• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Upgrade GeForce GTX 680 4GB

HM1978

Newbie
Hallo zusammen,

wie man sieht, bin ich ganz neu hier im Forum registriert. Ich habe mich ein wenig durch die Beiträge gewühlt, aber für mich als nicht sooooo technische affinen Menschen keine adäquate Antwort finden können.

Ich habe einen relativ alten Rechner, welcher mich zwar nun lange Jahre treu begleitet hat, aber nun ein wenig mehr Power benötigt. Ich nutze diesen Rechner hauptsächlich zum Spielen. Hier bevorzuge ich Shooter wie Squad, meist jedoch Strategiespiele wie Civilization, Age of Wonders, Stellaris etc., sowie Rollenspiele in der Art von beispielsweise Mu Online und Ark. Die Spiele zähle ich nur auf, damit die Profis unter Euch wissen, was ich so brauche und womit ich bisher gut zurecht gekommen bin. Da ich nicht so viel Zeit habe um zu zocken, möchte ich mir nicht unbedingt einen ganz neuen Rechner zulegen, da ich dann viel totes Kapital unter meinem Schreibtisch hätte. Daher würde ich gerne das vorhandene System aufbohren, wenn es möglich und sinnvoll ist.

Folgende Komponenten sind bei mir verbaut.

Intel Core i7-3770K, 4x3.5GHz
Gigabyte Z77X-D3H
32GB DDR3-1866 Corsair
Gainward GeForce GTX 680 4GB

Meine Frage nun. Für mich als nicht Dauerzocker und den oben beschriebenen Games/Genres, welche bisher mit Abstrichen auch liefen. Was kann ich ggf. durch Übertakten aus der CPU holen? Welche Grafikkarte würdet Ihr empfehlen?

Für hilfreiche und anfängerfreundliche Tipps, wäre ich sehr dankbar.

ohne mal auf auflösung, budget etc einzugehen...würde ich dir eine 2060super oder rx 5700 (xt) ans herz legen haben beide zurzeit ein gute p/l verhältnis
und deine cpu sollte auch jetzt noch halbwegs gut mithalten können...einfach ne dezente mittel klasse gpu rein und spass haben :)

Was für ein Netzteil hast du? Bist du im CPU oder GPU Limit? Welcher CPU Kühler ist verbaut? Was ist dein Budget?

Ohne Details zu kennen, würde ich die CPU übertakten, ggfs. Netzteil erneuern und eine SSD verbauen. Vom restlichen Budget eine Grafikkarte holen (2060 Super oder besser).

Alle Spiele die er genannt hat, haben aber eine gewisse Tendenz hin zu CPU lastig, mit Ausnahme von Squad vllt.
Ich würde daher erstmal mit Afterburner etc prüfen wo der Flaschenhals wirklich liegt.

Naja, mit der gtx680 wird er so oder so keinen Blumentopf gewinnen. Ich würde auch bei der Grafikkarte ansetzen und die CPU noch behalten.

Für deine alte Hardware bekommst du noch gutes Geld, der 3770K wird für über 100€ gehandelt und würde direkt das Geld für einen 2600 einbringen. Mainboard und RAM sollten bei Einzelverkauf insgesamt sicher ~200€ einbringen.
Davon kann man sich fast die Grundlage für ein neues System (CPU/RAM/MB) leisten und den Rest vom Budget für die Grafikkarte reservieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
hi, ich habe den i7 3770 non k mit 2x8 gb ram 2200 cl9 auf einem board mit z77 chipsatz und kann so auch ein bisschen übertakten. spielen tue ich allerdings anderes.

oc bringt beim K schon sehr viel. alle schaffen ~4,5 ghz und ein paar auch ~ 5ghz. dann kann man auch noch eine rtx 2080 ti ruhigen gewissens reinsetzen.

empfehlen würde ich dir folgenden kauf und eigenbau:
cpu kühler + gute wärmeleitpaste + gehäuse lüfter so viel wie rein passen + graka ab vega 56

achtung:
wenn du die cpu übertaktest und eine größere karte als vega 56 setzt, solltest du mindestens ein 600 Watt Netzteil haben....

wenn du nichts selbst machen kannst, lass das vom pc händler machen. und wenn er dir nur eine vega 56 einbaut und die cpu ohne garantie auf 4 ghz übertaktet - das reicht schon. sonst bleibt nur der kauf eines neuen pcs mit neuer cpu, board und ddr4 3ghz+ ram.

Zuletzt bearbeitet:
Obacht! Dann wird auch eine neue CPU-Kühlung fällig. Da ist man auch schnell weitere rund 50€ los.

Über 100€ nur für die CPU sehe ich da nicht, jedenfalls nicht bei den Auktionen gebrauchter CPUs. 70€-100€ scheinen nach einer schnellen Durschsicht der Angebote realistischer.

combatfuns Vorschlag finde ich sinnvoll :)

Ich lese mir hier das durch und sehe nur "NeU kAuFen". Tipp von mir, Hol dir eine Vega 56.
Dazu sofern nötig, außer dein aktuelles Netzteil ist kein Chinaböller und hat 500W hier noch ein neues Netzteil.

Also, zunächst vielen Dank für die Rückantworten, ich bin begeistert von dem Support den man hier erfährt, super. Wie bereits gesagt, bin ich nicht so der Technik-Held. Ich traue mir schon zu neue Hardware zu verbauen, aber was die Komponenten angeht und wie diese untereinander abgestimmt werden sollten, da bin ich raus.

