Upgrade iPhone 13 mini zu iPhone 15 Pro/Pro Max (+ usecase Tele-Linse 77mm vs 120mm)

WZRK

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich möchte jetzt demnächst (falls ich ein iPhone 15 Pro erwische) von meinem Iphone 13 mini auf das 15 Pro (256GB) oder Pro Max upgraden, jedoch tu ich mir bei der Entscheidung etwas schwer.
Da ich in der Regel meine Smartphones schon längere Zeit nutze (außer dieses :D (Sep. 2021)) - mein iPhone 8 habe ich vier Jahre genutzt - könnte ein Pro-Gerät meine Zufriedenheit vielleicht wieder länger gewährleisten.

Meine Gründe für das Upgrade:
  • Einer der Hauptgründe –> Die begrenzte Akkulaufzeit nach 2 Jahren intensiver Nutzung des 13 Minis (direkt nach Release gekauft) ist einer der Hauptgründe, der mich mittlerweile sehr stört. Bei Nutzung des Standorts/Navigation im Urlaub wenig oder Fotografieren bei hoher Displayhelligkeit ist der Akku mittags/nachmittags leer. Offensichtlich habe ich mehr Screen On Time als gedacht.
  • Bei längerer Nutzung erscheint das Display doch etwas klein, besonders wenn man etwas nachliest, oder kurz Bilder bearbeiten möchte. Die kleine Größe des Minis war für mich in Summe praktisch, aber jetzt im nachhinein nicht wirklich notwendig.
  • Tele-Linse wäre für schönere Fotos öfters schon von Vorteil gewesen (Landschaft im Urlaub, schöne Boote am Meer etc...).
  • Vielleicht mag man beim iPhone Pro nicht unbedingt von "professioneller" Fotografie sprechen, aber mir gefällt die Option, ein "all-in-one" Paket mit einem iPhone Pro zu erhalten, mit dem ich ein bisschen in die Fotografie-Szene einsteigen kann (für etwas bessere Urlaubsbilder).
  • Da Apple Care + noch bis Mitte November läuft, wäre das ein kleiner Bonus für den Wiederverkauf des 13 Minis.
Nun zur Qual der Wahl, Pro vs Pro Max:
- Gleich als erstes der Diskussions-Anstoß ( da ich noch keine äquivalente Diskussionen im deutschen Bereich auf die Schnelle gefunden habe.):
Was haltet ihr von der 77mm Tele-Linse des 15 Pro und der 120mm Tele-Linse des Pro Max? Welche macht eurer Meinung nach im Alltag mehr Sinn bzw. wird eher öfters verwendet werden. Von 77mm bis 119mm liefert schätzungsweise das Pro Max etwas schlechtere Bilder wegen digitaler crop der Hauptkamera oder? (Mir ist bewusst, dass man mal 1. Reviews abwarten muss um wirkliche Aussagen zu treffen)
  • Akkulaufzeit wird, nehme ich an, bei beiden Pros verglichen zum Mini ein gewaltiger Sprung sein?
  • Mir ist folgender Usecase wichtig: Ich möchte aufgeladen in der Früh mit meinem iPhone außer Haus gehen und hierbei nicht mehr überlegen müssen ob ich jetzt den Standort oder sonstige Features ausschalten muss, damit ich keine Akku Probleme über den Tag bekomme. Beispielsweise, wäre es praktisch, wenn über den Standort gewisse Shortcuts laufen (Nicht stören etc...).
  • Beim 15 Pro möchte ich auch dann die Features wie Always on Display getrost nutzen können und nicht wegen möglicher Akku Schwierigkeiten darauf verzichten.
  • Die Größe des Max schreckt mich ein wenig ab, ob dies ein zu großer Sprung ist. Vielleicht gibt es jemanden, der ähnliche Gründe hatte und auf das Pro Max letzter Generationen geupdatet hat.
  • Weiteres ist bezüglich Pro vs Pro Max die Frage, ob ich überhaupt öfters die neue 5x Tele Linse aktiv benötige und möglicherweise nicht mit der 3x Tele Linse auf Dauer bessere Fotos machen würde (77 - 119mm Bereich). Beispielsweise könnte ich mir vorstellen, dass Videos mit 3x Vergrößerung mehr Sinn machen als wie mit 5x und das normale Pro somit die besseren Ergebnisse liefert? (sofern Videos in dem Tele-Bereich möglich sind?, jedoch müssen Reviews abgewartet werden)

Andere Hersteller kommen nicht in Frage, da ich zufrieden im Apple Ökosystem bin.


Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen, Erfahrungen und Hilfe!

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfache Frage: Fehlt dir jetzt ein Zoom? Dein Mini hat ja sogar nur 2-fachen Zoom. Brauchst du mehr? Für mich nice to have, aber eben nicht so sehr nice to have, dass ich das größere Smartphone nehmen würde mit genau dem Nachteil: Es ist größer.
Mir langt der 3-fache Zoom absolut.

Ansonsten ist die Laufzeit auch vom "kleineren" Pro absolut ausreichend. Du kommst vollgeladen doch recht locker über den Tag. Natürlich würde das Pro Max nochmal mehr bieten, weil größer und einfach mehr Platz. Aber: Es ist eben auch größer.
Und von einem Mini zu einem Pro Max ist halt schon ein derber Sprung.

  • Da Apple Care + noch bis Mitte November läuft, wäre das ein kleiner Bonus für den Wiederverkauf des 13 Minis.
Inwiefern? Das Paket kostet 200 Euro und hat defacto einen Restwert von 17 Euro ^^

Nicht vergessen, den Plan ordnungsgerecht zu übertragen: https://support.apple.com/de-de/HT202712

Tendenziell würde ich btw. nicht pauschal sagen, dass ein runterskalierter (von 5-fach auf 3-fach bspw.) Zoom schlechtere Bilder liefert, als ein nativer 3-fach Zoom.

Am Ende bleibt die Handykamera für mich: Schnappschüsse. Egal ob iPhone, Pixel oder Samsung. Physik bleibt Physik. Für "schöne" Bilder haben wir uns dieses Jahr dann doch eine Systemkamera gegönnt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WZRK
Das mit der Batterie ist so eine Sache. Nach einem Jahr bist du dann ungefähr wieder an dem Standort wo du jetzt bist (+/-).

Ob die 120mm Linse jetzt so der Bringer sein wird, ist völlig offen. Die Sensorgrösse ist generell jetzt nicht so das Wahre, der F-Stop ist auch nicht top. Und das alles wieder nur bei 12MP... das ist einfach nicht mehr zeitgemäss. Da wird man reinzoomen und die Hautporen sind trotzdem wieder nicht erkennbar + apple-typisch mit Filter verwaschen, Details in der Ferne von Landschaftsaufnahmen werden ebenfalls verschwommen sein.

Alles zwischen 1x und 5x ist zudem digital, d.h. mMn minderwertig.

WENN man denn mal wirklich upgraden muss, ist es ein richtig gutes Phone denke ich. Aber wenn man noch nicht MUSS, dann wird der zusätzliche Nutzen gering sein zu diesem Preis. Bin übrigens in der genau gleichen Situation (Iphone 12 Pro).

Für ein bisschen Travel-Photographie empfehle ich sonst eine Canon G5 M2 wenn man keinen riesen Kasten herumtragen will. Das macht deutlich bessere Bilder und Kostet unter dem Strich auch weniger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WZRK, kachiri und Slayn
@kachiri
Das mini hat keinen Zoom, oder rechnest du 0,5x + 1x? Es hat nur eine ultra Weitwinkel Linse. Öfters wäre ein wenig optische Vergrößerung mit besserer Qualität, als bis 5x Digital, schon hilfreich gewesen. Bezüglich der Größe mache ich mir eben Gedanken, ob der Sprung dann nicht zu krass ist. Jedoch, lerne ich immer mehr größere Displays zu schätzen, sowie eben auch iPad 11 Zoll vs 12,9 Zoll.

