Upgrade lohnenswert?

nhi

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.146
Hallo zusammen

Ich habe mir im Dezember ein Asus Strix G15 Notebook gekauft und bin damit auch super zufrieden. Der einzige Punkt, welcher nicht so dolle ist, ist die verbaute SSD (Micron 2450). Diese dient als System SSD. Den zweiten Slot habe ich mit einer 2TB WD SN570 welche als Spiele-SSD dient bestückt. Im AS SSD Benchmark ist die WD Blue trotz PCIe 3.0 gleichauf oder gar flotter als die Micron. Meine Frage nun: Aktuell gibt es bei uns in der Schweiz die 980 Pro von Samsung im Angebot für knapp 75 Euro und ich liebäugle damit, die Micron damit zu ersetzen. In den Benchmark-Vergleichen liegen Welten zwischen der Micron und der Samsung, aber denkt ihr, es würde auch einen spürbaren Unterschied machen? Installiert ist auf der Micron nur Windows und Programme, wären diese allenfalls mit einer 980 Pro spürbar reaktionsschneller oder ist das ein Wert, der trotz den gravierenden Unterschieden in meinem Szenario nur messbar wäre?
 
Du wirst davon nichts merken, wenn Du nicht tagein tagaus Daten von A nach B kopierst oder ähnliches. Synthetische Benchmarks sind nett um Diagramme zu erstellen, in der Praxis nicht relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711
Upgrade lohnenswert?
Nein, da du kaum einen Unterschied merken würdest; Benchmarkwerte sind "Theorie", in der Praxis ist das für deinen Anwendungsbereich nicht spürbar (außer tägliches kopieren von Daten, siehe oben). Spar dir das Geld.
 
nhi schrieb:
Installiert ist auf der Micron nur Windows und Programme, wären diese allenfalls mit einer 980 Pro spürbar reaktionsschneller oder ist das ein Wert, der trotz den gravierenden Unterschieden in meinem Szenario nur messbar wäre?
im normalen alltagsbetrieb bringen die hohen übertragungsraten praktisch nichts; da ist selbst der unterschied zu ner gescheiten SATA-SSD sehr gering.
 
Alles klar, das reicht mir schon. Da spare ich mir das Geld lieber. Mir war zwar bewusst, dass die Übertragungsraten beim "Normalbetrieb" nur bedingt aussagekräftig sind und auch der Unterschied zwischen einer sehr schnellen und einer schnellen SSD nicht spürbar sind. Da hier im Benchmark allerdings der Unterschied doch schon ziemlich gewaltig ist, dachte ich, ich frag mal die Community.
Ihr habt mir sehr geholfen. Danke sehr!
 

Siehst du einen Unterschied auch zur lahmen SATA SSD?
 
Gerade nur bis zur treiberinstallation geschaut, da liegen aber schon Welten zwischen nvme und SATA! Wie kommen die Leute immer darauf dass man bei nvme kein Unterschied merkt, alleine die IOPS sind bei SATA doch auf knapp 100.000 gedeckelt, und bei nvme sind wir doch inzwischen bei weit über eine Million iops. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Ich habe die Micron durch eine Samsung 990 ersetzt. Spürbar schneller öffnen sich jetzt Programme nicht, aber das Betriebssystem läuft irgendwie smoother.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Engaged schrieb:
Gerade nur bis zur treiberinstallation geschaut,

Dann schau weiter...und eine Treiberinstallation macht man auch immer mehrmals täglich.

Denn viel bessere Ladezeiten gab es nicht und bessere FPS auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Zurück
Oben