DJKno
Admiral
Hallo Zusammen,
in letzter Zeit stoße ich mit dem i5 3570k langsam an seine Grenzen, weil besonders in mehrkernoptimierten Titeln,
die Grafikkarte (GTX 980) ausgebremst wird.
Besonders aufgefallen ist mir das zuerst bei Ghost Recon - Wildlands und BF1.
Zuletzt ganz besonders bei der Battlefield V Beta, wo die Grafikkarte immer im Bereich 60-70% Auslastung dümpelt,
die CPU aber am Limit läuft.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage. Was tun.
Option 1 wäre ein gebrauchter i7 3770k für um die 160€ und den dann mit OC etwas fordern.
--> 160€ ohne Garantie und weiterhin alte Basis.
Option 2 wäre eine neue Basis mit R5 2600, Ram und Board
--> Knapp 350€ mit Garantie und neue Basis.
Den Tests auf CB nach liegt ein R5 1600 nur knapp 10% vor einem 2500k, der 2600 nochmal knapp 10% vor dem 1600.
Gesamt also um die 20%. Das kommt mir wenig vor. Es geht mir ausschließlich um Spiele in Full HD.
Ein Graka-Update ist derzeit nicht geplant. Spiele sind vorwiegend Shooter der neuesten Generation.
Die Empfehlung von euch wird zur neuen Basis gehen, was auch mein Wunsch wäre.
Allerdings bin ich mir unsicher wegen der möglicherweise zu geringen Mehrleistung in Spielen.
Habt Ihr da bessere Erfahrungswerte?
Aktuelles System siehe Sig. Dieses soll bei Neuanschaffung nicht verkauft werden.
Gruß, DJ.
in letzter Zeit stoße ich mit dem i5 3570k langsam an seine Grenzen, weil besonders in mehrkernoptimierten Titeln,
die Grafikkarte (GTX 980) ausgebremst wird.
Besonders aufgefallen ist mir das zuerst bei Ghost Recon - Wildlands und BF1.
Zuletzt ganz besonders bei der Battlefield V Beta, wo die Grafikkarte immer im Bereich 60-70% Auslastung dümpelt,
die CPU aber am Limit läuft.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage. Was tun.
Option 1 wäre ein gebrauchter i7 3770k für um die 160€ und den dann mit OC etwas fordern.
--> 160€ ohne Garantie und weiterhin alte Basis.
Option 2 wäre eine neue Basis mit R5 2600, Ram und Board
--> Knapp 350€ mit Garantie und neue Basis.
Den Tests auf CB nach liegt ein R5 1600 nur knapp 10% vor einem 2500k, der 2600 nochmal knapp 10% vor dem 1600.
Gesamt also um die 20%. Das kommt mir wenig vor. Es geht mir ausschließlich um Spiele in Full HD.
Ein Graka-Update ist derzeit nicht geplant. Spiele sind vorwiegend Shooter der neuesten Generation.
Die Empfehlung von euch wird zur neuen Basis gehen, was auch mein Wunsch wäre.
Allerdings bin ich mir unsicher wegen der möglicherweise zu geringen Mehrleistung in Spielen.
Habt Ihr da bessere Erfahrungswerte?
Aktuelles System siehe Sig. Dieses soll bei Neuanschaffung nicht verkauft werden.
Gruß, DJ.