– zwecks 5x vs 3x, hab ich das Video gefunden. Wenn man ein wenig rauszoomt als die Linse selbst hergibt, merkt man schon zum Teil deutliche Detail Sprünge, finde ich.

Bezüglich Apple Care, meinte ich mit Bonus nicht konkret den Restwert, sondern, dass vielleicht das 2 Jahre gebrauchte iPhone attraktiver für den nächsten Käufer wirkt, wenn man es innerhalb von Apple Care gebraucht kauft und im Hinterkopf weiß, dass bei gravierenden Problemen, man gleich noch schnell etwas tauschen lassen kann und somit nicht die Katze im Sack gekauft hat.

@HasleRuegsau
Ändert sich dies wirklich so schnell/schlimm verglichen zum 13 mini?

Ich nehme mal an für meine Ansprüche würds fürs erste bestimmt reichen.

Danke für den Tipp der Cam, auf so etwas habe ich auch schon mal überlegt, aber "so" hoch sind dann meine Ansprüche wieder nicht, würde ich meinen.
 
Sorry, my bad. Die normalen haben ja nur den 5x digital Zoom und ein 2x auszoomen. Sprich keine Telelinse für den optischen Zoom.
Jetzt die Frage: Wie häufig hast du das Verlangen gehabt, den digitalen Zoom auszunutzen. Unabhängig der Bildqualität die dabei rumkam. Das wäre ja das, was das Pro Max nun "optisch" schafft.

Ich bin da aber auch bei @HasleRuegsau. Das ist halt auch ein Grund, warum mir die neue Linse beim Pro Max noch gar nicht so sehr zusagt. Es ist halt noch immer der olle 12 MP Sensor. Ja, MP sind nicht alles. Aber ein bisschen mehr und vor allem auch eine größere Blendenöffnung wären halt toll...
Gerade bei weit entfernten Objekten eigentlich noch einmal wichtiger.

Ehrliche Meinung? Wenn nur der Akku stört, lass dir einen neuen Akku reinknallen und gut ist ^^

Bei der Keynote musste ich beim Vergleich zum 120mm-Objektiv halt schon irgendwie lachen.
 
Ich zoome eigentlich relativ oft, wenns nur mal schnell ein Knipser von der Katze am Hausdach ist usw...
Also grundlegend, der Zoom wäre für mich mittlerweile schon ein must-have, nur die Range ist die Frage, was ich dann wirklich brauchen würde, welches mit Aufpreis zum Pro Max und deren riesen Größe gerechtfertigt wäre.

Die Sensorgröße ist die eine Sache, aber auch die Stabilisierung wird interessant sein bei den Tests, schätze ich.

Auf einen neuen Akku habe ich überlegt, jedoch ist ja allgemein das Problem beim Mini, dass der Akku in einer zu großen Range 0 - 100% betrieben werden muss und somit die absoluten Ladezyklen stärker ansteigen, als bei die anderen Modelle. Verschleiß und Co. kommt mit die Jahre auch hinzu, dann hat man nach 1++ Jahr, wieder das gleiche Spiel.
 
Stabilisierung bekommt Apple eigentlich immer relativ gut hin. Ich halte die Sensorgröße und halt den Blendenöffnung einfach nicht für zeitgemäß und wenn du wirklich schöne scharfe Fotos von weit entfernten Objekten haben möchtest, lohnt es sich eher, Geld in eine solide Systemkamera zu stecken.

Im Endeffekt alles Fragen, die du für dich persönlich beantworten musst. Ich fahre jetzt seit Jahren mit dem "kleinen" Pros ganz gut. Für mich die perfekte Größe, auch wenn man hier und da auch mal auf ein Feature (hier die 5-fach Tele-Linse) verzichten muss.
 
@WZRK
Erste Review mit ersten Vergleichen. So gegen Ende ab 8:30


Die Unterschiede (also zwischen "nativen" x5-Zoom und digitalen Zoom suchst du mit der Lupe).
 
