Upgrade gesucht für guten Allrounder-PC

GreyhoundHH

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
437
Bevor meine XP-Installation im September 6 Jahre alt wird, möchte ich gerne den Sprung auf Windows 7 vollziehen. In dem Zuge würde ich ebenfalls ein Hardware-Upgrade vornehmen, um z.B. die SSD richtig ausreizen zu können. Der PC wird ansonsten eigentlich als Allrounder benötigt, gespielt wird eigentlich kaum noch, genügend Ressourcen für Virtualisierungen benötige ich allerdings.

Momentan habe ich folgende Komponenten im Auge, der Rest bleibt wie in der Signatur, evtl. wird sogar die Intel IGP genutzt.

Intel Core i5-3330, 4x 3.00GHz, boxed
Gigabyte GA-H77-DS3H, H77
8GB-Kit G.Skill PC3-12800U CL11-11-11-28
Pioneer DVR-220BK SATA Bulk


Beim RAM habe ich keine speziellen Präferenzen, da würde ich fast zum günstigsten 8GB Kit tendieren. 1600MHz sollte es aber schon sein, oder?

In Sachen Laustärke ziehe ich evtl. noch einen anderen Kühler in Betracht, den Scythe Mugen 3. Oder genügt hier erstmal der boxed Kühler, wenn keine Übertaktung geplant und dauerlast zu erwarten ist?

Ist das ansonsten eine runde Sache für den Verwendungszweck?

mfg
 
um z.B. die SSD richtig ausreizen zu können.
Da wirst keinen großen Unterschied merken, außer Du kopierst viel herum...
Ansonsten sieht's ja gut aus.

Beim RAM habe ich keine speziellen Präferenzen, da würde ich fast zum günstigsten 8GB Kit tendieren. 1600MHz sollte es aber schon sein, oder?
Hier im Forum sind viele der Meinung 1333er tut's auch (ja stimmt schon). Würd aber auch 1600er nehmen wenn Dir die paar Euros mehr nicht weh tun!

In Sachen Laustärke ziehe ich evtl. noch einen anderen Kühler in Betracht, den Scythe Mugen 3. Oder genügt hier erstmal der boxed Kühler, wenn keine Übertaktung geplant und dauerlast zu erwarten ist?
Der boxed würde reichen, ein guter Kühler ist aber nie verkehrt!
 
Also den boxed kannst du schon verwenden. Sofern keine dauerhafte Volllast anliegt, dreht der Lüfter auch nur mit etwas mehr als 1.000 rpm, wenn du die Lüftersteuerung so einstellst.
 
Das will ich sehen, wie du eine SSD ausreizt... außer vllt in nem Benchmark.

Ansonsten ein Tipp: nutze den PC als Server und lasse am besten mindestens 50 Leute gleichzeitig drauf zugreifen.
 
Mit Ausreizen der SSD ist gemeint, hier nicht mehr durch meine bisherigen SATA-2 Ports "gebremst" zu werden =) Ich verspreche mir davon doch nochmal einen Schub beim Starten von Programmen oder ist da kaum ein Unterschied zu erwarten?

Ungeachtet dessen soll das Upgrade her. Einfach, weil es an der Zeit ist =)

Danke für den Hinweis mit dem RAM hinsichtlich < CL9.
 
Der SATA-2-Port bremst in der Realität auch fast nie.

Ich mein, wie soll man auf nem 64-GB-Datenträger über mehr als ein paar Sekunden mehr als 300 MB/s schaufeln?

Unter Maximalbedingungen wäre das mit SATA 6 GBit/s 600 MB/s.
Selbst wenn du das Maximum nimmst und 32 GB von vorne nach hinten unter Idealbedingungen kopierst, wäre der Vorgang in unter 1 Minute erledigt.

Diese wirst du aber in der Praxis nie erreichen. Die Benchmark-Tools erreichen die Werte durch meist 32 gleichzeitige Zugriffe...

Ich bezweifle, dass du auch nur in einer einzigen Anwendung einen Unterschied feststellen wirst, außer vllt durch den Plazebo-Effekt...

Also wegen des Ausreizens der SSD würde ich ganz sicher nicht aufrüsten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, dass OS muss auf Windows 7 (oder 8) gewechselt werden, das ist klar.
Spätestens in ziemlich genau einem Jahr ;)
 
Zurück
Oben