Upgrade Fujitsu Esprimo P400 E85+

Newblader

Lt. Junior Grade
Moin,
ich hab meinen alten 2012 Esprimo wieder ausgraben müssen, dass Teil hat noch einen alten i3 2120 und der zieht halt keine Wurst mehr vom Teller und ich bin am überlegen den ein Upgrade zu verpassen auf einen i3 10100 oder einen 5600g.
Hintergrund ist der, dass ich Post von meinem Stromanbieter bekommen habe und sich die Kosten jetzt verdoppelt haben, daher hab ich meinen "großen" Desktop erstmal auf Eis gelegt habe.

Problem ist, laut Fujitsu ist ein ultra slim micro ATX verbaut, hab dann mal anhand von Bildern geguckt, ob vllt auch ein normales micro ATX in den Tower passen würde. Augenscheinlich könnte es passen, aber bevor ich jetzt den ganzen Zauber bestelle und dann wieder zurück schicken muss weil es doch nicht passt, dachte ich mir, ich Frage hier Mal, ob da jemand vllt. sowas ähnliches schon Mal gemacht hat, oder vllt. weiß ob man das überhaupt durchführen kann.

OK, du willst also für viel Geld einen neuen PC zusammenzubauen um dann Strom zum halben Preis zu sparen? ...

Systemplattformen wie die Esprimo Serie ist ein Upgrade sehr schwierig. Vor allem musst du auch ein neues Mainboard einsetzen.
Meine Empfehlung: Lass es! Kauf dir lieber wieder ein günstiges Neusystem. Aber ob das weniger kostet als der Strom ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Reepo
Du solltest auch das Netzteil nicht vergessen. Das verbaute NT wird mit Sicherheit nicht für neuere Hardware egeignet sein. Und dann wird es bei dem speziellen Gehäuse wahrscheinlich schon schwierig.

Wenn es sich um das System in deiner Signatur handelt, welches du still legen willst, dann bau die Grafikkarte aus und steck irgendwas billiges ala 1030 rein. Außerdem verbaucht das System im Office und Idle auch nicht mehr, als dein angedachtes "Upgrade".

Kauf Dir lieber sowas, wenn es quasi nur um Office und stromsparen geht. Ein "normaler" Gaming PC verbraucht im idle auch nicht sooo viel mehr als ein "normaler" Office PC, wenn er nicht gerade auf "Höchstleistung" steht.

Das hier ist nur ein Beispiel. Gibt es natürlich mit mehr RAM und SSD etc
https://amso.eu/de/products/fujitsu...-4x2-0ghz-4gb-120gb-ssd-windows-10-pro-207233

Upgrade im Sinne von Geld in diese Kiste stecken ist doch sinnlos, gerade wenn es in erster Linie ums Strom sparen geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newblader und christu90
Upgraden geht da nicht viel. Das verbaute Board ist LGA 1155 und kann maxiamal einen i7 3770.
Für alles andere brauchst ein neues Board...und neuen RAM, evtl. neues Netzteil.

Wer das jetzige Setup noch eine HDD hat, dann hau ne SSD rein.
Dann sollte das zum Surfen und Office immer noch reichen.

Danke schon Mal für eure Antworten, ja das mit dem Geld ausgeben hatte ich mir schon gründlich überlegt, da hat natürlich jeden von euch Recht. Hintergrund war einfach der, ich wäre für nen sehr schmalen Taler an ein Upgrade Kit gekommen, sonst würde ich da auch keinen ct mehr rein stecken.

Ich habe das schon vermutet, aber dachte mir, einmal nachfragen kostet nichts. Dann hat sich das eigentlich schon erledigt und ich werde dann Mal gucken, was ich machen werde.
Aber schon Mal vielen Dank für die Vorschläge.

Was diese OEM Kisten betrifft, da ist es in der Regel sehr viel billiger eine andere gebrauchte OEM Kiste von Ebay zu kaufen, als diese proprietären Dinger irgendwie mit Standardteilen umzurüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Newblader
Hi,
Ich hab mal ne ähnliche Frage.

Meine Tochter hat den selben PC.

Es laufen momentan nicht alle Spiele flüssig (geht vor allem um Fortnite) und generell ist es nicht der schnellste Computer.

Hab die RAM auf 16GB aufgerüstet, aber läuft noch nicht wie erhofft.

Mit welcher CPU könnte man upgraden für ein besseres Ergebnis?

Hier die aktuellen Daten zum PC:
Gehäuse: Fujitsu Esprimo P400 e85+
Mainboard: S26361-D2990-A3
Prozessor: Intel Core i3-3220
CPU-Sockel: FC LGA 1155
RAM: 2x 8GB DDR3 1600MHz Udimm

Systemanforderungen von Fortnite: im beigefügten Bild.

Anhänge

• 20221130_233801.jpg
    20221130_233801.jpg
    988,1 KB · Aufrufe: 102
ToXopLAsmA schrieb:
Mit welcher CPU könnte man upgraden für ein besseres Ergebnis?
Im Grunde mit keiner, mit dem PC erfüllst du halt die mimum Anforderungen gerade so.
Für die empfohlene Anforderungen brauchst halt CPU, Board, RAM, Netzteil neu und vorallem ne Grafikkarte.

Natürlich könnte man gucken, ob man sehr sehr günstig ein i7 2600 und ne Grafikkarte alls gtx1050ti ohne Stromstecker findet. Aber dann muss man das schon ziemlich Preiswert finden.

In mancher CPU ist ja schon eine Grafikkarte integriert.

Aber warum müssten Board und Netzteil neu?
Ergänzung ()

Hatte schon herausgefunden, dass der Intel Core i5 3570 (mit integrierter Grafikkarte) auf den CPU-Sockel passt, würde das damit flüssiger laufen?

