Upgrade Installation funktioniert nicht wegen unbekannter GPU (RTX 2070 SUPER)

B

bitheat

Gast
Ich möchte gerne mein aktuelles Windows 7 auf Windows 10 1909 upgraden.
Bisher verlief die Upgrade Installation immer ohne Probleme und lieferte sehr gute Resultate.

Nach Aufrüsten meiner Grafikkarte (GTX 980 auf RTX 2070 SUPER) schlägt die Upgrade Installation
fehl mit folgender Fehlermeldung "Dieses Gerät ist nicht mit Windows 10 kompatibel...." (siehe Screenshot unten).

Was kann man tun außer warten und hoffen, dass Microsoft da irgendwann mal nachbessert ?
Auf eine Neuinstallation möchte ich gerne verzichten, weil ich sehr viele Applikationen zu installieren hätte.

Die ganzen Support Optionen von Microsoft hinsichtlich anrufen und jemanden an die Strippe bekommen
funktionieren leider nicht. Vermutlich müßte ich dazu erstmal Skype installieren, mit Angabe einer normalen
Telefonnummer geht es jedenfalls nicht.

Ich frage mich überhaupt was das soll .. eine bessere Lösung wäre es bei einer GPU gewesen, einen Fallback
in einen VESA Mode zu versuchen, der ja von allen Grafikkarten unterstützt wird. So wie Windows das ja auch
von Hause aus macht, wenn kein nVidia Treiber installiert ist.
Später nach dem Upgrade einfach den passenden Treiber vom Anwender nachinstallieren lassen, fertig.


1579940209195.png
 
Auf welche Windows 10 Version versuchst du zu upgraden? Benutzt du vielleicht noch eine alte DVD, bzw. alten USB-Stick?
BIOS auf aktuellem Stand?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Das hatte ich auch mal, kann mich aktuell nur nicht dran erinnern, wie ich die Installation trotz Gf6800 Ultra hinbekommen hab, evtl gebootet über USB Stick oder DVD, notfalls einen 08/15 grafiktreiber drauf,
Evtl muss auch nur 3D Vision runter
 
Was passiert wenn du auf Bestätigen klickst?
Windows 10 wird auch ohne installierte Nvidia Grafiktreiber ein Bild ausgeben, dann eben irgendwie in der Auflösung beschränkt. Wenn es also nur ein Hinweis ist den man durch klicken von Bestätigen wegklicken kann, dann würde ich das machen.
 
Du könntest es höchstens probieren, wenn du die alte Graka GTX 980 wieder einbaust. Oder so ne Testgraka ala GT710.
 
Hat Dein Mainboard eine interne GPU ?
Wenn ja

1. Von der interne GPU starten.
2. Die 2070 ausbauen und mit DDU die Nvidia Treiber deinstallieren..
3. Dann das Uggrate durchführen.
4. Wenn das fertig ist, die 2070 wieder einbauen, und dafür sorgen das die neue Treiber Version installiert wird.
nicht die Standard Treiber sondern die DCH Treiber. Die Standard Treiber werden von Windows 10 (1909) nicht mehr unterstützt, jedenfalls nicht mehr für neue Karten. Nvidia hat auch den Support für die Standard Treiber eingestellt.

