Upgrade: Mainboard, CPU und RAM Riegel

Rubyurek

Commander
Guten Abend an alle Computerbase-Leser,
ich möchte mein Setup bisschen upgraden zumindest ein paar Teile. Hauptsächlich zocke ich, aber ich bearbeite auch Videos, mache auch Bildbearbeitung mit Photoshop und gelegentlich streame ich auch.

Altes Setup:
Mainboard: GB X150-Plus WS-CF
CPU: Intel Xeon E3-1230 v5
RAM: 2x8GB DDR4-2133

Neues Setup:
Mainboard 1: MSI X470 GAMING PRO AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Mainboard 2: Asus Prime B450-Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU: AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
RAM: 2x 8GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Bei den zwei Mainboard kann ich mich nicht entscheiden.

Eure Meinung wäre interessant.

was soll das MB denn können? das Prime B450-Plus wäre nicht unbedingt meine erste wahl. im bereich ~100€ ist das MSI B450 Tomahawk sehr gut, aktuell aber eher schlecht lieferbar.

Am besten wäre es nur, wenn das Mainboard schon mit USB 3.0 verbaut ist und ein guten LAN Anschluss.

Das sind ja mal geringe Ansprüche ;) die können auch die billigsten Boards erfüllen.

Ich hatte das Asus Prime auch bis vor 2 Wochen und war bis dato immer recht zufrieden. Ein paar GreenScreens von Win10 gaben mir aber schon zu überlegen.. evtl. vom Overclocking herrührend
Naja letztlich bin ich auf das MSI X470 Gaming Pro umgestiegen und musste feststellen, bei sonst gleichen System keine Abstürze mehr.
So gesehen, kann ich das Asus jetzt auch nicht mehr bedenkenlos empfehlen :)

Gut korrektur: Overclocking wollte ich auch betreiben, jedoch dachte ich man braucht dafür ne wasserkühlung wenn man das machen will?

Wer sagt denn sowas?
OC setzt zwar einen potenten Kühler voraus (weswegen der mitgelieferte beim Ryzen raus fällt), aber ne Wakü muss es noch lang net sein. Da würd ich eher 40-50€ in nen ordentlichen Luftkühler investieren
Auf jeden Fall ist dann aber das MSI X470 vorzuziehen, da die X-Boards deutlich bessere Features bieten in Hinsicht auf OC

Alles klar und wie sieht es aus mit den RAM Riegel?

Wie soll es aussehen? Die werden laufen, kein Problem :) (siehe meine Sig.)

alles klar danke dir :)

@ TE:
wer behauptet dass man für OC ne wakü bräuchte? OC kann man sich beim 2700X allerdings schenken, bringt fast nichts. wo meinst du die zusätzliche leistung zu brauchen?

WoW. Unterstützt nur Single Core

@ TE:
der 2700X taktet sich von selbst schon ziemlich nah ans maximum. wenn du da noch mehr leistung rausholen willst bietet sich RAM-OC an, dafür empfiehlt es sich aber richtig guten RAM mit Samsung-B-chips zu nehmen (u.a. 3200 CL14-14-14-34), da zahlt man für 16GB allerdings über 200€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordbadener
Zurück
Oben