Upgrade für meine Vega 56, welcher CPU macht z.Z. überhaupt Sinn?

TheDna

Lt. Junior Grade
Hi,

mein Intel Xeon gibt langsam aber sich den Geist auf :D Dank meiner Vega 56 + 8GB Ram kann ich eigentlich noch alles super zocken. Allerdings gibt es seit längerem schon mal aussetzer und blackscreens. Und ich denke ich sollte wohl mal CPU+Ram upgraden.
Eigentlich läuft alles noch sehr gut. Selbst Cyberpunk rennt mit >60fps, aber naja das CPU und Ram upgrade ist halt mal fällig.
Leider bin ich etwas planlos was man z.Z. so kaufen sollte bzw wie sich der Markt momentan verändert, also brauche ich dringend euren Input!

Alles an Vorschlägen sehr willkommen & vielen Dank fürs lesen :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Verschiedene Games, es läuft aber eigentlich jetzt schon alles(Warzone, Cyberpunk) mit 60fps+, es muss nicht Ultra in den Settings sein.. :)
  • 2560x1440

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise ist mir wichtiger als Beleuchtung usw. Diesmal kein Nanoxi deep Silent. Hab das auch im Freundeskreis 2 mal verbaut und jedes mal war die Qualität nicht so tolle :/

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x einmal 24 full HD und einmal 28 2560x1440 144Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Netzteil: vorhanden
  • Gehäuse: soll neu mit meinem Nanoxia bin ich sehr unzufrieden (Powerbutton machte von anfang an Probleme)
  • Grafikkarte: RX Vega 56 Red Dragon
  • HDD / SSD: 2TB SSD + 2x 512 mb

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<500€ wäre gut, wenns Sinn macht halt mehr :) Bin mir unsicher, wie ich das Thema CPU angehe die Preise sind ja ziemlich hoch z.Z. ..

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ideal wäre jetzt, da mein PC z.Z. ab und zu abkackt mit blackscreen und ich das dem 5+ Jahre alten Intel Xeon E3-1231 zuschreibe :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDna
  • Gefällt mir
Das wird in aller letzter Instanz an deinem Prozessor liegen. Eher am Mainboard oder der Stromversorgung.

Upgrade ist aber trotzdem keine schlechte Idee.

Ryzen 7 3700X mit 32GB RAM und einem B550 Brett deiner Wahl.

Alternativ Intel 10400F, wenn es günstiger sein soll. Der gräbt fürs Gaming dem 3600 aktuell den Rang ab, da er günstiger ist und in den meisten Games eher ein Tick schneller.

• Gefällt mir
Wie äußern sich die Aussetzer denn genau? Blackscreens sind meiner persönlichen Erfahrung nach eher bei der Grafikkarte zu suchen, eventuell wäre es besser, das erst definitiv abzuklären, bevor du an der falschen Stelle ansetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Wie alt ist dein Win system ? Ich tippe auf die Graka treiber....

Ich spielte auch mit dem gedanken, habe mich jetzt dagegen entschieden da mir die PC teile einfach zu teuer sind immo bzw nvidiakarten eh nicht lieferbar.

Bald kommt der sommer -> preise gehen nach unten, lieferschwierigkeiten sind dann evtl vorbei, zumindest poker ich gerade so.

Wenns am Netzteil liegen sollte, besorg dir eins welches im nächsten Rechner zum Einsatz kommt

• Gefällt mir
Also Blackscreens kommen nicht weil deine CPU zu lahm ist...das ist entweder Treiberprobleme, GPU, RAM, NT etc...OC, zu heiß usw.

Kannst natürlich die Plattform auf was neues tauschen...dann hast sicher n schnelleres System. Aber wenn die Blackscreens bleiben kannst es wenigsten auf die nicht erneuerten Teile schieben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
LeahpaR schrieb:
Welches denn genau?
Seasonsonic gold mit 650 Watt. Ich hatte vorher schon Probleme als die Vega kam, dann extra dafür auf 650 Watt gegangen. Ich hoffe doch, dass 650 reichen?

Ich würde wohl eher in Richtung AMD tendieren, da es dann leichter wäre einfach auf dem Board später bei Verfügbarkeit im Sommer auf nen 5600x oder so zu upgraden.

