Upgrade meiner 8,5Jahre alten Kiste - was kann bleiben und Fragen zu euren Empfehlungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_kit_

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2024
Beiträge
22
1721917745340.jpg


Hallo,

bis zur kalten Jahreszeit würde ich die Kiste gern auf den aktuellen Stand bringen. Aufbauen ist an sich kein Problem ich möchte nur Wissenslücken ausschließen und an der einen oder anderen kleinen Stelle eure Meinung hören.
Hier ein Bild von meinem Case ( ASUS Z170 PRO GAMING, I5 6500, Sapphire Radeon R9 390, Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler, die Blechboxen sind die 24y alten Bitumenboxen um meine HDDs)

1. Passt da in das Gehäuse ein aktuelles Board mit Graka rein? oder muss ich da wegen Kühlerhöhe oder Graka Ausmaßen was beachten?
2. Ich will einen 7800X3d oder einen 9000er >> X670E oder den kleineren Chipsatz? (Geschmackssache oder sind die Fortschritte real mehr wert?)
3. Wie relevant sind die RAM Timings? die hiesige Kaufberatung empfiehlt DDR5 6000 32er für den 7800X3D > profitiert er nicht mehr von schnelleren Timings? eher 32GB oder 64Gb für aktuelle Spiele?
4. Graka - der Wechsel auf die 5000er Serie läuft an - theoretisch könnte ich übergangsweise noch die alte Karte verwenden und ggf kostengünstiger ein moderneres Äquivalent zur 4070 super anschaffen wenn gut verfügbar - zocke im Sommer nicht. wenn ich in der Leistungsklasse bleibe - könnte imho mein Netzteil ausreichen - die olle graka nimmt auch bis 250W, haben sich Steckerstandards verändert? der TDP des AMD sah recht sparsam aus? (hier nehm ich gern Empfehlungen an, vor November is aber eher Rennrad als zocken)
5. mit dem Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler bin ich vom Geräusch sehr zufrieden, ist aber sowie er ist nicht AM5 kompatibel, gibt es einen Tipp für einen besonders leisen Luftkühler? der vergleichbar leise ist?

vielen Dank schonmal - sorry das der Rechner nicht gesaugt ist :)
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Witcher, Borderlands, COH
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
gern hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
sehr sehr leise für Office und Web, zocken darf hörbar sein, möglichst ohne RGB Emissionen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 bis 2 - aktuell nutze ich nur 1 - spiele mit dem Gedanken für Homeoffice und co einen 4k Monitor anzuschaffen, beim Zocken würde mir wohl downscaling auf fullhd reichen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
BeQuiet Straight Power 10 (ggf wenn möglich)
4* SATA HDD
Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
PLV Sweet Spot
Wann möchtest du den PC kaufen?
innerhalb dieses Jahres
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
SilentHardcoreHardwarebastelnerd bis vor 10y, FiSi,Wi-Inf, sehr solide Basis aber nicht auf der Höhe mit neusten Feinheiten
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
_kit_ schrieb:
bis zur kalten Jahreszeit
Dann sehen wir uns in bzw. kurz vor der kalten Jahreszeit wieder. Bis dahin kannst du dich ja in die entsprechenden Themen - unter anderem hier auf ComputerBase - in Ruhe einlesen.

_kit_ schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? PLV Sweet Spot
So läuft das (hier) nicht. Ein Budget in Zahlen ist zwingend notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, sNo0k, wupi und 3 andere
_kit_ schrieb:
1. Passt da in das Gehäuse ein aktuelles Board mit Graka rein? oder muss ich da wegen Kühlerhöhe oder Graka Ausmaßen was beachten?
Sollte passen
Das Define R5 hat Platz satt wenn der Festplattenkäfig rausgenommen ist

_kit_ schrieb:
2. Ich will einen 7800X3d oder einen 9000er >> X670E oder den kleineren Chipsatz? (Geschmackssache oder sind die Fortschritte real mehr wert?)
Welchen Chipsatz du nimmst solltest du abhängig machen von den Features die du haben willst
In Sachen Performance ist das scheißegal

_kit_ schrieb:
3. Wie relevant sind die RAM Timings? die hiesige Kaufberatung empfiehlt DDR5 6000 32er für den 7800X3D > profitiert er nicht mehr von schnelleren Timings? eher 32GB oder 64Gb für aktuelle Spiele?
32GB RAM reichen für Spiele
Timings weiß ich grade nicht auswendig bei den aktuellen X3D CPUs

_kit_ schrieb:
4. Graka - der Wechsel auf die 5000er Serie läuft an - theoretisch könnte ich übergangsweise noch die alte Karte verwenden und ggf kostengünstiger ein moderneres Äquivalent zur 4070 super anschaffen wenn gut verfügbar - zocke im Sommer nicht. wenn ich in der Leistungsklasse bleibe - könnte imho mein Netzteil ausreichen - die olle graka nimmt auch bis 250W, haben sich Steckerstandards verändert? der TDP des AMD sah recht sparsam aus? (hier nehm ich gern Empfehlungen an, vor November is aber eher Rennrad als zocken)
Eine RTX 4070 Super (oder vergleichbar) sollte mit dem Netzteil noch laufen
Was stärkeres würde ich mit dem älteren 500W nicht versuchen wollen

_kit_ schrieb:
5. mit dem Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler bin ich vom Geräusch sehr zufrieden, ist aber sowie er ist nicht AM5 kompatibel, gibt es einen Tipp für einen besonders leisen Luftkühler? der vergleichbar leise ist?
Thermalright Peerless Assassin oder Thermalright Phantom Spirit 120 SE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _kit_
midwed schrieb:
Dann sehen wir uns in bzw. kurz vor der kalten Jahreszeit wieder. Bis dahin kannst du dich ja in die entsprechenden Themen - unter anderem hier auf ComputerBase - in Ruhe einlesen.


So läuft das (hier) nicht. Ein Budget in Zahlen ist zwingend notwendig.
es könnte ja durchaus sinnvoll sein - jetzt eine Systembasis zu kaufen und die Graka später - dachte das ist implizit dargestellt.

Was bringt eine Budgetzahl wenn zuerst die Frage nach dem Chipsatz und Netzteil schon im Raum steht? Weitere Restriktionen ergeben immer kleinere Ergebnismengen -nicht zwingend passendere - irgendwas bis 2000€? Es kommt mir nicht auf auf den letzten Euro an - solide aber nicht sinnlos highend.
 
_kit_ schrieb:
Passt da in das Gehäuse ein aktuelles Board mit Graka rein?
das verrät dir ein blick in die jeweiligen specs.

Ich will einen 7800X3d
für 60fps eher überqualifiziert. klar, hält dann potenziell länger.

die hiesige Kaufberatung empfiehlt DDR5 6000 32er für den 7800X3D > profitiert er nicht mehr von schnelleren Timings?
die X3D-CPUs reagieren nicht so stark auf den RAM wie die anderen CPUs. ob 6000 CL30, CL32 oder CL36 spielt da keine große rolle.

X670E oder den kleineren Chipsatz?
kommt auf deinen anspruch an die ausstattung und features an.

für PCIe5.0 am ersten x16-slot braucht es B650E/X670E; X670(E) hat mehr PCIe-lanes als B650(E) und schluckt ein paar W mehr.

BeQuiet Straight Power 10 (ggf wenn möglich)
für weitere 8,5 jahre würde ich damit nicht planen.

wie groß sind die? SSDs sind echt günstig geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _kit_ und JollyRoger2408
Moin,

_kit_ schrieb:
Ich will einen 7800X3d oder einen 9000er >> X670E oder den kleineren Chipsatz? (Geschmackssache oder sind die Fortschritte real mehr wert?)
Hier würde ich dann mal die konkreten Modelle und vor allem Preise abwarten, wenn es diese gibt kann man ein entsprechendes Urteil abgeben.
Weiterhin die Frage was deine Ansprüche an das MB sind?

