Upgrade für meinen PC (Hackintosh freundlich)

FlotteBiene

Newbie
Hallo liebe Computer Base Community,
ich möchte demnächst meinen PC upgraden und bräuchte eure Hilfe, da ich nicht so viel Ahnung habe welche Komponenten Sinn machen.
Den PC würde ich hauptsächlich zum spielen nutzen, also Dragon Age: Inquisition, GTA V, usw. in 1920x1080 mit mittleren bis hohen Einstellung.
Ich habe schonmal eine Vorauswahl für CPU, Mainboard und GPU getroffen. Ich würde gerne so ca. 500€ ausgeben.

Mein aktuelles Sytem ist folgendes:
- Prozessor: AMD Phenom II X4 955
- Arbeitsspeicher: 2x4gb 1333MHz C9 Enhance CORSA DUAL CHANNEL
- Motherboard: ASUS M4A87TD EVO
- Netzteil: Rushpower M 600W
- Gehäuse: Antec Three Hundred
- DVD-Laufwerk: Von LG, genaueres weiß ich nicht.
- Festplatten: Samsung EVO SSD 120gb, Samsung HDD 1TB und 350 gb
- Grafikkarte: MSI TWIN FROZR II GTX 570
Maus, Tastaur, Monitor auch alles vorhanden.

Meine Vorstellung für das Upgrade:
- Prozessor: Intel Core i5-4460 Boxed
- Arbeitsspeicher: 2x4gb 1333MHz C9 Enhance CORSA DUAL CHANNEL
- Mainboard: Gigabyte GA-Z97-HD3
- Netzteil: Rushpower M 600W
- Gehäuse: Antec Three Hundred
- DVD-Laufwerk: Von LG, genaueres weiß ich nicht.
- Festplatten: Samsung EVO SSD 120gb, Samsung HDD 1TB und 350 gb
- Grafikkarte: GTX 760/770

Wie man sieht würde ich nur CPU, Mainboard und Grafikkarte austauschen und den Rest behalten.
Was denkt ihr, könnt ihr mir das so empfehlen, oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Passen der Ram , CPU und das Mainboard zusammen?
Wo liegt beim Gigabyte GA-Z97-HD3 der Unterschied zum GA-H97-HD3?

Schonmal danke im Voraus für eure Hilfe, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
MFG Max

Zuletzt bearbeitet: (Hackintosh Bezug entfernt)
Statt der GTX 770 lieber eine GTX 970,alternativ eine günstigere AMD R9 280X. Zur Hackintoshkompatiblität gibts hier im Forum aufgrund der rechtlichen Grauzone keine Auskunft. Da der Betrieb von OS X auf nicht apple-hadware gegen die EULA verstößt.

Vorauseilender Gehorsam... ;)

Hey, danke für die Antwort.
Ich hätte auch am liebsten eine 970, hängt dann wohl am Ende vom Budget ab.
Habe schon Befürchtet, dass hier zum Thema Hackintosh verständlicherweise keine Tipps gegeben werden. Trotzdem könnt ihr mir ja unabhängig davon zur Zusammenstellung sagen was ihr davon haltet. Werde meine Anfrage dahingehend editieren, sodass sie nichts mehr mit dem Thema zu tun hat.

Da die komische Apple EULA vor dem Kauf nicht einsehbar ist, ist die in Deutschland sowieso komplett ungültig (Gleiches gilt übrigens auch für die von Microsoft und diversen anderen Anbietern).

Im übrigen spricht ja nichts dagegen Hardwaretips zu geben. Wenn die empfohlene Hardware dann zufällig gut mit OS X läuft, umso besser ;)
Apple verbaut ja auch nur Standardhardware und nix besonderes.

Was du mit deinem PC letztendlich machst und welches Betriebssystem du da draufmachst oder ob du noch nen Apple Bios emulierst um OS X installieren zu können, das sind alles Softwaresachen, die du alleine bei dir zuhause machst. Dazu wirds hier vermutlich keine Tips geben, da müsstest mal im Hackintosh Forum nachfragen.

Aber es spricht absolut nichts dagegen zur Hardware selbst Tips zu geben.

Was die Hardware angeht, kannst du alles bis auf Board, CPU und Grafikkarte weiterverwenden (wobei du die Graka auch weiterverwenden könntest, wäre halt nur etwas langsam. Aber so wie ich das verstanden hab willst du schon ne neue holen ^^ )

Der gewählte i5 ist ne gute Wahl wenn du nicht übertakten willst.

Wegen dem Board: Die Z Boards sind für übertakbare CPUs gedacht (die mit K am Ende), ansonsten haben Z und H Boards dieselbe Ausstattung was die Funktionalität angeht. Da du eine nicht übertakbare CPU gewählt hast, würde ein H97 Board reichen. Oder alternativ ginge auch ein H81 oder B85 Board.
Könntest eins der Boards nehmen:
http://geizhals.de/?cmp=1108000&cmp=1107992#xf_top (falls die auf gewissen Listen stehen ;) )
Ich würde da zum teureren D3H greifen weils noch etwas besser ausgestattet ist.

Hier mal ne kurze Übersicht über die wichtigsten Unterschiede der Chipsätze:
H81: PCIe 2.0
B85: PCIe 3.0
H97: PCIe 3.0, RAID
Z97: PCIe 3.0, RAID, Übertaktbar

Grafikkarte würde ich dir eine GTX 970 empfehlen. Ist ne gute Karte zu einem vernünftigen Preis (sofern die auf der Liste steht). Hier gibts nen schönen Test diverser Partnerkarten:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-970-test.46742/
Empfehlung: Eine davon http://geizhals.de/?cmp=1167954&cmp=1167950&cmp=1168040#xf_top
Ich persönlich würde die Zotac Omega nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
D0m1n4t0r schrieb:
Da die komische Apple EULA vor dem Kauf nicht einsehbar ist, ist die in Deutschland sowieso komplett ungültig (Gleiches gilt übrigens auch für die von Microsoft und diversen anderen Anbietern).

Habe deswegen da auch keine Bedenken, aber ist ja jetzt auch egal.

D0m1n4t0r schrieb:
Der gewählte i5 ist ne gute Wahl wenn du nicht übertakten willst.

Ok, dann passt das schonmal.

Danke für die Erklärung der Mainboard Bezeichnungen, nicht ganz einfach da durchzublicken. Dann könnte ich ja sogar ein B85 nehmen, der Preis spricht mich schon an.;)

D0m1n4t0r schrieb:
Grafikkarte würde ich dir eine GTX 970 empfehlen.

Wie schon gesagt, die GPU mache ich dann davon abhängig, wie mein Budget am Ende aussieht, aber auch hier danke für die Links.

Zurück
Oben