Upgrade - Ja, nein und wenn ja, wie? :)

Phimosis

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
72
Hallo zusammen,

ich habe die Tage meinen verstaubten PC wieder reaktiviert und spiele normalerweise auf meinen Konsolen (PS4 / Xbox One). Auslöser war Cities Skylines, welches im Angebot war und ich unbedingt mal ausprobieren wollte. Wie das dann so ist, nimmt man sich hier ein Steam Spiel mit, da mal was und plötzlich kauft man MK-X und es ruckelt wie Sau. :)
Da einige Spiele auf meiner ToDo Liste stehen, die auf dem PC deutlich günstiger sind, überlege ich ich gerade, ob ich nochmal in den PC ein wenig investiere, um wieder etwas mehr am PC zu spielen. Wenn, dann möchte ich in Full-HD aber auch möglichst keine Abstriche machen, die mache ich auf der Konsole schon zu Genüge. Battlefield Hardline würde ich zum Beispiel gerne in richtigem Full-HD spielen... Zudem denke ich, dass ein Project Cars auf dem PC auch besser aussehen wird, wenn die Konfiguration stimmt.

Ich habe aktuell die folgende Konfiguration:

I5-2500k mit boxed Lüfter
Asrock H77 PRO4/MVP
8GB RAM (Corsair PC1600)
560Ti
Netzteil mit 500W (müsste ich nachschauen, aber es war kein Mist)
240GB SSD als Bootlaufwerk
1 TB HDD als Datengrab
zwei optische Laufwerke (BD Brenner, DVD/CD Brenner)

Jetzt wäre die Übung aufgrund der sonst in solchen Fällen gegebenen Ratschläge recht einfach:

CPU overclocken, GraKa updaten.

Soweit so gut, nur wird der geneigte Leser sich spätestens bei der Auflistung meines Boards mit einer Facepalm (hoffentlich temporär) verabschiedet haben, denn dort ist der Multiplikator nicht selektierbar. Keine Ahnung, was mich da geritten hat, aber so sieht es halt aus.

Ergo: Kein Overclocking mit dem aktuellen Board.

Jetzt könnte man das Board tauschen, aber das wäre vermutlich auch Blödsinn, nur um die CPU zu übertakten. Der Lüfter müsste dann ja auch auf jeden Fall ausgetauscht werden. Sehe ich das richtig?

Macht es denn noch Sinn in die Kiste eine R290X oder eine 970 zu stecken? Ich verspreche mir davon kurzfristig schon eine entsprechende Leistungssteigerung, aber ist es sinnvoll? Was würdet Ihr empfehlen und was sollte ich einplanen, um zumindest für 1080p Gaming wieder bei der Musik zu sein?
 
Yep.

Klopp Dir eine potente Graka rein und gut isses mMn.

Board - ein Z77er - gebraucht - sollte unschwer günstig zu finden sein.
 
1. Anständigen CPU Kühler
2. Z77-Board
3. eine Grafikkarte die das System noch ausreizt ..

Dann kannst die CPU noch gut übertakten da geht mehr als 10 % und gut ist .
 
Geld für CPU-Kühler und neues Mainboard nicht ausgeben und stattdessen in die GTX980ti investieren, die hoffentlich bald raus kommt.

So weit ich weiß kann man mit vielen "H" Mainboards alle Kerne auf dem Turbotakt laufen lassen. Wenn dieser 3,7GHz beträgt, dann läuft ein Spiel wegen einer Übertaktung auf 4,5 GHz deswegen nicht urplötzlich doppelt so schnell.
 
Sicher mag es sein das zwischen 3,7 und 4,5 Ghz kein großer Sprung ist ... wenn man sich aber an einem Limit bewegt dann kann dieser Sprung gerade groß genug sein sich aus dem Limit sogar rauszubewegen und schon schnellen die FPS in die höhe .
 
Erstmal besten Dank für Eure Vorschläge.

Ich halte jetzt mal die Augen auf nach einem gebrauchten Z77 Mainboard. Wenn da günstig was zu bekommen ist, dann nehme ich das mal mit. Die Investition dürfte sich in Grenzen halten. :) Ein vernünftiger CPU Kühler stand damals schon auf der ToDo Liste, ist aber seinerzeit hinten runter gekippt, weil der Boxed so gut funktionierte. Mittlerweile ist er etwas laut geworden, zwar noch nicht so laut, wie die 560Ti unter Last, aber die wäre ja dann auch bald Geschichte. Ich werde mal dazu den Markt sondieren, keine Ahnung, was da gerade sinnvoll ist.

