Upgrade: [i5 2500k @ 4,3GHz] -> [Xeon E3-1230 v3]?

Rosa Drache

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
135
Hallo zusammen, kurz drei Fragen:

1. Lohnt das oder verschlechtere ich mich sogar? Da mir jemand den i5 abkauft, kann ich für ca. nen Hunderter auf den Xeon upgraden. Dazu habe ich eine GTX780.

2. Kann man den Xeon per FSB übertakten oder ist das nicht mehr möglich / unsinnig?

3. Welches Board bzw. welchen RAM (16GB) würdet ihr zum Übertakten empfehlen? Ich würde zum ASUS H87-Pro (C2) tendieren, weiss jedoch nicht, ob es da was besseres / günstigeres gibt. SLI ist nicht geplant.
 
Lohnt sich nicht. Die neue CPU wäre weder vernünftig übertaktbar und auch in Spiele nicht schneller. Vielleicht gibt es Einzelapplikationen, in denen das HT mehr Performance bieten würde (Rendering), dies ist aber eher die Aussnahme als die Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
dat tut sich in meinen augen nicht lohnen,
nur in sehr wenigen außnahmefällen kann es dir einen realistischen vorteil bringen.

Was machste den überhaupt mit dem Rig?
 
rausgeworfenes Geld

und ein Xeon kann nicht übertaktet werden / ggf. nur 3-4 Mhz über den FSB
 
1. klares Nein.
2. NEIN!
3. Übertakten NICHT möglich von daher wenn gewünscht 0815 DDR3 1600 Ram.
 
das lohnt sich nur dann, wenn du auch Software hast, die von mehr als 4 Kernen (massiv) profitiert, denn sonst holt der i5 seinen "Nachteil" der 4 Kerne wieder durch den hohen Takt raus.

Xeon übertakten geht nicht bzw nur sehr eingeschränkt.

Das Asus Board kannst du nehmen, ein B85 Board (zB von AsRock) ginge wohl auch und du würdest sparen. RAM -> billigsten 1600er RAM ohne Heatspreader.
 
Ohne Mehrkosten könnte man drüber reden aber für 100€ Aufpreis ist das ganze absolut nicht zu empfehlen.


MfG
 
lohnt nicht - mMn.
 
Ich würde das eher als Downgrade sehen! Bei Anwendungen welche nicht durch HT profitieren ist dein I5 wesentlich schneller und bei Programmen die durch HT profitieren liegst du immer noch durch die übertaktung von 30 % etwas vorne!

@Picard87: Im CB Test liegt der Xeon bei den Theoretischen Tests welche stark von HT profitieren max. 27 % vor dem i5 @ stock.... somit sollte der I5 mit 4,3 GHz also noch knapp 3 % schneller sein als der Xeon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dacht ich's mir schon fast, danke für die vielen Antworten :D. Welche CPU wäre denn günstig (oder übertaktbar), so dass man einen Performance-Unterschied spürt? Oder gibt's im Prinzip keine wirkliche Alternative zum i5 2500k auf 4.3 GHz, ohne exorbitant draufzuzahlen?

Meist zocke ich (CODG / BF4) bzw. selten Videobearbeitung.
 
wenn du nur bf4 und codg zockst, brauchst du keinen neuen prozi. hab auch nen i5 2500k auf 4,4ghz und bei mir rennt alles auf ultra @ 1920x1200. graka ist ne amd 7950 3gb
 
Bei dem Xeon bräuchtest du ja auch noch ein neues Mainboard! -> würde mir einen gebrauchten I7-2600K/2700K/3770K holen oder bei dem I5 bleiben (am sinnvollsten).
 
Zurück
Oben