Hier erstmal der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Extrem gelegentliches Bearbeiten von Videos für meinen Mini-Youtube-Kanal, reines Hobby. Benutze dafür Vegas Movie Studio 16.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking brauch nicht, sollte nicht zu laut sein, muss aber auch nicht flüsterleise sein, RGB hat absolut keine Bedeutung - mein PC soll ein schwarzer Kasten unter dem Tisch sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Primärmonitor: AOC AG352UCG6, 3440x1440, 120 Hz, G-Sync (bereits vorhanden)
Zweiter Monitor: älterer Full-HD Iiyama 60 Hz, wird nur für Browser/Discord usw. benutzt (bereits vorhanden).
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 2500 EUR, lieber in Richtung 2000 EUR.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst, höchstens 1 bis 2 Wochen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen - das macht doch Spaß .
-----------------------------------------------------------------
Mein Gaming-PC ist in die Jahre gekommen und es steht meiner Meinung nach ein Komplettupdate an (zumal vor ein paar Monaten der Prozessor Theater gemacht hat und Bluescreens produziert hat bis ich via Bios die iGPU deaktiviert habe).
Weiterverwenden würde ich erstmal das Gehäuse, die SSDs und den Brenner. Die 5 momentan eingebauten Lüfter möchte ich gegen Arctic P14 PWM austauschen.
Hier schonmal eine Wunschliste ohne Grafikkarte:
https://geizhals.de/?cat=WL-2125813
Als CPU-Kuehler hätte ich noch einen Alpenföhn Olymp (https://geizhals.de/alpenfoehn-olymp-84000000135-a1386052.html) da, dafür wäre das Mounting Kit. Der sollte ja einen Ryzen 7 oder sogar 9 bändigen können.
Als Grafikkarte sollte eine RTX 3080 her - hier bin ich für jegliche Vorschläge sehr dankbar, was man da für eine nehmen kann (Favorit im Moment: Asus TUF, aber das leidige Thema sind natürlich die Preise/Verfügbarkeit im Moment ).
Ein paar Anmerkungen/Fragen zur Wunschliste:
Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
Red Dead Redemption 2, Anno 1800, Cyberpunk, evt. das kommende Battlefield 2042, kommende AAA-Titel - Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
UWQHD 3440x1440 - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis Ultra, je nach Titel - Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
60+ FPS sollten es schon sein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Extrem gelegentliches Bearbeiten von Videos für meinen Mini-Youtube-Kanal, reines Hobby. Benutze dafür Vegas Movie Studio 16.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking brauch nicht, sollte nicht zu laut sein, muss aber auch nicht flüsterleise sein, RGB hat absolut keine Bedeutung - mein PC soll ein schwarzer Kasten unter dem Tisch sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Primärmonitor: AOC AG352UCG6, 3440x1440, 120 Hz, G-Sync (bereits vorhanden)
Zweiter Monitor: älterer Full-HD Iiyama 60 Hz, wird nur für Browser/Discord usw. benutzt (bereits vorhanden).
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): i7 4790k
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport, DDR3-1600, 4 x 8GB
- Mainboard: Asus H87-Pro
- Netzteil: be quiet! Straight Power 10 CM 600W (gekauft 2015)
- Gehäuse: Fractal Design Arc Midi R2 (https://geizhals.de/fractal-design-arc-midi-r2-fd-ca-arc-r2-bl-a1019036.html?hloc=de)
- Grafikkarte: KFA2 GTX 1080 EXOC
- HDD / SSD: SSDs: Crucial M500 (480 GB), Crucial BX100 (500 GB), SanDisk Plus (1TB), HDD: Samsung Spinpoint M9T (1,75TB)
- Soundkarte: Asus Xonar DG (PCI)
- LG BluRay-Brenner
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 2500 EUR, lieber in Richtung 2000 EUR.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst, höchstens 1 bis 2 Wochen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen - das macht doch Spaß .
-----------------------------------------------------------------
Mein Gaming-PC ist in die Jahre gekommen und es steht meiner Meinung nach ein Komplettupdate an (zumal vor ein paar Monaten der Prozessor Theater gemacht hat und Bluescreens produziert hat bis ich via Bios die iGPU deaktiviert habe).
Weiterverwenden würde ich erstmal das Gehäuse, die SSDs und den Brenner. Die 5 momentan eingebauten Lüfter möchte ich gegen Arctic P14 PWM austauschen.
Hier schonmal eine Wunschliste ohne Grafikkarte:
https://geizhals.de/?cat=WL-2125813
Als CPU-Kuehler hätte ich noch einen Alpenföhn Olymp (https://geizhals.de/alpenfoehn-olymp-84000000135-a1386052.html) da, dafür wäre das Mounting Kit. Der sollte ja einen Ryzen 7 oder sogar 9 bändigen können.
Als Grafikkarte sollte eine RTX 3080 her - hier bin ich für jegliche Vorschläge sehr dankbar, was man da für eine nehmen kann (Favorit im Moment: Asus TUF, aber das leidige Thema sind natürlich die Preise/Verfügbarkeit im Moment ).
Ein paar Anmerkungen/Fragen zur Wunschliste:
- Mainboard: Das Aorus B550 Pro V2 gefällt mir wegen den USB-Anschlüssen an der I/O-Blende besser, allerdings ist das Asus B550-E im Moment mit Cashback bei ARLT zu bekommen für ~135 EUR (nach Cashback). Ich denke, beide sind gute Boards? Beide haben den ALC 1220, der wäre mir wichtig für meine Studiokopfhörer mit 250 Ohm - ich will auf ne extra Soundkarte falls möglich verzichten.
- CPU: Der 5800X würde im Moment ausreichen für pures Gaming. Ich frage mich aber, ob der 5900X nicht zukunftsträchtiger ist (und zudem nicht so heiß werden soll)?
- RAM: Die Crucials werden ja hier häufig empfohlen, aber inzwischen soll man ja statt Micron E-Die den Micron B-Die bekommen und entsprechend kein Dual rank mehr. Ist das relevant in Spielen? Gibt es eine gute Alternative?
Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe!