Upgrade GPU ausreichend oder komplett neues System für VR (Quest 2)

x_nemesis_x

Cadet 1st Year
Hi,

ich habe mir die Oculus Quest 2 bestellt und möchte sie auch mit meinem Rechner nutzen, auch für Games wie half Life Alyx und kommende VR-AAA Titel. Ich habe folgenden Rechner:

I5-6600k
Asus Z180-K
16 GB DDR 4 PC2133
ASUS Phoenix GeForce® GTX 1060

Die Hardware ist VR fähig, aber wird sicherlich in absehbarer Zeit an ihre Grenzen stoßen, vielleicht sogar schon jetzt bei Half Life.

Meine Frage lautet: Neue Grafikkarte oder komplett neues System?

Beste Grüße

CPU upgraden auf z.B. 6700K oder auch 7700K und z.B. GTX 1080 etc. oder RTX 20XX oder 30XX, je nach Budget.

Loopy78 schrieb:
CPU upgraden auf z.B. 6700K oder auch 7700K
So ein 7700K kostet 250-300€, gebraucht. Für das Geld kriegt man ein B550 A-Pro plus R5 3600, welcher massiv mehr Leistung mit sich bringt als ein 7700K.

Wieso probierst du es nicht erstmal aus und fragst dann?

Da es in absehbarer Zeit keine AAA VR spiele geben wird ist die Frage eh hin fällig.

Half life ist das beste was du bekommst mehr gibs derzeit nicht. Wenn das läuft dann guck nochmal wenn es soweit ist.

@blackbirdone am 02.10. erscheint Star Wars Squadron.
Klar, wie gut das sein wird, weiss man noch nicht. Aber ist komplett in VR spielbar, auch im Multiplayer.

Moin,

hier ist dein Budget die Grenze. Bei einem i7 7700k ist Schluß und der ist nicht mehr das Gelbe vom Ei. Wie hier vorgeschlagen wäre ein Ryzen 5 3600 eine gute Wahl. Dein RAM ist ebenfalls langsam was für einen Ryzen keine gute Kombination wäre. Der dürfte ebenfalls neu. Bei der Grafikkarte kannst Du nicht genug Leistung haben. VR ist was das angeht unglaublich fordernd.

Ich habe über zwei Jahre eine Rift CV-1 genutzt und diese mit einer GTX 1080 und auch RTX 2070 betrieben. Für Supersampling (was ich dringend empfehle) kann es nicht genug sein. Hier limitiert dein Geldbeutel. Alles unter einer GTX 1080 und äquivalent ist nicht zu empfehlen wenn es um "richtige" VR Spiele geht.

Wenn Simulatoren noch dazukommen sollen (wie Elite Dangerous zum Beispiel) dann leg lieber mehr Geld hin als zu wenig. Hier könnte eine RTX 3080 eine Wahl sein oder auch ein AMD Gegenstück wenn dies erscheint.

EDIT: Es gibt bereits einige "AAA" VR Titel. Wenn man sich mit der Materie beschäftigt und sein eigenes Steckenpferd kennt findet man gute und vollständige Titel. Bsp. sind Elite Dangerous, No Mans Sky, Euro Truck und American Truck Simulator, The Forest, Project Cars, House of the Dying Sun, Skyrim VR, Fallout VR. Und War Thunder. Da war ich selbst überrascht. Aber spielt sich sehr gut in VR. Nur um einige zu nennen.

Gruß
Holzinternet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Captain Mumpitz schrieb:
So ein 7700K kostet 250-300€, gebraucht. Für das Geld kriegt man ein B550 A-Pro plus R5 3600, welcher massiv mehr Leistung mit sich bringt als ein 7700K.
Ich unterstütze den Vorschlag eines sparsameren, kühleren, zukunftsicheren, multicore-stärkeren Prozessors unter allen Umständen, jedoch sollte der Hinweis erlaubt sein, dass wir von VR-Spielen sprechen, ergo von sehr hohen und hilfsweise mit UHD-vergleichbarer Grafikanforderungen.
Die Gamingleistung ist laut Computerbase quasi gleich (1% Vorsprung für den 7700k).

Insoweit wäre es durchaus ratsam hier die dickste Grafikkarte reinzupacken, die man für das unbekannte Budget bekommt.
Ich persönlich würde da nicht mehr als 400€ investieren. Ich selber hab auch so nen "ollen i5" und zocke "nur" in WQHD. Ich persönlich bin mit meinem GPU-Upgrade z.B. sehr zufrieden.
Selbstredend wird in Zukunft dann, bei unveränderter Markt-und Wettbewerbslage, ein Ryzen 7 Einzug halten ;)

Nunja, es wären immerhin 14% bessere Frametimes, während sein i5 sicher noch einiges darunter sein wird.
Und ob ich nun 250€ für eine einfache CPU ausgebe oder das selbe Geld gleich in eine neue Plattform investiere, welche noch mehr Vorteile mit sich bringt, wär eigentlich ein no-brainer.

Ich bin jetzt bei VR nicht allzu bewandert, weil ich selber keine Brille besitze, ich hab nur die Erfahrungen eines Kumpels plus ein paar Spielesessions zur Verfügung.
Aber braucht VR nicht auch eine ordentliche CPU damit die Frametimes nicht einbrechen? Und gerade in VR ist eine choppy Framerate einfach noch viel übler als auf einem Monitor.

Captain Mumpitz schrieb:
es wären immerhin 14% bessere Frametimes
In FHD.

Alles gut, ich wollte es nur als sachliches Argument in die Entscheidungsfindung miteinbringen. Ist halt eine Preisfrage. Für 250€ kriege ich jedenfalls keine CPU (3600) plus Board. Gleichwohl ist ebenjenes Geld für einen 7700k unbestreitbar grenzwertig.
Überlassen wir die Entscheidung dem TE. :)
Die Oculus ist bestellt und die war ja auch nicht umsonst... mit der 1060 hat er da keinen Spaß. Das muss er sich selber durchrechnen und seinem Anspruch an Frames/Frametimes entgegenhalten.

Wow, vielen Dank schonmal für die schnellen Rückmeldungen.

Ich werde tatsächlich erstmal testen, wie es mit meinem aktuellen System funktioniert und dann bei Bedarf upgraden.

Ansonsten nehme ich mit, dass ich besser das ganze System Upgrade, als nur die GPU. Diesbezüglich würde ich dann Mal die nächste Ryzen Generation abwarten. Zudem erwarte ich mit dem Erscheinen der 3070 auf den Preis/Leistung sweet Spot.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Welcher CPU-Kühler und was für ein Netzteil ist denn vorhanden?
Trotz all der Unkenrufe dürfte ein i5-6600K der irgendwo Richtung 4,7Ghz hochgetaktet wurde noch ganz gut sein, solange man Hintergrundprozesse möglichst ausschaltet. Die vier Kerne ohne HT sind zwar wenig, dafür ist die SC-Leistung mit etwas OC noch ganz gut.
Den RAM könnte man im gleichen Schritt von den lahmen 2133Mhz hochziehen: 2933Mhz mit halbwegs scharfen Timings sollten selbst billige Riegel mitmachen.

Reicht das Geld nicht für ein komplett neues System, würde ich daher erstmal die Grafikkarte upgraden. Je nach Geldbeutel würde ich aktuell nach einer gebrauchten RTX 3070(Super) bis RTX 3080(Super) schauen. Die dürften durch die neuen Karten gerade vergleichsweise billig auf dem Gebrauchtmarkt landen.
Du kannst aber auch auf die RTX 3070 warten, wobei ich für deren Verfügbarkeit in naher Zukunft eher schwarz sehe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Captain Mumpitz schrieb:
Aber braucht VR nicht auch eine ordentliche CPU damit die Frametimes nicht einbrechen? Und gerade in VR ist eine choppy Framerate einfach noch viel übler als auf einem Monitor.

Mehr ist immer besser, bzw schneller. Man kann aber auch mit älterer Technik sehr gute Ergebnisse erziehlen. Als ich mit VR anfing hatte ich einen i7-2600k im System. Gepaart mit einer GTX 1080 war das sehr gut. Hatte keine Probleme. OC war moderat bei 4.2 bis 4.4 GHz allcore. 16 GB RAM DDR3-2133 MHz.

Hab dann gewechselt auf einen Ryzen 5 2600X mit 32 GB DDR4-3200 MHz und einer RTX 2070. Hier war die RTX das was Geschwindigkeit gebracht hat. Wie ich sagte, nach Möglichkeit die Dickste GraKa reinpacken. Wir reden hier im Idealfall von 2x 4K die dargestellt werden müssen.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Mein Kumpel hat eine Vive, die an einem 4770k und einer 2080 hängt. Die 2080 brachte schon gut Schwung rein, aber nun merkt er halt wie je nach Titel der 4770k limitiert - auch in VR.

Xes schrieb:
Welcher CPU-Kühler und was für ein Netzteil ist denn vorhanden?
Trotz all der Unkenrufe dürfte ein i5-6600K der irgendwo Richtung 4,7Ghz hochgetaktet wurde noch ganz gut sein, solange man Hintergrundprozesse möglichst ausschaltet. Die vier Kerne ohne HT sind zwar wenig, dafür ist die SC-Leistung mit etwas OC noch ganz gut.
Den RAM könnte man im gleichen Schritt von den lahmen 2133Mhz hochziehen: 2933Mhz mit halbwegs scharfen Timings sollten selbst billige Riegel mitmachen.

Reicht das Geld nicht für ein komplett neues System, würde ich daher erstmal die Grafikkarte upgraden. Je nach Geldbeutel würde ich aktuell nach einer gebrauchten RTX 3070(Super) bis RTX 3080(Super) schauen. Die dürften durch die neuen Karten gerade vergleichsweise billig auf dem Gebrauchtmarkt landen.
Du kannst aber auch auf die RTX 3070 warten, wobei ich für deren Verfügbarkeit in naher Zukunft eher schwarz sehe.

ARCTIC Alpine 11 Pro
600 Watt LC-Power Silent

Du meinst wahrscheinlich gebrauchte 2070/2080 0der?

Er sollte versuchen dem 4770k Beine zu machen. Und auf den RAM achten. Das hat bei dem 2600k gewaltig die Bremse rausgenommen. Gerade bei VR Titeln hat man das bemerkt.

x_nemesis_x schrieb:
600 Watt LC-Power Silent
Dieses Teil bitte an die nächstgelegene Wand werfen und etwas ordentliches einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Captain Mumpitz schrieb:
Dieses Teil bitte an die nächstgelegene Wand werfen und etwas ordentliches einbauen.
OK, ich dachte sowieso daran, das Netzteil zu tauschen. Welches würdest du denn empfehlen inklusive Übertaktung und rtx 2080 (super)

eine 2080S würde ich angesichts der kommenden 3070 nicht mehr kaufen, es sei denn du findest eine Gebrauchte für unter 300€

Für eine solche Karte plus OC würd ich aber schon zu was ordentlichem mit ca. 650w greifen.

Seasonic Focus GX
BeQuiet Straight Power 11
Fractal Ion 660p - irgend so was

Zurück
Oben