Hallo zusammen,
nach mehr als 11 Jahren möchte ich gern meine Hardware upgraden.
In der Zwischenzeit habe ich die Grafikkarte einmal ausgetauscht und es hat sich ein Sammelsurium an Festplatten und SSDs im Case zusammengefunden.
Jetzt würde ich gerne einmal aufräumen und upgraden um hoffentlich auch für die nächsten paar Jahre wieder "Ruhe zu haben".
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich fotografie mit einer Sony a7r III - sprich 42MP RAWs - diese bearbeite ich mit Lightroom und PS. Das ist leider mit meinem aktuellen Setup etwas painful geworden um ehrlich zu sein. (100% view rendern + größere edits in PS stechen raus).
Worauf müsste ich hier achten hardware-wise?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
s.o.
Screen 1: Fujitsu B2410 WS, FHD --> https://www.fujitsu.com/de/products/computing/peripheral/displays/b2410-ws/
Screen 2: Lenovo G27q-20, WQHD --> https://www.lenovo.com/ao/en/monitors/G27q-20/
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ungefähr 1000 Euro wobei ich flexibel bin sollte es sinnvoll sein mehr oder weniger zu investieren
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Lohnt es sich auf irgendetwas zu warten? Ist nicht super dringend aber konnte mich nun endlich mal dazu durchringen und will es nicht noch 1 Jahr aufschieben
8. Möchtest du den PC
Fragen die mich ein wenig beschäftigen:
--> Sollte ich trotzdem noch eine 1TB SSD dazukaufen?
Wie ihr seht habe ich noch keine Zusammenstellung rausgesucht sondern würde gerne erstmal die größeren Fragen ticken und dann schauen welche spezifische Hardware Sinn machen könnte.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
nach mehr als 11 Jahren möchte ich gern meine Hardware upgraden.
In der Zwischenzeit habe ich die Grafikkarte einmal ausgetauscht und es hat sich ein Sammelsurium an Festplatten und SSDs im Case zusammengefunden.
Jetzt würde ich gerne einmal aufräumen und upgraden um hoffentlich auch für die nächsten paar Jahre wieder "Ruhe zu haben".
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Nichts Spezifisches, current gen shooter (BF) und RTS (TW Warhammer III, AoE 4) wären mir wichtig
- Welche Auflösung? Gute Frage! Ich habe hier zwei (Office) Bildschirme: ein Fujtsu B2410 WS mit FHD und ein Lenovo G27q-20 mit WQHD. Der Lenovo scheint die bessere Reaktionszeit zu haben - von daher würde ich vermutlich diesen nehmen?
Ich war bisher um ehrlich zu sein sehr happy mit FHD aber würde nicht nein sagen zu mehr Pixeln wenn es ins Budget passt - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? "High" würde ich schon gern einstellen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS wären schön
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich fotografie mit einer Sony a7r III - sprich 42MP RAWs - diese bearbeite ich mit Lightroom und PS. Das ist leider mit meinem aktuellen Setup etwas painful geworden um ehrlich zu sein. (100% view rendern + größere edits in PS stechen raus).
Worauf müsste ich hier achten hardware-wise?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
s.o.
Screen 1: Fujitsu B2410 WS, FHD --> https://www.fujitsu.com/de/products/computing/peripheral/displays/b2410-ws/
Screen 2: Lenovo G27q-20, WQHD --> https://www.lenovo.com/ao/en/monitors/G27q-20/
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): i5 2500k (Sandy Bridge FTW...) + Mugen 2 Rev. B (gibts da adapter kits für neuere Sockel?)
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Kingston DDR3
- Mainboard: Asus P8Z68-V (gibt langsam den Geist auf)
- Netzteil: beQuiet Dark Power 550 Watt (scheint so als wäre das ziemlich undersized mittlerweile)?
- Gehäuse: CM690 II --> wäre fein damit es zu behalten
- Grafikkarte: R9 390 (glaube die hier)
- HDD / SSD: Hier wirds ein bisschen haarig:
- eine 64GB SSD (lol)
- eine 256 GB SSD (Beheimated Windows, PS und Co)
- eine 1 TB 7200rpm HDD
- eine 3 TB 5400rpm HDD (Fotos)
- eine 2 TB 5400rpm HDD (Filme und mangels Platz auf der 1TB Platte inzwischen auch Games -> mit entsprechend miesen Ladezeiten)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ungefähr 1000 Euro wobei ich flexibel bin sollte es sinnvoll sein mehr oder weniger zu investieren
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Lohnt es sich auf irgendetwas zu warten? Ist nicht super dringend aber konnte mich nun endlich mal dazu durchringen und will es nicht noch 1 Jahr aufschieben
8. Möchtest du den PC
- Zusammenbau sollte kein Problem sein
Fragen die mich ein wenig beschäftigen:
- Was lässt sich wiederverwenden (Case und Festplatten scheint mir)?
- Gibt es einen smarten Weg das Festplatten-Wirrwar zu streamlinen? (Habe auch über ein NAS nachgedacht aber mich nicht intensiv genug damit beschäftigt)
--> Sollte ich trotzdem noch eine 1TB SSD dazukaufen?
- Worauf muss ich achten für bessere PS/LR Performance bei der Hardwarezusammenstellung
- Hat die verbleibende Hardware einen nennenswerten Restwert?
- Habe keine Präferenz bezüglich Blau, Grün oder Rot --> wer hat hier aktuell die Nase vorn?
Wie ihr seht habe ich noch keine Zusammenstellung rausgesucht sondern würde gerne erstmal die größeren Fragen ticken und dann schauen welche spezifische Hardware Sinn machen könnte.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
Zuletzt bearbeitet: