upgrade: ITX AM4-build stromsparrender machen?

Duty Dude

Newbie
Aktuelles System ist bei 17W bei ruhendem Desktop. Nach diesem Thread müssten da nochmal 10W weniger möglich sein mit anderen Komponenten.
  • Ryzen 7 5700G
  • MSI B450i
  • Corsair RM550x
  • M.2 1TB SanDisk extreme pro
  • 2x16GB, 3600MHz, 1.35V (Team Group TLZGD432G3600HC18JDC01) [boot nicht selbst bei 1.34V aus unbekannten Gründen während 1.35V stabil sind].

Jedes Watt weniger spart über die gesammte Nutzungszeit/Lebensdauer ca. 15€. Bei 10W (-7W) ergibt das einen Rahmen von biszu 100€ Mehrausgaben. Bei 7W stiege dies auf 150€.

Welche Komponenten können wirtschaftlich ausgetauscht werden?
Corsair Netzteil gegen picoPSU tauschen?
Mainboard? Falls ja gegen welches. ITX ist schlecht verfügbar und der Gebrauchtmarkt leer (gebrauchtes Gigabyte B450 I AORUS PRO WIFI für etwas über 100€ wäre verfügbar).
RAM? Kann nicht mal einschätzten wie viel Strom der verbraucht.

was passiert wenn man XMP deaktiviert? Dann musste der RAM auf 2133Mhz und 1.2V laufen.

Würde sagen 17W ist ganz gut für 32GB Ram. Mit meinem Deskmini 3400g mit 32GB lieg ich etwa bei 16W.
Der Ram alleine verbraucht vermutlich schon 12W. Mit dem XMP und 1,35V vieleicht sogar etwas mehr.
Kannst ja mal zu testen einen Ram Riegel raus nehmen.

Bei mir bin ich allein mit 3200 statt 3600 bei der Hälfte in Bezug auf den SOC-Verbrauch der CPU...

Nero2019 schrieb:
was passiert wenn man XMP deaktiviert?
16W. Somit ca. 1W weniger bei 1.2V, 2133Mhz.

RAM, wie im Eingangspost erwähnt scheint am limit zu sein, geht direkt von stabil zu bootet nicht mehr bei der kleinsten Änderung an Spannung (1.35V), timings (CL18-18-18-22) oder mehr als 3600MHz.
Habe mich jedoch nicht intensiv mit Ryzen RAM OC beschäftigt, bzw. wie man den stabiler bekommt bei gleichbleibender/ähnlicher iGPU-Leistung.
VirusA87 schrieb:
Der Ram alleine verbraucht vermutlich schon 12W.
Ist RAM in dem CPU package-power Wert von HW-monitor enthalten?
HW-Monitor sagt 8W CPU-package, 5W GPU-package. Beides zusammengerechnet gibt 13W was eine differnz von 4W übrig lässt (17W sind an der 230V Steckdose gemssen).

Duty Dude schrieb:
HW-Monitor sagt 8W CPU-package, 5W GPU-package. Beides zusammengerechnet gibt 13W was eine differnz von 4W übrig lässt (17W sind an der 230V Steckdose gemssen).
Ich weiß nichts vom HW-Werten
Das könnte am Netzteil liegen. Die Werte vom HW sind vor dem Netzteil. 13/17 = 76% Effizienz. Das ist ein sehr guter Wert bei sehr niedrigem Stromverbrauch, auch bei gold Netzteilen. Die Netzteile zeigen ihre Stärken erst ab ~40w mit >85% Effizienz.

Duty Dude schrieb:
Ist RAM in dem CPU package-power Wert von HW-monitor enthalten?
Nein. Package Power ist wirklich nur die reine CPU, kein Ram.

Mal als generelle Frage: Ist denn dein 230V Messgerät genau genug im Bereich um 100mA (20W)? Die meisten günstigen Energiemessgeräte streuen bei so kleiner Leistung extrem.
Wenn du auf ein Pico PSU gehst, dann wäre die Frage welches effiziente Netzteil du vorschaltest, um eine höhere Effizienz als mit deinem jetzigen Netzteil zu erreichen.

Ich kann mir bei 17W Verbrauch im Idle nicht so recht vorstellen das weitere Investitionen sich wirklich rechnen. Selbst bei langer Nutzungsdauer nicht. Da ist es wohl einfacher den PC in den Standby zu schicken, wenn dieser nicht gebraucht wird. Oder andere Verbraucher im Haushalt abzuschalten.

@Tzk Demnach dürfte dann wohl aktuell die CPU bzw. Mainboard der übeltäter sein sofern die mainboard angaben halbwegs genau sind.
CPU-core wird mit unter 1W angegeben. Wohin gehen dann die restlichen 7W vom CPU-Package?

Windows ist aktuell eine blanke/stock Win10 installation auf der 3Dmark, Cinebench, geekbench und HWmonitor installiert ist.

Tzk schrieb:
Ist denn dein 230V Messgerät genau genug im Bereich um 100mA (20W)?
Bei IOT (unter ca. 5W) ist es nicht zugebrauchen. Sowas bekommt es noch hin.