Der Rechner war damals auf Basis eines bzw. des GameStar PC's von ONE aufgebaut. Geändert wurden damals Netzteil, CPU Kühler und Grafikkarte. Das Netzteil ist ein bequiet! BQ SU7 700W. Was den Kühler betrifft, entschied ich mich damals für eine Asetek 550LC. Mein Gehäuse ist ein Fractal Design Define R5 (oder R4?!), welches insgesamt - ohne den Lüfter der CPU Kühlung - 4x120mm Lüfter verbaut hat. Für die damaligen Verhältnisse war alles etwas drüber, um eben Luft nach oben zu haben. Sieht heute natürlich anders aus. :)

Wenn ein sinnvolles Upgrade möglich ist, würde ich maximal um die 500 Euro investieren wollen. Solltet Ihr weitere Angaben benötigen, bemühe ich mich diese zusammenzutragen.

Wenn es die Boardregeln hergeben, wäre ich für Links zu Komponenten sehr dankbar. Nicht weil ich zu faul zum suchen bin, sondern weil mir schlichte Angaben wie beispielsweise 2060 einfach nichts sagen.

Vielen Dank!

RTX 2060 nvidia.

sollte doch bekannt sein ^^

prüf aber erstmal ob dein cpu limit ausreicht

siehe meine signatur. nachmachen. :)

bringt nämlich nix wenn du die gpu aufrüstest, du dann aber dank mehr power im cpu limit hängs und dir das immer noch zu wenig fps sind

das NT ist jetzt kein knaller.... probieren halt

CPU übertakten, gerade die 3770er laufen weit unter den Möglichkeiten. 4,5 GHz schaffen fast alle, mal mindestens auf einem Kern.

Bei der Grafikkarte hast du die Wahl, würde nicht mehr als eine RTX 2070 non Super reinsetzen, geht ab 399€ los. Darunter sind die Vega 56 ganz gut oder die 5700 XT, oder eine 1660 Ti wenn RT und alles über Full HD kein Thema ist und es so bleiben wird.

RTX 2060 non Super nur wenn der Preis stimmt, die Nachteile zur Vega 56 (6 vs 8 GB VRAM) wären mir zu groß und der Sprung zur 2060 Super ist nicht weit. Ob die Thematik relevant ist, musst du wissen.

@ HM1978

Dem System kannst du sehr gut noch mal Leben einhauchen. Hier die to do Liste:

CPU @ 4,5+ GHz übertakten:
https://extreme.pcgameshardware.de/...-8-ghz-bei-1-424v-1-423v-bisschen-viiiel.html

RAM übertakten:
https://www.youtube.com/results?search_query=ddr3+1866+übertakten
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/ram/ddr3/gskill_sniper_1866_cl9/s03.php

RX 5700 XT Grafikkarte kaufen (schneller als RTX 2070 und günstiger):
https://www.computerbase.de/preisve...xt-8g-v803-890r-a2089834.html?hloc=at&hloc=de

---> ganz runter scrollen...also ca. ~ 420€

Vega 56 war meine Empfehlung für den Fall, dass du noch Kühler und Gehäuse Lüfter etc. kaufen musst. CPU OC und neue GraKa bringt am Meisten. RAM OC bringt nicht sehr viel und ist oft zeitintensive "frickelei". RAM oc würde ich als Optional sehen. Wenn du unbedingt eine nVidia Lösung möchtest, bliebe nur RTX 2070. RTX 2080 sprengt dein Budget und würde ich nicht machen. Wenn nVidia, dann 2070 oder 2080 Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari
Das bestehende System übertakten, insbesondere die CPU, wird einiges bringen, zumindest mal verschiebst du damit das CPU Limit weiter nach oben.

Mit der Basis würde ich nicht zu viel in die GPU stecken, lieber das Geld für ein komplett neues System (später) zurücklegen.

Von der Rohleistung her ist alles ab RTX 2070 S „Verschwendung“.

Bei den genannten Spielen und maximal Full HD reicht auch eine GTX 1660 Ti. Eine kleine Stufe drüber ist die Vega 56 (8 GB VRAM aber hoher Stromverbrauch und leise nur mit teuren Custom Designs).

Je nach Budget empfehle ich eine RTX 2060S oder eine Radeon 5700 XT (aktuell nur im Referenzdesign verfügbar, aber ebenso gut zu optimieren wie die Vega 56).

Gruß!

• Gefällt mir
Reaktionen: HM1978
@Berlinrider danke für Dein Feedback.

Ich hätte da noch ein grundsätzliche Frage. Im Rahmen Eurer Tipps war ich jetzt auch mal im Bios um zu gucken, ob auch dort alles soweit korrekt eingestellt ist. Allerdings bekomme ich lediglich einen schwarzen Bildschirm zu sehen und meinen Mauspfeil.

Laut einigen Googel Ergebnissen kann dies der Fall sein, wenn bei dem Gigabyte Board das 3D BIOS aktiviert ist und der Monitor die Auflösung nicht schafft und/oder man seinen PC an einem TV angeschlossen hat. Ich nutze einen BenQ EX3203R, der sollte eigentlich alles können was nötig ist, für ein "schnödes" Bios. Ich habe unterschiedliche Anschlüsse getestet (HDMI, DVI) und den Rechner auch mal an einem anderen Monitos und TV angeschlossen. Bei allen Geräten das gleiche Ergebnis. Jetzt ist es ohne Bios natürlich schlecht an der CPU was zu machen. Hat jemand einen Tipp, wie ich das Problem lösen kann?

Einfach mal CMOS clearen und schauen ob es geht

Zurück
Oben