Upgrade - Lian-Li Gehäuse Gaming-HTPC

Clausewitz

Lieutenant
Hi liebe CB-Gemeinde,

ich wünsche mir eure Hilfe und Beratung!
Nach fast 7 Jahren brauche ich ein Upgrade. Spiele laufen nicht flüssig. Das geht so nicht!

Folgende Ausstattung gibt es seit März 2011:

CPU: Core i5-2500k
CPU-Kühler: Noctua NH-C12P SE14 AMD und Intel S775, 1156, 1366, AM2(+)
Mainboard: ASRock Z68 Pro3-M Intel Z68 So.1155 Dual Channel (Micro-ATX)
RAM: 2 x 4 GB irgendein Kit
Grafik: 1024MB Gainward GeForce GTX 560 Phantom Aktiv
Festplatten: eine 180GB SSD, und eine größere HDD
Netzteil: 480W be quiet! Straight Power CM E9 80+
Gehäuse: Lian Li PC-C50B (max. GraKa-Länge: 250mm)

So soll es in die Zukunft gehen:
GTX 1060
Core i5 8400
16 GB RAM
große SSD (um 1 TB oder so); und eine große HDD
Lösung mit einer schnellen W-LAN Antenne (Karte oder USB oder auf Mainboard)
passend Mainboard, CPU-Kühler
Gesamtbudget um 1.000 - 1.500 Euro

Edit: Achso, raus gehts an einen 50" 1980x1080p Fernseher mit Stereo-Anlage. Upgrade für den kommt bestimmt, und über 4k habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Bringt's das?

Das fällt mir schwer:
  • welche Grafikkarte passt ins recht kurze Gehäuse, und hat eine leise Kühlung?
  • welcher CPU-Kühler passt ins Gehäuse (würde ich lüfterlos machen, da im Luftstrom der Gehäuselüfter) ?
  • was ist in Bezug auf W-LAN realistisch
  • verdammt, welches Micro-ATX Mainboard ist nun das Richtige für mich?
  • das Netzteil tut... - ich würde das einfach beibehalten - geht das?
  • sind die Sachen Performancemäßig stimmig?

Wichtig ist mir, dass die Komponenten wieder in dieses Gehäuse passen, denn es ist perfekt.

EDIT: Habe mich beim Case vertan, das richtige Modell ist: https://www.eteknix.com/lian-li-pc-c50b-htpc-chassis-review/
(W) 445mm x (H) 167mm x (D) 325mm

Zuletzt bearbeitet:
- welche Grafikkarte passt ins recht kurze Gehäuse, und hat eine leise Kühlung?
Bei Geizhals.de den Filter einstellen

- welcher CPU-Kühler passt ins Gehäuse (würde ich lüfterlos machen, da im Luftstrom der Gehäuselüfter) ?
Herstellerangaben lesen und bei Geizhals filtern.

- verdammt, welches Micro-ATX Mainboard ist nun das Richtige für mich?
Es gibt nur 6 Z370 Boards zur Auswahl. Fraglich ist, warum du keinen R5 1600 willst.

- das Netzteil tut... - ich würde das einfach beibehalten - geht das?
Ja.

- sind die Sachen Performancemäßig stimmig?
Selbst testen. https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Nur weil Spiele nicht flüssig laufen, bedeutet es nicht, dass eine neue Plattform her muss. Von Micro-ATX jetzt mal abgesehen.

was zockst denn so? die olle 560 ist nach heutigen maßstäben ne komplette gurke, vllt reicht ja vorerst ne neue graka und ggfs mehr RAM.

warum nicht den vorhandenen kühler weiterverwenden? warum muss es ein mATX-MB sein? warum die CPU passiv kühlen wenn eh caselüfter laufen? SSD: Samsung 850 Evo. graka z.b. ne Gainward Phoenix/Palit JetStream.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
was zockst denn so? die olle 560 ist nach heutigen maßstäben ne komplette gurke, vllt reicht ja vorerst ne neue graka und ggfs mehr RAM.

warum nicht den vorhandenen kühler weiterverwenden? warum muss es ein mATX-MB sein? SSD: Samsung 850 Evo. graka z.b. ne Gainward Phoenix/Palit JetStream.

