Upgrade GTX 960 OC 4Gb

Jeromey

Newbie
Hallo Zusammen,

Vorab Entschuldig ich mich schon mal, da Deutsch nicht meiner Muttersprache ist.

Ich merke das die neue Spiele immer mehr von meine Graphic Karte verlange, und müsste es mal upgraden.

Mein PC :
2x SSD 1tb
630 Watt Netzteil
G-skill 32GB ddr4 2133
Intel core i7-6700
Gigabyte Geforce 4gb GTX 960 OC
Gigabyte GA-z170-HD3p
Samsung 4K monitor

Eigentlich wollte ich den Graphic Karte ersetzen, ( vielleicht ein 2060 / 2070 ) . Bin aber nicht sicher ob es zu den rest meine PC passt.
Der Mobo ist nur pcie x16 V1 . Und viel mehr als 500/600 Euro möchte ich nicht ausgeben. Und wenn ich schon ein 4k monitor habe, würde ich auch gerne mal 4k zocken :)

Vielleicht hat ja jemand ein Tip.

Danke,
Jerome

4k wird denke ich mal nichts - zumal ich bezweifle, dass es ein 4K Gaming Monitor ist, den du vor dir hast

ansonsten würde ich zur GTX 2070, einer GTX 1080 im Abverkauf oder einer Vega 64 raten

----
Und keine Panik, auch wenn dt. nicht deine Muttersprache ist, ist dein Post hier um Welten besser als so manch anderer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Fraggball, ph0be und 2 andere
Na dein System sieht doch ordentlich aus. Beim DDR4 Ram sicher dass das nur 2133er ist?
Die laufen gern so niedrig und musst nur das XMP-profil im bios laden.

Die Grafikkarte ist tatsächlich völlig unterdimensioniert. Da kannst ruhig was größeres reinsetzen.

Wenns Nvidia sein muss dann 2070 wegen den 8GBVram - für 4k würd ich allerdings ne 2080 empfehlen!

Samsung monitore haben öfters mal FreeSync. Da würde vom Budget und Leistung her eine Vega64 sapphire gut passen.
Eine 2060 hat leider nur 6gb Speicher, was sie als >300€Gaming Karte (siehe test hier auf CB) im Jahr 2019 quasi obsolet macht.

Ansonsten ist die 2070 auch eine feine Karte. Raytracing ist momentan noch nicht bei Games angekommen, trotzdem ist sie sehr flott und etwas sparsamer als eine Vega64

Wenn du weißt wie man mit den Detailreglern umzugehen hat, kann auch eine RTX 2070 oder RX Vega 64 für UHD/4K ausreichend sein.

Ich würde aber mindestens eine RTX 2080 oder die kommende Radeon VII empfehlen.

Ich würde zudem auch zeitnah einen Plattformwechsel auf AM4 empfehlen.

warum alle 4k wollen ist mir ein rätsel. 4 k sollten mindestens 32 zoll ( drunter ist der vorteil vernachlässigbar zu wqhd) für spieler ist ein wqhd mit 144 Hz und AdaptiveSync aktuell heute die beste empfehlung. evtl ein IPS/VA panel noch wenn man nicht nur damit spielt...

Man kann wunderbar an einem 65" 4K TV bei 60 FPS zocken, alles kein Problem, wenn man ein wenig mit den Grafikeinstellungen experimentiert.

Davon abgesehen, ob 4K jetzt sinnvoll ist oder nicht, warum sollte sein System zu langsam für 4K sein?
Für 4k @60FPS kommt es doch in erster Linie auf die Grafikkarte an, die CPU ist zweitrangig, im Gegensatz zu 1080p@144FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Welcher Samsung Monitor genau ?
Welches 630W Netzteil genau ?
-> Typ/Modell von beiden bitte

Jeromey schrieb:
Bin aber nicht sicher ob es zu den rest meine PC passt.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Der Mobo ist nur pcie x16 V1
nee, das ist PCIe3.0.

welche games sollen mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden? UHD braucht schon ordentlich power. von ner 2060 würde ich hier auf jeden fall abraten.

was für ein 630W-NT genau? mir fällt da spontan keins ein dem ich ne aktuelle 500€-graka anvertrauen würde. ach ja, ne 2080 kriegt man ab ~650€. für UHD sicher nicht verkehrt.

Okay , das sind ja viele antworten innerhalb 2 Stunden.. Danke schon mal dafür.

Monitor ist ein Samsung U28E590D
Netzteil Thermaltake Berlin 630W
DDR4 ist 2133 , (laut Rechnung Alternate) CPU-Z sagt 1066 Frequenz??

Monitor konnte ich billig abkaufen, war nie gedacht zum zocken. Battlefield , Doom , Strange Brigade, Just Cause4, Assissins Creed Oddysey spiele ich auf 1080p . Komme aber nicht mehr auf Ultra Settings, Außer Doom :)
Auf 4k ist es aber nicht spielbar.

Ich muss auch nicht auf 4k zocken, 1080p Ultra settings wurde mich reichen.
Nur das der Monitor 4k ist, dachte ich mit ein Kauf von ein neuen Graphic Karte wurde das vielleicht funktionieren.

@Jeromey:
das Berlin sollte ersetzt werden, ist über 7 jahre alt, technisch total veraltet und war schon bei release nicht gut. gut und günstig wäre das Pure Power 11, teurer und besser z.b. das Straight Power 11 oder Focus Plus Gold/Platinum. 500-600W.

ja, CPU zeigt 1066MHz an, ist auch korrekt.

FHD mit ultra kann auch richtig power fressen. im zweifel kriegt man auch da ne 2080 klein.

Die 2070 oder erst recht die 2060 braucht ja nicht wirklich viel Strom unter Last. Evtl könnte das Netzteil auch ausreichen, sofern es über entsprechende Schutzschaltungen verfügt und dir nicht deine Komponenten grillt (da bin ich aber überfragt).

Ansonsten kann die 2070 durchaus Spiele in 4K darstellen, auch AAA Titel. Wenn man sich die Benchmarks anschaut, dann kommt man bei den meisten Titeln auf 30-50FPS, allerdings unter ULTRA mit allen Reglern nach rechts. Wenn man damit ein wenig spielen kann, dann sollten bei vielen Spielen die magischen 60FPS drin sein (Mid-High Settings).

@Deathangel008 Was könnte passieren wenn ich mein Berlin weiterhin benutzen werde? Hatte bis jetzt noch keine Problemen damit, Läuft auch fast 24/7. Habe ich da nur glück gehabt? Natürlich kein bock das mir was abraucht.

Wie ich das so verstehe ist mein PC noch i.O , Sollte aber bald mal auf AM4 umstellen?
Da ich jetzt noch nicht ein Komplett neue PC zusammen stellen kann.. könnte ich vielleicht auch ein kleine upgrade durchführen , vielleicht ein GTX 1050 ? . Und dann nächstes Jahr nochmal schauen.

@Jeromey:
"glück gehabt" eher nicht, 630W sind für das system brutaler overkill, da wird das NT nicht ansatzweise gefordert. wenn die kiste "fast 24/7" läuft verbrätst du mit dem relativ ineffizenten Berlin auch einiges an strom für nichts.

mach dir über ne neue CPU/plattform gedanken wenn die aktuelle zu lahm ist. nicht vorher. 2133er-RAM ist bei Ryzen ne heftige bremse. müsste also ersetzt werden.

eine 1050 wäre von ner 960 4GB kommend ein rückschritt.

Alles klar und vielen Dank..

Dann kümmer ich mich erst mal um ein effizenten NT.
Es läuft ja eigentlich auch alles noch okay.. wollte mal wieder nur geld ausgeben.. sollte vielleicht mein Frau was schönes kaufen :)

Gruß,
Jerome

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Zurück
Oben