_kit_ schrieb:
Wie relevant sind die RAM Timings? die hiesige Kaufberatung empfiehlt DDR5 6000 32er für den 7800X3D > profitiert er nicht mehr von schnelleren Timings? eher 32GB oder 64Gb für aktuelle Spiele?
Die 3D CPUs profitieren weniger stark von schnellerem Ram, CL32 vs 30 ist dann auch nichts was den großen Unterschied macht, am Ende auch eine Sache von Tagespreisen.

_kit_ schrieb:
4. Graka - der Wechsel auf die 5000er Serie läuft an - theoretisch könnte ich übergangsweise noch die alte Karte verwenden und ggf kostengünstiger ein moderneres Äquivalent zur 4070 super anschaffen wenn gut verfügbar - zocke im Sommer nicht. wenn ich in der Leistungsklasse bleibe - könnte imho mein Netzteil ausreichen - die olle graka nimmt auch bis 250W, haben sich Steckerstandards verändert? der TDP des AMD sah recht sparsam aus? (hier nehm ich gern Empfehlungen an, vor November is aber eher Rennrad als zocken)
Kommt jetzt auch wieder darauf an, was die am Ende wirklich brauchen.
Dann auch die Frage wie alt das Teil ist, nach 10 Jahren kann man dann durchaus auch mit etwas neuem planen.
Mit einer 5070 würde ich dieses Jahr aber nicht mehr rechnen, selbst die High End Modelle sind 2024 zumindest fraglich.

_kit_ schrieb:
mit dem Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler bin ich vom Geräusch sehr zufrieden, ist aber sowie er ist nicht AM5 kompatibel, gibt es einen Tipp für einen besonders leisen Luftkühler? der vergleichbar leise ist?
Da gibts Upgradekits zu.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/thermalright-hr-02-macho-auf-am5.1340401/

_kit_ schrieb:
Für leise würde ich die überdenken bzw. darüber nachdenken mir einen externen Hub zu besorgen wenn man sie noch als Datengrab braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _kit_
Also wenn die HDDs der Haufen Eisen unten rechts im Gehäuse sind, würde ich die stumpf durch SSDs ersetzen. Hat nur Vorteile (Platz, Airflow, Geschwindigkeit)
 
Sorry meine Samsung SSD 970 EVO 1TB M2 SSD hab ich unterschlagen, da ich keine Hilfe beim PC Bau im allgemeinen brauche wollte sie ggf durch eine Lexar NM790, M.2 ersetzen und zur Gaming SSD machen - hätte ich natürlich erwähnen können
Ergänzung ()

DERHansWurst schrieb:
Also wenn die HDDs der Haufen Eisen unten rechts im Gehäuse sind, würde ich die stumpf durch SSDs ersetzen. Hat nur Vorteile (Platz, Airflow, Geschwindigkeit)
das kann ich mir nicht leisten - das sind 5+ 8 +8 +16TB - die 5er wird wohl demnächst ersetzt - für das OS hab ich ne SDD -bzw dann ggf 2
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Für leise würde ich die überdenken bzw. darüber nachdenken mir einen externen Hub zu besorgen wenn man sie noch als Datengrab braucht.

die 3,5" hdd sind in 5,25" Gehäuseverpackt mit Bitumenmattendämmung - kein Klackern, nahezu keine Geräusche, Spindown wenn nicht genutzt - dann nur SSD
 
Oh, ein Macho. Schickes Ding.

Ich würde die Möhre an einem Wochenende in aller Ruhe mal komplett auseinanderbauen, alle Teile ordentlich putzen, das alte ebay Passwort überprüfen und dann alles verscherbeln. Ein paar Taler gibt es immer.