https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

1579941487123.png
 
Zuletzt bearbeitet:
bitheat schrieb:
Ich möchte gerne mein aktuelles Windows 7 auf Windows 10 1909 upgraden.
Bisher verlief die Upgrade Installation immer ohne Probleme und lieferte sehr gute Resultate.
Und warum machst du das? Setz Win10 neu auf und gib den Win7 Key ein und gut ists.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, John Sinclair und areiland
Zu den Fragen:
  • An der Meldung kommt man leider nicht vorbei, man kann das nicht überspringen
  • Welches Win10 ? Siehe Startpost.
  • Gestern noch USB Stick mit Windows Media Creation Tool erstellt (-> 1909)
  • Neuinstallation kommt aus besagten Gründen (siehe Startpost) erst einmal nicht in Frage
  • Alte GPU möchte ich nicht nochmal einbauen, denn ich habe die MSI RTX 2070 SUPER Gaming X TRIO gerade so schön verbaut und mit Zippern festgezurrt, dass das hohe Gewicht der Karte gut kompensiert wird. Wegen PSU und Mainboard Tausch musste ich in den vergangenen Tagen schon genügend in den Rechner kriechen und sehr viel neu verkabeln. Da habe ich jetzt beim besten Willen echt keinen Nerv mehr drauf, der Deckel bleibt zu.
  • Keine interne GPU (CPU: Xeon 1650v3, Mainboard: Supermicro X10SRi-F)
Ich hoffte mehr auf eine Lösung, die in diese Richtung ginge:
  • gibt es vielleicht einen Trick, den nVidia Treiber für die RTX 2070 selber auf dem Bootmedium ergänzen zu können ?
  • weiß jemand, ob Microsoft immer noch neue Treiber in die Upgrade Installation integriert? Dann müßte ich vielleicht einfach nur 1-2 Monate warten und dann nochmal eine Upgrade Installation ausprobieren. Oder ist frühestens damit zu rechnen, wenn wieder eine neue Win10 Version rauskommt? Was meint ihr?
Mein derzeitiger Workaround sieht so aus: ich restore gerade mit Macrium Reflect eine Upgrade Installation, die ca 1/2 Jahr alt ist und zwischenzeitlich von 1903 aus auf 1909 aktualisiert worden ist, da sind nur einige der Applikationen auf einem etwas älteren Stand. Dann lieber die eine oder andere Applikation updaten, als wirklich alles nochmal neu machen zu müssen.

Also jetzt lohnt es sich für mich noch zu entscheiden, auf ein neues Installationsmedium zu warten. Wenn die Entscheidung fällt, die jetzige Win10 weiter zu aktualisieren, dann ist der Drops eh gelutscht.

Vielleicht noch zur Erklärung für meine Vorgehensweise: Ich habe rund 550GB auf meiner 1TB SSD in Gebrauch (nur OS und Applikationen, keine Benutzerdaten). Das kommt daher, dass ich den Rechner für Office, Gaming, Video Bearbeitung und Recording verwende. Und gerade beim Recording habe ich eine Menge an VST und VSTi (virtuelle Musikinstrumente). Die Sample Libraries sind alleine schon mehrere hundert GB groß. Und das alles komplett neu zu installieren erfordert neben dem Job geschätzt 1 Wochenende und einige Abende mehr bis alles fertig ist. So eine "Scheiß Woche" möchte ich mir gerne ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Markchen schrieb:
Das kann man einfach bestätigen. Habe ich schon oft gehabt. Wie alt ist das Installationsmedium?

Warum machst du das nicht einfach?
Danach kann man ganz normal installieren.
Es gibt auch Treiber auf der Website von NVIDIA für Windows 10.
 
Danke nochmal für den Hinweis es nochmal zu probieren.
Habe das MediaCreationTool diesmal als Administrator gestartet und direkt die Auswahl Upgrade verwendet ohne den Umweg, nochmal einen USB Stick als Installationsmedium zu erstellen.

Dabei habe ich diesmal glücklicherweise herausgefunden, dass man nicht noch mal zur Sicherheit in das Auswahlmenu klicken darf, in dem man auswählen kann, ob und in welchem Umfang man alte Einstellungen übernehmen möchte oder nicht. Da muss man aber auch erstmal drauf kommen, dass man da einfach nicht nochmal rein darf, sonst kommt man in die besagte "Schleife" und kommt gar nicht zum Update, ... Tja, liebe Firma Microsoft, Programmieren ist halt Glückssache ;-)

Denn in dem Fall durchläuft das Programm nochmal den ganzen Prozeß... (Seufz)
  • Updates laden
  • Kompatibilität überprüfen
  • Warnung ausgeben wegen der angeblich inkompatiblen Grafikkarte
  • Bestätigen

Und wenn man dann nochmal sicherheitshalber die Einstellungen überprüft, was man alles migrieren möchte,
dann befindet man sich in einer Schleife und es erweckt den Anschein, als ginge es nicht weiter.

Was hilft ist:
  • die "Inkompatibilitätsmeldung" zu bestätigen und
  • bei der Vorauswahl "Beides .. migrieren" einfach auf "Weiter" zu drücken.
Nur so kommt man dann in die Upgrade Routine rein ...

Das wars und das hier tippe ich gerade schon unter Windows 10.

Vielen Dank für die Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, John Sinclair und Markchen
Zurück
Oben