Hallo,
bis zur kalten Jahreszeit würde ich die Kiste gern auf den aktuellen Stand bringen. Aufbauen ist an sich kein Problem ich möchte nur Wissenslücken ausschließen und an der einen oder anderen kleinen Stelle eure Meinung hören.
Hier ein Bild von meinem Case ( ASUS Z170 PRO GAMING, I5 6500, Sapphire Radeon R9 390, Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler, die Blechboxen sind die 24y alten Bitumenboxen um meine HDDs)
1. Passt da in das Gehäuse ein aktuelles Board mit Graka rein? oder muss ich da wegen Kühlerhöhe oder Graka Ausmaßen was beachten?
2. Ich will einen 7800X3d oder einen 9000er >> X670E oder den kleineren Chipsatz? (Geschmackssache oder sind die Fortschritte real mehr wert?)
3. Wie relevant sind die RAM Timings? die hiesige Kaufberatung empfiehlt DDR5 6000 32er für den 7800X3D > profitiert er nicht mehr von schnelleren Timings? eher 32GB oder 64Gb für aktuelle Spiele?
4. Graka - der Wechsel auf die 5000er Serie läuft an - theoretisch könnte ich übergangsweise noch die alte Karte verwenden und ggf kostengünstiger ein moderneres Äquivalent zur 4070 super anschaffen wenn gut verfügbar - zocke im Sommer nicht. wenn ich in der Leistungsklasse bleibe - könnte imho mein Netzteil ausreichen - die olle graka nimmt auch bis 250W, haben sich Steckerstandards verändert? der TDP des AMD sah recht sparsam aus? (hier nehm ich gern Empfehlungen an, vor November is aber eher Rennrad als zocken)
5. mit dem Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler bin ich vom Geräusch sehr zufrieden, ist aber sowie er ist nicht AM5 kompatibel, gibt es einen Tipp für einen besonders leisen Luftkühler? der vergleichbar leise ist?
vielen Dank schonmal - sorry das der Rechner nicht gesaugt ist
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Witcher, Borderlands, COH
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1080
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- gern hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- sehr sehr leise für Office und Web, zocken darf hörbar sein, möglichst ohne RGB Emissionen
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1 bis 2 - aktuell nutze ich nur 1 - spiele mit dem Gedanken für Homeoffice und co einen 4k Monitor anzuschaffen, beim Zocken würde mir wohl downscaling auf fullhd reichen
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- BeQuiet Straight Power 10 (ggf wenn möglich)
4* SATA HDD
Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- PLV Sweet Spot
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- innerhalb dieses Jahres
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- SilentHardcoreHardwarebastelnerd bis vor 10y, FiSi,Wi-Inf, sehr solide Basis aber nicht auf der Höhe mit neusten Feinheiten
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.