@kachiri
Das kleine Pro sagt mir in Summe auch mehr zu. Bin nur noch gespannt auf die Akkulaufzeiten im Alltag bei den Tests.
Bezüglich der Kamera haben sich die Diskussionen in den Englischen Forums bewahrheitet, dass eben bis 5x Zoom die Kamera des kleinen Pros schärfere Fotos liefert. Weiters ist es wirklich interessant in dem Video, dass selbst bei 10x das kleine Pro gut mithalten kann.
Ein anderer Youtuber erwähnte auch, dass der 3x-Zoom in Videoaufnahmen bestimmt die alltagstauglichste Option wäre.

Jetzt heißt es erstmals abwarten, bis noch ein paar Tests vorhanden sind.
 
Kurzes Update:

Ich habe gestern noch ein 15 Pro 256Gb in Blau bei Mediamarkt meiner Nähe spontan ergattern können. Hatte zuerst das Natur bestellt am Donnerstag, aber da wartet man ins nichts, weil die keinen konkreten Raum bezüglich der Lieferung nennen können.
Das Blau ist sehr schick und habe es anfangs voll unterschätzt.

Bin froh über das normale Pro, weil der Sprung zum Max wäre mir vermutlich zu viel gewesen fürs erste und 6,1“ ist ja auch nicht mehr klein.
Der Sprung vom 13mini zum Pro ist schon spürbar. 120Hz wirkt sich stärker aus, als gedacht. Gefehlt hats mir nicht, obwohl ich Macbook Pro und iPad Pro habe mit 120Hz, aber wenn man dann kurz das 13 mini bedient, dann stockt es ein wenig, gefühlt.
Akku bin ich gespannt und Kamera Features sind wirklich klasse, man kann sich schon deutlich mehr austoben.

LG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und newbieHW
Gib vielleicht mal Rückmeldung über die Kamera. Hab auch ein 13 Mini, bezweifle aber, dass der Sprung in der Qualität so groß, dass es einen Wechsel rechtfertigt. Hat das 15 pro das feature, wo man auch ohne netz noch notruf absetzen kann? Für wirklich gute Fotos kommst du um einen Sensor größer als 1 Zoll nicht herum, also Systemkameras. Für die Billigvariante bestellst du bei Amazon irgendwas um 1.500 Euro mit einem 12-60mm Objektiv, machst zwei Wochen Fotos und dann retour. Da sieht man den Unterschied, da wirken Smartphones auch bei vollem Sonnenlicht altbacken.
 
Hallo,

Mich hat die Größe des Pro Max auch abgeschreckt ich habe den Schritt aber gewagt und bin vollends zufrieden und werde mir auch kein kleineres mehr kaufen. Umgestiegen bin ich jedoch von 13 Pro auf 15 Max.
 
@Pippen123
Also das Upgrade vom 13 mini merkt man schon. Bei der Kamera hat man einfach durch die Tele-Linse und auch den Crop (2x) mehr Spielereien bei den Fotos und der 48MP Sensor liefert schon merklich schärfere Fotos. Makro Mode finde ich auch ganz klasse. Die Sache mit dem Lens Flare haben sie auch verbessert. Bei meinen bisherigen Fotos habe ich weniger Flare gemerkt, das war beim Mini zum Teil schon extrem- finde ich - aber muss auch sagen, da müsste ich noch mehr Fotos machen.
Sonst erhält man halt 120Hz, bessere Akkulaufzeit und helleres Display, also schon einige Punkte und vor allem machts hier mehr aus, weil man von einem non-Pro Gerät upgradet, was von einem 14 Pro usw… ganz anders aussehen würde.
Bezüglich Akkulaufzeit muss ich noch anmerken, dass ich gut durch den Tag komme, aber vollends umhauen tut sie mich nicht beim normalen Pro. Bin im Urlaub und habe Standort ein (Navigation) und bei einem Spot mal mehrere Fotos/ Videos machen ziehts schon deutlich runter, aber eben dennoch kein Vergleich zum Mini.
Da komme ich zum Teil schon auf den Gedanken nochmals auf das Max umzusteigen, aber habs halt gemerkt, dass bei kurzen Hosen und Radfahren, das schon sehr gefährlich werden könnte bezüglich runterfallen.
 
