ist nicht übertrieben viel Luft, aber das reicht gut meine ich.

Eine RX5700XT würde ich aber nicht dran hängen, die schluckt schon wieder 225W für nur 10% Mehrleistung.
Die RX5700 ist hier ein super Sweetspot.

Vielen Dank für die Erklärungen. Ich werd das mal gründlich testen. :D
Ergänzung ()

Mr.Baba schrieb:
amd 3600 oder 3700x rein, wobei 3600 reichen sollte
2*4gb oder 2*8gb dazu oder 2*8gb rein und 2*4gb raus
durch ryzen 3600 könnte höherer ramtakt möglich sein, wodurch 2*4gb raus nicht ganz schlecht wären.

gpu erst tauschen, wenn se dir nicht mehr reicht.

2*8gb 3200

aktuell wäre eine amd 5700 red dragon für 339€ ganz gut was P/L und Lautstärke angeht.

Danke dir!
 
Eine RTX2070 würde ich nicht unbedingt nehmen, kostet gute 100€ mehr.

hier die günstigste RX5700 von XFX:
https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-5700-dd-ultra-rx-57xl8lbd6-a2133020.html

günstiger bekommst du die Leistung nirgends. Ist aber nicht das Ultra silent Model. Da solltest eher zur Red Dragon greifen. Kostet halt auch 30€ mehr. Aber das ist Geschmacks- und Ohrensache.

Hier ein ausführlicher Lesertest dazu:
https://www.computerbase.de/forum/t...mit-polaris-generation.1910009/#post-23448873


Falls du auf einen 3000er Ryzen upgraden willst, denk dran, erst aktuelles BIOS aufspielen! ;)

https://de.msi.com/Motherboard/support/B350M-PRO-VDH
 
Zurück
Oben