Upgrade für R9 270x bei 450W Netzteil - 980 statt R9 390 und neuem NT?

McTheRipper

Lieutenant
Hallo Leute!

Ich könnte mal euren Rat gebrauchen, seit einiger Zeit möchte ich meine R9 270x in Rente schicken.
Jetzt habe ich eigentlich immer AMD-Karten gekauft, die einzige mir als sinnvoll erscheinende R9 390 Nitro von Sapphire ist aber leider für meinen Tower viel zu groß, zudem würde ich dann definitiv ein neues Netzteil benötigen.
Meine Konfig bisher:

CPU: AMD FX-8350@Stock
MB: M5A97 LE R2.0
GPU: ASUS R9 270x
Netzteil: Bequiet Straight Power EQT E9 450W (2 Jahre alt)
RAM: 2x4GB Corsair low profile
Ferner habe ich 2 SSDs und 2 normale HDDs dran.

Bequiet beziffert meinen derzeitigen maximalen Wattbedarf auf 373W (bequiet Netzteil Rechner).

Wenn ich jetzt aber mal über den "roten" Tellerrand hinausschaue, sehe ich eigentlich, dass ich nach eben diesem Rechner mit einer GTX980 mein Netzteil behalten könnte (403W).

Dann wäre die GTX980 auch "nur" 100€ teurer als eine R9 390 mit neuem Netzteil, ich würde Strom sparen, hätte weniger Abwärme und natürlich noch ne ganze Ecke mehr Leistung.

Die 100€ Aufpreis könnte ich verkraften, aber ist es ratsam die 980 zu kaufen und ist eurer Einschätzung nach mein Netzteil wirklich noch in der Lage das zu stemmen?
Wenn dann mein NT abrauchen würde, hätte ich nicht nur den Aufpreis sondern auch den Ausfall des PCs zu verkraften ;-)

Vielen Dank im Voraus

Ich seh da kein Problem mit dem Netzteil und einer R9 390. Solange du da nicht bis zum geht nicht mehr an den Takt und Voltage Schrauben von CPU und GPU drehst, sollte das kein Problem darstellen

Hallo, erstmal danke für die Antworten.
@Biggunkief: Ich beziehe mich dabei auf den Rechner von bequiet, mit einer R9 390 sagt der mir, dass mein System dann bis zu 468W braucht.

Wenn du dich auf reale Tests beziehst die es hier bei CB gibt, dann verbraucht das gesamt System nicht ganz 400W. Dazu kommt noch dass, ausser bei synthetischen Benchmarks , ein System idR. nie zu 100% ausgelastet ist bei CPU und GPU gleichzeitig

Dieser komische bequite Rechner, rechnet einfach die TDP werte der einzelnen Komponenten zusammen.
TDP hat nicht unbedingt direkt etwas mit dem wirklichen Stromverbrauch zu tun, daher würde ich mich eher an Benchmarks halten.

@Biggunkief und Zaptek:
OK, so nach den Tests und Artikeln, die ich so gelesen habe, wäre ich jetzt nie darauf gekommen, dass mein Netzteil echt noch für eine R9 390 ausreichen könnte.
Danke für die Aufklärung.

Dann wäre da ja nur noch das Problem mit der Größe, bei mir passen leider nur GKen mit maximal 30cm Länge rein (es sei denn ich flexe den Festplattenkäfig weg oderso xD).
In passender Größe habe ich da diese gefunden: https://www.computerbase.de/preisvergleich/gigabyte-radeon-r9-390-gaming-g1-gv-r939g1-gaming-8gd-a1282625.html?hloc=at&hloc=de
Ist wohl so gut wie jede andere?

Servus,
ich hab nen Fx8350 overclocked mit bequite Netzteil 530 watt.

Hatte mir vor kurzem ne R9 390 bestellt und naja das Netzteil hat nicht gereicht. Im Idle war alles ok aber im Firestrike ist der Rechner einfach ausgegangen. Die Karte zieht erst richtig Saft wenn Sie belastet wird.

Muss dazusagen bei mir werkeln auch 3 SSD und 3 HDDS.

Ich kann nur sagen probier es aus aber mach dich darauf gefasst das es nicht funktionieren wird.
Der Hersteller schreibt nicht umsonst drauf minimum 750 Watt Netzteil.

Ich hab die Karte zurückgeschickt, wenn ich ne Zusatzinvestition von 100 € für nen Netzteil machen muss um dieses Heizkraftwerk von Grafikkarte zu betreiben verzichte ich halt drauf.

Viele Grüße

flode

Hmm das klingt jetzt nicht so optimistisch :D
Kann mir kaum vorstellen, dass es an den 3SSDs und 3HDDs gelegen hat bei 530W...
Die Situation würde ich natürlich gerne vermeiden...
Werde wohl doch nochmal nen paar Benchmarks wälzen.