Hm…da muss ich auch nochmal in mich gehen. Kannst du mal ein Foto von draußen mit 13 Mini und dann mit 15 pro schießen und hier reinstellen?
 
Genau ein Thema für mich. Hab 11 Pro, möchte entweder 13 Mini wegen der Größe oder 15 Pro wegen allem. 14 Pro mit "scharfen" Kanten wäre nichts für mich, da ich das Handy mit einer Hand easy bedienen möchte. 11 Pro finde ich perfekt aber gibts nicht mehr 1zu1 gleich.

Beim Mini ist Akku und Bildqualität fraglich, dafür für 500€ zu haben. Beides soll wohl besser als 11 pro sein.
15 pro hat alles besser und dazu USB C, aber kostet doppelt so viel.

Was denkt ihr, kriegt man 15 Pro bis Weihnachten für 1000€?
 
grabowashion schrieb:
Genau ein Thema für mich. Hab 11 Pro, möchte entweder 13 Mini wegen der Größe oder 15 Pro wegen allem. 14 Pro mit "scharfen" Kanten wäre nichts für mich, da ich das Handy mit einer Hand easy bedienen möchte. 11 Pro finde ich perfekt aber gibts nicht mehr 1zu1 gleich.

Beim Mini ist Akku und Bildqualität fraglich, dafür für 500€ zu haben. Beides soll wohl besser als 11 pro sein.
15 pro hat alles besser und dazu USB C, aber kostet doppelt so viel.

Was denkt ihr, kriegt man 15 Pro bis Weihnachten für 1000€?
Ich bin unfreiwillig (Arbeitgeber) von 11 Pro auf 13 Mini und vermisse das 11er jeden Tag. Kameraqualität ist für mich nicht merkbar besser, muss hier aber auch sagen dass ich nur mal nen Schnappschuss mache und deshalb geringe Anforderungen habe.
Akku ist jedoch im Vergleich zum 11 Pro ne Vollkatastrophe. Bei gleicher Nutzung bin ich mit dem 11 locker durch den Tag gekommen, beim 13 Mini muss ich fast jeden Tag zwischenladen.
Auch die allgemeine Größe des Geräts hab ich mir irgendwie angenehmer vorgestellt. Ja, ich kann es komplett mit einer Hand bedienen, aber der Bildschirm ist wirklich deutlich merkbar kleiner.
Auch liegt das 13 Mini einfach wegen dem eckigen Design schlecht in der Hand. Ist mein erstes iPhone, welches ich mit Hülle nutze und das liegt nur daran, dass es sich ohne einfach nicht gut anfühlt.

Privat habe ich meine iPhones früher immer 5 Jahre genutzt. Beim 13 Mini bin ich jetzt richtig froh dass bald die 2 Jahre rum sind und ich auf 15 (Pro) wechseln kann.
 
Danke, so ein Kommentar wollte ich lesen bzw. andersrum wäre es sogar besser (also 13mini besser als 11pro) aber so ist es auch sehr hilfreich. danke!

Wird wohl dann bei mir auch so sein. Ich werde aber sehr wahrscheinlich erstmal abwarten bis 11 Pro so um 1000€ kostet und dann zuschlagen.
Eigentlich hätte ich's am liebsten mit Jailbreak, da mein 11 Pro ein JB hat, aber ist leider nur beim 13er wenn man Glück hat möglich.
Ich wollte eigentlich auf Pixel 8 umsteigen, aber deren Preisen unterstütze ich erstmal nicht. Und Apple Watch läuft suuuuuuper.
Naja, mal abwarten.
Aber danke nochmal.
 
Zurück
Oben