Dann setzt Du dich parallel hin und stöberst Geizhals und /oder die Testsektion auf CB durch. Dann wartest Du auf Sockel 1851 von Intel und auf die Nvidia 5000 Serie oder aber setzt auf AM5 und eine 7800X3D. Dazu kann man locker eine feine 4070Ti Super oder eine 7900XT(X) servieren. Das genügt für Deine Ansprüche. Beim Mainboard nicht übertreiben, NVME Laufwerke sollte man bei aktuellen Spielen mit 2TB präferieren, bei Netzteilen solltest Du auf Qualität setzen und Lüftkühler brauchen Fläche/Gewicht. Kann man in Geizhals via Parameter eingrenzen. Gilt auch für Gehäuse.

Zu guter Letzt überdenkst und überschlägst Du ein Budget. Am besten machst Du eine Geizhalsliste und stellst diese hier zur Disposition. Wahlweise mal hier nachsehen. guckste
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und _kit_
Legalev schrieb:
Komm bitte wieder wenn Kauf defenitiv ansteht.
Hat so keinen Sinn

Was hätte ich noch konkreter schreiben sollen um rüber zu bringen - gern jetzt kaufen wo die CPU bei 330€ liegt - gern sofort bestellen, wenn ich weiss was ich brauche- graka hätte aber noch Zeit notfalls falls es kein guter Zeitpunkt ist. Ich moderiere selbst ein HobbyForum - wenn man ganz tief drin ist im Nerdwissen - merkt man irgendwann gar nicht mehr wieviel man weiß. Ein Einstieg von außen ist schwer, da ggf Fallstricke lauern.

Ich will keine 7800X3d kaufen wenn ihr mir sagen würdet - der 9k wird den übermäßig in die Tasche stecken
Ich will keine 4070/80/90 kaufen wenn ihr meint ne 5*** macht die total platt.
Ich will kein Board kaufen, was heute 50€ weniger kostet - aber dann in 2Jahren auf den Müll muss wegen miesen Elkos oder weil der Bus veraltet ist.

Ich schiebe den Hardwarekauf länger vor mir her, nicht weil ich kein Geld habe, sondern weil ich einen guten Zeitpunkt wählen will. Dieses Gen - der ewigen Optimierens steckt auch in mir - ich will ihm nur nicht soviel Futter geben.

Stabil, leise, energieeffizient - hab ich jetzt - ist nur zu alt - hätte ich gern wieder in neu :)

ich habe schon sehr viel wertvolle Hilfe erhalten. Geh jetzt ne Runde Sport machen - lese das nochmal - recherchiere neu - danke :)
 
_kit_ schrieb:
sondern weil ich einen guten Zeitpunkt wählen will
Den gibt es nicht. Bei Aktien soll es sowas geben. Gelegentlich kann man sich mal den Preisgraph für RAM auf Geizhals ansehen. Die schwanken in der Tat von Zeit zu Zeit ganz erheblich. Und in Zeiten einer weltweiten Krise wie z.B. Corona, waren GPUs schweineteuer. Dieses Phänomen ist aber auch vorbei. Teuer sind die Dinger aber trotzdem noch. Die Günstigeste 4090, kostet auf Geizhals aktuell noch immer 1738,52 Eier.
 
Bisher weiß keiner was, es gibt nur Gerüchte und ein paar Zahlen von AMD selbst, aber...

_kit_ schrieb:
Ich will keine 7800X3d kaufen wenn ihr mir sagen würdet - der 9k wird den übermäßig in die Tasche stecken
Die 9000er ohne X3D sind für Gaming im selben Geschwindigkeitsgereich wie der 7800X3D. Mehr als ein paar Prozent geben die sich nicht.

Wie ein 9800X3D performen wird oder wann der kommt kann dir keiner sagen. Es kann niemand mit absoluter Sicherheit sagen, dass der X3D Cache weiterhin so einen drastischen Unterschied machen wird.

