Hallo zusammen,
ich möchte jetzt demnächst (falls ich ein iPhone 15 Pro erwische) von meinem Iphone 13 mini auf das 15 Pro (256GB) oder Pro Max upgraden, jedoch tu ich mir bei der Entscheidung etwas schwer.
Da ich in der Regel meine Smartphones schon längere Zeit nutze (außer dieses (Sep. 2021)) - mein iPhone 8 habe ich vier Jahre genutzt - könnte ein Pro-Gerät meine Zufriedenheit vielleicht wieder länger gewährleisten.
Meine Gründe für das Upgrade:
- Gleich als erstes der Diskussions-Anstoß ( da ich noch keine äquivalente Diskussionen im deutschen Bereich auf die Schnelle gefunden habe.):
Was haltet ihr von der 77mm Tele-Linse des 15 Pro und der 120mm Tele-Linse des Pro Max? Welche macht eurer Meinung nach im Alltag mehr Sinn bzw. wird eher öfters verwendet werden. Von 77mm bis 119mm liefert schätzungsweise das Pro Max etwas schlechtere Bilder wegen digitaler crop der Hauptkamera oder? (Mir ist bewusst, dass man mal 1. Reviews abwarten muss um wirkliche Aussagen zu treffen)
Andere Hersteller kommen nicht in Frage, da ich zufrieden im Apple Ökosystem bin.
Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen, Erfahrungen und Hilfe!
Liebe Grüße
ich möchte jetzt demnächst (falls ich ein iPhone 15 Pro erwische) von meinem Iphone 13 mini auf das 15 Pro (256GB) oder Pro Max upgraden, jedoch tu ich mir bei der Entscheidung etwas schwer.
Da ich in der Regel meine Smartphones schon längere Zeit nutze (außer dieses (Sep. 2021)) - mein iPhone 8 habe ich vier Jahre genutzt - könnte ein Pro-Gerät meine Zufriedenheit vielleicht wieder länger gewährleisten.
Meine Gründe für das Upgrade:
- Einer der Hauptgründe –> Die begrenzte Akkulaufzeit nach 2 Jahren intensiver Nutzung des 13 Minis (direkt nach Release gekauft) ist einer der Hauptgründe, der mich mittlerweile sehr stört. Bei Nutzung des Standorts/Navigation im Urlaub wenig oder Fotografieren bei hoher Displayhelligkeit ist der Akku mittags/nachmittags leer. Offensichtlich habe ich mehr Screen On Time als gedacht.
- Bei längerer Nutzung erscheint das Display doch etwas klein, besonders wenn man etwas nachliest, oder kurz Bilder bearbeiten möchte. Die kleine Größe des Minis war für mich in Summe praktisch, aber jetzt im nachhinein nicht wirklich notwendig.
- Tele-Linse wäre für schönere Fotos öfters schon von Vorteil gewesen (Landschaft im Urlaub, schöne Boote am Meer etc...).
- Vielleicht mag man beim iPhone Pro nicht unbedingt von "professioneller" Fotografie sprechen, aber mir gefällt die Option, ein "all-in-one" Paket mit einem iPhone Pro zu erhalten, mit dem ich ein bisschen in die Fotografie-Szene einsteigen kann (für etwas bessere Urlaubsbilder).
- Da Apple Care + noch bis Mitte November läuft, wäre das ein kleiner Bonus für den Wiederverkauf des 13 Minis.
- Gleich als erstes der Diskussions-Anstoß ( da ich noch keine äquivalente Diskussionen im deutschen Bereich auf die Schnelle gefunden habe.):
Was haltet ihr von der 77mm Tele-Linse des 15 Pro und der 120mm Tele-Linse des Pro Max? Welche macht eurer Meinung nach im Alltag mehr Sinn bzw. wird eher öfters verwendet werden. Von 77mm bis 119mm liefert schätzungsweise das Pro Max etwas schlechtere Bilder wegen digitaler crop der Hauptkamera oder? (Mir ist bewusst, dass man mal 1. Reviews abwarten muss um wirkliche Aussagen zu treffen)
- Akkulaufzeit wird, nehme ich an, bei beiden Pros verglichen zum Mini ein gewaltiger Sprung sein?
- Mir ist folgender Usecase wichtig: Ich möchte aufgeladen in der Früh mit meinem iPhone außer Haus gehen und hierbei nicht mehr überlegen müssen ob ich jetzt den Standort oder sonstige Features ausschalten muss, damit ich keine Akku Probleme über den Tag bekomme. Beispielsweise, wäre es praktisch, wenn über den Standort gewisse Shortcuts laufen (Nicht stören etc...).
- Beim 15 Pro möchte ich auch dann die Features wie Always on Display getrost nutzen können und nicht wegen möglicher Akku Schwierigkeiten darauf verzichten.
- Die Größe des Max schreckt mich ein wenig ab, ob dies ein zu großer Sprung ist. Vielleicht gibt es jemanden, der ähnliche Gründe hatte und auf das Pro Max letzter Generationen geupdatet hat.
- Weiteres ist bezüglich Pro vs Pro Max die Frage, ob ich überhaupt öfters die neue 5x Tele Linse aktiv benötige und möglicherweise nicht mit der 3x Tele Linse auf Dauer bessere Fotos machen würde (77 - 119mm Bereich). Beispielsweise könnte ich mir vorstellen, dass Videos mit 3x Vergrößerung mehr Sinn machen als wie mit 5x und das normale Pro somit die besseren Ergebnisse liefert? (sofern Videos in dem Tele-Bereich möglich sind?, jedoch müssen Reviews abgewartet werden)
Andere Hersteller kommen nicht in Frage, da ich zufrieden im Apple Ökosystem bin.
Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen, Erfahrungen und Hilfe!
Liebe Grüße
Zuletzt bearbeitet: