Upgrade GPU bis 600 Euro

Plutonium345

Cadet 2nd Year
Servus miteinander,
ich will meinen PC mit einer neuen GPU ausstatten und hätte gern euren Rat.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Absolutes Maximum sind 600 Euro.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ja
  • Welche Spiele genau?
    Cyberpunk 2077, Lords of Fallen, God of War, Lies of P, Satisfactory, The Riftbreaker usw.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Habe 2 Monitore die mit WQHD (2560x1440) laufen (ASUS TUF Gaming VG27AQ 27 Zoll)*
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Hohe Einstellungen sind gewünscht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Mindestens konstante 60 FPS sollten es sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, außer Gaming sind keine anderen speziellen Anwendungen geplant.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe 2 Monitore die mit WQHD (2560x1440) laufen (ASUS TUF Gaming VG27AQ 27 Zoll)*

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia GeForce RTX 2060 SUPER
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): PSU 700 Watt be quiet! Pure Power 11, CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: GEH be quiet! Silent Base 601 Midi Tower
  • Mainboard: B550 Gaming X
  • RAM: 16 GB DDR4
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Würde grundsätzlich gerne bei Nvidia bleiben. Habe gute Erfahrungen hier gemacht. Ist aber kein absolutes muss, wenn Preis-Leistung bei anderen Herstellern besser ist wird auch gerne gewechselt.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Plane die Aufrüstung die nächsten zwei Wochen spätestens. So wie ein gutes Stück zum passenden Preis gefunden wird.

Vielen Dank für eure Hilfe und Vorschläge im Voraus.😄

JMP $FCE2 schrieb:
*529€. Du hast nach Zugriffszahlen sortiert.
Wenn du bei Nvidia bleiben willst ist die 4070 gesetzt. Drüber geht nicht und drunter sind die Abstriche zu groß (8GB VRAM)...

• Gefällt mir
Reaktionen: Plutonium345, Azghul0815 und JMP $FCE2
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Azghul0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
Stefcom64 schrieb:
Ist ne 4070 Super für 609€!
Prinzipiell 'n gutes Angebot.
Habe selbst mit Dual-Fan-Karten die Erfahrung gemacht daß die relativ warm und hörbar waren.
Wenn das keine Rolle spielt, dann zuschlagen.
Die genannten Spiele schafft die 4070s locker.

Dandelion schrieb:
Du hast nach Zugriffszahlen sortiert.

Sorry - die Preis-Sortierung habe ich eigentlich voreingestellt, nur nicht auf diesem PC ;)

AMD-Flo schrieb:
Für die genannten Titel würde ich noch einen Blick auf den 5700X3D und 32 GB RAM werfen.

Das kann warten. Mein 3700X kommt mit der 4070 jedenfalls gut zurecht (vorher 2070 Super). 32 GB RAM hatte ich allerdings von Anfang an.

Fighter1993 schrieb:
Die ist aber auch 17% langsamer.

14% langsamer, und 13% billiger. Und die 12 GB VRAM, die vielleicht als erstes limitieren, sind bei beiden gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Ist dir Raytracing sehr wichtig? Ist eher in CP2077 und Alan Wake 2 sehr auschlaggebend, restliche Spiele kann man auch mit Radeon sehr gut spielen.
Wenn 600€ absolutes Maximum sind dann gibt es nur RX 7800 XT, RTX 4070/S und RX 7900 GRE.
Screenshot 2024-06-13 155358.png

Screenshot 2024-06-13 155408.png

Gerade gibt es bei Mindfactory im Schnäppshop die RX 7800 XT für 439€ was schon sehr gutes Angebot ist.
(leider schon weg lasse den Link nur stehen falls mal nach guten Schnapper suchen willst)
Ansonsten:
7800XT ab 479€
Pro:
  • Preis
  • 16 GB VRAM
  • FSR + FG per Treiber (Qualität schlechter wie intergriertes FSR/DLSS, dafür fast in jedem Spiel)
  • etwas schneller wie RTX 4070 in RR
Contra:
  • Verbrauch höher wie RTX 4070
  • RT Leistung schlechter wie Nvidia RTX 4070
RTX 4070 ab 529€
Pro:
  • DLSS 3 der je nach Spiel besser als FSR 3 abschneidet.
  • gute RT Leistung
  • genügsamer Verbrauch daher auch leichter und leiser zu kühlen
Contra:
  • langsamer in RR als die AMD Karten (ab RX 7800XT)
  • 12GB VRAM schon heute in einigen Titeln an der Grenze, gleicher Schicksal wie die 3000er(mit 8GB) Gen.
RX 7900 GRE ab 529€
Pro:
  • 16 GB VRAM
  • FSR und FG per Treiber (Qualität schlechter wie intergriertes FSR/DLSS, dafür fast in jedem Spiel)
  • in RR so schnell wie RTX 4070 Super
  • "+" per OC und Anpassung einiges an Leistungsreserven (nur für Leute die gerne die Hand anlegen)
Contra:
  • Ordentlicher Verbrauch und daher auch schwerer zu kühlen.
  • RT Leistung schlechter wie Nvidia RTX 4070 (in meisten Titeln nicht mehr so gravierend)
RTX 4070 Super ab 593,90 €
Pro:
  • wie bei der RTX 4070 non Super
  • fast so schnell wie RTX 4070 TI und die RTX 3090 non TI
Contra:
  • 12GB VRAM wie bei der RTX 4070 non Super

• Wenn für dich die 12 GB VRAM (zur Zeit reichen die ohne Probleme) verschmerzbar sind und du dein Budget ausreizen willst dann die RTX 4070 Super.
  • Wenn du auf Nummer sicher gehen wills (für längere Nutzung als 2-3 Jahre) dann gerne goldene Mitte mit gutem Kühler PC Hellhound RX 7900 GRE.
  • Wenn du "sparsam" fahren willst und eine gute Verarbeitung und Lautstärke wichtig sind dann die Saphire Nitro+ RX 7800 XT
Ich würde die oben genannte RX 7800 XT aus dem Schnäppshop nehmen, da ich gerne Geld einspare und für den Preis einfach nur sehr gutes Angebot ist, aber das ist natürlich nur meine Meinung :schluck:
Ergänzung ()

UPDATE: Die RX 7800 XT ist schon weg, da muss man leider schnell sein :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan, Critical Bill, DF86 und 4 andere
Wenn Raytracing eher untergeordnet ist, spricht Preis Leistung für AMD bei Rasterizing.
7800xt oder 7800Gre

Danke an alle für eure Vorschläge, habe mich für die 4070 Super entschieden ^^
Zwirbelkatz schrieb:
Damit du gewarnt bist, @Plutonium345, die Karten brauchen gerne ein BIOS-Update.
Danke auch für den Hinweis

• Gefällt mir
Reaktionen: Meischder78 und Maxysch
Bitte :)

Zotac bietet nach Registrierung 5 Jahre Garantie. Bestätigung sowie Rechnung müssen aufgehoben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meischder78
Zurück
Oben