fresh-nash
Cadet 3rd Year
Hallo an Alle, ich wüsste gerne, welche Teile aus meinem Rechner überholt sind und welche demnach als nächstes ausgetauscht werden müssen. Wie gut ist z.B. der Prozessor noch? Ich hab das Gefühl, der einzige Grund warum mein Rechner noch gute Leistung erbringt, ist die GraKa. Danke!
1. Was ist der Verwendungszweck?
Multimedia/Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Full-HD, 60 FPS, z.B. Anno 1800, Forza Horizon 4
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop, Cubase, benutze zudem eine externe Soundkarte (Steinberg UR 22)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Wesentlich leiser, als er jetzt ist. Ansonsten will ich nur die "alten" und "überholten" Teile auswechseln.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore, 24" Full-HD, 60 Herz, FreeSync
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Das ist der aktuelle, den ich aufrüsten möchte!
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5
5. Wann soll gekauft werden?
Stückchenweise
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Im Rahmen meiner Möglichkeiten selbst
1. Was ist der Verwendungszweck?
Multimedia/Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Full-HD, 60 FPS, z.B. Anno 1800, Forza Horizon 4
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop, Cubase, benutze zudem eine externe Soundkarte (Steinberg UR 22)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Wesentlich leiser, als er jetzt ist. Ansonsten will ich nur die "alten" und "überholten" Teile auswechseln.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore, 24" Full-HD, 60 Herz, FreeSync
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Das ist der aktuelle, den ich aufrüsten möchte!
- Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU @ 3.10GHz, 3101 MHz, 4 Kern(e)
- Arbeitsspeicher (RAM): 16,0 GB, Hersteller unbekannt
- Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC., genaue Bezeichnung fehlt
- Netzteil: BeQuiet, genaue Bezeichnung fehlt
- Gehäuse: Kleines Office Gehäuse, viel zu eng und heiß für die GraKa
- Grafikkarte: AMD Radeon (ZM) R9 390 Series (8GB)
- HDD / SSD: HDD (1TB und 500GB), SAMSUNG HD103SJ, WDC WD5000AZRX-00A8Lb0
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5
5. Wann soll gekauft werden?
Stückchenweise
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Im Rahmen meiner Möglichkeiten selbst