Bei den aktuellen Energiepreise könnte sich sowas rechnen (s.h. oben) zumal die alten Teile noch Wert haben. Beim eingangs genannten Gigabyte würde das effektiv ca. 20€ kosten. Somit wäre das ab 2W wenier Verbrauch bereits eine Kosteneinsparung.

Ausschalten geht nicht, da der viel im Texteditor/Office verbringt und gelegentlich, vielleicht 1-2 mal je Stunde, die CPU oder GPU komplett auslastest.

Duty Dude schrieb:
Wohin gehen dann die restlichen 7W vom CPU-Package?
Ram Controller, PCIe und Chipsatz Anbindung, Grafikkarte (iGPU ist auf der CPU mit drauf!). Und bestimmt noch irgendetwas das ich vergessen habe. Eine Cpu besteht schließlich nicht nur aus den reinen Rechenkernen, das ist mittlerweile ein kleiner/großer SoC. All das frisst natürlich auch Strom.

@Tzk iGPU hat eine seperate gpu-package power Angabe mit 5W.

Wie sind die Erfahrungswerte mit undervolting vom IO-Die (sofern der eine eigene Spannung hat). Kann man den Chipsatz undervolten?
Memory controller möchte ich ertmal nicht anfassen, da der erster boot nach clear cmos langsam ist.

Ich würde bei 17W gar nichts tun, außer das System so oft wie möglich in den Standby schicken. Dann brauchst Du auch kein neues Netzteil.

Erstmal eine kleine Korrektur: RAM sind 2W (1.2V vs. 1.35V) und nicht 1W Unterschied.
Noch mal ein review vom Corsair rm550x rausgesucht (20W ist der kleinste Messwert):
Test #12V5V3.3V5VSBDC/AC (Watts)EfficiencyFan Speed (RPM)Fan NoisePF/AC Volts
11.203A0.490A0.480A0.195A19.6169.61%00 dB(A
https://www.tomshardware.com/reviews/corsair-rm550x-power-supply,4484-5.html

Damit scheint vorallem das Corsair RM550x das "Problem" zu sein. 70% bei 20W heißt wohl das bei 10W nicht mal 70% Effizienz schafft. Rechnet man PSU (ca. 5-7W), 1.35V RAM (2W) und Lüfter (1W) zusammen scheint es so als würde Mainboard tauschen keine Verbesserung bringen.
RAM: Kann man wohl nichts machen.
Lüfter: Wechsel auf Streacom Passivgehäuse in einem Rutsch mit dem Netzteil tausch.

Was für picoPSUs und 12V Netzteile gibt es die sehr hohe Effizienz bei ca. 10W haben und biszu 100W können?

Soll nur die CPU oder das komplette System Strom sparen?
Möglichkeiten , die mir einfallen wären:

• ErP aktivieren
  • Windows Schnellstart deaktivieren.
  • xmp aus
  • eco mode an
  • undervolting (falls es beim g geht)
  • windows energieeinstellungen
  • Bluetooth aus, wenn nicht benötigt
  • Router ausschalten, wenn nicht benötigt (zb nachts)
  • w-lan sendeleistung verringern (oder nicht benötige Antennen abschalten)
  • unnötige Peripherie abklemmen.
  • Drucker vom Netz trennen, wenn nicht benötigt
  • RGB Firlefanz aus
  • unnötige programme schließen.

So lässt sich schon etliches an Strom einsparen.

@Maviba Erp ist aktiv.

Warum erhöht Windows Schnellstart den Stromverbrauch im Betrieb?

XMP muss an bleiben, da APU.

Undervolting noch dabei. Problem ist, dass der OCCT und prime95 Test Stunden langen ohne Abstürtze laufen jedoch der Rechner trotzdem ca. 1-2 mal am Tag ausgeht (blackscreen). Da kein bluescreen oder ähnliches gibt es keinen dump oder Eintrag im event log.

Was noch machen könnte, ist die Spannungswandler auf 1kHZ Schaltfrequenz einstellen (aktuell auto setting).

Duty Dude schrieb:
Da kein bluescreen oder ähnliches gibt es keinen dump oder Eintrag im event log.
Kannst ja mal im Zuverlässigkeitsverlauf schauen ob dort Fehler angezeigt werden.

Die Fehler bei mir sind nach Updates aufgetreten aber nach einem kompletten herunterfahren und neu starten nicht mehr.

1670575638866.png

Duty Dude schrieb:
Warum erhöht Windows Schnellstart den Stromverbrauch im Betrieb?

Weil der Schnellstart verhindert, das der Rechner komplett herunter fährt.
Für den Schnellstart müssen Teile des Kernels auch im heruntergefahren Zustand weiterhin mit Strom versorgt werden.

Neben prime95 solltest du auch den Taskmanager laufen lassen und die graphische Darstellung der Kernauslastung im Auge behalten.
Wenn Du siehst, daß die kurven einzelnder Kerne anfangen einbrechen oder gar ganz aussteigen, ist das undervolting instabil und Du musst die Spannung erhöhen
Es wäre zu überlegen, da es eine APU ist, für den test neben prime auch noch furmark laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben