Upgrade für i5 3570k gesucht - Spieleleistung R5 2600?

DJKno

Admiral
Hallo Zusammen,

in letzter Zeit stoße ich mit dem i5 3570k langsam an seine Grenzen, weil besonders in mehrkernoptimierten Titeln,
die Grafikkarte (GTX 980) ausgebremst wird.

Besonders aufgefallen ist mir das zuerst bei Ghost Recon - Wildlands und BF1.
Zuletzt ganz besonders bei der Battlefield V Beta, wo die Grafikkarte immer im Bereich 60-70% Auslastung dümpelt,
die CPU aber am Limit läuft.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage. Was tun.

Option 1 wäre ein gebrauchter i7 3770k für um die 160€ und den dann mit OC etwas fordern.
--> 160€ ohne Garantie und weiterhin alte Basis.

Option 2 wäre eine neue Basis mit R5 2600, Ram und Board
--> Knapp 350€ mit Garantie und neue Basis.

Den Tests auf CB nach liegt ein R5 1600 nur knapp 10% vor einem 2500k, der 2600 nochmal knapp 10% vor dem 1600.
Gesamt also um die 20%. Das kommt mir wenig vor. Es geht mir ausschließlich um Spiele in Full HD.
Ein Graka-Update ist derzeit nicht geplant. Spiele sind vorwiegend Shooter der neuesten Generation.

Die Empfehlung von euch wird zur neuen Basis gehen, was auch mein Wunsch wäre.
Allerdings bin ich mir unsicher wegen der möglicherweise zu geringen Mehrleistung in Spielen.

Habt Ihr da bessere Erfahrungswerte?

Aktuelles System siehe Sig. Dieses soll bei Neuanschaffung nicht verkauft werden.

Gruß, DJ.

Wichtig wäre halt noch zu wissen wie viel Hz kann dein Monitor und wie viel FPS möchtest du jetzt haben ? :)

Grob kannst du Ryzen 1000 und 2000 gleichsetzen mit der IPC von Haswell, also entspricht dein i5 einem 4,0 Ghz 1600 oder 2600x bei gleichem Takt. Nun hängt Battlefield am Limit, weil genau 1-2 Kerne fehlen. Mit 6 Kernen hast du dann kein CPU Limit mehr und ein paar FPS mehr, aber vor allem im unteren Bereich stabile FPS.

Der Sprung ist nicht groß und die Auslastung unter BF wird immer wieder angezweifelt.

Versuch doch nen 3770K zu bekommen, den OC auf >4GHz und Du hast eine ganze Weile wieder Ruhe. Bei den modernen Spielen rächt sich der i5 jetzt halt, ein i7 hat da mehr Reserven.

Bei neueren Spielen macht es oft einen großen unterschied vom I 5 zum I 7
ich würde nach einen I 7 2600k - 3770 k suchen .
Hab bei mir mal meinem I 7 2600 K das HT weggenommen und bei KCD getestet .
Der unterschied ist deutlich spürbar .
Ohne HT ist selbst mit OC kein flüssiges Spielen mehr möglich mit HT dagegen schon .

DJKno schrieb:
Hallo Zusammen,

in letzter Zeit stoße ich mit dem i5 3570k langsam an seine Grenzen, weil besonders in mehrkernoptimierten Titeln,
die Grafikkarte (GTX 980) ausgebremst wird.
Eine GTX980 (nur 4GB VRAM) ist genauso unzeitgemäß wie der 3570.
Außerdem ist der Zeitpunkt zum umrüsten extrem schlecht gewählt, da in 3 Wochen die neuen Intel 9000er
Chips kommen und sich dadurch nochmal was am Markt tut. Bis dahin würde ich mir den Wechsel schenken.

Also ich hab vor 10 Tagen den Wechsel vollzogen von einem i5-3550 auf einen R5 2600, die GPU blieb die selbe.
Die avg. FPS sind nicht massiv in die Höhe, es sei denn ein Spiel profitiert enorm von dem Mehr an Kernen. Aber was sich extrem stabilisiert hat, sind die Frametimes.

Zuvor spielte ich PUBG auf medium-high Settings mit knapp 70 fps, aber es fühlte sich katastrophal an. Nun renne ich mit 80-90 fps durch die Gegend und es fühlt sich tatsächlich rund an. Eingaben kommen präzise, ich spüre keine Ruckler - da liegen tatsächlich Welten dazwischen.

Overwatch hatte ich bei Ultra Settings im schnitt um die 100-120 fps, aber teilweise mit Drops auf unter 60.
Nun bin ich bei 130-140 fps (je nach Map) und die Drops gehen nicht mehr unter 100 fps.

The Witcher 3 bei einer Mischung aus hohen-sehr hohen Settings lag zuvor in Novigrad und teilweise Skellige bei ~50fps. Nun komm ich fast gar nicht mehr unter 60 und das Spiel fühlt sich allgemein flüssiger und sauberer an.

Lass dich von den Benchmarks und deren Balken alleine nicht täuschen. Es sind v.a. die Frametimes die sich stark verbessern. Ich weiss zwar nicht ob das auch passiert wäre wenn ich einen i7 3770 reingeknallt hätt, aber ich lehne mich nun mal so weit aus dem Fenster und behaupte, dass das Erlebnis durch den Neukauf signifikant verbessert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Fernando Vidal und n8mahr
Ich bin von einem i5 3570K auf einen 1800X umgestiegen.
Den i5 hatte ich mit 4,4GHz und 1866 Cl11er DDR3 laufen...den Ryzen mit 3,8GHz und 3200 Cl14er DDR4.
Wenn ich den Ryzen auf 4 Kerne ohne SMT begrenze, kommt da ziemlich genau die gleiche Leistung raus.....also 3,8GHz Ryzen ungefär = 4,4GHz ivy Bridge.

Die Mehrleistung ergibt sich in Spielen, wo mehr Kerne genutzt werden. Da ist es dann auch gerne mal deutlich mehr....vor allem was die Frametimes angeht.

Was BF V angeht, scheinen im Moment die Ryzen CPUs noch mies zu laufen. Dabei waren sie auf der gleichen Engine in BF1 ziemlich gut dabei. Die 8Kernenr konnten ihre 8 Kerne in mehr Leistung umsetzen, was sonst selten der Fall ist...aber BF V scheint auf AMD nicht alle Kerne zu nutzen.
Sowas sieht man immer wieder.....PuBG war auch so ein Beispiel.
Ich hoffe noch, dass Dice sich zu einem patch durchringt, eventuell bekommen sie aber auch genug Geld dafür es sein zu lassen.

Der i7 wäre zweifellos die günstigste Lösung für mehr Leistung. Der 2600 wird sicher nochmal deutlich was an Schub dazu packen, alleine schon durch das Upgrade beim Speicher. Konnte es jetzt nicht in der Beta testen da ich im Urlaub bin, aber ich hatte mal was gesehen dass das neue BF wohl auch den Ram gut fordert.
Dazu die 6c/12t.
Wenn man alleine nach allgm. Spiele Benches geht mag das nicht so aussehen, da halt immer noch viele Spiele mit 4 Kernen zufrieden sind. Da muss man schon genauer hinschauen. Zu BF5 selbst mit Ryzen kann ich leider nix sagen, aber vielleicht siehe Post von Baal.
Ja die 9000er kommen auch bald, aber was ändert das in diesem Fall wo eine günstige Lösung gesucht wird? Denke da wird's nicht viel bringen, solange nicht etwas wie 8600k/8700k angestrebt wäre.

Bin selbst umgestiegen (noch gar net lang her)
vom i5-2500K auf den i7-2700K (gebraucht 130 € vom Händler mit Garantie)
und bin begeistert.
Aktuelle sowie halbwegs aktuelle Spiele laufen ein ganzes Stück runder
und auch die GTX1070 wird besser befeuert.
Der Rest von Deinem Sys passt noch und wenn das alles läuft
ist das doch ne günstige & gute Option.
Übertakten kann ich meinen i7 auf 4,4Ghz undervoltet @Max 1,280V.
Mit Spannungserhöhung gehts noch etwas höher.
Also auch da hast Du noch Spielraum.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ich spiele auf einem IPS Bildschirm mit 60 Hz. Wenn ich stabil 60fps bekomme (gern auch gelockt) reicht mir das.
In BF V habe ich immer 40-50fps und gefühlt miese Frametimes weil es sich einfach unrund anfühlt.
Klar ist ne Beta und da kann noch was kommen, aber 4 Kerne bremsen wirklich merklich.

Zu meiner Graka.
Ich denke mal die 980 4G kann noch ne Weile gut mitspielen. Ich scheue auch nicht davor mal auf Mittel zu spielen. Bei BF V bringt das aber keine spürbare Mehrperformance.

Ich bin ja auch schon einige Jahre im Geschäft.
Wollte halt gern mal Vergleicheswerte von anderen hören.

DJKno schrieb:
Option 1 wäre ein gebrauchter i7 3770k für um die 160€ und den dann mit OC etwas fordern.
--> 160€ ohne Garantie und weiterhin alte Basis.

spiele auch BF 5 mit einem i7 (auf 4,5 Ghz) plus 1070 auf WQHD / Ultra

GPU ist klar bei 100 % aber die CPU "nur" bei 70-80 %. Daher denke ich es die günstigste und momentan Sinnvollste Lösung.

Bekommst ja auch für den i5 noch paar Euro´s.

den I7 köpfen & du hast wunderbare Temps und einen Unterbau der noch etwas halten wird.

Hier mal mein Spiele Vergleich auf dem Februar in Prozent:
ges zen vs i5 oc.png

Die meisten Spiele, die ich hier getestet habe, nutzen weniger als 4 Kerne. Bei so Spielen wie Starcraft 2 oder Prison Architect ist es vor allem der schnellere Ram, der dem Ryzen den Vorteil bringt.
Elex zeigt so gut wie keine Unterschiede, weil es auf beiden CPUs GPU limitiert lief....so sähe es vermutlich auch in vielen anderenSpielen aus, die GPU limitiert laufen.
Ashes of the Singularity bringt mit den 16 Threads deutlich mehr FPS aber egal wie gut die CPU ist, der CPU Benchmark ruckelt einfach immer, weshalb sich der Ryzen hier bei den Frametimes nicht so stark absetzen kann wie erwartet.
The Witcher 3 läuft mit dem i5 in Novigrad größtenteils CPU limitiert, der Ryzen aber GPU limitiert, sonst wäre hier der Unterschied noch deutlicher.
Das gleiche in Hitman und Rise of the Tomb Raider.....Die limitierung sorgt dafür, dass sich die durchschnittlichen FPS nicht entfalten können. Die Spiele laufen aber dank mehr Kernen deutlich gleichmäßiger, wie man an den 1%low Werten gut sehen kann.

Und hier noch einmal die Rohdaten....die "inversen Frametimes" sind equivalent zu der FPS Angabe, die man gewöhnt ist:
ges roh i5 vs zen oc avg fps.png

Und hier für die 1% low Frametimes:
ges roh i5 vs zen oc 1%.png

und die 0.1%:
ges roh i5 vs zen oc 0.1%.png

Ich hoffe, das hilft dir halbwegs....natürlich macht es auf den ersten Blick nicht viel Unterschied ob The Witcher 3 mit 95 oder mit 107 FPS läuft.
Wenn der i5 aber trotz 4,4GHz und (für damalige verhältnisse) schnellem Ram auf unter 50 FPS fällt, und der Ryzen über 60 bleibt, dann sind das feine Unterschiede, die den Ryzen einfach etwas flüssiger und reaktionsschneller machen.
Ob Cities Skylines auf 20 oder 23 fällt macht dann wiederum keinen Unterschied.
Hitman war bei diesen Tests noch FPS limitiert....nachdem das limit aufgehoben wurde sind die Unterschiede noch größer geworden...da merkt man die CPU wirklich stark.

Wobei hier noch anzumerken ist, dass ich mit meiner AMD Karte etwas andere CPU limits habe und in den Spielen die ich hier nutze DX12 laufen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJKno, DagdaMor, Flynn82 und eine weitere Person
Vielen Dank. Macht mein Entscheidung noch schwerer.
Der Ryzen wäre halt mal wieder was für die Zukunft.
Allerdings ist mir die Pro Core Leistungssteigerung zu gering und ein i7 3770k wäre dort vermutlich ähnlich stark, hat dann aber wieder weniger Threads.
Es ist hart. Mich schreckt der rechte hohe Gebrauchtpreis des i7 etwas ab. Der R5 kostet das gleiche und hat Garantie.
Andererseits habe ich auch noch keine defekte CPU erlebt.
Und mein Unterbau ist zwar alt aber trotzdem noch tauglich.
Alles nicht so leicht.

CPUs gehen auch so gut wie nie kaputt, da gibts ja diverse Kisten die schon seit über 10 Jahren mit dem selben Unterbau laufen.

Du hast dank deines Z Motherboards ja noch die Möglichkeit, den i7 zu übertakten, womit du dann bei der Singlecore Performance garantiert besser dastehst als mit einem Ryzen. Wenn es dir um die reine Gamingleistung geht, wär das preislich gesehen wohl der beste Weg, v.a. da 4c/8t nach wie vor nicht von allen Spielen richtig ausgenutzt werden, geschweige denn noch mehr Kerne. Würdest du noch streamen wollen usw. wär der Griff zur neuen Plattform schon eher sinnvoll.

Streamen kommt nicht in Frage.
Ich glaube ich gehe erstmal auf den 3770k.
Den würde ich im Zweifelsfall auch ohne groß Verlust wieder loswerden.

Zurück
Oben