Selbst ein "alter" Celeron G530 ist schneller als ein Core 2 Duo E8400, der auf einem alten Sockel 775 Board mit DDR2-Ram sitzt. Von daher würde ich auch kein Geld mehr in die alte Plattform stecken. Das lohnt sich nämlich nicht, wenn auch noch mehr Speicher benötigt wird. Bei dem Board wird zudem ein "Wolfdale" vom Bios her nicht unterstützt werden. Das Board kann zudem keinen 1333er Frontside-Bus. Da ist schon maximal bei 1066MHz Sense.
Das Gehäuse kann man weiterhin verwenden. Man muss nur ein Micro-ATX Mainboard kaufen. Das Netzteil kann man nur bei einem kleinen Office-PC weiter benutzen. Sobald eine Grafikkarte rein kommt, ist Sense, weil man dann mit Adaptern arbeiten muss. Das Netzteil stellt nämlich keinen speziellen Grafikkarten-Stromanschluss mit den 6 Pins bereit. Zudem ist es afaik ein altes Single-Rail Netzteil mit passiver PFC. Alter Standard halt. Bei einem Nur-Kern-System kann man sowas noch als Übergang nehmen, Bei einem "Zocker-System" mit zusätzlicher Grafikkarte nicht mehr.
Die Festplatte und das optische Laufwerk, kann man nur dann weiter verwenden, wenn es sich um SATA-Laufwerke handelt. Die günstigen Sockel 1155 Boards haben keine IDE-Schnittstelle mehr.
Bis auf das Case würde ich ggf. wirklich alles neu kaufen. Mach erstmal eine ordentliche Bestandsaufnahme bei dem vorhandenen System. Dann kann man mehr sagen.
Ich habe mich schon selbst länger mit dem Thema Medion-PCs und deren Aufrüstung beschäftigt. Von daher kann ich sagen, dass man auch manchmal sogar das Gehäuse vergessen kann, wenn der Druckknopf für den Ein-/Ausschaler hinter der Frontblende angebrochen ist. Dann ist nämlich der "Federeffekt" dahin und man muss das Teil wenigstens mittels 2-Komponenten-Kleber wieder kleben. Das klappt aber nur selten, je nachdem, wo sich die Bruchstelle befindet. Die Blechverarbeitung bei den Dingern ist aber meistens sehr in Ordnung und ich habe selbst schon viele von den Teilen mit neuem Innenleben versehen. Geh' mal besser von ca. 250,- Euro aus, wenn ein Intel-System in das Gehäuse soll.
Und selbst das ist dann noch nicht uneingeschränkt spieletauglich!