Was haltet ihr hiervon: https://www.arlt.com/Hardware/PC-Ko...3_1611774096_114665c4575a6ed6858e72f9d87ce610
da gäbe es nochmal 45€ cashback. Alleine die kommentare bei Trustpilot und mydealz halten mich ein wenig ab. Da wird gesagt, dass die CPU's mit Edding Markiert sind und komische Nummern darauf sind :/

Welches Netzteil von Seasonic ist denn genau im vorhandenen PC verbaut? Es gibt mehrere Varianten auf die diese Bezeichnung zutrifft. Die Vega-Grafikkarten sind teilweise für Lastspitzen bekannt, die nicht jedes Netzteil-Modell verkraften kann. Die Seasonic Focus Plus Reihe hatte teilweise Probleme mit Vega Grafikkarten, auch wenn diese von der Leistung her eigentlich ausreichen sollten, siehe verlinkter Artikel: Vega & Seasonic

• Gefällt mir
@TheDna:
Focus Plus Gold?

470€ für nen 5600X und ein Strix B550-F ist in ordnung bzw angesichts des aktuellen preises der CPU gut, aber Zen3 an sich ist halt extrem teuer. brauchst du die power dieser CPUs?

der vollständigkeit halber sei darauf hingewiesen dass ende märz/anfang april neue Intel-CPUs kommen.

• Gefällt mir
Es ist tatsächlich das Gold 80 Focus Plus mit 650. Bedeutet das es ist noch immer das Netzteil Problem? So ein Mist... >.<

Die CPU-Power brauchen... Naja man ist halt für die Zukunft gerüstet. Eventuell wird in Zukunft ein bisschen Videobearbeitung + Streamen gemacht. Aber ob ich sie wirklich auslasten werde, erstmal wohl eher nicht :)

@TheDna: wann wurde das gekauft? ist die graka mit einem kabelstrang angeschlossen oder mit beiden?

• Gefällt mir
Okay, der Preis für das Bundle ist ziemlich gut! Auch wenn der 5600X problemlos einzeln erhältlich ist.
Ich würde das nehmen.

TheDna schrieb:
Da wird gesagt, dass die CPU's mit Edding Markiert sind und komische Nummern darauf sind :/
Kein Ding. Der wird ohnehin durch den Alkohol gekillt, mit dem du die CPU reinigst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also ich habe ein Focus plus gold mit 550 Watt und meine Vega 56 läuft seit 1,5 Jahren komplett problemlos...

Das bundle klingt echt vernünftig. Vor allem wenn noch 45€ runter gehen.

• Gefällt mir
@TheDna: das war dann lange nachdem Seasonic da nachjustiert hatte, sollte hier also kein problem darstellen.

• Gefällt mir
mini_me schrieb:
Wie äußern sich die Aussetzer denn genau?

Kompletter Ausfall heute war ein Bildschirm weiss der andere schwarz. Ich musste den Powerbutton 30 Sekunden lang gedrückt halten bis der PC überhaupt ausging :/ Vielleicht ist auch mein Ram überlastet? Sind nur 8GB. Aber komischerweise passiert es nicht bei anspruchsvollen Titeln. Sondern eher so spontan ohne irgendwie erkennbare Auslöser.. Manchmal habe ich es wochenlang garnicht. Jetzt wieder 3x in <24 Stunden. Irgendeine Idee was das sein könnte?

Blackscreens deuten eigentlich auf ein Problem mit der GPU hin. Kommst du an eine andere Karte zum testen ran?

Auch bei meiner Vega hatte ich ähnliche Probleme, die ich nicht in den Griff bekommen habe. Letzten Endes hab ich die dann eingeschickt.

• Gefällt mir
Hrm, komme leider nicht so ohne weiteres an eine Karte und testen ist schwierig. Zumal ich ja auch manchmal wochenlang keine Blackscreens habe. Also ebend mal testen, wäre halt auch nicht möglich. Danke aber auf jeden Fall für deinen Link.
Leider weiß ich auch nicht wie ich den Fehler weiter eingrenzen soll. Upgraden und hoffen und notfalls irgendwann mal ne neue Karte wenn die Preise purzeln. Hoffen, dass es das Ram ist :p

Zurück
Oben