Kenne mich leider nicht all zu gut aus.

ToXopLAsmA schrieb:
Aber warum müssten Board und Netzteil neu?
Hab oben noch was hinzugefügt.

Für das Board gehen auch nur gut 10 Jahre alte CPUs, also ein i5 oder i7 der 2. Core i Generation.

Will man was aktuelles haben, braucht es ein neues Board, da neue Boards seit vielen Jahren DDR4 RAM nutzen, bzw bei ganz aktuellen System DDR5 Einzug hält, braucht es auch neuen RAM.
Dann braucht es halt ne Grafikkarte, will man das verbaute Netzteil nutzen gehen nur Grafikkarten ohne zusätzlichen Stromanschluss, man ist da dann in der Leistung begrenzt.
Stärkere Grafikkarten brauchen halt auch ein stärkeres Netzteil.

Wie gesagt, das ist ein gut 10 Jahre alter fertig PC. Wenn man unbedingt will, kann man ja gucken, ob man günstig an nen i7 der 2. Core i Generation für den Sockel 1155 ran kommt und bei ner Grafikkarte ne gtx1050 bzw gtx1050ti ohne zusatz Stromstecker.

bisy schrieb:
kann man ja gucken, ob man günstig an nen i7 der 2. Core i Generation für den Sockel 1155 ran kommt und bei ner Grafikkarte ne gtx1050 bzw gtx1050ti ohne zusatz Stromstecker.
Okay, dann werde ich mal die Augen offen halten, danke für die schnelle Hilfe.

Muss ich bei ner Grafikkarte auf irgendwas achten, bezüglich Anschlüsse oder ähnliches?

ToXopLAsmA schrieb:
Muss ich bei ner Grafikkarte auf irgendwas achten, bezüglich Anschlüsse oder ähnliches?
Naja, die muss halt von der Länge her ins Gehäuse passen und sie darf kein zusatz Strom Anschluss haben.
Und dann muss man hoffen, dass die von dem OEM Board unterstützt wird, das ist halt bei OEM fertig PCs immer so ne Sache.

mit OEM sind halt fertig PC Hersteller gemeint, wie HP, Dell, Medion usw.
Solche PCs von denen sind halt meist schwer aufzurüsten, die sind halt nicht dafür gemacht, die sollen halt so genutzt werden wie sie sind und wer mehr Leistung braucht, der soll sich einen neuen PC kaufen. Das Problem da ist meist, das Boardmaße, Board Anschlüsse und Netzteil Anschlüsse nicht dem Standard entsprechen, sondern eigene Produkte sind, so das sich da zb kein anderes Netzteil einbauen lässt

Hallo,

das Netzteil ist abgeraucht. Hier das Gerät:

https://gzhls.at/blob/ldb/e/8/0/d/e14fe10d38843e2deb895828ba508743ac7f.pdf

nach welchen allgemeinen Kriterien muss ich ein Netzteil suchen ?`

https://www.harlander.com/fujitsu-d...-e85-e520-e85-p520-e85-gebrauchte-a-ware.html

die Suche nach

Fujitsu D12-250P1A PC

führt zwar zu Netzteilen, allerdings nur gebrauchte.

https://www.kingsener.com/product/power-supply-for-fujitsu-s26113-e611-v70-01-s26113-e564-v50-01/

MAX CONTINUOUS OUTPUT POWER IS 250W

MAX SURGE OUTPUT POWER280W (20SEC)

AC INPUT:100V-240V 4A-2A 50Hz-60Hz

MAIN OUTPUT:+12V1 15A (17A20SEC) +12V2 15A (17A20SEC)

AUX DC OUTPUT:+11V1A

meta-preisvergleich nach der EAN 5060638150756 führt zu folgendem:

Herstellernummer S26113-E611-V70-01
Maximale Leistung: 250 W[2][4][5].
Formfaktor: ATX[4].
Kühlung: Das Netzteil verfügt über eine Kühlung[4].
Besonderheiten: Es ist rack einbaufähig, hat eine Rauschfilterung und einen Überspannungsschutz[

Wenn ich schon das Netzteil (externer Stromanschluß 220 V) tauschen muß, dann würde ich gern ein neues kaufen; damit ich ein neues finde, brauche ich die Spezifikationen für das neue Netzteil

danke für Euere Tipps

Zuletzt bearbeitet:
siebengescheit schrieb:
dann würde ich gern ein neues kaufen;
Das verbaute Netzteil ist halt ein Fujitsu eigenes, das entspricht keinem Standard Netzteil. Von daher kannst auch nur eins nehmen, was für diesen PC gedacht ist.
Das ist halt der Nachteil bei OEM fertig PCs

Der Formfaktor könnte TFX sein, ziemlich sicher sind die Stecker aber nicht nach ATX belegt.
Du kannst höchstens mal nach Ersatzteilenummern bei Fujitsu fahnden, ggf. auch bei anderen Modellen (Nachfolger) mit baugleichem Netzteil.

Und wenn du's ganz wild magst, kannst du schauen, ob du ein normales TFX-Netzteil - sofern der Stecker mechanisch überhaupt passt - umpinnen kannst. Ist aber nur zu empfehlen, wenn man sich seiner Sache wirklich sicher ist.

Das MatZe schrieb:
Und wenn du's ganz wild magst, kannst du schauen, ob du ein normales TFX-Netzteil - sofern der Stecker mechanisch überhaupt passt - umpinnen kannst.
Das würde ich niemanden auch nur anraten, der sich nicht haargenau mit der entesprechenden Netzteiltechnik auskennt.
Da hat man sich schnell einen kleinen Ofen im PC installiert.

Zurück
Oben