_kit_ schrieb:
Ich will keine 4070/80/90 kaufen wenn ihr meint ne 5*** macht die total platt.
Dazu gibt es keine Anzeichen. Der Hauptgrund ist, dass es kaum was über den Fertigungsprozess zu holen gibt, daher muss nvidia jeglichen Performance-Gewinn außerhalb der Architektur mit Takt (und damit Leistungsaufnahme) und Chipgröße erkaufen.

Klar wird es Leistungszuwachs geben, aber ein Sprung äquivalent zu 3090 -> 4090 ist extrem unwahrscheinlich. +40% Takt bei gleichzeitig geringerer Leistungsaufnahme? Der Gedanke ist bei 4nm -> 3nm lachhaft. Falls nvidia überhaupt auf 3nm geht - es hieß immer wieder, dass Blackwell bei 4nm bleibt.

Größere Chips in modernerem Prozess heißen natürlich, dass die Preise keinesfalls sinken werden weil die Produktionskosten wieder steigen werden und nvidia ganz sicher nicht die Marge schmälern wird.
 
_kit_ schrieb:
Ich will keine 7800X3d kaufen wenn ihr mir sagen würdet - der 9k wird den übermäßig in die Tasche stecken
Für einen wirklichen Vorsprung wird man wohl auf den 9800X3D warten müssen oder ggf. die neuen Intel CPUs.

_kit_ schrieb:
Ich will keine 4070/80/90 kaufen wenn ihr meint ne 5*** macht die total platt.
Meist kommen die kleineren Modelle etwas später und sind zunächst vom P/L dann auch wenig besser, da wird dann ggf. auch erstmal parallel gefahren aber auch hier kann man jetzt nur spekulieren.

_kit_ schrieb:
Ich schiebe den Hardwarekauf länger vor mir her, nicht weil ich kein Geld habe, sondern weil ich einen guten Zeitpunkt wählen will. Dieses Gen - der ewigen Optimierens steckt auch in mir - ich will ihm nur nicht soviel Futter geben.
Den gibt es wohl kaum, grundsätzlich kann man mal einen Monat die Angebote verfolgen und dann innerhalb dieses Monats sich seine Teile zusammenkaufen und Angebote mitnehmen aber über einen längeren Zeitraum warten kann man letztlich immer.
Einen perfekten Zeitpunkt gibt es einfach nicht höchstens schlechte wenn z.B. mal wieder ein Miningboom koomt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _kit_
Kommt halt auf das Budget an aber Gehäuse passt doch ein MicroATX rein. Würde ioch halt wechseln aus Spass wenn Geld über ist.

Wenn doch Gehäuse neu R5 gedämmt ist aber auch mein Favorit - schön schlicht und doch recht gutr Geräusche dämpfend.

Intel dürfte seine CPU Probleme jetzt ja glaub langsam im Griff haben, der Bau8er hat ja dazu ein echt interessantes Video gemacht. Denke AMD ist aktuell sicher der bessere Weg.

NHP-1 Nocuta ist als Luftkühler superleise mit NF-A12x25 LS
 
Mopedfahrer schrieb:
Den gibt es nicht. Bei Aktien soll es sowas geben. Gelegentlich kann man sich mal den Preisgraph für RAM auf Geizhals ansehen. Die schwanken in der Tat von Zeit zu Zeit ganz erheblich. Und in Zeiten einer weltweiten Krise wie z.B. Corona, waren GPUs schweineteuer. Dieses Phänomen ist aber auch vorbei. Teuer sind die Dinger aber trotzdem noch. Die Günstigeste 4090, kostet auf Geizhals aktuell noch immer 1738,52 Eier.
schöne Enduro - hatte ich vor 25y in rot mit 12v:)

auch in diesem Text steckt für mich kumulierte Information - Corona war das letzte mal das ich über ne neue Graka 2*** nachdachte - war mir zu teuer - besser den Preis nicht wert.

ich mach es jetzt so - Ende September wird bestellt - bis dahin les ich mich im Detail ein. Danke für die Richtschnur :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben