Upgrade I56600k + Gtx 1060 6gb

mercator82

Newbie
Hallo Leute,

ich möchte mal wieder etwas Geld in meinen Rechener investieren und kann mich nicht entscheiden an welcher Stelle ein Upgrade zur Zeit den meisten Sinn macht. Ich hoffe da auf eure Schwarmintelligenz und danke schon mal im voraus.

Bevor ich zu meinem System komme, ich würde so ca. 100€ - 150 € investieren wollen. Dabei könnte ich mir auch eine Umstellung des Systems (Intel zu AMD) vorstellen. Bei einem Wechsel könnte man also den, aus dem Verkauf meiner Teile erzielten Betrag, mit in die Investition einrechnen. Ich gebe hierbei auch mal meine Einschätzung des Verkaufswerts meiner gebrauchten Komponenten an, wäre nett wenn ihr mir eine Rückmeldung geben könntet ob die Preise realistisch sind.

ASUS Z170 ProGaming (ca. 70 - 90 Euro)
I5-6600K (ca. 90€ - 110€)
Gtx 1060 6gb Strix ROG (ca. 210€ - 230€)
Speichermodul : Golden Empire/Micron CL15-15-15 D4-2133 8GB DDR4 PC4-17100U DDR4-2132 (15-15-15-35 4-50-16-5)
Speichermodul : Golden Empire/Micron CL15-15-15 D4-2133 8GB DDR4 PC4-17100U DDR4-2132 (15-15-15-35 4-50-16-5)
Physische Speichergeräte
Samsung SSD 850 EVO 250GB (250GB, SATA600, 2.5", SSD, OPAL) : 233GB (C:) (R:)
TOSHIBA DT01ACA300 (3TB, SATA600, 3.5", 7200rpm) : 3TB (G:)
TOSHIBA DT01ACA100 (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm, 23MB Cache) : 932GB (D:)

Besten Gruß
Mercator

Wo gibt es probleme? Was stört dich (am meisten)?

Dann könnte man auch objektiv beurteilen was ersetzt werden muss oder wo das Problem liegt.

Also nur damit ich das richtig verstehe: das gelistete ist deine aktuelle Konfiguration?
Wo fehlt dir denn Leistung?

also ich sag mal lass es wie es ist.
ich hab so ziemlich die selbe kiste und alles läuft super.
lässt sich problemlos auf 4,2GHz übertakten und hast gleich 25% mehr leistung.
meiner geht sogar bis 4,6GHz (mit AUTO OC im Bios, mit Spannungsanpassungen usw geht sicher noch mehr) aber ich werde erst OCen wenn ich die leistung brauche. habe nur getestet wie weit es gehn würde und wieviel mehrleistung das bringt.
in spielen reicht die cpu völlig aus
Ergänzung ()

nur weil es was neues, besseres gibt muss man nicht gleich in kaufrausch verfallen.
aber nur zu die wirtschaft kanns sicher gebrauchen.
ich würde dir aber raten das geld zu sparen und in paar jahren einen neuen rechner zu kaufen bzw nur die grafikkarte zu tauschen :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe etwas ähnliches. Reicht mir persönlich vollkommen aus. Übertakte den RAM oder die CPU und zum zocken reicht es noch locker aus.

Danke schon mal für die schnellen Antworten. Auch schön zu wissen, dass ihr mein System im Grunde für akzeptabel bewertet! :D

@Captain Mumpitz : ja das aufgelistete ist mein aktuelles System.

Hier mal ein paar gefühlte Einschränkungen beim daddln.
Ich spiele unter anderem viel PUBG und COD WW2, auch mal ein grafiklastiges Game wie Witcher3.
Nebenbei schaue ich manchmal Netflix oder Twitch beim daddln oder habe einige Browser auf.
Wenn es mir im Spiel auf FPS ankommt, mache ich diese Sachen natürlich aus.
Manchmal kommt es in FPS-Games aber zu Minirucklern oder FPS einbrüchen.
Stabile >120 FPS bei FullHD wären ein schönes Feeling. Ich komme in der Regel auf 90-100.
Eine größere SSD wäre komfortabel, könnte man auch machen aber mehr FPS hätten erstmal priorität.
4 Kerne ohne HyperThreading fühlen sich zumindest auch nicht mehr aktuell an.

Mehr Arbeitsspeicher wäre für mich Geldverschwendung bei der aktuellen Lage.
Eine neue Graka ist aktuell auch nur zu erhöhten Preisen erhältlich, das würde aber etwas durch den erhöhten Gebrauchtpreis abgefangen.
Es kommen ja aktuell auch neue CPUs, Preise bei den CPUs könnten also etwas sinken in den nächsten Wochen. Vielleicht sollte man noch warten?

PS: @Manuel1985 : wie man an meinem System erkennen kann, kaufe ich ja eher mit Bedacht eher "Mittelklasse" und nach Preis/Leistung. Zumindest war das immer mein Gedanke! :D

Für 120+fps in FHD mit Grafik auf Anschlag(?) kann man ja nur n 8700K + 1080Ti empfehlen aber das überschreitet dein Budget maßlos.

Ansonsten stell halt die Grafik runter, billiger erreichst du keine 120fps.

Ich verstehe den Sinn nicht dass man immer gleich den CPU tauschen will. Es ist doch meistens die Performance der Grafikkarte die nicht passt. Und Grafikkarten haben in Ihren Abstufungen doch mehr unterscheide als CPUs in ihren Generationen.

Wenn es ein Upgrade sein muss dann die CPU tauschen (I7 6700k oder i7 7700k).Die Ram würde ich auch raus schmeissen(oder zumindest probieren zu übertakten) und schnellere rein,gibt mittlerweile genügend Test die belegen dass bei schnelleren Rams bis 3200mhz nochmal ein paar FPS,vorallem min.FPS gesteigert werden.
Alles was darüber ist an Takt von den Ram bringt zwar noch ein paar FPS aber im Verhältnis zu den extremen Kosten spielt sich das nicht mehr.
SSD kann man so lassen,obwohl die Preise für SSD auch schon schön in den Keller gegangen sind.
Wenn dann die gtx 1060 nicht mehr reicht,verkaufen und was stärkeres holen.

Mfg Manuel

mercator82 schrieb:
Stabile >120 FPS bei FullHD wären ein schönes Feeling. Ich komme in der Regel auf 90-100.

Dann untersuche mal, ob es in Deinen Spielen an der CPU oder an der GPU liegt. Ich würde letzteres vermuten.

Ruckler würdest Du auch los, wenn Du bei Deiner Grafikkarte einen G-Sync-Monitor nutzt (ist teuer), oder bei einer AMD-Grafikkarte einen freesync-Monitor. Sollte Dein Display freesync unterstützen, verkaufe einfach die 1060 und ersetze sie duch eine Vega56 - Du bist dann zwar über Deinem Budget , hättest aber einen guten Effekt.

Mit deinem Budget gibt es nicht viel Spielraum, aufrüsten wäre dann wohl die beste Alternative, eine neue 1070ti sollte mit Verkauf und Budget möglich sein, gebraucht wird man wohl keine finden, könnte man sich aber auch mal umschauen. Deine angestrebten +30FPS wird mit schnellerem RAM und oder neuer SSD nicht möglich sein. Neuer CPU + Mobo wäre mit AMD sicher möglich, ändert aber an den FPS vermutlich auch nicht viel, bräuchtest dann noch schnelleren Speicher der im Budget nicht mehr drin ist. Eine andere Möglichkeit wäre Netflix, Twitch auf ein billig Tablet auszulagern, den alten RAM verkaufen und neuen kaufen, DDR4 3000 sollten da noch möglich sein, +30FPS wird es aber auch nicht bringen, davon abgesehen ob DDR4 3000 und (+) auch problemlos funktioniert. Insgesamt ist wohl der Austausch der GraKa die beste Option, so könntest du auch bei einer späteren Aufrüstung die GraKa mit übernehmen und den Rest dann aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
mercator82 schrieb:
mal geschaut wo power fehlt?

4 Kerne ohne HyperThreading fühlen sich zumindest auch nicht mehr aktuell an.
dann wird wohl ne neue plattform fällig. das beste was auf 1151v1 läuft ist 4K/8T, und das ist ja auch nicht mehr "aktuell".

ist deine CPU übertaktet? wie ist diese kombination aus OC-CPU, OC-MB und schnecken-RAM eigentlich entstanden?

Man muss seine Spiele beobachten. Dieses Video hier finde ich ganz schön um zu sehen, wie sich eine cpu-seitige Limitierung auswirkt. Besonders in Hitman ist es hier sehr ausgeprägt. Da spinnt der Quadcore ja komplett rum und der Rechner mit dem Hexacore ist trotz niedrigerem Takt und der langsameren Grafikkarte schneller unterwegs. Der i5 6600k@stock ist vergleichbar mit dem i3 8100 und übertaktet mit dem i3 8350k.

Zurück
Oben