[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein 24" Monitor, er hat Freesync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 800€ extra
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kauf steht aktuell an
8. Möchtest du den PC
Hallo zusammen,
Ich habe gerade günstig eine neue Asus TUF 7900 XT sowie ein neues 850w Netzteil geschossen und möchte somit auch noch meine CPU aufrüsten etc, damit die Graka auch ausgelastet werden kann.
Ich habe über die folgenden Optionen nachgedacht:
Die erste Option wäre die billigste. Ich muss kein neues Mainboard kaufen. Das Mainboard unterstützt nur PCIe 3.0, aber laut Tests sollte das ja fast nichts ausmachen und die Graka sollte trotzdem gut laufen?
Mit der zweiten Option wäre ich immer noch auf AM4, könnte aber Gen4 SSDs verwenden, was für das Gaming keinen großen Unterschied darstellen sollte? Auch die
Die dritte Option wäre ein Upgrade auf die neueste AM5-Plattform und eine neue CPU-Generation, aber der 5800x3d sollte ja laut einigen Tests es auch mit dem 7700x aufnehmen können?
Ich habe verschiedene Benchmarks, verschiedene Tests usw. gelesen, aber ich kann mich immer noch nicht entscheiden, was ich tun soll.
Hat jemand ein paar gute Argumente für mich, um eine Entscheidung zu finden? Oder sogar komplett andere Optionen?
danke!
Viele Grüße
Holger
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Aktuell eher Games wie LoL, COD MW2, aber in Zukunft auch andere, falls der PC es mit macht
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 3440x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne Hohe+Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? sollten schon 144 sein, das macht der Monitor mit
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein 24" Monitor, er hat Freesync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): AMD 2600
- Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB (4x8 GB) DDR4, läuft aktuell mit 2400 mhz
- Mainboard: Asrock b450 K4 Gaming
- Netzteil: aktuell Be quiet 650 darkpower pro
- Gehäuse: Fractal Define XL
- Grafikkarte: Nvidia 2070 SUPER
- HDD / SSD: Sata SSDs, die ersetzt werden sollen
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 800€ extra
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kauf steht aktuell an
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Hallo zusammen,
Ich habe gerade günstig eine neue Asus TUF 7900 XT sowie ein neues 850w Netzteil geschossen und möchte somit auch noch meine CPU aufrüsten etc, damit die Graka auch ausgelastet werden kann.
Ich habe über die folgenden Optionen nachgedacht:
- Kauf eines 5800x3d (300€) + 32GB DDR4 3200 Mhz RAM (~70€) + neue 2TB Gen 3 SSD für 100€ (Summe 470€)
- Kauf eines 5800x3d (300€) + 32GB DDR4 3200 Mhz RAM (~70€) + neues Asrock B550m Riptide Motherboard (140€), neue 2TB Gen 3 SSD für 100€ (Summe 610€)
- Kauf eines 7700x (340€) + Asrock b650m Riptide AM5 Mainboard (180€) + 32 GB DDR5 5200 Mhz Ram (~110€) + neue 2TB Gen4 SSD (140€) (Summe 770€)
Die erste Option wäre die billigste. Ich muss kein neues Mainboard kaufen. Das Mainboard unterstützt nur PCIe 3.0, aber laut Tests sollte das ja fast nichts ausmachen und die Graka sollte trotzdem gut laufen?
Mit der zweiten Option wäre ich immer noch auf AM4, könnte aber Gen4 SSDs verwenden, was für das Gaming keinen großen Unterschied darstellen sollte? Auch die
Die dritte Option wäre ein Upgrade auf die neueste AM5-Plattform und eine neue CPU-Generation, aber der 5800x3d sollte ja laut einigen Tests es auch mit dem 7700x aufnehmen können?
Ich habe verschiedene Benchmarks, verschiedene Tests usw. gelesen, aber ich kann mich immer noch nicht entscheiden, was ich tun soll.
Hat jemand ein paar gute Argumente für mich, um eine Entscheidung zu finden? Oder sogar komplett andere Optionen?
danke!
Viele Grüße
Holger