Der Vorschlag mit der 980Ti ist gut gemeint, aber was soll ich denn mit der Karte? Klar ist die besser, als die von mir aktuell in Betracht gezogenen 970 oder R290X, aber zum einen noch nicht verfügbar, zum anderen dürften die auch locker das Doppelte kosten, ohne dass ich es auch nur im Geringsten den Bedarf bei mir sehe. Zumal sich das nicht in der Waage hält, wenn ich dafür auf CPU Lüfter und gebrauchtes Z77 Board verzichten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phimosis schrieb:
Der Vorschlag mit der 980Ti ist gut gemeint, aber was soll ich denn mit der Karte?
Spiele spielen, ohne dass dir der Grafikspeicher ausgeht. :)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Spiele spielen, ohne dass dir der Grafikspeicher ausgeht. :)

Es gibt auch 290X mit 8GB. Ist halt die Frage ob das Sinn macht. Außerdem soll die 980 Ti ja nur 6GB haben. Also vielleicht direkt Titan X???
 
Zwirbelkatz schrieb:
Spiele spielen, ohne dass dir der Grafikspeicher ausgeht. :)

Mir war durchaus bewußt, dass ich diese Diskussion heraufbeschwöre, wenn ich die 970 ins Spiel bringe, daher habe ich die 290X auch direkt mit angegeben. :) Die wäre nämlich aufgrund der (ungefähr) gleichen Preisklasse eher die Alternative, die 980 mit oder ohne Ti ist es für mich zumindest nicht, das wäre m.E. übers Ziel hinausgeschossen.

Ob es jetzt eine 970 oder eine 290X ist, kann ich noch nicht sagen, da war es nicht möglich hier im Forum (oder anderswo) eine klare Tendenz zu erkennen, die Frage stelle ich auch nicht (erneut), die Diskussion wird ausfranzen, wie schon paar Mal hier gesehen. :)

Ihr habt mir auf jeden Fall insofern geholfen, dass ich die CPU nicht abschreibe. Vielleicht finde ich ja ein günstiges gebrauchtes Board, wo sich der Boardwechsel nochmal lohnt. Danke nochmals.
 
H1ghSk1ll3d schrieb:
Wenn nichts zum Thema beizutragen hast, außer vorlaute Bemerkungen zu machen, halte doch bitte deinen Mund. Vielen Dank.

@Phimosis
Die R9 290 New Edition mit 4GB ist doch fein.
 
4GB reichen für alle "normalen" Sachen aus ... wer kein 4k Gaming machen will mit mehreren GPU´s braucht auch nicht wirklich mehr.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn nichts zum Thema beizutragen hast, außer vorlaute Bemerkungen zu machen, halte doch bitte deinen Mund. Vielen Dank.

@Phimosis
Die R9 290 New Edition mit 4GB ist doch fein.

Der einzige Schwachsinn hier war, eine nicht erhältliche 980 Ti vorzuschlagen...
 
Zwirbelkatz schrieb:
@Phimosis
Die R9 290 New Edition mit 4GB ist doch fein.

Danke, die packe ich mal auf die Liste der Karten, die ich mir genauer anschaue. Gerade bei Sapphire muss ich mich nochmal einlesen, weil ich aktuell vor lauter X und Tri-X nicht durchblicke, wenn es mit "New Edition" noch einen Parameter gibt, schaue ich mir das auch noch an. :) Die Produktbezeichnungen von Nvidia sind für mich irgendwie eingängiger. Ich wollte insbesondere zu DX12 nochmal bei den R290X (...) schauen, weil ich davon ausgehe, dass da dieses Jahr noch was passiert, was ich mir dann nicht verbauen möchte. Offiziell hat die R290X ja "nur" DX11.2, zumindest was ich bisher gesehen habe.
 
Du kannst auch nach nem z68 board schauen damit kommst du meiner Erfahrung nach deutlich günstiger weg.
Musst da halt ein wenig darauf achten das das board einen Usb 3.0 Controller hat (mit internem 19pin header zumindest wenn du front usb 3.0 an deinem Gehäuse brauchst)
 
@Flatan:

Danke, noch eine weitere Karte. :)
Mit DX12 das habe ich gelesen, AMD haut ja auf der HP mächtig auf die Kacke mit dem DX12 Test.

@Unbekannt89:
Werde ich machen, danke auch Dir. Deine Konfig ist meiner offenbar recht ähnlich. :)
 
Zurück
Oben