Upgrade meiner XFX Radeon HD6870

sh00ter999

Ensign
Hallo liebe Leute,

Ich würde gerne meine GraKa Upgraden, da sie denke ich nicht mehr für Höchstleistung bei den neuesten Spielen mithalten kann. Es handelt sich dabei um eine XFX Radeon HD6870 1GB GDDR5.
Nun habe ich mich gefragt was schlauer wäre : eine zweite HD6870 kaufen und die Teile im Crossfireverband auszuführen oder sollte ich gleich eine neuere Karte kaufen ? Preisvorstellung so um die 200€ aber noch unter 250€. Was ist da die beste Lösung ? Schwanke persönlich zwischen der HD7950 3GB GDDR5 oder einer zweiten HD6870 1GB GDDR5, lasse mich aber möglicherweise zu etwas anderem umstimmen.

Meine PSU (450W) muss ich wohl auch ersetzen, denn zur Zeit sieht mein System so aus :

ASROCK 870 EXTREME 3
AMD PHENOM II X4 955 @ 3,82GHz
XFX RADEON HD6870 (1GB DDR5)
8GB OF DDR3 RAM
PSU : XFX Core Edition 450W

Außerdem : Wird meine CPU noch eine Weile mithalten können ? Wenn ich BF3 spiele ist meine CPU zu etwa 80% insgesamt ausgelastet. (Spiel läuft auf "Hoch" gut und auf "Mittel" sehr gut) Ich weiß nicht wie es momentan mit den neusten Spielen aussieht. Reicht ein 3,8GHz Quad aus ?

TL;DR Von welchem Hersteller/welches Modell der HD7950 Boost kaufen ?

Zuletzt bearbeitet:
ganz klar eine 7950! und die alte 6870 ggf. verkaufen! Hab denn selben Wechsel gemacht und kann es dir nur empfehlen! ;)
Ja deine CPU wird weiter bremsen, aber trotz allem wird ein starker Leistungsschub zu verzeichnen sein.

Kauf dir eine 7950

sinnvoll ist da nur eine 7950 als Aufrüstoption wenn es unbedingt sein soll

Zweites und du wirst das NT normal net wechseln müssen.

ganz klar eine 7950 mit Boost/OC. Damit müsstest du dein Netzteil auch nicht ersetzen - um welche version handelt es sich genau?

7950 Boost - ich hatte auch eine 6870 - das ist ein Quantensprung.

NT sollte genügen.

Der Quad wirds packen.

ELQuark schrieb:
ganz klar eine 7950 mit Boost/OC. Damit müsstest du dein Netzteil auch nicht ersetzen - um welche version handelt es sich genau?

Also die vollständige Bezeichnung des NT lautet "450W XFX PRO450W Core Edition ATX".

Was wäre denn die nächst bessere Wahl nach der 7950 falls es finanziell nicht klappen sollte ? Braucht die HD7950 überhaupt mehr Strom als meine jetzige ?

Zuletzt bearbeitet:
sh00ter999 schrieb:
Was wäre denn die nächst bessere Wahl nach der 7950 falls es finanziell nicht klappen sollte ? Braucht die HD7950 überhaupt mehr Strom als meine jetzige ?
Erste Frage nichts. Zuwenig Steigerung in der Leistung und zweite 6870 packt das NT nicht bräuchtest wieder ein Netzteil bekommst kein Geld für deine alte ist also ungefähr beim selben Preis wenn du die alte Karte verkaufst.
2 Frage unwesentlich Anschlüsse müssten die selben sein.

Achja wenn nicht viel teurer als die anderen kannst du bei Caseking oder Alternate bestellen und bekommst Bioschok und Crisys 3 kostenlos als Gutschein. Könntest wieder verkaufen, vermutlich kriegst so 40 Euro dafür.

Unter mir mein Gott die XT/LE Version hab ich sogar vergessen^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir sogar eher zu einer 7870 raten. Die ist mit aktuellen Treibern meist nur etwas langsamer als die 7950, verbraucht dabei aber deutlich weniger Strom und kostet auch ca 100€ weniger. Das P/L-Verhältnis ist in jedem Fall deutlich besser.

Wenn es eine 7870 sein sollte, dann lieber die Sapphire 7870 XT.
Die hat ordentlich Potenzial nach oben, soll vom Stromverbrauch aber auch auch dem Level einer HD 7970 sein..

Von welchem Hersteller soll ich die 7950 kaufen ? Ich dachte da an die von IceQ, in einem Benchmark schien diese am besten abzuschneiden, ist am kostengünstigsten , ist geboostet aber hat nur einen statt zwei Lüfter. Was denkt ihr ?

Sapphire oder HIS

Zuletzt bearbeitet:
Ne zweite hd 6870 lohnt sich nicht. Mit 1 GB Speicher kommst du dann auch nicht mehr sehr weit in Zukunft. ;)

Entweder 7870 XT oder sofort ne 7950

Edit : bei der 7950 würd ich zur Gigabyte greifen. Falls nötig kannst du die Karte selbst auf den Boost - Takt bringen.

mfg

Meine Empfehlung zur 7950: http://geizhals.at/de/his-radeon-hd-7950-iceq-x-boost-clock-h795qmc3g2m-a854833.html

Falls Dir das zu teuer ist (sind sie, weil sehr schwer zu bekommen), dann eben die Gigabyte :)

Grundsätzlich würde ich von Sapphire Karten (mittlerweile) die Finger lassen. Sapphire bietet in Deutschland keinerlei Garantie, so dass Du im Zweifel nach Ablauf der ersten 6 Monate Gewährleistung gekniffen bist, falls einmal ein Defekt auftritt und Kulanz verweigert wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Paule schrieb:
Meine Empfehlung zur 7950: http://geizhals.at/de/his-radeon-hd-7950-iceq-x-boost-clock-h795qmc3g2m-a854833.html

Falls Dir das zu teuer ist (sind sie, weil sehr schwer zu bekommen), dann eben die Gigabyte :)

Grundsätzlich würde ich von Sapphire Karten (mittlerweile) die Finger lassen. Sapphire bietet in Deutschland keinerlei Garantie, so dass Du im Zweifel nach Ablauf der ersten 6 Monate Gewährleistung gekniffen bist, falls einmal ein Defekt auftritt und Kulanz verweigert wird.

Wie siehts mit der anderen Variante der HIS IceQ aus ? Die ich oben gepostet habe. Laut direktem Vergleich mit anderen Herstellern soll sie die beste Kühlung (trotz nur eines Lüfters) haben + hat bei Performance Tests auch meist die Nase vorne. Ist außerdem auch noch sehr verlockend weil sie mit die günstigste ist. Wie siehts bei HIS mit Garantie in Deutschland aus ?

Ich habe im Moment auch noch eine HD6950 - 2GB im PC verbaut.
Was sagt Ihr dazu - wenn ich diese gegen einen Gigabyte GV-R785OC-2GD austausche?
Lohnt sich das Leistungstechnisch - oder sollte man dies gar nicht in Betracht ziehen!?
- Ich muss dazu sagen, das ich die 7850er für 130,00 EUR neu bekommen könnte.

Zurück
Oben