Upgrade geplant: Welche Komponenten zuerst austauschen?

fresh-nash

Cadet 3rd Year
Hallo an Alle, ich wüsste gerne, welche Teile aus meinem Rechner überholt sind und welche demnach als nächstes ausgetauscht werden müssen. Wie gut ist z.B. der Prozessor noch? Ich hab das Gefühl, der einzige Grund warum mein Rechner noch gute Leistung erbringt, ist die GraKa. Danke!

1. Was ist der Verwendungszweck?
Multimedia/Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Full-HD, 60 FPS, z.B. Anno 1800, Forza Horizon 4

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop, Cubase, benutze zudem eine externe Soundkarte (Steinberg UR 22)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Wesentlich leiser, als er jetzt ist. Ansonsten will ich nur die "alten" und "überholten" Teile auswechseln.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore, 24" Full-HD, 60 Herz, FreeSync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Das ist der aktuelle, den ich aufrüsten möchte!

• Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU @ 3.10GHz, 3101 MHz, 4 Kern(e)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16,0 GB, Hersteller unbekannt
  • Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC., genaue Bezeichnung fehlt
  • Netzteil: BeQuiet, genaue Bezeichnung fehlt
  • Gehäuse: Kleines Office Gehäuse, viel zu eng und heiß für die GraKa
  • Grafikkarte: AMD Radeon (ZM) R9 390 Series (8GB)
  • HDD / SSD: HDD (1TB und 500GB), SAMSUNG HD103SJ, WDC WD5000AZRX-00A8Lb0

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5

5. Wann soll gekauft werden?
Stückchenweise

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Im Rahmen meiner Möglichkeiten selbst :)

Ein Titel wie Anno 1800 frisst CPU Power zum Frühstück. Um das in FullHD spielen zu können, braucht es prozessormäßig schon min. etwas aus der Ryzen 2000 Generation, wobei man da dann auch gleich über die heute vorgestellen 3000 Serie nachdenken sollte.
Von daher ist nicht viel mit stückchenweisem Kauf. Du brauchst eine komplett neue Plattform, also Board, CPU und RAM.
Netzteil muss man mal gucken und eine neue Grafikkarte für besagtes Anno sowieso fällig.

Dafür sind 500€ echt zu knapp, zumal das ja auch einige Jahre halten soll. Denk mal eher so in Richtung 700€, besser etwas mehr.
Da es besonders leise werden soll, werden bei dir auch noch zusätzliche Kosten für Gehäuse, Lüfter u.Ä. dazukommen.
Wenn du Glück hast, werden bald gebrauchte Ryzen-2000-Systeme angeboten. Bei einem vernünftigen Preis würde ich da zuschlagen, weil komplett neu und auf der Höhe der Zeit/deinen Anforderungen gemäß, müsstest du dein Budget merklich aufstocken.

Als ganz grobe Orientierung kannst du schonmal hier schauen:
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build750
Ich denke aber, dass da in naher Zukunft ein paar Änderungen vorgenommen werden.

der 2400 hat seine besten zeiten wirklich hinter sich. aber wie wäre es damit einfach mal nachzuschauen wo power fehlt?

Netzteil: BeQuiet, genaue Bezeichnung fehlt
steht drauf.

500€?
Ryzen 5 3600 ~209€
MSI B450 Tomahawk ~94€*
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL15-16-16 ~69€**
Fractal Design Meshify C ~73€
Crucial MX500 500GB ~58€
~503€

* hier muss das BIOS aktualisiert werden, geht hier ohne CPU, siehe handbuch.

** dem budget geschuldet, eigentlich würde ich gleich 32GB empfehlen
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB DDR4-3000 CL15-16-16 ~134€

ordentlicher kühler
Arctic Freezer 34 eSports ~27€
EKL Brocken ECO Advanced ~33€

neues NT (netzteil) wäre vermutlich ratsam wenn das aktuelle so alt ist wie die restliche plattform
be quiet! Pure Power 11 500W ~60€
Xilence Performance X 550W ~58€

welche 390 genau? vllt ist die ja jetzt schon die hauptlärmquelle.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte kannst du erst einmal behalten. Diese Einstellungen kannst du reduzieren. Es sieht dann zwar räudig aus, aber es läuft weitestgehend flüssig. Ist hingegen die CPU zu schwach, ist in den meisten Fällen einfach die Luft raus.

Du kannst den og. Ram als 2x16GiB-Version kaufen und "nur" einen Ryzen 5 2600 wählen. Du kannst es auch genau anders herum machen und einen Ryzen 5 3600 wählen und mit 16GiB Vorlieb nehmen.

Wichtig ist, dass du ein gutes Mainboard hast. Denn die Plattform wird bis zu 16 Kerne für anfangs 750€ bieten. In 3 Jahren bekommst du aber einen Ryzen 3700 oder 3900 hinterher geworfen.

Dein Prozessor ist (meiner Meinung nach) die beste CPU für sehr wenig Geld, wenn man etwas gebraucht zusammen basteln möchte. Sie kostet keine 20€ mehr, ist aber für 90% aller Spiele gut genug. Aber auch solch eine CPU kommt irgendwann einmal in die Jahre. Für aktuelle Kracher wie Anno1800 reicht sie nur noch sehr bedingt aus.
Anno1800 will aber von allem das Maximum, wenn du die Settings entsprechend einstellst. Insofern hast du da einen potenziell sehr anspruchsvollen Titel ausgesucht.

Hallo und VIELEN DANK für die Antworten.

Zuerst will ich eure Fragen beantworten:
GRAKA: Sapphire Radeon R9 390 Nitro 8 GB GDDR5 DVI, HDMI, 3x DP PCI-E
NETZTEIL: BQ SU7-500W

Wenn ich soweit alles richtig verstanden habe, dann bräuchte ich wohl eine komplett neue Plattform (Prozessor, Mainboard, Ram) + ein neues Gehäuse, inklusive Kühler (ist der beim Prozessor nicht dabei?) und Lüfter.

Die GraKa würde ich erst einmal behalten. Diese sollte dann aber auch ins neue Gehäuse und aufs Mainboard passen. Wie ist es mit dem BQ SU7-500W? Kann ich das NT behalten? Festplatten und DVD Laufwerk würde ich auch erstmal nicht wechseln.

Aus den bisherigen Antworten entnehme ich folgende Komponenten:

Ryzen 5 3600 ~209€
MSI B450 Tomahawk ~94€*
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB DDR4-3000 CL15-16-16 ~134€
Fractal Design Meshify C ~73€
EKL Brocken ECO Advanced ~33€

= ~ 550 €

Wäre dann alles beisammen, oder vergesse ich etwas wichtiges?

@fresh-nash:
doch, kühler liegt dem 3600 bei, aber der Wraith Stealth ist nicht unbedingt leise. das System Power 7 hat sich seinen ruhestand mMn verdient. ne SSD sollte in keinem rechner mehr fehlen.

Könnte mir noch jemand beantworten, ob ich:
a) das NT BQ SU7-500W behalten kann?
b) die GraKa auf das MSI B450 Tomahawk Mainboard passt?

Der PCIe-Slot ist seit 2003 (mechanisch) nicht geändert worden, sowohl bei Graka wie auch beim Mainboard.
D.h. Alle PCIe-Karte von 2003 bis heute passen in alle Mainboards mit PCIe-Slot von 2003 bis heute.

@fresh-nash:
Deathangel008 schrieb:
das System Power 7 hat sich seinen ruhestand mMn verdient.
spätestens wenn ne neue graka kommt würde ich das teil ersetzen.

warum sollte die graka denn nicht auf das B450 Tomahawk passen?

Ach so mit Power 7 war das NT gemeint. OK, ich kenn mich nicht aus, sry verplant.

Meine GraKa steckt aktuell in meinem Mainboard im einzigen PCI Slot, also ganz unten. Somit hängt sie vllt. 5cm über dem Boden des Gehäuses, mit den Lüftern nach unten. Das erzeugt unendlich Hitze und lässt die Lüfter fast dauerhaft voll aufdrehen. Das möchte ich bei meinem neuen PC vermeiden.

@fresh-nash:
joa, das teil heißt halt System Power 7;)

was ist das denn für ein MB bei dem der einzige PCIe_x16-slot "ganz unten" ist? CPU-Z sollte unter Mainboard die bezeichnung ausspucken. deine temperatur- und lärmprobleme werden nicht daran liegen dass zwischen graka und caseboden "nur" 5cm platz sind.

Zurück
Oben