Guter Punkt. Ich mach mal n Benchmark...

Was ich zocke:
> Stellaris (ist schon ziemlich langsam, musste die Grafik stark runterdrehen)
> Mass Effect 4 (das war im Menü so langsam, dass ich vor 4 Stunden entschieden habe, so geht's nicht weiter)
> Witcher 2 (Tutorial lädt nicht - hat aber bestimmt eine Software-Ursache...) - und dann irgendwann Witcher 3

Sehr guter Hinweis!!

@ TE:
da wird dir vor allem die graka nen strich durch die rechnung machen. die ist nach heutigen maßstäben halt wirklich arschlahm, noch dazu hat sie nur 1GB videospeicher.

warum soll es jetzt ein mATX-MB sein? dein case hat auch platz für ATX-MBs.

@ Basti__1990: der kühler von der karte ist alles andere als gut.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
CPU übertakten, 8Gb Ram dazu, die Zotac GeForce GTX 1070 Ti Mini sollte passen und dann noch eine große SSD. Fertig.
Ordentlich Spieleleistung und noch Geld gespart.

... ich habe mich beim Case vertan, es ist ein kleineres (jetzt mit richtigem Link), und es unterstützt nur Micro-ATX, Mini-DTX und Mini-ITX
Ergänzung ()

Super - vielen Dank für die Antworten!

Ich suche mir einfach die "richtige" Grafikkarte aus dem 1060er-Roundup heraus, in der richtigen Länge und mit der richtigen Kühlung.
Und dazu Upgrade der SSD und ggf. auch beim RAM (DDR3).

Viel Geld gespart, und vor Allem super viel Zeit beim Umbauen. Dankeschön!

Weil da hier sonst glaube ich keiner drauf eingegangen ist, wenn du wirklich in 4k spielen willst in absehbarer Zukunft, dann wird die 1060 aber auch schnell wieder zum Ärgernis werden, leider. Für FHD und Fernseher passt sie natürlich.

Danke - das war ein super Tipp. GTX 1060 eingebaut, und Mass Effect 3 läuft flüssig und MAN sieht das gut aus! :)

@ TE:
welche 1060 ist es denn geworden?

btw: ME3 läuft auch auf ner GTX560 tadellos;) sieht aber nicht unbedingt gut aus:D

... bei mir war schon das Startmenü so langsam, dass ich Mass Effect selbst nicht starten wollte. Habe aber auch nicht mehr geschaut, wo ich die Video-Settings bearbeiten kann.

Ich habe mir dann die Zotac Amp! GTX 1060 6GB geholt - habe mir verschiedene Modelle angeschaut, und das erschien mir am wenigsten störend für den Luftstrom (es ist immer noch ein Luftkanal durch das Gehäuse verfügbar), und dank des Zotac Tools für die Lüfterregelung dachte ich mir, das geht auch leise.

Blöd ist nur, dass ich bei meinem Gehäuse den CPU-Kühler aus- und wieder einbauen musste, um an die GraKa ranzukommen. Nochmal nehme ich so ein kleines Gehäuse nicht. Aber jetzt ist die Operation ja geschafft. :) :)

Und MAN sieht Mass Effect Andromeda geil aus. Das ist ja wie ein Film! :)

@ TE:
es ging mir um deinen vertipper. ME3 erschien 2012, lief auf meiner damaligen 560ti tadellos und sah jetzt nicht so toll aus;)

die Zotac AMP! ist in ordnung. vergiss nicht die zu registrieren für 5 jahre garantie.

die grafik in MEA ist mMn größtenteils ordentlich, von "geil" würde ich hier aber nicht sprechen. da fand ich z.b. GRW beeindruckender.
grw_2017_03_15_17_22_5mulv.png

grw_2017_03_15_10_52_y4uev.png

grw_2017_03_15_11_14_2yu3v.png

und das sind nicht die maximalen settings.

Zurück
Oben